20 von 46 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Nichts...
Das absolut unmögliches von einem abverlangt wird.
Mehr bezahlen für anspruchsvolle arbeiten.
Man wird für Dinge verantwortlich gemacht für die man nichts kann.
Viele Überstunden
Absolut ungerecht.
Täglicher mehrfacher Pestizideinsatz. Keine Mülltrennung
Alle gegen einen. Gruppenbildung. Wenn du nicht für uns bist, bist du gegen uns.
Unfair und nicht zeitgemäß
Grausig.
Es findet kaum positive Kommunikation statt
- internationales Umfeld
- Kollegenzusammenhalt
- interessante Aufgaben
- großer Gestaltungsspielraum
- Defizite wurden erkannt und werden aktiv angegangen
Da viele Abläufe sehr komplex sind, sollte mehr an Prozesstreue gearbeitet werden.
Die Arbeitsatmosphäre ist grundsätzlich sehr angenehm.
Durch das starke Wachstum der letzten Jahre müssen aktuell sehr viele Strukturen nachgezogen werden.
Durch flexible Arbeitszeiten bleibt es mir überlassen, meinen Tag frei zu gestalten. Mal später zu kommen oder früher zu gehen ist kein Problem.
In Absprache mit dem Vorgesetzten sind Weiterbildungen, Schulungen oder Seminare möglich.
Man kann am internen Englischunterricht teilnehmen, es gibt Workshops uvm. Es schadet auch nicht, wenn der Mitarbeiter hier proaktiv auf den Vorgesetzten zugeht.
Wer weiter kommen möchte, kann im Unternehmen auch weiter kommen.
Im Vergleich mit der Industrie ist man natürlich hinterher.
Diesen Vergleich darf man auch nicht anstellen.
Es ist Luft nach oben, dies wurde erkannt und es wird daran gearbeitet.
Ein ganz großes Plus der gesamten Firma, auch international!
Wenn ich Hilfe benötige, dann bekomme ich sie von jeder Seite. Ebenso versuche ich jedem zur Hand zu gehen wo ich kann.
Auf ältere und verdiente Kollegen wird rücksicht genommen.
Es gibt viele Mitarbeiter, welche schon weit über 20 Jahre im Unternehmen sind und dadurch auch schon viel geleistet haben.
Die Führungsleitlinien geben hier eine gute Richtung vor.
Leider bleibt oft zu wenig Zeit zum Austausch mit dem Vorgesetzten.
Die Büros sind auf einem guten Niveau. Die Gewächshäuser müssten modernisiert werden.
Die allgemeine Kommunikation ist gut. Auch hier bewegt sich gerade viel in die richtige Richtung.
Es gibt aber noch viel ungenutztes Potenzial alle Mitarbeiter mehr mitzunehmen. Manche Bereiche und Personen fühlen sich abgehängt.
Durch die Größe, das internationale Umfeld und die vielen verschiedenen Arbeitsumfelder wird es einem nie langweilig.
Man hat hier sehr viele Möglichkeiten und einen großen Gestaltungsspielraum, was ich sehr schätze.
Work-Life-Balance, Selbstbestimmung, Mitspracherecht, Gestaltungsfreiheit.
Die Arbeitsathmosphäre ist angenehm. Eine Firma die schnell wächst benötigt Zeit um ihre internen Strukturen und Prozesse anzupassen. Es macht Spaß dabei mitzuwirken und sich voll einbringen zu können, auch wenn dies an einigen Stellen viel Geduld und Durchhaltevermögen erfordert...
Ich mag das Gleitzeitmodell, die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten sowie die Option aus persönlichen Gründen mal früher nach Hause zu gehen oder später zu kommen. Hier vermisse ich rein gar nichts.
In meinem Fall wurden meine Fortbildungswünsche stets berücksichtigt.
Ob man mit dem Gehalt zufrieden ist oder nicht hängt natürlich von jedem selbst ab. Die Gehaltsstruktur im Unternehmen ist relativ intransparent, jedoch habe ich stets das Gefühl, dass man hier mit seinem Vorgesetzten über seine persönlichen Wünsche reden kann. Ich denke ein Problem ist, dass man nur schwer die Möglichkeit hat sich mit Mitarbeitern anderer Firmern aus unserer Branche zu vergleichen. Positiv ist festzuhalten, dass Gehälter stets sehr pünktlich ausbezahlt werden.
In dieser Firma ist zwar ein Umdenken wahrzunehmen, jedoch sind bisher noch nicht viele der notwendigen Änderungen sichtbar. Den Einfluss auf die Umwelt nachhaltiger zu gestalten, impliziert strukturelle und technische Neuerungen. Dies kann nicht von heute auf morgen geschehen, jedoch wird zunehmend daran gearbeitet.
In meiner Abteilung einwandfrei!
Dies ist wohl ziemlich individuell zu bewerten. In meinem Fall jedoch absolut zufriedenstellend!
Die Ausstattung der Büros ist teilweise gut und teilweise etwas veraltet. Daran wird jedoch stets gearbeitet.
Die interne Kommunikation hat durchaus Verbesserungspotential. Der Abstimmungsbedarf zwischen Abteilungen ist teilweise groß und nicht immer gut koordiniert. Durch Einführung von klareren Strukturen und Vorgaben hat sich hier in den letzten zwei Jahren einiges getan. Schön ist auch, dass man jederzeit mit sämtlichen Kollegen aller Hierarchiebenenen in Kontakt treten kann.
Sehr vielseitige und interessante Aufgaben. Schön ist dabei auch der persönliche Gestaltungsspielraum.
Persönlich lege ich großen Wert auf ein angenehmes Arbeitsklima. Dieses zeichnet sich durch den netten Umgang miteinander und den teilweise freundschaftlichen, aber dennoch professionellen Zusammenhalt aus. Nichtsdestotrotz gibt es durch das Verhalten mancher Kollegen die ein oder andere vereinzelte Ausnahme.
Durch die flexiblen Arbeitszeiten besteht die Möglichkeit seinen Arbeitsalltag in Absprache mit dem eigenen Team frei zu gestalten. Private Termine können dadurch flexibel wahrgenommen werden.
Es gibt ein Team, welches sich um das Thema Nachhaltigkeit kümmert und es werden insbesondere an unseren Standorten in Afrika soziale Projekte gefördert. Allerdings sind diese Themen vor allem zur heutigen Zeit sicherlich noch ausbaufähig.
Es besteht die Bereitschaft sich gegenseitig auszuhelfen und den Kollegen, wenn notwendig, unter die Arme zu greifen.
Zwar zähle ich selbst nicht zu den älteren Kollegen, würde aber behaupten, dass kein Unterschied zwischen jungen und alten Kollegen gemacht wird.
Die Vorgesetzten geben mir das Gefühl ein gleichwertiges Mitglied des Teams zu sein. Die eigene Meinung und Arbeit wird wertgeschätzt.
Innerhalb des Teams herrscht eine gute Kommunikation. Verbesserungswürdig ist jedoch die Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen und Standorten.
Wenn man einen Branchenvergleich anstellet, dann sind die Gehälter durchaus gerechtfertigt. Im Vergleich mit anderen Arbeitgebern, insbesondere am Automobilindustrie-Standort Stuttgart, sind die Gehälter sicherlich vergleichsweise gering.
Bisher habe ich keine Ungleichbehandlung feststellen können.
Es gibt ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Dies führt zu einer steilen Lernkurve. Wie bei jeder Tätigkeit gibt es aber auch hier manchmal Aufgaben, die weniger Spaß machen und trotzdem erledigt werden müssen.
Gute Ansätze. Nette Mitarbeiter.
Bemühungen zur Veränderung einiger Vorgesetzten sind vorhanden.
Mitarbeiter werden nicht ernstgenommen oder gewertschätzt.
Kommunikation innerhalb des Unternehmens.
Die immer und überall vorherrschende Inkonsequenz.
Den eigenen Mitarbeiter mehr Wertschätzung engegen bringen.
Mehr Personal einstellen um die vorhandenen Mitarbeiter zu entlasten und Überstunden-Konten in den Griff zu bekommen.
Es wird viel geredet, dabei aber nichts gesagt.
Der heutigen Arbeitswelt etwas mehr anpassen.
Konsequenz- lernen und endlich durchsetzen.
Es schaffen das Mitarbeiter hier gerne arbeiten und nicht nur einen Job haben.
Unter den Mitarbeitern ist die Atmosphäre gut. Allerdings sind einige Vorgesetzte zu "gut" um sich mit den Mitarbeitern direkt auszutauschen.
Das wird über andere Wege gemacht und hinter dem Rücken der Mitarbeiter. Es wird viel mitgehört aber nicht direkt angesprochen.
Wird von Externen wohl besser wahrgenommen, als von Internen.
Nicht existierend. Überstunden sind ganz normal, wenig Dank an dieser Stelle. Gelegentlich werden diese sogar erwartet.
Ein Abbauen dieser Stunden ist nicht möglich, man erntet böse Blicke oder auch den ein oder anderen Kommentar.
Ständig werden neue Projekte und Aufgaben ins Leben gerufen werden, die möglichst schnell erledigt werden sollen. Neue Mitarbeiter seien zu teuer.
Mit viel Eigeninitiative kann man tatsächlich eine Weiterbildung machen. Allerdings braucht man nicht groß auf Interesse, Anerkennung oder Hilfe hoffen.
Auch eine Weiterentwicklung ist nur aus eigener Kraft möglich. Kein Interesse von der Unternehmensseite seine Mitarbeiter zu entwickeln und fördern, wenn nicht unbedingt notwendig.
Für die Stadt und den Standort, in der aktuellen Zeit, einfach nicht passend.
Andere Arbeitgeber in der unmittelbaren Nähe bieten mehr.
Egal wie lange man im Unternehmen ist und wie viel Mühe man sich gibt, die Diskussion um jeden Euro bleibt groß, der Erfolg jedoch nur gering.
Große Unterschiede in der Gehaltsgestaltung.
Mehr schein als sein.
Einige Kleinigkeiten wurden bereits umgesetzt sowie die Gründung einer Arbeitsgruppe.
Aber so Grün wie sich die Firma darstellt und sein sollte/könnte ist sie leider noch lange nicht.
Leicht umsetztbar und ein alltägliches Thema: Die Mülltrennung
Diese ist heute noch nicht vorhanden.
Guter Kollegen Zusammenhalt. Sehr hilfsbereite Mitarbeiter die auch Aufgaben übernehmen, die außerhalb ihrer regulären Zuständigkeit liegen.
Direkte und Offene Kommunikation ist mit den meisten hier möglich.
Verschiedenste Führungsstile die auf einander treffen.
Einige Vorgesetzte bemühen sich sehr um eine offene und regelmäßige Kommunikation an Ihr Team, haben auch ein offenes Ohr vorallem bei Problemen und interessieren sich auch für die Menschen die dort arbeiten.
Andere eben nicht.
Pandemie bedingt war Home Office plötzlich möglich.
Die Ausstattung dafür aber noch nicht einmal vorhanden.
Bis heute funktionieren einige Verbindungen nicht gut und stabil.
Seinen Arbeitsplatz reservieren man vor. Da mehr Mitarbeiter, als eigentliche Plätze zur Verfügung stehen.
Die Räumlichkeiten ist sehr unterschiedlich. Während in einem Großraumbüro mit 50 Mitarbeitern keine Lüftungsanlage installiert ist, und auch die Belüftung/ Regulierung der Raumtemperatur schwierig ist, kann man bei einigen anderen Räumen die Temperatur einfach regulieren. Außerdem bekommt man mit etwas Glück einen schönen Ausblick, während andere Räume keinen einzigen Sonnentrahlen abbekommen, bzw. nicht mal ein Fenster haben.
Der Lärmpegel ist gelegtlich hoch, Rückzugsorte/ Ausweichmöglichkeiten sind zu wenige vorhanden.
Absolut Ausbaufähig.
Innerhalb der einzelnen Abteilungen klappt das ganz gut aber darüber hinaus nicht besonders. Einige Abteilungen (meist dieselben) ziehen den kürzeren und stehen somit schlechter da als sie sind. Während andere tun können was sie wollen.
Auf Mitarbeiter/ Beurteilungsgespräche wartet man teils vergeblich, ebenso wie Zwischen oder Arbeitszeugnisse.
Außerdem solte man achtsamsein wo man, mit wem über was spricht.
Das Unternehmen ist sehr Sales orientiert. Andere Herangehensweißen werden nicht gerne gesehen oder gehört.
Unter den Mitarbeitern ist die Gleichberechtigung gut.
Die erteilten Aufgaben sind Abweslungsreich und Interessant, auch wenn die Verteilung und der Zeitpunkt der Verteilung nicht immer ganz passend ist.
Bei manchen Aufgaben scheint es so als ob man man diese nur erhält, da sie sonst keiner übernehmen möchte.
Internationales und modernes Unternehmen, viele Möglichkeiten etwas neues zu machen
Work live Balance sollte ernster genommen werden.
Saisongeschäft, stellenweise stressig. Jedoch ist das Stundenmodel und die Urlaubstage nicht ganz Zeitgemäß. Homeoffice ist möglich und wird auch genutzt und akzeptiert.
Eigene interne Schulungen,
Es gibt Potentiale im Bereich Überstunden, Urlaub und Sozialleistungen
Innerhalb den Abteilungen hält man zusammen
Gemischt zwischen jungen und alten Kollegen
Es wird offen kommuniziert und Verbesserungen/Änderungen werden ernst genommen.
Arbeitsräume sind gut, aber verbesserungsfähig. Nicht überall gibt es Klimaanlage.
An der Kommunikation wird gearbeitet und die Mitarbeiter eingebunden. Der Prozess hat begonnen, ist aber noch nicht vollständig abgeschlossen.
Internationales, wachsendes Unternehmen. Die Aufgaben ändern sich immer wieder. Es wird ab der Weiterentwicklung gearbeitet.
Saisonabhängig. Durch das Gleitzeitkonto kann man Überstunden außerhalb der Saison wieder ausgleichen.
Weiterbildungen werden finanziert. Durch das starke Wachstum und die weltweiten Standorte ergeben sich Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.
Ich finde mein Gehalt angemessen.
Es wird einiges getan um (noch) nachhaltiger zu werden. Mitarbeiter werden ermutigt sich einzubringen und Vorschläge zu machen. Mülltrennung im Büro (außer bei Papiermüll) wurde leider noch nicht durchgesetzt.
Abteilungsübergreifend tolle Kollegen
Einwandfrei. Regelmäßiger Austausch mit Vorgesetzten. Man wird ermutigt seine eigenen Ideen einzubringen und Kritik zu äußern.
Home Office ist möglich. Die Büros sind modern und hell. Gute technische Ausstattung (sowohl im Büro als auch für zu Hause)
Im Großen und Ganzen eigentlich gut. Der Informationsfluss könnte manchmal besser sein.
Interessante und vielfältige Aufgaben.
Wird einiges getan um Arbeiter (ohne mehr Gehalt) zufriedenzustellen.
Kommunikation, Umgang mit den "niederen" Angestellten.
Nicht an Arbeitskräften sparen, man sieht die negativen Resultate. Mehr auf Nachhaltigkeit setzen wenn man schon so tut.
Kommt vermutlich auf die Abteilung an
Variiert sicherlich, viele lassen aber oft den chef raushängen
Grauenhaft..
Die die lange da sind haben Privilegien und können gefühlt machen was sie wollen...
Internationalität und das zwanglose Miteinander der Kollegen und Kolleginnen.
Nur 24 Urlaubstage- wie auch die Arbeitszeitregelung- nicht sehr neuzeitlich.
Die "Alt-Herren-Seilschaften" im Management sind so verkrustet das neuer Wind und neue Dynamik oder Ideen völlig abprallen.
Ist mir zu mühsam hier etwas aufzuführen, da grundsätzlich hier sehr viel getan werden müsste um etwas zu verbessern.
tolle Kollegen, viele unterschiedliche Charaktere
Es gibt kein Konzept oder Weiterbildungsprogramm für die Mitarbeiter und das Wort Schulung oder etwa jemanden erst gezielt einzulernen wird nicht praktiziert..
eigentlich kein Stern, da nicht mal Mülltrennung oder andere nachhaltige Konzepte gelebt werden.
leider keine Solidärität die zu einer Verbesserung des Klimas führen würde, jeder hat zuviel Angst um den Arbeitsplatz
Es fehlt an der zeitgemäßen technischen Ausstattung im Greenhouse wie in den Büros.
da ist definitv noch viel Luft nach oben
Ich fühle mich in der Firma wohl. Gehe gern zur Arbeit
Die Mitarbeiter reden oft schlechter über die Firma, als die es verdient.
Über Urlaub entscheidet jeder zusammen mit seinen Kollegen. Es wird ein hoher Einsatz erwartet. Da ist Work oft wichtiger als Life.
Jeder hat Chancen aufzusteigen, wenn er sich entsprechend einbringt.
Ich fühle mich angemessen bezahlt.
Das Unternehmen hat sich nachahltiges Handeln auf die Fahne geschrieben und arbeitet wirklich daran.
Mit den meisten Kollegen habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Jeder hilft, wenn es ein anderer braucht.
Es gibt viele lanjährige Mitarbeiter.
Ich arbeite gut mit meinem Vorgesetzten zusammen.
Die technische Ausstattung ist gut. Das Raumklima oft nicht.
Bekomme alle nötigen Informationen für meine Arbeit
würde ich als ausgeglichen bezeichnen.
Meine Aufgabe ist hochgradig interessant und ich habe viele Entwicklungsmöglichkeiten.
So verdient kununu Geld.