Sebamed Logo

Sebamed
Bewertungen

26 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 65%
Score-Details

26 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Arbeiten in einer toxischen Umgebung

1,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Boppard gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

wenigstens das Gehalt kommt pünktlich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Inhaber führt sich auf wie ein Patriarch aus dem viktorianischen Zeitalter. Meine Firma, meine Entscheidung. Mein Wille geschehe. Über geltendes Arbeitsrecht oder DSGVO wird sich einfach hinweggesetzt was letztendlich alles bei Anwälten oder Gerichten landet. Ein Mann ein Wort- das gibt es in der Firma nicht.

Verbesserungsvorschläge

Laut der Firmenwebseite: Unsere Werte
Wir arbeiten und handeln als Team aus einem Geist des Miteinanders und der Gemeinsamkeit. Wir leben, woran wir glauben: Ehrlichkeit, Integrität, Respekt, Nachhaltigkeit und Verantwortung für uns und unsere Umwelt leiten unser Handeln. Und wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Kräften bei ihrer beruflichen und privaten Entwicklung

Alles hohle Worte – setzt erstmal eure selbst gesteckten Werte in die Realität um. Damit wäre schon sehr viel erreicht.

Arbeitsatmosphäre

Man lebt mittlerweile in Angst, vordem was der Arbeitgeber sich wieder hat Neues eingefallen lassen hat, so das viele Mitarbeiter nur noch mit Bauchschmerzen auf die Arbeit fahren.

Image

Nach außen hin für die Mehrheit der Bevölkerung sicherlich noch gut, da viel Sponsoring seitens der Sebamed betrieben wird. In meinen Augen Das Produkimage etwas veraltet.
Jedoch werden die unzufriedenen Stimmen der Mitarbeiter immer lauter und diese lassen sich nicht ewig totschweigen. Nicht umsonst kündigen in den letzten Jahren immer mehr Mitarbeiter aus allen drei Standorten. Natürlich ist immer eine gewisse Fluktuation vorhanden. Aber Mitarbeiter kündigen nicht wegen mehr Gehalt, sondern an fehlender Wertschätzung, fehlendem Vertrauen, mieser Kommunikation, Micromanagment, und Führungskräften die nicht führen können.
Dies spricht sich leider herum und das Image bekommt zunehmend Risse.

Work-Life-Balance

Das Work-Life-Balance wird nur zum schönen der Webseite genutzt. Man hat zu Arbeiten wie die Firma es gerade so möchte. Arbeitszeiten werden einfach geändert ohne es den betreffenden Mitarbeitern zu kommunizieren. Überstunden werden angeordnet, aber selbstgemachte Überstunden soll es nicht geben. Ein gesundes Geben und Nehmen ist dies nicht. Die Anzahl der Mitarbeiter wird knallhart gekürzt. Das Arbeitspensum der verbliebenden Mitarbeit steigt dadurch ins unermessliche an. Urlaub oder Krankheitstage einzelner Kollegen ist kaum noch aufzufangen.

Karriere/Weiterbildung

Schlecht bis gar nicht vorhanden. Es gibt ein paar wenige Fortbildungen, aber auch nur wenn man dadurch noch mehr Aufgabengebiete und Verantwortung zu dem normalen Aufgaben dazu bekommt. Aber bitte nicht glauben das dadurch das Gehalt steigt. Mit viel Glück erhält man eine Übertarifliche Zulage, die einem schnellstmöglich gekündigt wird, wenn man z.B.: etwas kritisch hinterfragt, unangenehm wird, krank wird, oder Vaterschaft Urlaub antreten möchte.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist eindreschend der IGBCE normal, sofern man den Tarif kennt und entsprechend bei der Einstellung verhandelt. Aber Achtung! Es empfiehlt sich auf ein mündliches Wort nicht zu vertrauen und den Arbeitsvertrag rechtlich prüfen zu lassen! Mehrleistungen wird nicht honoriert. (siehe auch den Text bei Karriere/Weiterbildung) Zulagen werden oft nicht gezahlt. Auch hier muss sich Rechtsbeistand genommen werden, damit geltendes Recht gewährt wird.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein. Dazu kann ich nicht viel sagen. Sozialbewusstsein nun ja ein durchweg schwieriges Thema. Eine Sonderzahlung bei Geburt des eigenen Kindes oder eine Flasche Sekt zum Geburtstag, kann eben nicht über den unsozialen Rest, wie man mit Mitarbeitern umgeht, wettmachen.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt empfinde ich als gut. Obwohl er mit dies mit steigender Mitarbeiterzahl im Werk eher nachlässt. Der Galgenhumor vor den Schikanen der SebaMed Zentrale in Bad Salzig hält die Kollegen noch zusammen. Der Kollegenzusammenhalt kann natürlich von Werk zu Werk und Abteilung und Abteilung

Umgang mit älteren Kollegen

Egal ob bei älteren Mitarbeitern oder Mitarbeitern mit körperlichen Einschränkungen sehe ich seitens der Geschäftsführung nicht viel Potenzial, auf die Mitarbeiter zuzugehen und ihnen einen anderen Arbeitsplatz anzubieten, was zur Folge hat das deren bei einer Kündigung das jahrelange Knowhow verloren geht.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten von meinen direkten Vorgesetzten war durch aus gut und versuchte sich für die Mitarbeiter einzusetzen. Leider ist der Druck der SabaMed zu hoch.

Arbeitsbedingungen

Trotz dass der monatliche Output stetig verbessert wird, bekommt man vom Inhaber zu hören, das man Faulenzen und nur auf Stühlen rumsitzen würde. Dafür wird man dann abgestraft das illegaler Weise Videokameras aufgehangen wurden und man kontrolliert wurde – jedenfalls solange bis wieder Anwaltsbriefe in der Firmenzentrale eingetroffen sind. Ansonsten würde ich die Arbeitsbedingungen als normal ansehen.

Kommunikation

Laut Webseite: flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege. Die Realität sieht leider anders aus. Auch hier kann ich dem Vorredner nur zustimmen und seine Worte wiederholen: Einbindung und Kommunikation in strategische Entscheidungen ist gleich null. Veränderungen, Änderungen der Aufgabengebiete bis hin zu rechtlich relevanten Themen für die betroffenen Personen werden häufig ohne Rücksprache einfach umgesetzt. Hier werden die Auswirkungen eines nicht vorhandenen Betriebsrats mehr als deutlich. Nimmt man das Wort Betriebsrat nur in den Mund ist dies in der Vergangenheit mit einer Kündigung beantwortet worden.

Gleichberechtigung

Jeder wird gleichbehandelt. Frauen haben in der Produktion die gleiche Arbeit zu verrichten wie Männer. Das mag Vorteile haben (z.B.: Gehalt) aber leider auch Nachteile, wenn es um die körperliche Arbeit geht.

Interessante Aufgaben

Diese sind sicher vorhanden werden aber meiner Meinung kaum wahrgenommen und berücksichtigt.

5Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Außen hui, Innen pfui; Eine Traditionsmarke zerstört sich selbst

2,2
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Boppard gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Traditionsmarke mit unglaublichem Potential, hoher Marktakzeptanz und Qualitätsanspruch

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Personalpolitik. Kritische Stimmen und Persönlichkeiten versucht man in Windeseile loszuwerden, meist mit abstrusen Begründungen die letztendlich vor den Arbeitsgerichten landen. Abmahnungen haben bald Serienbriefcharakter.

Verbesserungsvorschläge

Hört auf mit dem Micromanagement und nutzt die Kompetenz im Unternehmen anstatt diese zu blockieren.
Das Engagement und die Flexibilität der Mitarbeiter nutzen anstatt diese in ein enges Korsett zu zwängen und zum Dienst nach Vorschrift zu erziehen.

Arbeitsatmosphäre

geprägt von einer Politik der Angst vor Kündigung. Entsprechend unangenehm ist die Atmosphäre im Unternehmen. Mitdenken wird schnell als persönliche Kritik gesehen und dann konsquent aussortiert.

Image

Die wenigsten haben noch ein gutes Wort für ihr Unternehmen parat. Der Frust gewinnt immer mehr an Raum, und dies quer durch die Organisationsstruktur

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance, das unbekannte Wesen. Urlaub genehmigt zu bekommen gleicht eher einem Behördengang und wird nicht selten mit seltsamen Begründungen abgelehnt oder ganz einfach ausgesessen. Privatleben ist der Firma egal und daraus wird kein Hehl gemacht.

Karriere/Weiterbildung

selten, Karriere macht nur der der sich entsprechend ausrichtet. Persönlichkeiten fehlen fast gänzlich oder haben nicht lange Bestand. Schade für das Unternehmen

Gehalt/Benefits

Gehalt ist Ok wird aber eher zum Schmerzensgeld betrachtet man die Arbeitsweise im Unternehmen und die Fülle an Aufgaben die neben dem eigentlichen Aufgabengebiet zu erledigen sind. Wird oft über Funktionszulagen aufgepimmt um die Grundgehälter niedrig zu halten und bei Bedarf die Zulage wieder ersatzlos streichen zu können. Mehrleistung wird nicht honoriert. Im Gegenteil, häufig werden zustehenden Leistungen erst nach langer Diskussion oder Androhung rechtlicher Schritte gezahlt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Immer dabei wenn man sich gut darstellen kann.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt empfinde ich als gut. Allerdings ist es mehr und mehr ein Aneinanderklammern um den täglichen Gängeleien und unwirklichen Zuständen nicht alleine gegenüberstehen zu müssen

Umgang mit älteren Kollegen

Da wird kein Unterschied gemacht. Jung und alt wird gleich behandelt.

Vorgesetztenverhalten

Kommt sehr auf den Bereich an. Tendenziell kann man aber dem gesprochenen Wort nicht viel vertrauen.

Arbeitsbedingungen

von aussen betrachtet recht gut. Es gibt Wasser, Müsli und Kaffee. Auch ein Obstkorb steht zur Verfügung. Wer bereit ist 2 Äpfel und mit Kohlensäure versetztes Leitungswasser gegen Privatleben zu tauschen wird nicht enttäuscht werden. Wenigstens ein Punkt der aus den Vorstellungsgesprächen in der Realität umgesetzt wird. Der Rest ist tiefste Steinzeit. Man sollte auch einmal den Seitenblick zu den Bewerbungsbewertungen hier auf der Plattform wagen.

Kommunikation

Echte Kommunikation finden nur wenig statt. Einbindung und Kommunikation in strategische Entscheidungen ist gleich null. Veränderungen, Änderungen der Aufgabengebiete bis hin zu rechtlich relavanten Themen für die betroffenen Personen werden häufig ohne Rücksprache einfach umgesetzt. Hier werden die Auswirkungen eines nicht vorhandenen Betriebsrats mehr als deutlich. Nicht selten versucht man Themen einfach zu ignorieren wenn man die Chance sieht die Verantwortung auf den Füßen anderer abzuladen

Gleichberechtigung

Micrormanagement und totale Kontrolle für alle. Alle werden gleichsam respektlos behandelt

Interessante Aufgaben

...gibt es genug. Nur leider wird jede positive Entwicklung im Keim erstickt wenn es der Führung nicht passt und man fängt wieder von vorn an

4Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Fehlende Berechenbarkeit, Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit

1,7
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Boppard gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

AG bietet keine Berechenbarkeit, Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit. "Menschen führen, Leben wecken" wird nicht praktiziert!


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

6Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Leider nicht mehr wie früher: Seit dem Ableben des Gründer-Ehepaares wachsen meine Sorgen um die Zukunft

1,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Boppard gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die traditionsbewusste Führung der Marke seit der Einführung 1967.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Besonders unangenehm empfinde ich das Vorgesetztenverhalten und die fehlende Mitbestimmung.
Ob die Aufteilung von Abteilungen auf neuerdings mehrere Standorte wie Berlin und Norderstedt bei Hamburg gut oder schlecht verlaufen wird, muss man beobachten. Für mich deutet vieles darauf hin, dass diese Entwicklung für die Belegschaft nicht gut ausgehen wird.

Verbesserungsvorschläge

Der Arbeitgeber sollte die Mitbestimmung fördern, am Besten durch Unterstützung bei der Gründung eines Betriebsrats.
Andernfalls rechne ich mit zahlreichen Meldungen von Missständen bei der firmenexternen Whistleblower-Meldestelle auf Basis des neuen Gesetzes HINSCHG. Und das kann dem Arbeitgeber kaum gefallen.

Arbeitsatmosphäre

Ich spüre seit Jahren zunehmende Gängelei und Verhaltenskontrolle, wodurch die Atmosphäre meiner Meinung nach unnötig vergiftet wird.
Das empfinde ich insbesondere im Vertrieb.

Image

Für das Image der Marke und die Außenwirkung der Firma wird viel investiert. Umso deprimierender, dass es in der Firma innen so ganz anders zugeht.

Work-Life-Balance

Man muss sich sehr bemühen, um eine Balance zu erreichen, denn seitens der Firma vermisse ich ein Verständnis dafür. Das gilt auch für die Umsetzung von Urlaubswünschen, die ich über Jahre als unfassbar aufwändig und kompliziert erlebt habe.

Karriere/Weiterbildung

Seit Jahren sehe ich hier einen großen Schwachpunkt.

Gehalt/Benefits

Ich beobachte einen Zusammenhang zwischen der Fluktuation und einer unterdurchschnittlichen Entlohnung unterhalb der zweiten Führungsebene.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der fehlende Betriebsrat, die entsprechende Mitbestimmung der Belegschaft und die Schwierigkeiten bei der Urlaubsplanung sprechen nicht für ein Sozialbewusstsein.

Kollegenzusammenhalt

Auch das war einmal eine große Stärke in dieser Firma. Die Betonung liegt auf: Es war einmal.
Zu den Fakten: Jeder kann sich die Jobangebote auf der Homepage ansehen. Wo vor Jahren nur Mitarbeiter für Boppard gesucht wurden, werden nun Jobs für unter anderem Berlin und Norderstedt bei Hamburg angeboten.
Über die Bedeutung und zukünftige Entwicklung dieser teilweisen Abkehr vom Traditionsstandort Boppard kann man geteilter Meinung sein.
Ich als Kenner von Zerschlagungsstrategien kann nur jedem raten, sich im Internet mit Firmen wie McKinsey zu befassen. Und dann kann jeder für sich beantworten, ob die Aufteilung auf mehrere neue Standorte die erste Phase einer Zerschlagungsstrategie aus einem McKinsey-Handbuch ist.
Für mich deutet vieles darauf hin. Wenn ein großer Konzern Interesse an der Marke sebamed hat, dann interessiert ihn nur die Marke, nicht die Verwaltungsabteilungen und auch nicht hochbezahlte Führungskräfte.
Da muss man bei den Ereignissen der letzten 2 Jahre nur Eins und Eins zusammenzählen.

Umgang mit älteren Kollegen

Wenn ich mir anschaue, welche Kollegen in den letzten Jahren gekündigt wurden, oft für mich überraschend, und auch für die Betroffenen überraschend, dann waren viele ältere und hochbezahlte Personen darunter.

Vorgesetztenverhalten

In einer Firma ohne Betriebsrat entwickelt sich oft ein sehr spezielles Vorgesetztenverhalten. Das empfinde ich hier auch, und sogar extrem.
Ich arbeite schon lange hier und kenne Vorgesetzte, die vor Jahren respektiert wurden, aber die mittlerweile hinter vorgehaltener Hand nur noch verachtet und belächelt werden. Das empfinde ich insbesondere im Vertrieb.
Da ist es ein Geschenk des Himmels, dass die SPD nun das Whistleblowergesetz HINSCHG zur Umsetzung gebracht hat. Spätestens ab Januar müssen hier vertrauliche Meldekanäle eingerichtet sein und falls es dort Sand im Getriebe gibt, kann man sich an externe Meldestellen wenden, um Missstände zu benennen.
Meiner Meinung nach gibt es hier zahlreiche Missstände und vermutlich lassen die sich nur durch externen Druck beseitigen.
Ich werde dieses Instrument nutzen und hoffe, dass viele Kollegen sich über das Gesetz informieren und auch aktiv werden.
Dadurch lässt sich der fehlende Betriebsrat teilweise kompensieren.

Arbeitsbedingungen

Die beschriebene Arbeitsatmosphäre wirkt sich stark auf die Arbeitsbedingungen aus.

Kommunikation

Empfand ich früher als viel besser, aber durch wachsendes Misstrauen und die in meinem Umfeld steigende Fluktuation, überlegen sich viele dreimal was man zu wem sagt.

Gleichberechtigung

Ich arbeite schon lange hier und seit mindestens 20 Jahren waren die Hauptabteilungsleiter immer männlich. Was die weiblichen Angestellten davon halten, kann sich jeder denken.

Interessante Aufgaben

Die Marke ist traditionell und erfolgreich. Das bedeutet leider auch, dass viele Aufgaben so zu machen sind wie seit Jahren.

4Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Keinerlei Zeit für die Familie. Es werden mindestens 3 Übernachtungen gewünscht und am Wochenende Lagerarbeiten (Auto/Ha

3,3
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf in Boppard gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Produkt - Behandlung der Mitarbeiter durch den Firmeninhaber ist sehr gut .

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Vorgesetzten - Zelvereinbarungen sind unrealistisch

Verbesserungsvorschläge

Das muss er selbst wissen

Arbeitsatmosphäre

Familiär

Work-Life-Balance

5 KG zugenommen -

Gehalt/Benefits

Gut

Kollegenzusammenhalt

Angst hält zusammen

Umgang mit älteren Kollegen

Ok

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzt war für den Job ungeeignet - Kontrolle der Besuche und Rapport

Kommunikation

Geht

Gleichberechtigung

Frauen werden bevorzugt

Interessante Aufgaben

Tolles Produkt


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Familienunternehmen mit alten Strukturen

4,2
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf in Boppard gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Dass man innerhalb des Aufgabenbereiches sich frei entfalten kann und man die Chance bekommt, sich weiter zu entwickeln. Diese Chance ist gut und wertvoll.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die alte Einstellung und das Gefühl, dass teilweise in einer anderen Welt gelebt wird. Das Vertrauen in die Mitarbeiter könnte größer sein. Es muss mehr modern in die Zukunft geblickt werden und man sollte offen für Veränderungen sein.

Verbesserungsvorschläge

Digitalisierung ist dringend notwendig, da muss Einiges aufgeholt werden. Ebenso müssten die Strukturen erneuert werden, da ist seit langer Zeit nichts passiert. Modernisieren und ein Schritt in Richtung Neuorganisation wäre gut.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christian MetzingLeiter Personal und Personalentwicklung

Guten Tag,
wir freuen uns, dass Sie bei sebamed arbeiten #teamSEBAMED! Die genannten konstruktiven Ansätze/Verbesserungsvorschläge, werden wir prüfen und versuchen in Zukunft besser zu machen. Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
ihr HR-Team

Guter Arbeitgeber

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung in Boppard gearbeitet.

Image

Sehr bekannt als Pionier in der medizinischen Hautpflege

Kollegenzusammenhalt

Freundliche Kollegen die sich gegenseitig respektieren und unterstützen.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christian Metzing, Personalleiter / Head of Human Resources
Christian MetzingPersonalleiter / Head of Human Resources

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Bewertung und das offene Feedback zu Ihrer Beschäftigung in unserem Unternehmen. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
ihr HR-Team

Absolut Empfehlenswert, wenn man die typischen Strukturen innerhalb eines Familienunternehmens schätzt.

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Boppard gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Im Bereich Internationaler Vertrieb sehr angenehm.

Work-Life-Balance

Grundsätzlich gut zu steuern, Phasen hoher Arbeitsbelastung kommen immer mal wieder vor, aber nicht häufiger als in anderen Unternehmen auch.

Vorgesetztenverhalten

Im Bereich Internationaler Vertrieb wertschätzend und fair

Kommunikation

Nicht die Paradedisziplin des Unternehmens


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christian Metzing, Personalleiter / Head of Human Resources
Christian MetzingPersonalleiter / Head of Human Resources

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Bewertung und das offene Feedback zu Ihrer Beschäftigung in unserem Unternehmen. Wir werden Ihre Kritikpunkte bzgl. der Kommunikation intern diskutieren und versuchen, diese in Zukunft besser zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen,
ihr HR-Team

Apothekenvertrieb für ein Maßmarket Produkt

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf in Boppard gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Frischen Wind auch zu lassen. Wenn man sich nur seine eigenen Leute von der Ausbildung hochzieht wird immer wieder nur das was seit Jahren gelehrt wird weiter geführt.
Es kommen Leute die Neues bewirken wollen gehen aber wieder weil alles blockiert wird!

Arbeitsatmosphäre

Es ist von Anfang bis Ende ziemlich unangenehm. Man kommt in das alte muffige Gebäude zur Einarbeitung. Arbeitet mit selbst geschrieben Programmen und fährt eine B-Klasse welche beklebt ist. Es kommt Druck von oben und um gut zu sein muss man entweder ein Ausnahmetalent sein oder viele Jahre dort arbeiten.
Also alles auf Kosten der Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Wie in jedem Apothekenvertrieb ist die work Life Balance sehr gut.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist branchenüblich niedrig. Erinnert eher an Massmarket Gehalt.
Allerdings muss man dazu sagen das es sehr schwer ist die Produkte in der Apotheke zu platzieren und man bringt sein Gehalt schwer wieder rein.

Kollegenzusammenhalt

Der war sehr gut. Die Kollegen waren sehr nett.

Vorgesetztenverhalten

Umso höher es ging umso schlimmer wurde es…
Der Vertrieb wurde von einem Controller geleitet, der Mensch war äußerst unangenehm.

Arbeitsbedingungen

Sehr niedriges Gehalt
Alte B Klasse (beklebt)
Windows tablet mit selbstgeschriebener Software
Aktionen teilweise nicht durchdacht

Kommunikation

Kaum Vorhanden.

Interessante Aufgaben

Apothekenvertrieb ist einer der tollsten Jobs. Allerdings nicht mit diesem Produkten.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Guten Tag,



vielen Dank für Dein Feedback, sehr schade dass Du nicht nur Positives zu berichten hast. Bitte sei Dir gewiss, dass wir Deine Bewertung sehr ernst nehmen und auch intern aufarbeiten werden.
Die von dir genannten Themen sind uns ein großes Anliegen und es ist uns wichtig, Schwachstellen aufzugreifen und zu verbessern. Deshalb würden wir sehr gerne persönlich mit Dir zu Deinen Erfahrungen bei sebamed sprechen. Bitte melde Dich bei Interesse bei unserem HR Team oder deinem früheren Vorgesetzten für ein gemeinsames Gespräch. 

Wir wünschen Dir viel Erfolg und alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

Mit freundlichen Grüßen,
dein HR-Team

Mehrfachbewertung

Kreativer Job mit großem Potential

3,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement in Boppard gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Diskussionen mit dem direkten Vorgesetzen finden auf Augenhöhe statt

Arbeitsbedingungen

Homeoffice sollte auch nach der Pandemie zu einem festen Bestandteil werden

Gleichberechtigung

Es sollten mehr weibliche Mitarbeiterinnen in den Führungspositionen eingesetzt werden

Interessante Aufgaben

Sehr vielfältiges Aufgabengebiet mit immer neuen Themen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Guten Tag,

vielen Dank für dein positives Feedback zu deinem Job und auch deinen Kritikpunkten. Wir werden diese intern diskutieren und daran arbeiten, uns weiter zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen,
dein HR-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 45 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Sebamed durchschnittlich mit 3,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Medizin/Pharma (3,5 Punkte). 33% der Bewertenden würden Sebamed als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 45 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Image den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 45 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Sebamed als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.