19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Teilweise merkwürdige Bewertungen über eine tollen Firma
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die zentrale Lage in Bruchsal mit Bahnhof-Nähe ist super. Auch das Kontinuierliche Verbesserungs Projekt habe ich so bisher noch in keiner Firma erlebt. Hier werden Vorschläge der Mitarbeiter ernst genommen und in einem Team das sich aus allen Abteilungen zusammensetzt besprochen und auch umgesetzt. Außerdem:
- Regelmäßige Firmen Events
- Team Events
- Abteilunsgfrühstück
- Firmen Band
Verbesserungsvorschläge
Meine Verbesserungsvorschläge kann ich hier immer direkt einbringen und bekomme auch Feedback dazu, daher muss ich das nicht hier machen :)
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme und entspannte Arbeitsumgebung. In den Abteilungen wo es keine Rolle spielt gibt es auch keinen Dresscode, so das man auch ohne schief angeguckt zu werden Band- oder Fan-Shirts tragen kann.
Image
Das Thema Videoüberwachung ist sicherlich für viele Entwickler nicht so "sexy" wie irgendwelche Startup Webtools oder Spielentwicklung, aber es ist ein spannendes Thema mit wachsendem Markt und einem Anwendungsbereich der deutlich mehr zu bieten hat als Personenüberwachung -> Stichwort Business Intelligence
Work-Life-Balance
Vertrauensarbeitszeit für jeden Mitarbeiter. Das kenne ich sonst nur auf Management Ebene und dann auch nur um dem Mitarbeiter keine Überstunden zahlen zu müssen. Aber nicht hier! Im Gegenteil, man wird sogar angehalten für sich selbst die Stunden immer im Blick zu haben.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt hier viele Kollegen die sich über die Zeit Spezialwissen angeeignet haben und somit in andere Positionen aufgestiegen sind.
Gehalt/Sozialleistungen
Klar kann es immer mehr sein. Aber auch mit mehr Geld ist man nicht unbedingt glücklicher. Es gibt teilweise Kindergartenzuschlag und es werden auch Initiativen von Krankenkassen unterstützt und betreut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein steht meines Erachtens jetzt nicht besonders im Fokus. Es werden jedoch einige Soziale Projekte unterstützt.
Kollegenzusammenhalt
Grundsätzlich gut. Bewerten lässt sich das ja meist nur für die eigene Abteilung und da ist der Zusammenhalt sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Also "die Alten" werden hier nicht anders behandelt als der Rest auch. So gehört sich das auch! Hier wird keiner wegen seines Alters entlassen oder auf unliebsame Positionen abgeschoben.
Vorgesetztenverhalten
Ich weiß nicht was manche von einem Vorgesetzten erwarten, aber mein Chef ist nun mal mein Chef und nicht mein Kumpel. Mir wurde bisher von Vorgesetzten nur Respekt entgegen gebracht und man hat auch immer ein offenes Ohr für Vorschläge. Die Teamleiter sind wirklich bemüht sich um ihre Kollegen zu kümmern und sehen sich selber auch nicht als Vorgesetzte sondern als Teil des Teams.
Arbeitsbedingungen
Ja die Klimaanlage ist manchmal etwas unberechenbar. Bzw. muss man sich in den Büros auf eine Temperatur einigen. Das Büro ist etwas grau aber das wird sich in absehbarer Zeit ändern.
Kommunikation
Hier wird viel kommuniziert und das soweit ich einschätzen kann auch sinnvoll. Die meisten Projekte und Entscheidungen werden sehr transparent gestaltet und man wird regelmäßig auf dem laufenden gehalten. Das war wohl früher nicht so und da sieht man auch das sich die Firma ständig weiterentwickelt.
Gleichberechtigung
Viele Frauen in Führungspositionen gibt es wirklich nicht. Ich bezweifle aber das es an der Firmenkultur liegt. Vielmehr wird es dem Umstand geschuldet sein, das es insgesamt weniger Frauen in der IT gibt und in Baden-Württemberg auch mehr als 50% der Frauen in Teilzeit beschäftigt sind.
Interessante Aufgaben
Der Sektor Video Überwachung boomt natürlich zur Zeit. Hier gibt es viele Möglichkeiten sich zu entfalten.
Merkwürdige Firma
Gut am Arbeitgeber finde ich
Homeoffice und Work Life Balance
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Rund um die Uhr Panik, 10 Entwickler 110 Mitarbeiter in einer Softwarefirma. Scrum - LESS Ansatz. Jeder macht alles nur die Chefs nix mehr :-D
Verbesserungsvorschläge
Überlegen wo die Firma in 5 Jahren stehen soll. So ist sie weg vom Fenster
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Raum nach oben.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Probleme werden diskutiert. Es gibt viele individuelle Lösungen für bestehende Probleme. Wenn Defizite verstanden werden, dann wird da auch seitens der Firma investiert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Außerhalb der technologischen Abteilungen besteht weder Interesse noch Verständnis für die Vorgänge der Entwicklung und Wartung von Software.
Umsetzungen von notwendigen Änderungen dauern viel länger als es die Umstände zulassen.
Verbesserungsvorschläge
Irgendjemand sollte sich um Mitarbeiter kümmern, die nicht einmal am Tag eine Mail an alle schicken.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Etwas Chaotisch aber super Atmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ein gutes Miteinander ehrlich gewünscht und gefördert wird
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Momentum geht manchmal im Klein-klein unter
Verbesserungsvorschläge
Klare Entscheidungen und dabei bleiben bis es gute Gründe für Änderungen gibt
Work-Life-Balance
37,5h wären gut 2,5 Tage Homeoffice und flexible Vertrauensarbeitszeit sind aber auch schon mal ganz gut
Karriere/Weiterbildung
Alles sehr flexibel aber bei SCRUM gibt es naturgemäß nicht so viele Optionen.
Gehalt/Sozialleistungen
Es kann immer mehr sein aber ich bin zufrieden mit Gehalt und Bonus
Vorgesetztenverhalten
Der eine besser, der andere weniger - SCRUM wird vermutlich helfen
Arbeitsbedingungen
Das Klima auf der Sonnenseite kann extrem werden - Abhilfe ist aber in Sicht
Gleichberechtigung
Frauen - ja
Frauen in Führungspositionen - kaum
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Ich arbeite gern hier
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass Potentiale erkannt und gefördert werden und dass Kritik nicht nur geäußert werden darf sondern auch gehört und respektiert wird.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu wenig Konsequenz in der Durchführung von Maßnahmen und Projekten und auch zu wenig Konsequenz im Umgang mit zeit- und energieverschwendenden Diskussionen und Mitarbeitern.
Verbesserungsvorschläge
Mehr klare und konsequente Worte und Taten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Besser aber noch nicht gut
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Kollegen, kompetentes Team! Sehr interessante Branche.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Work Life Balance ist eherunausgewogen (mehr Work als Life).
Verbesserungsvorschläge
Regelmäßige Anpassungen des Fixgehaltes, so dass mindestens ein Inflationsausgleich gesichert ist.
Einführen eines Gleitzeitkontos, so dass angesammelte Überstunden auch über mehrere Tage am Stück abgebaut werden können.
Arbeitsatmosphäre
In der Regel gute Arbeitsatmosphäre. Wäre aber sicher besser, wenn der enorme Leistungsdruck nicht wäre.
Work-Life-Balance
Es sich in der letzten Zeit etwas gebessert, aber es herrscht in vielen Bereichen immer noch ein enormer Leitungsdruck.
Arbeitsbedingungen
Die Hardware ist teilweise sehr veraltet. Es sollte unbedingt in ergonomische Bürostühle investiert werden!
Gehalt/Sozialleistungen
Eine Gehaltserhöhung von 2% nach mehreren Jahren ohne Gehaltsanpassung ist lächerlich wenig. Das deckt nicht einmal die Steigerung der Lebenskosten. Es sollten regelmäßige Gehaltsanpassungen (z. B. an einen Tarif angelehnt) fest vereinbart werden.
Image
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller und fairer Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein interessanter mittelständischer Arbeitgeber, positives Umfeld, spannende Aufgaben und es gibt viel Wertschätzung gegenüber den Arbeitnehmern. Auch können eigene Ideen eingebracht werden um so das Wachstum des Unternehmens mitzugestalten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
---
Verbesserungsvorschläge
---
Arbeitsatmosphäre
Sehr offen;
Work-Life-Balance
Homeoffice möglich
Flexibilität gegeben;
Zum teil jedoch von der Funktion abhängig
Karriere/Weiterbildung
Englischkurse alle Levels; ITIL; SCRUM und vieles mehr;
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird nicht nur von Nachhaltigkeit gesprochen, hier wird auch dafür alles getan und umgesetzt
Umgang mit älteren Kollegen
Hier volle bewertung da ich nicht wirklich etwas dazu sagen kann.
Vorgesetztenverhalten
Faire Ziele;
Auf Augenhöhe;
Immer eine offenes Ohr für alles und jeden;
Arbeitsbedingungen
Auf dem neuesten Stand;
Es wird viel getan um diesen zu halten;
Kommunikation
Da ist noch Platz nach oben
Interessante Aufgaben
Innovativ;
Vielfältige Projekte;
Gute Möglichkeiten sich ein zu bringen und mit zur gestaltung des Unternehmens beizutragen
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Ich bin zufrieden, es macht Spaß
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die flachen Hierarchien und die Duz-Kultur, die spannenden Aufgaben und die netten Kollegen. Es wird einem Vertrauen entgegengebracht und wenn als Anfänger mal Fehler passieren ist das auch nicht weiter tragisch. Weiterbildungen werden hier unterstützt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Atmosphäre ist von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich, was vermutlich an Druckphasen zu Releases liegt. Sicherlich etwas, was man noch verbesser kann
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation zwischen einzelnen Mitarbeitern und Abteilungen kann noch verbessert werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
es wird viel mehr gefordert als geboten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessante dynamische Branche mit interessanten Aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird am wertvollsten Gut - dem Personal - gespart!
Verbesserungsvorschläge
Bessere Work-Life-Balance.
Gehalt an Branchenüblichen Tarifen orientieren (auch regelmäßige Gehaltserhöhungen)
Arbeitsatmosphäre
Es wird in allen Bereichen gespart.
Work-Life-Balance
Die Möglichkeit Überstunden flexibel auf- und ab zubauen fehlt.
Karriere/Weiterbildung
Für Weiterbildung gibt es kein Geld :-(
Kollegenzusammenhalt
nette Kollegen!
Gehalt/Sozialleistungen
Unterdurchschnittliches Gehalt und seit Jahren keine Gehaltserhöhung :-(