27 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Familiär, Gemeinschaftlich, Freundlich - Qognify GmbH
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die lockere Arbeitsweise, Flexiebele Arbeitszeiten, Freie Arbeitsweise, Teamarbeit, Kollegen - aus egal welcher Abteilung.
Familiäres Umfeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Weiterbildungsmöglichkeit, Fachkräftemangel.
Verbesserungsvorschläge
Weiterbildungsangebot:
Hier besteht verbesserungsbedarf - auch ist eine Weiterbildung in manchen bereichen der Firma leider einfach nicht möglich - Fachkräftemangel
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm, wenn man nicht weiterkommt gibt es viele Kollegen mit tiefem Knowledge die abhilfe schaffen.
Image
Zusammengefasst ja, es gibt jedoch wie bei jeder Firma seltene unstimmiigkeiten. Was jedocvh auch von außen über die Qognify (GmbH) im Positiven gesagt wird, stimmt.
Work-Life-Balance
Wie fast überall, herrscht auch hier Arbeitskräftemangel, jedoch wird Wert darauf gelegt, zeitig Feierabend zu machen, wenige überstunden - wenn nicht unbedingt benötigt - aufzubauen sowie bzw. diese auch wieder bei zeiten abzubauen. Leider ist das manchmal einfach nicht möglich.
Urlaub kann jedoch jederzeit und meißtens sogar Kurzfristig beantragt werden.
Karriere/Weiterbildung
Udemy for Business, schulungen werden leider nciht wirklich angeboten, es gibt jedoch ein Schulungsbudget pro Person - Irgendwo
Gehalt/Sozialleistungen
Ich würde nicht sagen man verdient schlecht, jedoch ist immer Luft nach oben.
Kollegenzusammenhalt
Su7per Kollegen, in egal welcher abteilung, die sich nicht ins kalte wasser werfen. Zusammenhalt ist generell gesehen in der GmbH super!
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt einige mitarbeiter, welche schon seit langer Zeit bei der SeeTec/Qognify GmbH arbeiten. Weiterhin gibt es auch ien paar wenige, welche kurz vor dem Rentenalter stehen, jedoch nicht wegzudenken sind.
Vorgesetztenverhalten
Einen besseren vorgesetzten kann ich mir aktuell nciht Vorstellen.
Arbeitsbedingungen
Flexibel, Home Office, Office Office, Wenn Arbeit erledigt, ist man flexiebel in den nebentätigkeiten (Private Projekte, etc.) - Flexieble Arbeitszeiten.
Kommunikation
Vierteljährlich finden "Allhands", sowie Betriebsrats sitzungen statt.
Gleichberechtigung
Da die Hirarchie bei Qognify rellativ flach gestaltet ist, gibt es wenig möglichkeiten generell aufzusteigen. Bspw. als Entwickler, egal welchem geschlecht man angehört. Vereinzelt ist dies jedoch aktuell unter dem dach der Hexagon möglich welche Qognify aufgenommen hat. Hier ist jeder gleichberechtigt und generell keiner benachteiligt.
Intern zu welcheln - bspw. Entwicklung zum FieldTest, oder Support zur Entwicklung, etc. - ist jedoch möglich und schon einige male vorgekommen.
Interessante Aufgaben
Wenn man seiner Arbeit nachkommt und aktuell nicht zu viel zu tun ist, kann man sich weiterbilden, dazu steht uns mitarbeitern "Udemy for Business" zur verfügung. Auch gibt es kollegen, die alte Hardware wieder aufbereiten und ein wiederverwenden bspw. zum Testen ermöglichen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitgeber bei dem man gerne hingeht
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Vetrauenarbeitszeit
- flexible Arbeit
- familiärer/freundschaftlicher Umgang unter Kollegen
Verbesserungsvorschläge
bessere Gehaltsanpassungen, damit man nicht für einen Gehaltssprung die Firma wechseln muss
Work-Life-Balance
sehr viel Möglich wenn man es vorher in seinem Team bespricht.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung ist sehr gut möglich.
Durch Scrum gibt es im Entwicklungsteam keine verschiedenen Stufen und daher keine Karrierechancen
Arbeitsatmosphäre
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nach der Übernahme durch Qognify hat das Klima merklich abgekühlt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
* Work-Life-Balance kaum zu schlagen
* Der eigenen Entwicklung innerhalb des Scrum-Teams steht nichts im Wege und die Teams haben einen Einfluss auf die Entwicklung (Stichwort Eigenverantwortung, Scrum)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
* Seit der Übernahme: Amerikanisches Management, starre Hierarchien und intransparente Kommunikation
* HR in Bruchsal schon fast unmündig (sehr abhängig von den Entscheidungen aus Amerika)
* Nachbesetzung von vakanten Stellen geht sehr schleppend vorwärts - dadurch müssen Aufgaben auf die Mitarbeiter umverteilt werden, die da sind (auch wenn es nicht in ihren Aufgabenbereich fällt)
Verbesserungsvorschläge
* Transparent, frühzeitig kommunizieren und die Mitarbeiter ins Boot holen anstatt sie vor vollendete Tatsachen zu stellen. Häufig verpuffen gute Aktionen des Arbeitgebers dadurch, dass sie spät umgesetzt und nicht gut kommuniziert werden. Dadurch wird manchmal ein "hey, cool" zu einem "puh, endlich".
* Personen in Führungspositionen sollten die Verantwortung übernehmen, die sie in ihrer Rolle haben und verlässliche Aussagen treffen.
* Scrum als Vorgehensmodell darf nicht nur in der Entwicklung stattfinden. Das Mindset muss in der gesamten Firma verankert sein, sodass davon profitiert werden kann.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre ist im Team meistens gut. Nach der Qognify-Übernahme ist die Atmosphäre insgesamt etwas abgekühlt.
Work-Life-Balance
Vertrauensarbeitszeit, spontane Home-Office-Möglichkeit (bis zu 50% der Arbeitszeit im Monatsschnitt), Abstimmung des Urlaubs nur im Team notwendig - also viel flexibler könnte es kaum sein.
Karriere/Weiterbildung
Um Karriere und Weiterbildung muss sich jeder Mitarbeiter selbst kümmern - ein (schmales) Fortbildungsbudget pro Mitarbeiter existiert zur freien Verfügung. Ein "Aufsteigen" innerhalb der Firma ist aus meiner Sicht meist nicht möglich.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist okay - allerdings kommt man meist von seinem Einstiegsgehalt nicht mehr richtig vom Fleck.
Kollegenzusammenhalt
Kollegenzusammenhalt ist gut, leider nimmt die Anzahl der Kollegen ab :(
Vorgesetztenverhalten
Leider sind Themen wie Mitarbeiterführung und -entwicklung nicht im Fokus der Vorgesetzten. Die Kommunikation mit Mitarbeitern ist häufig unglücklich (sowohl vom Timing als auch inhaltlich) und trägt nicht zur Motivation bei. Zielsetzungen (bezogen auf die Entwicklung des Mitarbeiters oder zumindest des Teams) werden eher als Aufgabe der Scrum-Teams selbst gesehen.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen sind ausreichend. Mehrere Monitore und flotte Rechner stehen zur Verfügung. In manchen Räumen (z.B. die Entwicklungsbüros) kann das Fenster nicht geöffnet werden. Es gibt ein Großraumbüro mit 4 Entwicklungsteams und ein einzelnes Büro, das sich ein weiteres Entwicklungsteam mit dem Vorgesetzten teilt.
Kommunikation
Leider ist die Kommunikation oft intransparent, nicht vollständig oder zumindest verzögert - zumeist weiß man über den Flurfunk bereits über aktuelle Ereignisse Bescheid, bevor es von "offizieller Stelle" (z.B. Vorgesetztem) ein Statement gibt. Seit der Übernahme durch Qognify fehlt auch ein Geschäftsführer, der sich für die Belange vom deutschen Teil der Firma (Ex-SeeTec) einsetzt, bzw. konkrete Auswirkungen von Entscheidungen des Managements für die Mitarbeiter in Bruchsal kommuniziert und/oder vorgibt.
Interessante Aufgaben
Die Produkte sind wirklich spannend und auch die Projekte, die damit umgesetzt werden. Dadurch findet sich meistens eine interessante Aufgabe.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Lieber nicht...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele nette Kollegen.
Verbesserungsvorschläge
etwas mehr Respekt, bitte!
Arbeitsatmosphäre
Etwas unterkühlt.
Work-Life-Balance
Geht besser.
Karriere/Weiterbildung
Wenig
Kollegenzusammenhalt
In den Abteilungen gut.
Vorgesetztenverhalten
Von ganz oben kommt wenig gutes.
Arbeitsbedingungen
Schlecht klimatisierte laute Großraumbüros.
Kommunikation
Von oben herab nicht so gut.
Gehalt/Sozialleistungen
nicht so gut.
Die Firma tut ihr möglichstes für ein angenehmes Arbeitsumfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Umgang miteinander, geprägt von "Du". Die Firmenfeste und Angebote für gemeinsame Events wie Spieleabende.
Arbeitsatmosphäre
In der Firma gilt durchgehend und sofort ab Beginn das "Du", was einem den Umgang bis in die Chefetage hinauf sehr barrierefrei öffnet.
Image
Internationale, professionelle Ausrichtung und Außendarstellung. Tolle Funktionen in der Software.
Work-Life-Balance
Zumindestens in meiner Position absolut flexible Gestaltung der Arbeitszeit. Wobei ich nicht direkt in den Entwicklungszyklus eingebunden war, sondern in Gerätefunktionstests.
Karriere/Weiterbildung
Gute Einarbeitung in die agile Arbeitsweise und andere Dinge wie das Ticketsystem durch Kollegen. Wer richtig Gas gibt, kann hier sicher voran kommen in der Firma.
Kollegenzusammenhalt
Meiner Erfahrung nach gab es durchgehend Hilfsbereitschaft und Offenheit. Natürlich hat auch mal jemand einen schlechten Tag oder Streß. Aber einen Tag später war dann wieder alles im Lot.
Umgang mit älteren Kollegen
Der älteste (aber auch jung gebliebene) Kollege geht bald "als erster in der Firmengeschichte" in Rente. Alter war nie ein Thema am Standort, höchstens als Wertschätzung für die vorhandene Erfahrung.
Vorgesetztenverhalten
Keine Anreden von oben herab, sondern sachliche Kommunikation auf einer Ebene. Die Chefs grillen gar selber auf den Firmenfesten oder gelegentlichen Grillevents in der Mittagspause.
Arbeitsbedingungen
Obstkorb, toller Kaffeeautomat, und kurze Wege. Englisch ist Sprache innerhalb des Ticketssystems. Für Leute, deren Englisch nicht so toll ist, unterstützt die Firma mit Englischkursen. Gute Verkehrsanbindung mit dem Auto (kostenlose Parkplätze nicht sehr weiter entfern). Auch nur ca. 7 Minuten vom Bahnhof zu laufen. Ich selber wäre gerne bei der Firma SeeTec geblieben, allerdings habe ich eine Arbeitsstelle direkt bei mir am Wohnort gefunden und das war der alleinige Grund für meinen Abschied von SeeTec.
Kommunikation
Ich fühlte mich allseits gut informiert in den Dingen, die mich direkt betrafen. Das Dinge wie Firmenübernahmen oder -zusammenschlüsse erst dann bekannt gegeben werden, wenn sie fixiert sind, halte ich eher für positiv, denn negativ. Hier wird es immer schwer sein, einen Mittelweg zu finden für das "was gebe ich wann bekannt".
Interessante Aufgaben
Sicherlich wiederholt sich hier vieles. Aber wenn man sich mit der Gesamtmission der Entwicklung identifizieren kann, halte ich es für abwechslungsreicht genug.
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Intransparenz erzeugt Unsicherheit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen, Verkehrsanbindung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, die teilweise extreme Arbeitsverdichtung, intransparente von Exzentrik geprägte Kommunikation von oben.
Verbesserungsvorschläge
Wichtige Dinge, wie eine bevorstehende Firmenübernahme frühzeitig klar und deutlich kommunizieren.
Arbeitsatmosphäre
Ist aktuell von sehr großer Unsicherheit geprägt. Hohe Fluktuation von Kollegen.
Work-Life-Balance
Homeoffice ist gelegentlich möglich, das war´s. Sonst extrem hohe Arbeitsverdichtung.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Abteilungen OK. Ansonsten kämpfen viele Abteilungen vorwiegend um ihre eigenen Vorteile.
Vorgesetztenverhalten
Viel forden, wenig zahlen.
Arbeitsbedingungen
Oft laute Großraumbüros, seit gefühlten 100 Jahren die selben vergammelten Bürostühle.
Kommunikation
Intransparente Kommunikation der Geschäftsführung erzeugt große Unsicherheit! Man erfährt deutlich mehr Wichtiges an der Kaffeemaschine, als von der GF. Andererseits ist der oft hilfreiche Flurfunk nicht gewünscht.
Gehalt/Sozialleistungen
Es geht viel besser!
Gleichberechtigung
Einige verdienen in der selben Position deutlich weniger, als andere in gleicher Position.
Interessante Aufgaben
Das Produkt ist interessant.
Softwarehaus mit agiler Kultur nicht nur in der zentralen Abteilung "Technologie".
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen.
Die Produkte.
Verbesserungsvorschläge
Erst Informationen an die Mitarbeiter weitegeben, wenn sie auch spruchreif sind.
Keine Versprechen bei Einstellungen machen, die später nicht zu halten sind.
Arbeitsatmosphäre
Dank des Kollegenzusammenhaltes (s.u.) und der Work-Life-Balance (s.u.) ist auch die Arbeitsatmosphäre im wesentlichen durch Kooperation und konstruktivem Vorgehen geprägt.
Work-Life-Balance
Kernarbeitszeiten und Gleitzeit, Home Office Möglichkeiten, gute Lage des Standortes erlaubt private Erledigungen auch in der Mittagspause. Dank vorhandener Duschen ist auch Sport in der Mittagspause problemlos möglich.
Karriere/Weiterbildung
Ich hatte jedes Jahr eine Weiterbildungen, die ich selbst auch mitbestimmen und auswählen konnte. Danke!
Gehalt/Sozialleistungen
Man bekommt bei SeeTec ein durchschnittliches Gehalt. Da SeeTec kein Multi-Millionen-Dollar Unternehmen ist, kann man aber auch nicht mehr erwarten. Hier bereichert sich niemand auf Kosten der Gehälter der Angestellten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Beispiel: bereitgestellte Getränke (gratis für Mitarbeiter) werden von lokalem Getränkehändler angeliefert.
Kollegenzusammenhalt
Bei der Arbeit herrscht eine gute Kooperation und Hilfsbereitschaft über die eigenen Aufgaben hinaus. Viele Kollegen unternehmen auch privat einiges miteinander.
Vorgesetztenverhalten
Ich genoss viele Freiheiten, um mich entfalten zu können. Bei SeeTec hat mir niemand gesagt, wie ich etwas machen soll. Ich wurde eingestellt, um coachen, wie es geht und mein Vorgesetzter sah dies genau so und gab mir genau die Möglichkeiten, die ich brauchte. Danke nochmal dafür auch an dieser Stelle, denn dies ist leider nicht selbstverständlich.
Arbeitsbedingungen
Manche Entwicklungsteams könnten eigene Räume gebrauchen, anstelle mit anderen Teams in einem Großraumbüro zu sitzen. Mehr Meetingräume wären gut. Daher "nur" vier Sterne.
Kommunikation
Die Kommunikation der Geschäftsführung und Teilen des Managements ist manchmal altmodisch und einfach ungeschickt. Gute Maßnahmen können so auch leider verpuffen.
Interessante Aufgaben
Auf dem Weg zu noch mehr Agilität hat ein Scrum Master, wie ich einer war, schon interessante Herausforderungen.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Finger weg!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles! Leider darf man hier keine Einzelheiten formulieren!
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter wertschätzen!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Flexibel, Menschlich, Zukunftsorientiert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr flexiebel, offene Komunikation, kreative Athmosphäre.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nicht immer klare Verantwortlichkeiten.
Verbesserungsvorschläge
Darauf achten, dass der Vertriebsdruck nicht auf alle Mitarbeiter duchschlägt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wertschätzender Umgang miteinander und familiäre Atmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsklima
Kollegenzusammenhalt
Produktvision
interessante Aufgaben
Scrum
Internationalität
tolle Mitarbeiterevents (Weihnachtsfeier, Sommerfest)
Integration neuer Kollegen
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation könnte noch etwas zielgerichteter und transparenter sein
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.