14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Selecta Klemm GmbH & Co. KG Bewertungen
Viel zu tun, wenig Entlastung aber tolle Kollegen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten und Home-Office.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viel Gewese und die obersten Manager aber oft werden die "untersten" vergessen.
Verbesserungsvorschläge
Mehr in den eigenen Standort investieren und in Mitarbeiter.
Arbeitsatmosphäre
Viele sind im Stress und das nicht nur zur Hauptsaison. Das merkt man .
Image
Image ist besser als wie es hinter den Scheiben wirklich aussieht.
Work-Life-Balance
Bei einer 40StundenWoche und Überstunden kaum bis gar nicht vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
War schon mal besser. Sind teils sehr unterschiedlich.
Umgang mit älteren Kollegen
Sollte eher Umgang mit jüngeren Kollegen heißen..
Vorgesetztenverhalten
Leider oft selbst zu wenig Zeit für Hilfestellung und mal ein gutes Gespräch. Setzt sich aber ansonsten immer für einen ein.
Kommunikation
Könnte teilweise besser sein.
Gleichberechtigung
Männer werden teilweise bevorzugt, aber nicht überall.
Interessante Aufgaben
Interessante Aufgaben ja, aber davon zu viele. Zu wenig Routine und zu viele Überstunden.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Unternehmenskultur, Arbeitsatmosphäre, Kommunikation im EK-Team, und die Möglichkeiten zur Weiterbildung sind ein USP !
Gut am Arbeitgeber finde ich
Familiengeführtes Unternehmen mit hoher Wertschätzung der GL, Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.
Globales und nachhaltiges Denken und Handeln.
Hohes Maß an Umweltbewusstsein und der respektvolle Umgang
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich kann keine negativen Merkmale von meinem Arbeitgeber finden.
Verbesserungsvorschläge
Weitere regelmäßige Schulungen und Workshops.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre in der Firma ist äußerst angenehm und fördert ein harmonisches Miteinander.
Image
Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen und Rückmeldungen von Partnern / Lieferanten und Kunden im Inland und Ausland ist das Image nur positiv zu bewerten.
Work-Life-Balance
ein wichtiges Thema, aber wir suchen im Team vor allem den Erfolg. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten sind gegeben. Beruf und Privatleben sind bei uns im Einklang.
Karriere/Weiterbildung
Sehr gute weitere Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterbildungschancen bei Seminaren sind transparent.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist wettbewerbsfähig und entspricht dem Marktstandard. Flexible Arbeitszeiten, Rentenbildung und Gesundheitsprogramme werden angeboten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Zusammenspiel von Landwirtschaft bzw. Pflanzenzucht bedingt zu 100% ein entsprechendes Umweltbewusstsein. Die GL veranstaltet an den verschiedenen Standorten, in den Produktionsländern regelmäßig gemeinnützige Projekte und fördert das Zusammenleben, die Vielfalt und die Inklusion.
Kollegenzusammenhalt
Ich schätze die tägliche Zusammenarbeit mit meinen Kollegen sehr und wir arbeiten transparent, positiv und zielorientiert für den gemeinsamen Erfolg.
Umgang mit älteren Kollegen
Wertschätzung ! Es gibt viele Möglichkeiten für den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitern.
Vorgesetztenverhalten
Wir stehen mit der GL in offener Kommunikation, erhalten Unterstützung, Feedback und Motivation. Austausch und Wertschätzung erhalten wir in regelmäßigen Team-Besprechungen. Die Führungskompetenz ist TOP und die Ziele werden klar definiert.
Arbeitsbedingungen
Auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter und Kollegen wird großen Wert gelegt. Die Arbeitsplätze sind motivierend gestaltet. Die technische Ausstattung ist modern und funktional.
Kommunikation
Die Kommunikation im EK-Team ist offen und transparent, was den Austausch von Ideen und Feedback erleichtert.
Gleichberechtigung
Dieser Aspekt ist in unserer Unternehmenskultur fest verankert, der Frauenanteil ist traditionell überdurchschnittlich hoch. An allen Standorten haben die Mitarbeiter unabhängig von Geschlecht, Herkunft die gleichen Rechte, Pflichten und Chancen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind aufgrund der globalen Firmenstruktur sehr abwechslungsreich, sprachlich - technisch und kulturell herausfordernd. Wir bereisen und betreuen viele internationale Projekte eigenverantwortlich.
Gute Entwicklungsmöglichkeiten in internationalem Umfeld!
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Internationalität, Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten
-Schönes Produkt
-Innovativ
-Nette Kollegen
-Entwicklung wird gefördert
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Etwas schlechtes findet man doch immer und überall....
Verbesserungsvorschläge
-Strukturiertes Vorgehen vorantreiben.
-Oberste Führungsebene mit jüngeren Leuten ergänzen!
-Sorgt dafür dass es euren Mitarbeitern gut geht!
-Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Wo Solaranlage, nachhaltige Heizung etc.?
Arbeitsatmosphäre
Gut.
Be the change you want to see!
Work-Life-Balance
Gleitzeit funktioniert innerhalb der Möglichkeiten.
Gartenbau ist ein Saisongeschäft mit lebenden Pflanzen, die kann man nicht einfach vertrocknen lassen und gehen...
Karriere/Weiterbildung
Weiterentwicklung war für mich immer möglich. Wenn man sagt was man möchte und etwas Geduld hat, eröffnen sich spannende Perspektiven.
Gehalt/Benefits
Könnte besser sein, gerade im unteren Lohnsegment.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht zeitgemäß. Da muss noch was passieren.
Kollegenzusammenhalt
Positiv!
Vorgesetztenverhalten
In meinem Fall immer positiv.
Der oberste Führungsebene würde Verjüngung gut tun. Hier sind die Machtstrukturen veraltet und eingefahren.
Arbeitsbedingungen
Das Unternehmen bemüht sich und hat über die Jahre viele Benefits eingeführt.
Kommunikation
Die Geschäftsleitung bemüht sich um regelmäßige Kommunikation zu Entwicklungen im Unternehmen. Innerhalb der Abteilungen sicher recht unterschiedlich, hängt auch von den Führungskräften ab.
Interessante Aufgaben
Internationales Unternehmen mit weltweiter Produktion und viel im Wandel. Interessante Herausforderungen gibt es viele.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Schlechte Bezahlung und kein guter Umgang
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pflanzen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang mit Mitarbeitern, Heuchelei, Abgehobenheit
Verbesserungsvorschläge
Weniger unsozial sein, kleinere Schere zwischen (zu) gut und schlecht verdienenden
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
kein Raum für persönliche Entwicklung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
vielleicht ok für die Leute, die zum ersten Mal arbeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
das Gefühl, das man den Arbeitern vermittelt, dass sie nur eine Nummer sind, die man morgen billig ersetzen kann.
Verbesserungsvorschläge
Bitte bieten Sie Weiterbildungsmöglichkeiten an, damit die Mitarbeiter beruflich aufsteigen können.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Katastrophe
Gut am Arbeitgeber finde ich
nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
alles
Verbesserungsvorschläge
kann man so viel reinschreiben wie man möchte, ändern wird sich es eh nicht.
Image
Love to grow aber in Realität love to quit.
Work-Life-Balance
Gleitzeit
Kollegenzusammenhalt
Jeder lästert über jeden.
Arbeitsbedingungen
sind akzeptabel
Gehalt/Benefits
Gehalt katastrophe.
Interessante Aufgaben
man macht immer das gleiche.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Sehr flexible Arbeitszeiten, familien- und teilzeitfreundlich, interne Kommunikation fehlt
Gut am Arbeitgeber finde ich
schöne Produkte und spannende Arbeit, Internationalität, Reisemöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten und -Modelle, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, lockere Atmosphäre und nette Kollegen, schöner Arbeitsort, moderne Büros und Ausstattung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
eingefahrene Sales- und Sortimentsstrukturen, Kunden und Markt sollten öfters befragt werden und das Sortiment danach ausgerichtet werden, interne Kommunikation ist schlecht, Bezahlung und Belohnungen für gute Leistungen könnte besser sein
Verbesserungsvorschläge
Unbedingt interne Kommunikation verbessern und übersichtlicher gestalten (Intranet!) ggf. auch mit Beschwerdemanagement, viel Unmut ist ggf. gar nicht bekannt, Mitarbeiterentwicklungsabteilung oder Feel-Good-Management einführen, Nachhaltigkeitmanagement-Abteilung einführen und nicht nur nebenbei machen lassen, Teamevents und Budget dafür einführen, mehr Gesundheitsprogramme oder -kurse im Betrieb wie Rückentraining, Yoga,...
Arbeitsatmosphäre
öfters nörgelnde Mitarbeiter, wenige richtig motivierte Mitarbeiter, aber die die es sind, treiben voran
Work-Life-Balance
super, Homeoffice möglich, Gleitzeit, Stempeluhr, sehr flexibel
Karriere/Weiterbildung
kommt auf den Vorgesetzten drauf an, Wünsche darf man äußern und werden des Öfteren umgesetzt, Karriere machen möglich, wenn man motiviert ist
Gehalt/Benefits
da geht auch mehr, gute Leistungen könnten mehr gesehen und besser bezahlt werden
Kollegenzusammenhalt
innerhalb der einzelnen Abteilungen sehr gut
Kommunikation
kein Intranet, unübersichtlich und oft fehlend
Gleichberechtigung
relativ wenig Frauen in Führungspositionen/Entscheidungspositionen
Interessante Aufgaben
viel Freiheit, man kann noch richtig Ideen einbringen und das Unternehmen damit voranbringen, keine Konzernstruktur
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kein fairer Arbeitgeber. Hier steht die Kohle im Vordergrund
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das absolut unmögliches von einem abverlangt wird.
Verbesserungsvorschläge
Mehr bezahlen für anspruchsvolle arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Man wird für Dinge verantwortlich gemacht für die man nichts kann.
Work-Life-Balance
Viele Überstunden
Gehalt/Benefits
Absolut ungerecht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Täglicher mehrfacher Pestizideinsatz. Keine Mülltrennung
Kollegenzusammenhalt
Alle gegen einen. Gruppenbildung. Wenn du nicht für uns bist, bist du gegen uns.
Vorgesetztenverhalten
Unfair und nicht zeitgemäß
Arbeitsbedingungen
Grausig.
Kommunikation
Es findet kaum positive Kommunikation statt
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hochgradig unsozial
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Absolut realitätsfern
Verbesserungsvorschläge
Weniger unsozial sein, nicht bei den geringsten Löhnen sparen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Habe schon bei besseren Arbeitgebern gearbeitet
Gut am Arbeitgeber finde ich
nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
viel großes Gerede und großspuriges Getue und wenig Mitarbeiterfreundliche Veränderungen. Falsche Versprechungen. Führungsleitlinien haha, werden nicht umgesetzt.
Verbesserungsvorschläge
we are one nicht nur reden sondern auch anwenden
Karriere/Weiterbildung
Kann man machen aber außerhalb der Arbeitszeit
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kaum Mülltrennung, unverhältnismäßig hohe Müllproduktion
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.