Schwarz Digits Logo

Schwarz 
Digits
Bewertung

Licht und Schatten.

3,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Schwarz Digits KG in Weinsberg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vielfältigkeit der Möglichkeiten. Rassismus hat hier keine Chance.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man sollte sich zwar Ziele setzen, aber keine unrealistischen.

Verbesserungsvorschläge

Datengetrieben zu arbeiten ist grundsätzlich nicht verkehrt. Diese aber als Leistungs- und Bewertungsmaßstab zu nutzen fördert aber falsches Verhalten. Zahlen z.B. Anzahl Tickets in Zeiteinheit sind oft nicht vergleichbar.
Man fördert Verhalten die Zahl zu befriedigen, nicht das Ziel zu erreichen.

Weiterhin sollte man halbgare Themen nicht durch die Organisation prügeln.

Arbeitsatmosphäre

Stimmung in mancherorts verbesserungsfähig, aus verschiedenen Gründen. Aber beeinflussbar im Team.

Kommunikation

Aus der unteren/mittleren Führungsebene kommen wenig aktiv Informationen. Mag teamabhängig sein.

Große Veranstaltungen wie all Hands, die für die konkrete Arbeit wenig bringen oder "Motivationsansprachen" mit 400+ Teilnehmern.

Themen (wie z.B. Neo) werden mit kurzen Schulungen abgehandelt, statt aktiv mit jedem Team den Umgang damit zu besprechen/trainieren und auf die individuellen Herausforderungen der Teams einzugehen. Man ergötzt sich lieber an Zahlen wie x-Teams auf NEO.

Unter der Hand erzählen Mitarbeiter, dass sie sich nicht trauen etwas negatives zu sagen (Nestbeschmutzer).

Kollegenzusammenhalt

Teamabhängig, aber mangels Entwicklungsperspektiven kämpft manchmal jeder gegen jeden oder hat resigniert.

Work-Life-Balance

Durch Zeitbuchung (Dank EU) etwas besser als früher, jedoch ist die Arbeitslast kaum zu schaffen.
Erwartungshaltung an verschiedene Rollen überzogen. Was z.B. ein Engineer, Engineering Lead, Product Owner etc. leisten sollen ist realistischerweise kaum zu leisten. Man schreibt hinein, ohne zu berücksichtigen, was geht.

Vorgesetztenverhalten

Es wird nach oben geschaut.
Die Prozesse und Vorgaben sollen formal eingehalten werden, KPIs sind King, darüber glänzt man nach oben.
Wie die Realität aussieht interessiert weniger. Manche Führungskraft setzt sich in Meetings, arbeitet nicht mit, wirkt kaum mit, möchte primär seine Position erhalten oder verbessern.

Interessante Aufgaben

Man hat im Unternehmen kein Problem eine interessante Aufgabe zu finden. Es gibt fast alles.
Wobei durch neue Regeln der Lösungsraum in der Entwicklung so eingeschränkt wurde, dass man eigentlich nur Codeknecht ist. Einheitlichkeit frisst Kreativität und Möglichkeit sich zu entwickeln, neues auszuprobieren. Letzteres passiert durch ausgewählten Spezln denen man den nötigen Freiraum gewährt...die anderen müssen Code fabrizieren, seit neuestem sollen sie das AI gestützt tun.

Gleichberechtigung

Man versucht Frauen zu fördern.

Umgang mit älteren Kollegen

Ab 50+ ist man nicht mehr so interessant. Eher Abstellgleis, Abstieg, Degradierung vielfältig zu beobachten.

Arbeitsbedingungen

Homeofficeregeln gut, aber teamabhängig ausgestaltet.
Die Bürostandorte Großraum. Laut, nervig, muss man mögen. Für Entwicklung definitiv ungeeignet, auch die Bildschirme (zwar zwei, aber viel zu klein). Ein Grund weshalb manche kaum noch in die Bürostandorte gehen.
Besprechungsräume problematisch. Teilweise muss man außerhalb von HN suchen.
Die Umstellung auf Google Tools statt Microsoft an vielen Stellen problematisch, vor allem Google Meet.

Gehalt/Benefits

Ist es für die Arbeitsleistung/Motivation förderlich jahrelang (ich kenne Fälle von +6 Jahre) keine Gehaltserhöhung zu gewähren, also auch über Jahre hoher Inflation, d.h. mehrere Jahre kaufkraftbereinigt weniger Gehalt zu bekommen?
Konsequenz ist klar, selbst wenn es die Mitarbeiter nicht aussprechen. Vor einem Jahrzehnt war das Gehalt sehr gut, jetzt nicht mehr.
Jetzt ist es nicht kompetitiv bei dem Anspruch "beste" oder "führende" Softwarecompany zu werden. Ein L3/Software Engineer II (Absolvent) bei Google hat > 100.000 Euro in D.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schwarz Digits
Schwarz Digits

Lieber Sitizen,

Danke für dein offenes und ausführliches Feedback - gerade auch, weil du viele Facetten ansprichst, die im Alltag nicht immer so klar benannt werden.

Dass Du die Vielfältigkeit der Möglichkeiten und die Haltung zu Diversität positiv hervorhebst, freut uns sehr. Gleichzeitig nehmen wahr, dass dich Punkte, wie Zielsetzung, Erwartungs-haltungen an Rollen, die Art der Bewertung sowie die Arbeitslast beschäftigen. Das sind wertvolle Hinweise, die wir in unsere Weiterentwicklung einfließen lassen.

Es macht uns auch nachdenklich zu lesen, dass Du den Eindruck hast, Mitarbeiter ab 50+ würden weniger geschätzt oder sogar an den Rand gedrängt. Das sollte nicht passieren. Menschen mit langjähriger Erfahrung bringen so viel mit: tiefe Fachkenntnis, Überblick, Lebenserfahrung und oft auch eine besondere Ruhe und Klarheit, die Teams enorm bereichern können.

Wenn du selbst diese Erfahrung gemacht hast, möchten wir dich ermutigen dazu in den offenen Austausch mit deiner Führungskraft oder der Vertrauensperson zu gehen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass dies oft eine positive Wirkung haben kann.

Zum Punkt Gehalt. Unsere Vergütungen werden regelmäßig einem Benchmark unterzogen, damit wir fair und wettbewerbsfähig bleiben - auch wenn das im individuellen Empfinden manchmal anders wirken kann.

Schön, dass Du Teil der Schwarz IT bist. Bleib gesund in den kommenden Herbsttagen.

Loading...