Gehaltspolitik: Gesäßpaste. Kommunikation im besten Fall mangelhaft. Null Transparenz o. Objektivität bei Beförderungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Krisensicherer Arbeitsplatz. Wer nur das nötige tun möchte ist hier an gutem Platz. Wenn er gute Präsentationen macht, kann er sogar befördert werden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt und Kommunikation sind hinterm Mond
Verbesserungsvorschläge
Inflationsanpassung einführen und Gehälter an die von IT Häusern anpassen. Nicht alle in die selbe Schachtel tun. Auf dem Markt gs gibt große Unterschiede zwischen z.B. Java, Fullstack, SAP oder Go experten.
Arbeitsatmosphäre
In meiner Abteilung gut. Man hört aber sehr oft das Gegenteil in anderen Abteilungen/Bereichen.
Kommunikation
Lieber die Heilbronner Stimme abonieren
Kollegenzusammenhalt
In meiner Abteilung ein Traum. In anderen Abteilungen und Bereichen hingegen viel Neid, Misstrauen und giftiger Ehrgeiz.
Work-Life-Balance
100% Homeoffice ist noch erlaubt. Es ist noch zu sehen wie die Regelung nach der Einweihung vom Digits Campus aussehen wird.
Vorgesetztenverhalten
Mein Chef 1A+, ein phänomenaler Blitzableiter. Wertschätzend und fördernd.
Interessante Aufgaben
Der motivierte Mitarbeiter kann sich seine Aufgaben herausfordernd und abwechslungseich zusammensuchen. Der Mitläufer kann sich in einen gemütlichen Beamtenstatus versetzen.
Gleichberechtigung
Bisher keine Diskriminierung beobachten können
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrene Kollegen teien gerne ihr Wissen
Arbeitsbedingungen
Top Rechner, recht schöne Büros.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mehr Schein als Sein. Beispiel: alle Büros werden jetzt vor dem Umzug ins Campus geräumt und alles was nicht Stuhl uns Schreibtisch ist, kommt in den Müll. Gute, zum Teil neuwertige bzw. neue Sachen. Nur um für den neuen Standort alles wieder neu zu kaufen. Vielleicht ist neu kaufen billiger als alles einsammeln, sortieren und in den Campus befördern. Nachhaltigkeit sollte anders verstanden werden.
Gehalt/Benefits
Leute, wenn ihr aus uns ein weltführendes IT Haus machen wollt, dann passt die Gehälter gefälligst an die Realität an. Transparenz in der Gehaltspolitik gibt es nicht. Weihnachts- und Urlaubsgeld auch nicht. Inflationsanpassung findet man nur im Wörterbuch. In den letzten vier Jahren ist unser Gehalt 12% weniger wert. 12% mehr Gehalt oder 12% weniger arbeiten wäre doch fair, oder?
Image
Man kann schon einige Erfolge bei der Platzierung von Schwarz Digits als Marke wahrnehmen. Es geht gefühlt in die richtige Richtung.
Karriere/Weiterbildung
Nicht objektiv, nicht transparent. Ultra kompetente und engagierte Kollegen werden sitzen gelassen während in andern Bereichen wie BC oder Fachbereich, wo mit Beförderungen wie Bonbons zum Faschingsumzug herumgeschmissen wird.
Schulungen oder Weiterbildungen sind sehr schwierig zu bekommen.


