Schwarz Digits Logo

Schwarz 
Digits
Bewertungen

Kommunikation
kununu Score: 3,5Weiterempfehlung: 58%
Score-Details

265 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Abwechslungsreicher und interessanter Arbeitgeber, welcher mit der Zeit geht

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Schwarz Digits KG in Neckarsulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Große Varietät an Bereichen und verschiedenen Themengebieten und somit Möglichkeit, verschiedenste Themengebiete auszuprobieren

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wie manche Führungskräfte trotz schlechten Führungsstil nicht weitergebildet werden

Verbesserungsvorschläge

Eine transparenter a Übersicht über die Gehaltsstufe und Aufstiegsmöglichkeiten

Arbeitsatmosphäre

Der neue Campus weist eine perfekte Atmosphäre auf sehr sauber neu und aufgeräumt. Eine Du Kultur wird intensiv gelebt und Kollegen sind sehr freundlich

Image

Die Schwarz Gruppe hat ein international, sehr gutes Image. Auch für mich. Eine Person, die nicht aus der Region kommt. War diese Firma bereits bekannt beziehungsweise wurde ich von Bekannten informiert, dass es ein gutes Image gibt.

Work-Life-Balance

Die ausführliche Home Office Regelung führt zu einer perfekten Work Life Balance. Außerdem wird es ermöglicht Termine außerhalb des arbeitskontext wahrzunehmen

Karriere/Weiterbildung

Super Weiterbildungsmöglichkeiten, großer Ausbildungskatalog

Gehalt/Benefits

Super Weiterbildungsmöglichkeiten das Gehalt ist für den Markt sehr stark guter Aufstiegsmöglichkeiten und Sozialleistung sind wie bei anderen Firmen plus die betriebliche Rentenvorsorge

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In der Schwarz wird ein sehr großer Wert auf Umweltbewusstsein gelegt, dass es auch zu merken, da die eigene Recycling Firma PreZero viel Werbung macht

Kollegenzusammenhalt

Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen ist ausgezeichnet. Auch außerhalb der Arbeitszeiten werden gemeinsam Aktivitäten unternommen

Umgang mit älteren Kollegen

Bei der Schwarz IT wird grundlegend kein Unterschied zwischen alt und jung gemacht daher ist die Behandlung so wie sie sein soll/perfekt

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte sind grundlegend sehr freundlich und gut vorbereitet durch ich Training. Jedoch gibt es auch gerne Personen die entweder zu mikromanagend sind oder auch zu freundschaftlich agieren

Kommunikation

Kommunikation ist gut jedoch wird eine intensive Meetingkultur gelebt die manchmal ausartet

Gleichberechtigung

Das Unternehmen setzt einen hohen Wert auf die Gleichberechtigung aller seiner Mitarbeiter

Interessante Aufgaben

Das Aufgabenpensum ist perfekt angepasst und die Vielfalt ist in diesem Unternehmen definitiv gegeben. Es ist immer möglich in andere Bereiche zu wechseln


Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schwarz Digits
Schwarz Digits

Lieber Kollege (m/w/d),

vielen Dank für dein ausführliches Feedback hier auf Kununu. Es ist wirklich klasse, dich bei uns im Team von Schwarz Digits zu haben!

Es freut uns riesig, dass du die große Vielfalt an Themengebieten bei uns schätzt und dich auf unserem modernen Campus so wohlfühlst. Schön zu hören, dass auch die intensiv gelebte Du-Kultur, der starke Kollegenzusammenhalt und unsere flexiblen Home-Office-Regelungen zu einer optimalen Work-Life-Balance beitragen. Auch dein Lob zu unseren Weiterbildungsmöglichkeiten zeigt, dass unsere Angebote genau richtig ansetzen.

Deine Hinweise bezüglich des Vorgesetztenverhaltens und der ausgeprägten Meetingkultur nehmen wir als wertvolle Impulse auf. Konstruktives Feedback ist für unsere kontinuierliche Weiterentwicklung essenziell, da wir uns als Organisation stetig verbessern und gemeinsam wachsen möchten.

Hab weiterhin eine tolle Zeit am Campus und natürlich bei der Schwarz Digits.

Mehrfachbewertung

Gehaltspolitik: Gesäßpaste. Kommunikation im besten Fall mangelhaft. Null Transparenz o. Objektivität bei Beförderungen

3,3
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Schwarz Digits KG in Neckarsulm gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Krisensicherer Arbeitsplatz. Wer nur das nötige tun möchte ist hier an gutem Platz. Wenn er gute Präsentationen macht, kann er sogar befördert werden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehalt und Kommunikation sind hinterm Mond

Verbesserungsvorschläge

Inflationsanpassung einführen und Gehälter an die von IT Häusern anpassen. Nicht alle in die selbe Schachtel tun. Auf dem Markt gs gibt große Unterschiede zwischen z.B. Java, Fullstack, SAP oder Go experten.

Arbeitsatmosphäre

In meiner Abteilung gut. Man hört aber sehr oft das Gegenteil in anderen Abteilungen/Bereichen.

Image

Man kann schon einige Erfolge bei der Platzierung von Schwarz Digits als Marke wahrnehmen. Es geht gefühlt in die richtige Richtung.

Work-Life-Balance

100% Homeoffice ist noch erlaubt. Es ist noch zu sehen wie die Regelung nach der Einweihung vom Digits Campus aussehen wird.

Karriere/Weiterbildung

Nicht objektiv, nicht transparent. Ultra kompetente und engagierte Kollegen werden sitzen gelassen während in andern Bereichen wie BC oder Fachbereich, wo mit Beförderungen wie Bonbons zum Faschingsumzug herumgeschmissen wird.
Schulungen oder Weiterbildungen sind sehr schwierig zu bekommen.

Gehalt/Benefits

Leute, wenn ihr aus uns ein weltführendes IT Haus machen wollt, dann passt die Gehälter gefälligst an die Realität an. Transparenz in der Gehaltspolitik gibt es nicht. Weihnachts- und Urlaubsgeld auch nicht. Inflationsanpassung findet man nur im Wörterbuch. In den letzten vier Jahren ist unser Gehalt 12% weniger wert. 12% mehr Gehalt oder 12% weniger arbeiten wäre doch fair, oder?

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mehr Schein als Sein. Beispiel: alle Büros werden jetzt vor dem Umzug ins Campus geräumt und alles was nicht Stuhl uns Schreibtisch ist, kommt in den Müll. Gute, zum Teil neuwertige bzw. neue Sachen. Nur um für den neuen Standort alles wieder neu zu kaufen. Vielleicht ist neu kaufen billiger als alles einsammeln, sortieren und in den Campus befördern. Nachhaltigkeit sollte anders verstanden werden.

Kollegenzusammenhalt

In meiner Abteilung ein Traum. In anderen Abteilungen und Bereichen hingegen viel Neid, Misstrauen und giftiger Ehrgeiz.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrene Kollegen teien gerne ihr Wissen

Vorgesetztenverhalten

Mein Chef 1A+, ein phänomenaler Blitzableiter. Wertschätzend und fördernd.

Arbeitsbedingungen

Top Rechner, recht schöne Büros.

Kommunikation

Lieber die Heilbronner Stimme abonieren

Gleichberechtigung

Bisher keine Diskriminierung beobachten können

Interessante Aufgaben

Der motivierte Mitarbeiter kann sich seine Aufgaben herausfordernd und abwechslungseich zusammensuchen. Der Mitläufer kann sich in einen gemütlichen Beamtenstatus versetzen.

5Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schwarz Digits
Schwarz Digits

Hallo,

vielen Dank für dein offenes und ehrliches Feedback zu deiner Zeit bei Schwarz Digits. Es ist wirklich wertvoll, so eine differenzierte Sicht aus unserer IT-Organisation zu bekommen, besonders von jemandem, der die täglichen Abläufe so genau wahrnimmt.

Es freut uns riesig zu lesen, dass du mit deinem direkten Chef einen echten "1A+ Blitzableiter" hast und der Teamzusammenhalt in deiner Abteilung ein "Traum" ist. Auch dass du die Möglichkeit schätzt, dir deine Aufgaben eigenverantwortlich und herausfordernd zu gestalten, zeigt, dass du den Gestaltungsspielraum bei uns richtig nutzt.

Deine Kritikpunkte zur internen Kommunikation und besonders zur Gehaltssituation sowie deine Beobachtungen zu den unterschiedlichen Standards zwischen den Abteilungen greifen wir gerne auf.

Schön, dich im Team der Schwarz Digits zu haben. Bleib gesund und wir freuen uns, dass Du uns als Arbeitgeber eine Weiterempfehlung ausgesprochen hast.

Such dir besser etwas anderes, falls du nicht aus Heilbronn kommst

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei Schwarz Digits KG in Heilbronn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kollegialer Zusammenhalt, faire Bezahlung, akkurate Zeiterfassung und ein respektvoller Umgang mit älteren Kollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es fehlt massiv an Weitblick, ständiger „Urgent“-Druck schadet der Entwicklung, Remote-Kultur disfunktional, Führung durch Abwälzen statt Verantwortung.

Verbesserungsvorschläge

- Strategie statt Feuerwehr: Weg von „Fahren auf Sicht“ hin zu einer echten Langfristplanung.
- Leadership-Training: Mit Verantwortung geht klare Entscheidungsbefugnis einher.
- Modernes Arbeiten: Klare, vertragliche Regelungen für Remote Work statt willkürliches hin und her.
- Transparente Kommunikation: Silobildung aufbrechen, Informationen besser zwischen Ebenen teilen.

Arbeitsatmosphäre

Die Stimmung ist zweigeteilt: Auf operativer Ebene gibt’s starken Teamgeist, weil man gemeinsam viel schaffen muss. Gleichzeitig herrscht Druck und ständig neue Deadlines, was echte Innovation massiv bremst.

Image

In meiner Region nicht bekannt. In Heilbronn aber durchaus ein Gesprächsthema.

Work-Life-Balance

Gemischtes Bild. Positiv: Zeiterfassung erfolgt minutiös, und bei zu hohen Stundenkonten greift die Führung theoretisch korrigierend ein. Negativ: Flexibilität fehlt komplett. Remote Work klappt kaum, Präsenztage wirken willkürlich und hängen vom Gutdünken der Vorgesetzten ab, vertragliche Regelungen fehlen. Zusätzlich tragen Mitarbeitende Reisekosten oft selbst.

Karriere/Weiterbildung

Persönliche Entwicklung bleibt bei hohen Zeitdruck oft auf der Strecke, auch wenn hier theoretisch die Möglichkeit auf Weiterbildung besteht.

Gehalt/Benefits

Bezahlung ist fair und gut, besonders für Mitarbeitende außerhalb des süddeutschen Raums. Insgesamt solide.

Kollegenzusammenhalt

Eine der größten Stärken. Die direkten Kolleginnen und Kollegen wirken wirklich unterstützend, gerade weil der Druck von oben oft chaotisch einbricht ohne sich vorher anzukündigen.

Umgang mit älteren Kollegen

Absolut vorbildlich. Dieser Wert wird im Unternehmen wirklich gelebt und verdient volle Anerkennung.

Vorgesetztenverhalten

Hier besteht klarer Nachholbedarf. Verantwortung wird nach unten abgegeben, ohne die nötigen Befugnisse mitzuliefern. Das erzeugt Chaos. Arbeitsanweisungen, die später von der Führungsebene selbst nicht mehr eingehalten werden, klingen wie Doppelmoral. Wir brauchen keine Bühnen, auf der sich Führungskräfte wie Superstars feiern lassen können – wir brauchen Struktur und Planungssicherheit.

Arbeitsbedingungen

Die Infrastruktur ist gut, aber der Zeitdruck ist enorm. Wenn sogar externe Agenturen die Zusammenarbeit ablehnen, weil Deadlines unrealistisch sind, sagt das viel über interne Abläufe aus.

Kommunikation

Hier herrscht oft eine Art Inseldenken. Informationen bleiben in Silos stecken. Besonders problematisch: Unerreichbare Aufgaben landen oft unten, um die eigene Bilanz auf Führungsebene sauber zu halten.

Gleichberechtigung

Was Herkunft, Geschlecht und Alter betrifft, bestehen keine Unterschiede – hier wird jeder gleich behandelt. (Sofern ich das als Nicht betroffener einschätzen kann) In der Hierarchie zeigt sich allerdings ein echtes Ungleichgewicht: Die Zusammenarbeit unter Kollegen (horizontal) funktioniert ausgezeichnet, doch im Verhältnis zwischen Führungskraft und operativer Ebene fehlt es an Verständnis und Kommunikation.

Interessante Aufgaben

Langfristige Projekte und echte Weiterentwicklung wirken kaum möglich. Durch ständigen „urgent“-Druck bleibt wenig Zeit für strategische Themen oder persönliches Wachstum. Schade, denn das Produkt bietet soviel mehr!


Umwelt-/Sozialbewusstsein

4Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schwarz Digits
Schwarz Digits

Lieber Ex-Kollege (m/w/d),

vielen Dank für dein ausführliches Feedback zu deiner Zeit bei uns.

Es freut uns sehr, dass du den starken Zusammenhalt im Team, unsere wertschätzende Kultur gegenüber erfahrenen Kollegen, sowie die faire Vergütung und die präzise Zeiterfassung positiv hervorhebst. Das sind Punkte, auf die wir bei der Schwarz Digits großen Wert legen.

Gleichzeitig benennst du die Reibungspunkte, die du in deinem Arbeitsalltag erlebt hast. Deine Kritik an der Remote-Work-Gestaltung, dem hohen Zeitdruck und den bestehenden Kommunikations-Silos nehmen wir als wichtige Impulse auf. Wir wissen, dass unser dynamisches Umfeld hohe Anforderungen an die Flexibilität stellt und dass klare Strukturen und langfristige Planung entscheidend sind, um als Organisation gesund zu wachsen.

Besonders deine Anregungen zur Stärkung der Entscheidungsbefugnisse und zur transparenten Kommunikation zwischen den Ebenen. sind hilfreiche Anhaltspunkte für unsere interne Weiterentwicklung. Wir arbeiten stetig daran, die Prozesse so zu gestalten, dass neben dem Tagesgeschäft genug Raum für strategische Themen und persönliches Wachstum bleibt.

Wir danken dir für deinen Einsatz bei uns und wünschen dir für deine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Mehrfachbewertung

Voll zufrieden!

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Schwarz Digits KG in Neckarsulm gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Druck ist vorhanden, aber in gesundem Maße. Man ist viel in der ‚Stretchzone‘ und kann sich selbst entwickeln.

Work-Life-Balance

HO je nach Team möglich, Überstunden sollen nicht angesammelt werden.

Karriere/Weiterbildung

Schulung wird aktiv gefordert & gefördert. Ein Talentmanagement mit klar (in Coop mit Teamlead) definierten Zielen wird zyklisch gelebt.

Gehalt/Benefits

Gehalt: man ist der Inflation bisher immer voraus gewesen. Incl. Hauskredit.
Und das Versicherungspaket des AG holt einen sogar aus Kriegsgebieten.
Diensthandy/-wagen ab einer bestimmten Gehaltsstufe bzw. bei notwendigem Bedarf.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sehr gut. Fair Trade & eigenes Recycling mit guter Effizienz.

Kollegenzusammenhalt

Zement

Vorgesetztenverhalten

Vorbildlich. Und fürsorglich.

Arbeitsbedingungen

Free seating mit ergonomischen Stühlen und elektrisch nivellierbaren Tischen. Und die Kantine setzt Maßstäbe.

Kommunikation

Offen. Auf Augenhöhe.

Gleichberechtigung

Es wird ein wir gelebt. Multikulturalität und Barrierefreiheit.

Interessante Aufgaben

Immer. Und Wechsel in der Unternehmensgruppe ständig möglich.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schwarz Digits
Schwarz Digits

Lieber Kollege (m/w/d),

vielen Dank für deine großartige 5-Sterne-Bewertung! Es ist schön zu lesen, dass du dich bei uns im IT-Bereich so wohlfühlst und die verschiedenen Facetten unserer Arbeitswelt – von der Stretchzone bis hin zum Versicherungspaket – so schätzt.

Besonders hängen geblieben ist bei uns dein Vergleich zum Kollegenzusammenhalt: „Zement“ trifft es ziemlich gut! Genau dieses starke Fundament ist es, was uns als Team antreibt und auch in stressigeren Phasen zusammenhält. Dass du den Druck als „gesundes Maß“ empfindest, zeigt uns, dass unsere Führungskultur und das Talentmanagement genau dort ansetzen, wo sie sollen: bei deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung.

Es freut uns auch, dass die „handfesten“ Benefits wie unsere Ergonomie-Standards und natürlich unsere Betriebsrestaurants (wir geben das Lob direkt an das Küchenteam weiter!) deinen Arbeitsalltag bereichern. Dass du dich auch in puncto Sicherheit und Vorsorge so gut aufgehoben fühlst, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Schön, dass du Teil der Schwarz Digits bist und unsere Kultur von Offenheit und Multikulturalität aktiv mitgestaltest. Auf viele weitere spannende Aufgaben und gemeinsame Erfolge!

Mehrfachbewertung

Top Arbeitgeber

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Schwarz Digits KG in Weinsberg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeitsatmosphäre

Gehalt/Benefits

Ich habe das Gefühl das der Gehalt mal wieder angepasst werden könnte. Um mich herum wird alles teurer aber der Lohn bleibt ähnlich. Die letzte Inflationsausgleichsprämie liegt auch schon etwas zurück.

Kollegenzusammenhalt

Bis auf eine Negative Erfahrung kann ich nichts Negatives sagen. Man kann einfach auf eigentlich jeden zugehen und freundlich kommunizieren.

Vorgesetztenverhalten

Ich bin happy mit meinen Vorgesetzten, bisher hat alles gepasst.

Arbeitsbedingungen

Unsere Arbeitsplätze im Office sind alle in einer Free Seating Zone. Die Schreibtische sind ordentlich und ergonomisch. Ich finde es schön teilweise für Office days ins Office zu gehen. Auch die Arbeitsmittel wie Laptops sind gut

Kommunikation

Ob auf Team Level oder Global ich bin verblüfft wie offen kommuniziert wird.

Gleichberechtigung

Ich glaube hier gibts keine Unterschiede mit dem Talent Management Prozess wird das ja recht übersichtlich, woran man noch arbeiten muss.

Interessante Aufgaben

Ich finde ich bin gut ausgelastet


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schwarz Digits
Schwarz Digits

Lieber Kollege (m/w/d),

vielen Dank für deine super Bewertung und die starken 4,8 Sterne! Es freut uns sehr, dass du uns als „Top Arbeitgeber“ wahrnimmst und dich bei uns wohlfühlst.

Besonders dein Lob für unsere offene Kommunikation – egal ob auf Team-Level oder global – freut uns riesig. Dass du darüber sogar „verblüfft“ bist, zeigt uns, dass unsere Kultur der Transparenz und des Austauschs auf Augenhöhe wirklich bei dir ankommt.

Schön auch, dass dir unsere Arbeitsbedingungen mit dem Free Seating und der ergonomischen Ausstattung so gut gefallen und du die Office-Tage als positiven Teil deiner Arbeitswoche empfindest. Ein moderner Arbeitsplatz ist für uns die Basis, damit ihr im IT-Bereich Bestleistungen bringen könnt.

Dass unser Talent Management Prozess dir dabei hilft, Entwicklungsschritte klar und übersichtlich im Blick zu behalten, ist genau das Ziel dahinter. Wir setzen weiterhin auf diese Struktur, um gemeinsam mit dir zu wachsen.

Vielen Dank für deinen Einsatz und die gute Zusammenarbeit bei Schwarz Digits!

Super (direkte) Kollegen, aber im Konzerngefüge wenig Wertschätzung und mangelnde Kommunikation

3,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Schwarz Digits KG in Neckarsulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Home Office (noch, hier wünsche ich mir Klarheit!)
- Sehr spannendes Thema, wer entwickelt schon eine eigene Cloud?
- Coole Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Jahresmitarbeitergespräche (Talent Management) wirkt willkürlich
- Für Veranstaltungen vor Ort (Hackathon, verschiedene On-Site-Termine) wird ein zahlreiches Erscheinen gewünscht, aber die Anreise und Unterkunft sollen privat bezahlt werden, wenn das sich nicht gerade produkt-/projektspezifisch unterbringen lässt. Das habe ich in meinem Bekanntenkreis noch nie gehört.

Verbesserungsvorschläge

- Mehr nach aktuellen Mitarbeiter:innen schauen, statt nur neue Kollegen hoch eingestuft einzustellen. Es gibt viele super kompetente Kolleg:innen, die ihre Zukunft irgendwann nicht mehr bei der STACKIT sehen.
- Sicherheit fürs Home Office anbieten. Es gibt seit Jahren Unruhe darüber, ob das so bleibt, weil es nicht vertraglich garantiert ist, vor allem im Hinblick auf den neuen Campus. Das ist eine Unsicherheit, die nicht sein müsste.
- Weniger in Sales-Sprech reden. Wir Nicht-Sales-Mitarbeiter:innen möchten auch etwas verstehen, wenn wir in firmenweiten Meetings zusammensitzen.

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegen im eigenen Team sind alle super nett, hilfsbereit und umgänglich. Direkte Vorgesetzte loben auch (wobei das sehr von der Führungskraft abhängt), ansonsten gibt es unter Entwicklern auch einen gewissen Frust, wie stark der Fokus auf Sales gesetzt wird (und wie viel Raum das in firmenweiten Meetings einnimmt).

Image

Die Schwarz-Gruppe ist außer regional mMn nicht überaus bekannt (außer über die Marken Lidl, Kaufland), im Bekanntenkreis habe ich festgestellt, dass diejenigen, die den Konzern kennen ihn nicht als arbeitnehmerfreundlich wahrnehmen. Meine Wahrnehmung ist, dass meine Kollegen die Mission der Digits und STACKIT generell cool finden, aber wenn es um die Gruppe geht schnell die Augen verdrehen, weil es doch auch ein Großkonzern ist mit all den damit verbundenen Vor- und Nachteilen.

Work-Life-Balance

Für mich persönlich gut. Manchmal habe ich das Gefühl ich würde jetzt noch mehr für die Arbeit hinbekommen, aber das ist wohl individuell und so nicht vorausgesetzt.

Karriere/Weiterbildung

Wie unter Gehalt beschrieben: Karriere machen kann stellenweise sehr schwierig werden. Es gibt Fälle wo Leute stagnieren, den Konzern verlassen um dann später höher eingestuft wiederzukommen. Wirkt sehr Vorgesetztenabhängig und manchmal willkürlich. Man muss laut sein, um Karriere zu machen, oder sehr unentbehrlich. Wenn man jedes Jahr neue Dinge genannt bekommt, die man machen kann, damit es nächstes Jahr klappt, überlegt man es sich zweimal, ob man die Extrameilen geht.

Gehalt/Benefits

Kein Weihnachtsgeld, Sozialleistungen etc. Prinzipiell ist der Lohn gut, aber durch schwierige Jahresgespräche (Talent Management) kann man sehr schnell in eine Situation der Stagnation kommen, in der man keine Gehaltserhöhungen mehr bekommt (nur teilweise ausgleichende Einmalzahlungen). Ob man aufsteigt oder nicht lässt sich auch nur sehr schwer an objektiven Kriterien/Leistung festmachen.

Kollegenzusammenhalt

Im direkten Team super. Man hat nie das Gefühl, dass man irgendwie in Konkurrenz zu den anderen steht, man lernt voneinander, unterstützt sich. Über Teams/Produkte hinweg ist die Zusammenarbeit meistens auch gut, nur manchmal träge.

Vorgesetztenverhalten

Sehr individuell. Es gibt gute und schlechte Vorgesetzte. Ich hatte schon mehr Vorgesetzte als Betriebsjahre, was kontinuierliche Entwicklung schwer macht. Bei manchen Vorgesetzten entstand schnell der Eindruck, dass sie Leute mehr fördern (z.B. mehr 1on1s) wenn es ihnen persönlich einen Vorteil bringt. In der Vergangenheit hatte ich Vorgesetzte, die keine Entscheidungen treffen wollten und das Team hat entsprechend länger ziellos vor sich hingearbeitet, weil die Richtung gefehlt hat.

Arbeitsbedingungen

Arbeite meistens im Home Office, da entsprechend individuell (keine Büroausstattung gestellt). Laptop ist top, nur durch eine Reihe von Corporate-Software (VPN,...) stellenweise unbequem zu verwenden.
Vor Ort (wird bald durch neuen Campus überholt sein) ok, Großraumbüro mit Klimaanlage die mal ihre Macken hat.

Kommunikation

Es gibt regelmäßige firmenweite Meetings, aber gefühlt wird dort nicht so viel neues gesagt, weil das meiste über Flurfunk eingesammelt werden muss. So entstehen oft unnötige Unruhe und Gerüchte. Außerdem wurde die Partizipation Schritt für Schritt eingeschränkt: Ursprünglich gab es einen Chat bei Meetings, dann ein Q&A und jetzt ist es stellenweise nur noch ein "Fragen per Mail".

Gleichberechtigung

Als Mann schwer einzuschätzen, gefühlt ist Gleichberechtigung von Frauen da, auch wenn der Frauenanteil vor allem in der IT sehr gering ist. Negativ aufgefallen: Eine Kollegin im Elternurlaub wurde über weitreichende Prozesse bzgl. Umstrukturierung nie informiert und kam dann komplett ohne Überblick zurück.

Interessante Aufgaben

Aktuell bin ich sehr zufrieden mit den Aufgaben, technologisch und fachlich sehr vielfältig.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schwarz Digits
Schwarz Digits

Lieber Kollege (m/w/d),

vielen Dank, dass du dir die Zeit für diese wirklich ausführliche Bewertung genommen hast. Dein detaillierter Einblick in deinen Arbeitsalltag bei uns – von der Begeisterung für unsere eigene Cloud bis hin zu den kritischen Punkten in der internen Kommunikation – ist für uns sehr wertvoll.

Es freut uns sehr, dass du den Kollegenzusammenhalt und die technologischen Herausforderungen bei STACKIT so positiv hervorhebst. Das sind zentrale Pfeiler unserer Identität.

Besonders wichtig ist uns, auf deine Unsicherheit beim Thema Homeoffice einzugehen: Wir möchten hier für Klarheit sorgen. Es gibt für das Homeoffice eine Betriebsvereinbarung, die weiterhin ihre volle Gültigkeit hat. Diese bietet den verlässlichen Rahmen für unsere Zusammenarbeit, auch im Hinblick auf den neuen Campus.

Deine Anmerkungen zum Talent Management, der Art unserer internen Kommunikation („Sales-Sprech“) und der Übernahme von Reisekosten haben wir aufmerksam gelesen. Es ist unser Ziel, dass du dich als Teil der Schwarz Digits nicht nur fachlich gefordert, sondern im gesamten Konzernumfeld voll wertgeschätzt fühlst. Wir greifen deine Impulse gerne auf.

Wir möchten, dass du dich bei uns als Arbeitgeber wieder vollständig wohl und gut aufgehoben fühlst. Deshalb laden wir dich zu einem offenen Austausch mit deiner Führungskraft oder einer Vertrauensperson ein. Unsere Erfahrung zeigt, dass ein persönliches Gespräch oft hilft, Missverständnisse zu klären und gemeinsam gute Lösungen zu finden

Vielen Dank für deinen Einsatz und schön, dass du an Bord bist!

Mehrfachbewertung

All that glitter is Not gold

3,5
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Schwarz Digits KG in Neckarsulm gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Kommunikation

Externe Kommunikation funktioniert oft besser als interne


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

4Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schwarz Digits
Schwarz Digits

Lieber Kollege (m/w/d),

Es freut uns sehr, dass Du die Arbeitsbedingungen und unser Umwelt‑ und Sozialbewusstsein mit fünf Sternen bewertest – gerade diese beiden Bereiche sind uns wichtig, und es ist schön zu sehen, dass sie für Dich positiv erlebbar sind. Gleichzeitig nehmen wir wahr, dass andere Themen für Dich aktuell nicht so stimmig sind und Dein Gesamteindruck dadurch getrübt wird.

Gerade wenn jemand das Gefühl hat, dass „nicht alles Gold ist, was glänzt“, ist ein offener Austausch wichtig. Ein Gespräch mit Deiner Führungskraft oder einer Vertrauensperson kann helfen, konkrete Situationen anzuschauen und gemeinsam Wege zu finden, wie Du Dich bei uns wieder wohler fühlst. Unser Ziel ist, dass Du mit uns als Arbeitgeber zufrieden bist und Dich in Deinem Arbeitsumfeld gut aufgehoben fühlst.

Bleib gesund und genieße die ersten Anzeichen des Frühlings.

Es wird immer schlimmer

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Schwarz Digits KG in Neckarsulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Noch das mobile Arbeiten. Wenn das wegfällt wird es eng.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Leistung ist leider gefühlt das unwichtigste Kriterium in der Bewertung eines Mitarbeiters. Viele zwischenmenschliche Dinge werden höher bewertet. Des gilt sowohl für das jährliche Talentmanagement, als auch für den direkten Umgang mit Mitarbeitern.

Verbesserungsvorschläge

Etwas mehr Bescheidenheit. Wertschätzt die, die dem Unternehmen die Treue halten und nicht die, die am lautesten schreien.

Arbeitsatmosphäre

Unterschiedlich. Oft von Druck und Misstrauen geprägt.

Image

Kennt außerhalb von Heilbronn keiner.

Work-Life-Balance

Durch mobiles Arbeiten noch gut.

Karriere/Weiterbildung

Leistung spielt eine untergeordnete Rolle.

Gehalt/Benefits

War einmal gut. Seit Jahren bewegt sich nichts. Inzwischen unterdurchschnittlich bei steigendem Leistungsdruck.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Im der Außenwirkung gut.

Kollegenzusammenhalt

Kommt auf das Team an. Oft kämpft jeder für sich selbst.

Umgang mit älteren Kollegen

Werden nur als teure Störfaktoren angesehen.

Vorgesetztenverhalten

Auch hier denkt jeder zunächst an sich. Keinerlei Vertrauen. Mündliche Absprachen haben oft keinen Bestand.

Arbeitsbedingungen

Weitgehend moderne Büroausstattung.

Kommunikation

Die einzigen Informationen kommen über die lokale Presse

Interessante Aufgaben

Vielfältig. Oft innovative Themen.


Gleichberechtigung

3Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schwarz Digits
Schwarz Digits

Lieber Kollege (m/w/d),

Danke, dass Du Deine Erfahrungen so klar und offen teilst. Wir sehen, wie wichtig Dir Verlässlichkeit, echte Wertschätzung und ein respektvoller Umgang im Arbeitsalltag sind.

Wir freuen uns, dass Du mobiles Arbeiten weiterhin als positiv empfindest. Gleichzeitig greifen wir deine Hinweise zu Vertrauen, Leistungsbewertung, Kommunikation und Führung gerne auf. Das sind zentrale Punkte, die für ein gesundes Miteinander entscheidend sind.

Uns ist wichtig, dass Du Dich bei uns wohlfühlst. Deshalb möchten wir Dir anbieten, das Gespräch mit Deiner Führungskraft oder der Vertrauensperson zu suchen, um die Themen anzusprechen, die Dir auf dem Herzen liegen. Unsere Erfahrung zeigt, dass ein offener Austausch oft viel Positives bewirken kann – gerade dann, wenn man das Gefühl hat, dass Dinge sich festgefahren haben.

Bleib gesund und hab noch eine gute Restarbeitswoche.

Mehrfachbewertung

Manchmal fühlt man sich wie auf dem Amt - Digitalisierung noch weit entfernt

2,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Schwarz Digits KG in Neckarsulm gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Betriebsrestaurant, Homeoffice regelung, Fitness studio, Vorträge sind sehr interessant

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die ständigen Umstrukturierungen und Wechsel der Führungskraft und der Aufgabengebiete sind sehr belastend.

Verbesserungsvorschläge

Altersteilzeitmodell einführen oder attraktive Angebote anbieten, dass auch ältere Mitarbeiter bleiben und sich nicht bis zum Renteneintritt durch quälen müssen. Den neue Talentmanagement Prozess nochmal überarbeiten. Fitnessstudio auch am WE wieder öffnen. Nicht ständig umstrukturieren.

Arbeitsatmosphäre

Lob gibt es keins, niemand sagt was wenn Kollegen ständig und regelmäßig krank sind und man die Vertretung dafür machen muss.Manche Prozesse sind total unverständlich und nicht effizient genug. Da könnte man sich sehr viel Zeit und Nerven sparen

Image

Man arbeitet daran.

Work-Life-Balance

Im großen und Ganzen ok aber auch dank Homeoffice

Karriere/Weiterbildung

Karriere ist bei ständigem Führungskräftewechsel kaum möglich. Es gibt auch wenig freie Stellen zum Befördern. Man wird ständig vertröstet. Schulungen sind meistens elearning

Gehalt/Benefits

Gehalt ist ok. Sozialleistungen gibt es keine. Keine Erhöhung der Gehaltsstufen - nur Einmalzahlungen seit Jahren.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Alle 18 Monate einen neuen Firmenwagen ist für mich nicht umweltbewusst. Die Mülleimer in den Büros sind zwar gekennzeichnet, aber nur die wenigsten halten sich an die Mülltrennung

Kollegenzusammenhalt

Durch ständige Umstrukturierungen bekommt man immer wieder neue Kollegen und muss sich erst mal wieder annähern. Manche Kollegen geben ungern Wissen weiter. Keine Zeit oder Man könnte ja besser werden

Umgang mit älteren Kollegen

Die Jüngeren werden auch älter und können spätestens dann selbst feststellen, dass man beim Älterwerden manchmal nicht mehr so leistungsfähig ist. Es wird wenig Rücksicht darauf genommen

Vorgesetztenverhalten

Wenn man ein Liebling der Führungskraft ist, hat man gute Karten. Ansonsten interessiert sich meine Führungskraft wenig für mich.

Arbeitsbedingungen

Im Büro ist es viel zu laut. Die Umstellung auf Google ist eine Katastrophe. Richtige Schulungen gibt es nicht. Entweder man kapiert es oder man ist lost. Manche Dinge sind total umständlich. Manche dann wieder positiv.

Kommunikation

Wenn kommuniziert wird, dann kurzfristig und umständlich. Die Heilbronner Stimme weiß es meistens vorher

Gleichberechtigung

Höhere Hierachielevel bekommen mehr Wertschätzung bzw Anerkennung

Interessante Aufgaben

Durch ständige Umstrukturierung bekommt man laufend neue Aufgaben, egal ob die einem gefallen oder nicht.

3Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schwarz Digits
Schwarz Digits

Lieber Sitizen (m/w/d),

es freut uns sehr, dass du unsere Homeoffice-Regelung, das Betriebsrestaurant sowie das Fitnessstudio und die interessanten Vortragsreihen schätzt. Auch dass deine Work-Life-Balance grundsätzlich stimmt und du mit deinem Gehalt sowie den Vorzügen bei uns zufrieden bist, nehmen wir positiv zur Kenntnis. Diese Benefits sind uns wichtig, um ein attraktives Umfeld zu schaffen, in dem sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen.

Dein Punkt zu den ständigen Veränderungen bei Führungskräften und Aufgabenbereichen ist angekommen - wir wissen, dass solche Prozesse belastend sein können, besonders wenn sie die Zusammenarbeit im Team und die Planbarkeit beeinträchtigen.

Deine konkreten Verbesserungsvorschläge, wie das Altersteilzeitmodell und die Überarbeitung des Talentmanagement-Prozesses, geben wir gerne an die entsprechenden Teams weiter.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß bei deiner Arbeit und vor allem, dass Du gesund bleibst.

You get what you give

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Schwarz Digits KG in Neckarsulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Professionelle, zielstrebende Atmosphäre

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Thema Vor Ort Arbeit rückt wieder stärker in den Fokus, was den Mitarbeitern die Freizeit nimmt, die man in den letzten Jahren gewonnen hatte.
Weniger empfehlenswert für alle, die weiter Weg wohnen.

Verbesserungsvorschläge

Arbeitgebermarke stärken
Benefits für Mitarbeiter stärker promoten

Arbeitsatmosphäre

Im Team: Professionell und auf Augenhöhe. Natürlich kommt es immer darauf an, mit welchen Kollegen & Teams man zusammenarbeitet, aber grundsätzlich ist man immer bestrebt Ziele zu erreichen - best möglich.

Image

Image innerhalb der Firma ist oft klar und positiv. Nach außen merkt man jedoch, dass viele die Schwarz IT gar nicht wirklich kennen im Gegensatz zu Lidl & Kaufland. Das ist ausbaufähig

Work-Life-Balance

Grundsätzlich kann man Urlaube flexibel planen, auch wenn familiäre Situationen es bedingen kürzer zu treten kann man dies in Rücksprache für sich einplanen. Andererseits wird trotz Betriebsvereinbarung vermehrt ins Office zurückgerufen und die Vor-Ort-Tage nehmen weiter zu. Bedeutet mehr Anfahrtsweg = weniger life, mehr work

Karriere/Weiterbildung

Kein Unternehmen, in dem man den Hintern platt sitzt. Es herrscht ein gesunder Ehrgeiz immer das beste zu leisten - v.a. als "interner Dienstleister". Das pusht einen selbst. Karriereleiter wird transparent gemacht. Aus Schilderungen von Kollegen wird einem aber ein Sprung in dei Stufen "Professional" oder "Senior" nicht hinterhergeschmissen. Dafür muss man langfristig gute/sehr gute Leistungen erbracht haben. Die Leistungsunterschiede zwischen den Stufen ist erkennbar. Aus meiner Sicht fairer als bei Unternehmen, in denen man um seine Position "verhandelt".

Gehalt/Benefits

Absolut faire Bezahlung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bekommt man in der IT eher weniger mit.

Kollegenzusammenhalt

Man ist immer darauf bedacht die direkten Kollegen zu unterstützen.

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigt - es herrscht eine gewisse Ehrfurcht und die Erfahrung wird gewertschätzt. Außerdem würde ich fast behaupten, dass man rücksichtsvoll mit ggf. geringerer Leistungsfähigkeit / Belastbarkeit umgeht, ohne es an die große Glocke zu hängen oder die Kollegen als weniger starke Arbeitskräfte anzusehen.

Vorgesetztenverhalten

Abhängig des Vorgesetzten; grundsätzlich kann man jedem Vorgesetzten auf Augenhöhe begegnen. Manko ist eher die oftmals fehlende Zeit auf Führungsebene, die sich dann bemerkbar machen könnte. Aber: Noch nie in einem Unternehmen mit so professionellen Vorgesetzten gewesen, die einen pushen, ohne dass man es wahrnimmt.

Arbeitsbedingungen

Man wird mit notwendiger Hardware versorgt, die Büros sind voll ausgestattet und ab 2026 wartet ein hochmoderner Campus mit einer grünen Oase auf den Einzug. Aber: man munkelt, es geht vermehrt zurück ins Office. Teilweise vielleicht weniger attraktiv für Berufseinsteiger, die ggf. vermehrt an Home Office Konzepten interessiert sind.

Kommunikation

Regelmäßige Managementtermine (Town Halls), Mailverkehr & Informationen aus den Jour Fixes der Führungskräfte werden gelebt und so Informationen geteilt.

Gleichberechtigung

Im daily doing merke ich keine Diskriminierung o.Ä. - auch wenn Männer in höheren Führungsebenen noch wenig besetzt sind bemerkt man immer mehr potentielle Nachfolgerinnen in niedrigeren Führungspositionen

Interessante Aufgaben

Man wird dazu aufgefordert zu äußern, wenn man sich in bestimmten Themen weiterentwickeln will oder seinen Fokus anders schnüren möchte. Das ist aber sehr selbstverantwortlich und wird nicht proaktiv gefördert. Außerdem ist der Spielraum dafür in manchen Bereichen auch einfach begrenzt. Hier herrscht mehr Betriebsalltag als innovative Projekttätigkeit.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schwarz Digits
Schwarz Digits

Hallo lieber Sitizen (m/w/d),

der Titel deiner Bewertung „You get what you give“ bringt unsere Kultur wirklich auf den Punkt. Es freut uns sehr, dass du genau diesen Leistungsgedanken, die Transparenz in der Karriereentwicklung und die faire Vergütung so positiv wahrnimmst. Besonders dein Lob für die Professionalität unserer Führungskräfte und den respektvollen, wertschätzenden Umgang mit erfahrenen Kollegen ist eine tolle Rückmeldung für uns.

Ganz besonders möchten wir auf deinen Punkt zum Arbeitsort eingehen: Wir freuen uns riesig auf den neuen Campus! Unser Ziel ist es, hier weit mehr als nur Arbeitsplätze bereitzustellen. Wir schaffen eine Umgebung, die Begegnung und Innovation spürbar macht – eine echte „grüne Oase“, wie du schreibst. Wir sind überzeugt, dass dieser Campus ein Ort wird, an den man nicht muss, sondern an den man will, weil dort der Teamgeist und die modernste Ausstattung das Arbeiten zu einem echten Erlebnis machen.

Schön, dass du diesen Weg als „interner Dienstleister“ mit uns gehst und dich so engagiert einbringst! Hab weiterhin viel Spaß und Erfolg bei uns.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.