15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Familiär, Gemeinschaftlich, Freundlich - Qognify GmbH
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die lockere Arbeitsweise, Flexiebele Arbeitszeiten, Freie Arbeitsweise, Teamarbeit, Kollegen - aus egal welcher Abteilung.
Familiäres Umfeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Weiterbildungsmöglichkeit, Fachkräftemangel.
Verbesserungsvorschläge
Weiterbildungsangebot:
Hier besteht verbesserungsbedarf - auch ist eine Weiterbildung in manchen bereichen der Firma leider einfach nicht möglich - Fachkräftemangel
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm, wenn man nicht weiterkommt gibt es viele Kollegen mit tiefem Knowledge die abhilfe schaffen.
Image
Zusammengefasst ja, es gibt jedoch wie bei jeder Firma seltene unstimmiigkeiten. Was jedocvh auch von außen über die Qognify (GmbH) im Positiven gesagt wird, stimmt.
Work-Life-Balance
Wie fast überall, herrscht auch hier Arbeitskräftemangel, jedoch wird Wert darauf gelegt, zeitig Feierabend zu machen, wenige überstunden - wenn nicht unbedingt benötigt - aufzubauen sowie bzw. diese auch wieder bei zeiten abzubauen. Leider ist das manchmal einfach nicht möglich.
Urlaub kann jedoch jederzeit und meißtens sogar Kurzfristig beantragt werden.
Karriere/Weiterbildung
Udemy for Business, schulungen werden leider nciht wirklich angeboten, es gibt jedoch ein Schulungsbudget pro Person - Irgendwo
Gehalt/Sozialleistungen
Ich würde nicht sagen man verdient schlecht, jedoch ist immer Luft nach oben.
Kollegenzusammenhalt
Su7per Kollegen, in egal welcher abteilung, die sich nicht ins kalte wasser werfen. Zusammenhalt ist generell gesehen in der GmbH super!
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt einige mitarbeiter, welche schon seit langer Zeit bei der SeeTec/Qognify GmbH arbeiten. Weiterhin gibt es auch ien paar wenige, welche kurz vor dem Rentenalter stehen, jedoch nicht wegzudenken sind.
Vorgesetztenverhalten
Einen besseren vorgesetzten kann ich mir aktuell nciht Vorstellen.
Arbeitsbedingungen
Flexibel, Home Office, Office Office, Wenn Arbeit erledigt, ist man flexiebel in den nebentätigkeiten (Private Projekte, etc.) - Flexieble Arbeitszeiten.
Kommunikation
Vierteljährlich finden "Allhands", sowie Betriebsrats sitzungen statt.
Gleichberechtigung
Da die Hirarchie bei Qognify rellativ flach gestaltet ist, gibt es wenig möglichkeiten generell aufzusteigen. Bspw. als Entwickler, egal welchem geschlecht man angehört. Vereinzelt ist dies jedoch aktuell unter dem dach der Hexagon möglich welche Qognify aufgenommen hat. Hier ist jeder gleichberechtigt und generell keiner benachteiligt.
Intern zu welcheln - bspw. Entwicklung zum FieldTest, oder Support zur Entwicklung, etc. - ist jedoch möglich und schon einige male vorgekommen.
Interessante Aufgaben
Wenn man seiner Arbeit nachkommt und aktuell nicht zu viel zu tun ist, kann man sich weiterbilden, dazu steht uns mitarbeitern "Udemy for Business" zur verfügung. Auch gibt es kollegen, die alte Hardware wieder aufbereiten und ein wiederverwenden bspw. zum Testen ermöglichen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach der Übernahme durch Qognify hat das Klima merklich abgekühlt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
* Work-Life-Balance kaum zu schlagen
* Der eigenen Entwicklung innerhalb des Scrum-Teams steht nichts im Wege und die Teams haben einen Einfluss auf die Entwicklung (Stichwort Eigenverantwortung, Scrum)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
* Seit der Übernahme: Amerikanisches Management, starre Hierarchien und intransparente Kommunikation
* HR in Bruchsal schon fast unmündig (sehr abhängig von den Entscheidungen aus Amerika)
* Nachbesetzung von vakanten Stellen geht sehr schleppend vorwärts - dadurch müssen Aufgaben auf die Mitarbeiter umverteilt werden, die da sind (auch wenn es nicht in ihren Aufgabenbereich fällt)
Verbesserungsvorschläge
* Transparent, frühzeitig kommunizieren und die Mitarbeiter ins Boot holen anstatt sie vor vollendete Tatsachen zu stellen. Häufig verpuffen gute Aktionen des Arbeitgebers dadurch, dass sie spät umgesetzt und nicht gut kommuniziert werden. Dadurch wird manchmal ein "hey, cool" zu einem "puh, endlich".
* Personen in Führungspositionen sollten die Verantwortung übernehmen, die sie in ihrer Rolle haben und verlässliche Aussagen treffen.
* Scrum als Vorgehensmodell darf nicht nur in der Entwicklung stattfinden. Das Mindset muss in der gesamten Firma verankert sein, sodass davon profitiert werden kann.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre ist im Team meistens gut. Nach der Qognify-Übernahme ist die Atmosphäre insgesamt etwas abgekühlt.
Work-Life-Balance
Vertrauensarbeitszeit, spontane Home-Office-Möglichkeit (bis zu 50% der Arbeitszeit im Monatsschnitt), Abstimmung des Urlaubs nur im Team notwendig - also viel flexibler könnte es kaum sein.
Karriere/Weiterbildung
Um Karriere und Weiterbildung muss sich jeder Mitarbeiter selbst kümmern - ein (schmales) Fortbildungsbudget pro Mitarbeiter existiert zur freien Verfügung. Ein "Aufsteigen" innerhalb der Firma ist aus meiner Sicht meist nicht möglich.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist okay - allerdings kommt man meist von seinem Einstiegsgehalt nicht mehr richtig vom Fleck.
Kollegenzusammenhalt
Kollegenzusammenhalt ist gut, leider nimmt die Anzahl der Kollegen ab :(
Vorgesetztenverhalten
Leider sind Themen wie Mitarbeiterführung und -entwicklung nicht im Fokus der Vorgesetzten. Die Kommunikation mit Mitarbeitern ist häufig unglücklich (sowohl vom Timing als auch inhaltlich) und trägt nicht zur Motivation bei. Zielsetzungen (bezogen auf die Entwicklung des Mitarbeiters oder zumindest des Teams) werden eher als Aufgabe der Scrum-Teams selbst gesehen.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen sind ausreichend. Mehrere Monitore und flotte Rechner stehen zur Verfügung. In manchen Räumen (z.B. die Entwicklungsbüros) kann das Fenster nicht geöffnet werden. Es gibt ein Großraumbüro mit 4 Entwicklungsteams und ein einzelnes Büro, das sich ein weiteres Entwicklungsteam mit dem Vorgesetzten teilt.
Kommunikation
Leider ist die Kommunikation oft intransparent, nicht vollständig oder zumindest verzögert - zumeist weiß man über den Flurfunk bereits über aktuelle Ereignisse Bescheid, bevor es von "offizieller Stelle" (z.B. Vorgesetztem) ein Statement gibt. Seit der Übernahme durch Qognify fehlt auch ein Geschäftsführer, der sich für die Belange vom deutschen Teil der Firma (Ex-SeeTec) einsetzt, bzw. konkrete Auswirkungen von Entscheidungen des Managements für die Mitarbeiter in Bruchsal kommuniziert und/oder vorgibt.
Interessante Aufgaben
Die Produkte sind wirklich spannend und auch die Projekte, die damit umgesetzt werden. Dadurch findet sich meistens eine interessante Aufgabe.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Intransparenz erzeugt Unsicherheit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen, Verkehrsanbindung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, die teilweise extreme Arbeitsverdichtung, intransparente von Exzentrik geprägte Kommunikation von oben.
Verbesserungsvorschläge
Wichtige Dinge, wie eine bevorstehende Firmenübernahme frühzeitig klar und deutlich kommunizieren.
Arbeitsatmosphäre
Ist aktuell von sehr großer Unsicherheit geprägt. Hohe Fluktuation von Kollegen.
Work-Life-Balance
Homeoffice ist gelegentlich möglich, das war´s. Sonst extrem hohe Arbeitsverdichtung.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Abteilungen OK. Ansonsten kämpfen viele Abteilungen vorwiegend um ihre eigenen Vorteile.
Vorgesetztenverhalten
Viel forden, wenig zahlen.
Arbeitsbedingungen
Oft laute Großraumbüros, seit gefühlten 100 Jahren die selben vergammelten Bürostühle.
Kommunikation
Intransparente Kommunikation der Geschäftsführung erzeugt große Unsicherheit! Man erfährt deutlich mehr Wichtiges an der Kaffeemaschine, als von der GF. Andererseits ist der oft hilfreiche Flurfunk nicht gewünscht.
Gehalt/Sozialleistungen
Es geht viel besser!
Gleichberechtigung
Einige verdienen in der selben Position deutlich weniger, als andere in gleicher Position.
Interessante Aufgaben
Das Produkt ist interessant.
Finger weg!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles! Leider darf man hier keine Einzelheiten formulieren!
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter wertschätzen!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Flexibel, Menschlich, Zukunftsorientiert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr flexiebel, offene Komunikation, kreative Athmosphäre.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nicht immer klare Verantwortlichkeiten.
Verbesserungsvorschläge
Darauf achten, dass der Vertriebsdruck nicht auf alle Mitarbeiter duchschlägt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Merkwürdige Firma
Gut am Arbeitgeber finde ich
Homeoffice und Work Life Balance
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Rund um die Uhr Panik, 10 Entwickler 110 Mitarbeiter in einer Softwarefirma. Scrum - LESS Ansatz. Jeder macht alles nur die Chefs nix mehr :-D
Verbesserungsvorschläge
Überlegen wo die Firma in 5 Jahren stehen soll. So ist sie weg vom Fenster
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Raum nach oben.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Probleme werden diskutiert. Es gibt viele individuelle Lösungen für bestehende Probleme. Wenn Defizite verstanden werden, dann wird da auch seitens der Firma investiert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Außerhalb der technologischen Abteilungen besteht weder Interesse noch Verständnis für die Vorgänge der Entwicklung und Wartung von Software.
Umsetzungen von notwendigen Änderungen dauern viel länger als es die Umstände zulassen.
Verbesserungsvorschläge
Irgendjemand sollte sich um Mitarbeiter kümmern, die nicht einmal am Tag eine Mail an alle schicken.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Etwas Chaotisch aber super Atmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ein gutes Miteinander ehrlich gewünscht und gefördert wird
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Momentum geht manchmal im Klein-klein unter
Verbesserungsvorschläge
Klare Entscheidungen und dabei bleiben bis es gute Gründe für Änderungen gibt
Work-Life-Balance
37,5h wären gut 2,5 Tage Homeoffice und flexible Vertrauensarbeitszeit sind aber auch schon mal ganz gut
Karriere/Weiterbildung
Alles sehr flexibel aber bei SCRUM gibt es naturgemäß nicht so viele Optionen.
Gehalt/Sozialleistungen
Es kann immer mehr sein aber ich bin zufrieden mit Gehalt und Bonus
Vorgesetztenverhalten
Der eine besser, der andere weniger - SCRUM wird vermutlich helfen
Arbeitsbedingungen
Das Klima auf der Sonnenseite kann extrem werden - Abhilfe ist aber in Sicht
Gleichberechtigung
Frauen - ja
Frauen in Führungspositionen - kaum
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Interessantes Unternehmen in spannender Branche
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man hat die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Familiäres, engagiertes und kompetentes Team, in dem die Arbeit Spaß macht. Faszinierende Technologie in einem dynamischen und wachsenden Markt. Arbeitgeber bietet gute Rahmenbedingungen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Oft wird parallel an zu vielen verschiedenen Themen und Initiativen gearbeitet.
Image
Gute Reputation des Unternehmens und des Teams im Markt.
Karriere/Weiterbildung
Persönliche Entwicklung wird gefördert, Vielzahl verschiedener Weiterbildungsmöglichkeiten wird angeboten oder bezuschusst.
Kollegenzusammenhalt
Familiäre Atmosphäre, offener Umgang.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Arbeitnehmer werden eingestellt und fair behandelt.
Interessante Aufgaben
Möglichkeit, den eigenen Aufgabenbereich durch eigene Ideen mitzugestalten.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Viele Möglichkeiten & familiäre Arbeitsatmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass man als Mitarbeiter die Möglichkeit hat sich individuell zu entwickeln. Darüber hinaus hat jeder Einfluss auf das Gelingen der Firma. Ich arbeite sehr gerne hier!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man hat oft viel Arbeit und muss lernen sich selbst zu organisieren.
Image
Familiär, offen, zielorientiert
Work-Life-Balance
Durch eine flexible Zeiteinteilung und Homeoffice eine sehr positive Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Hier wird viel Zeit und Geld in die individuelle Weiterbildung und Entwicklung der Mitarbeiter investiert. Man hat immer auch die Möglichkeit andere Positionen wahrzunehmen und sich persönlich weiter zu entwickeln.
Kollegenzusammenhalt
Sehr familiär, offenere Umgang miteinander
Arbeitsbedingungen
Flexible Zeiteinteilung, Mittagessenzuschuss in der Kantine auf dem Gelände, kostenlose Getränke für die Mitarbeiter
Interessante Aufgaben
Man hat die Möglichkeit seinen Aufgabenbereich aktiv mitzgestalten
Arbeitsatmosphäre
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.