MatchMeAI supported
- 🤝Leadership & Communication
- 📈Strategy & Mentality
- 🧩Collaboration & Teamwork


Employees at this company especially notice the following factors: Helpful colleagues and Strive for long-term success.












SICK ist einer der weltweit führenden Lösungsanbieter für sensorbasierte Applikationen für industrielle Anwendungen. Das 1946 von Dr.-Ing. e. h. Erwin Sick gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Waldkirch im Breisgau nahe Freiburg zählt zu den Technologie- und Marktführern und ist mit 63 Tochtergesellschaften und Beteiligungen sowie zahlreichen Vertretungen rund um den Globus präsent. SICK beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeitende weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2025 einen Konzernumsatz von 1,8 Mrd. Euro.
SICK ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen für intelligente Sensorlösungen und integrierte Lösungen in der industriellen Automatisierung. Innovative Technologien setzen globale Standards und machen industrielle Prozesse effizienter, sicherer und nachhaltiger – sowohl in der Logistik als auch in der Produktion.
SICK verbindet „Sensor Intelligence“ mit Branchenverständnis und zertifizierten Beratungsleistungen. Das bietet die ideale Grundlage für skalierbare sowie maßgeschneiderte Automatisierungslösungen und schafft Mehrwert entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Das Geschäftsfeld Sensor Solutions von SICK liefert einfach zu bedienende und leicht zu integrierende industrielle Sensoren und Sensorlösungen sowie softwarebasierte Lidar- und Vision-Lösungen. Die End-to-End-Lösungen bieten den Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette einen Mehrwert. Die kontinuierliche Steigerung der Leistung von Halbleitern und Software-Algorithmen ermöglicht den Übergang von anwendungsorientierten Sensoren für die Automatisierung zu softwaredefinierten Sensoren für autonome Intelligenz.
Das Geschäftsfeld Integrated Solutions von SICK entwickelt komplette Sensorsystemlösungen und zugehörige Dienstleistungen sowie ein Portfolio zur Integration in die Ökosysteme der Kunden. Diese Lösungen schließen die Lücke zwischen Sensoren sowie IT und integrieren sich auf Maschinen- und Prozessebene. Damit begegnet SICK der zunehmenden Dynamik und Komplexität der Kundenanforderungen.
Wir streben danach, ein Unternehmen zu sein, das die Gesellschaft widerspiegelt. Wir sind davon überzeugt, dass Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen einzigartige Perspektiven einbringen können, um die Herausforderungen unseres Marktes zu meistern. Die Förderung der Vielfalt in unserer Belegschaft verbessert unsere Fähigkeit, innovativ auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen, neue Technologien zu entwickeln, unsere Produktions- und Lieferfähigkeit zu verbessern und unser Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
The following benefits were most frequently mentioned in the 647 employee reviews.
Darauf können Sie sich freuen: Unsere Mitarbeitenden sind die Basis unseres Erfolgs. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Dafür sorgen wir mit zahlreichen Angeboten und Leistungen.
Work-Life-Balance
Flexibles Arbeiten, eine 35-Stunden-Woche und mindestens 30 Tage bezahlter Urlaub ermöglichen Ihnen die größtmögliche Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.
Mobiles Arbeiten
Na klar! SICK Mitarbeitende haben Anspruch auf Mobiles Arbeiten. Voraussetzung ist, dass das Aufgabengebiet dies zulässt.
Gesund Bleiben
Hansefit, Yoga- und Rückenkurse, gesundes Essen – das sind nur einige der Extras, die SICK für Ihre Gesundheit bietet.
Attraktive Vergütung
Bei SICK gilt der IG Metall Manteltarifvertrag mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Nicht schlecht, oder?
Helpful information about the application process at SICK AG.
Mehr als 63 Tochtergesellschaften und Beteiligungen sowie zahlreiche Vertretungen weltweit.
Ich blicke insgesamt positiv auf meine Zeit im Unternehmen zurück. Natürlich war das letzte Jahr von wirtschaftlichen Herausforderungen und einer gewissen Unsicherheit geprägt, was sich nachvollziehbarerweise auch auf die Stimmung im Unternehmen ausgewirkt hat.
Gleichzeitig habe ich den Vorstand und die Geschäftsleitung so erlebt, dass wichtige Maßnahmen frühzeitig und verantwortungsvoll angegangen wurden. Auch in dieser schwierigen Phase wurde aus meiner Sicht versucht, transparent und respektvoll mit den Mitarbeitenden umzugehen.
Persönlich wurde ich während meiner gesamten Zeit stets wertschätzend behandelt und ...
Die zentrale Lage des Unternehmens, die sehr gute Kantine, in der man frühstücken und zu Mittag essen kann, mit reichhaltigem Angebot und fairen Kosten, dass man als Freelancer einen guten Kontakt zu den Festangestellten hat und alle eine gute Kommunikation miteinander pflegen.
Die Aufgaben sind fachlich interessant und abwechslungsreich. Kolleg:innen halten gut zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Das Gehalt liegt überdurchschnittlich und die Arbeitsbedingungen sind grundsätzlich in Ordnung.
Work Life Balance: Flexible Arbeitszeiten, 40% Homeofficeoption
IG Metall & Betriebsrat
Gute Räumlichkeiten zum Arbeiten
Gute Technikausstattung
Interessante Produkte
Guter Kollegenzusammenhalt
Hansefit
* Most people are good to work with, especially in development.
* The salary when you do cyber sec.
* Most people are good to work with, especially in development.
* The salary when you do cyber sec.
Gewinnmaximierung bei Vorstand und Eigentümer hat meines Erachtens nachhaltiges und langfristiges Denken verdrängt. Kurzfristig soll das Personal an den Umsatz angepasst werden, obwohl das Unternehmen weiterhin zweistellige Millionengewinne erzielt. Die Ankündigung, Auszubildende und Studierende nicht mehr unbefristet zu übernehmen und weniger in Ausbildung sowie Studium zu investieren d.h. weniger Ausbildungsplätze anzubieten, verdeutlicht nach meinem Eindruck, dass die Abwicklung des Standorts Deutschland bereits im Gange ist. Da hilft auch nicht die Argumentation mit Investitionen die in der Vergangenheit getätigt worden sind. ...
Firma klagt über zu hohe Personalkosten. Die einfachen Mitarbeiter sollen dafür zahlen. Es wurden vor ca. 3 Jahren über SBB - SICK Beyond Border - neue Strukturen geschaffen. Viele Führungskräfte haben dies genutzt sich umzuschauen. Neue Strukturen sind entstanden und Gehälter sind vor allem dort gestiegen. Das alles wurde vom Vorstand so gewünscht. Nun sind die Kosten zu hoch. Aus meiner Sicht ein Verschulden des Vorstands.
Aber statt dies zu korrigieren, sollen die kleinen Leute nun dafür zahlen. Das bringt ...
Es gibt gute Gewinne, trotz der schlechten Weltlage. Aber das streben nach Profit scheint keine Grenzen zu kennen. Es wird spürbar Druck aufgebaut an allen Ecken, nur um bald mal die 12% Gewinn zu erreichen...
Noch gibt es einige Dinge, wie Zeitwertkonto, aber das konnte auch schon lange nicht mehr befüllt werden. Wenn solche Dinge weiter abgebaut werden, dann wird aus dem ehemaligen Vorzeigeunternehmen ein 08 15 Unternehmen....
Sag nicht nur was du tust sondern tue auch was du sagst - Stichwort Jobgrade.
Verbessert die Kommunikation und gebt verschiedenen Clusterleitern ein Kommunikationstraining, damit sie sich auf die Ebene der Mitarbeiter wieder ausdrücken können.
Kommuniziert eure Ideen frühzeitiger und bindet die Belegschaft wieder mehr ein - die Umstrukturierung ist noch immer eine Katastrophe.
Verbessert endlich die Qualität der Kantine, wie sie vor 15 Jahren einmal wahr! Nicht die Menge - aber die Qualität! Was da gekocht wird, kann man ...
Ich würde mir wünschen, dass Vorstand und Aufsichtsrat sich wieder an den Grundwerten der Gründer orientiert. Der Aufbau war im Schwarzwald. Den Menschen galt es eine Perspektive zu geben. Gewinn ist ok, aber ein Gewinnstreben vor die Menschen zu stellen, dass schadet nicht nur den Menschen hier in der Region sondern auch dem guten Ruf der Firma. Ich hoffe, dass die Einsicht "oben" noch rechtzeitigt kommt, bevor die Firma wirklich einen nachwirkenden ruinierten Ruf erhält. In der Region hier ist ...
Früher machte sich der Vorstand vor Ort ein Bild. Führungskräfte konnten daher Informationen nicht schönfärben. Nun hat der neue Vorstand aber keine Ahnung mehr von der Basis. Der neue Vorstand lässt sich nur noch berichten. Das obere Management lenkt daher von den eigentlichen Probleme ab und schiebt es anderen zu. Die müssen nun dafür zahlen. Aber das wird sich rechen. Denn dadurch bleibt die Firma unwirtschaftlich. Und der Aufsichtsrat scheint das nicht zu durchschauen....
The highest rated factor of SICK is Salary/Benefits with 4.3 points (based on 143 reviews).
In Produktion und Logistik wurde inzwischen ein neues Lohnsystem eingeführt, mit dem Lohnkosten gesenkt wurden. Gleichzeitig ist auf Vorstandsebene keine Sparbereitschaft erkennbar.
Ein ausscheidendes Vorstandsmitglied wurde umgehend ersetzt, und bei einem weiteren wurde der Vertrag verlängert.
Diese Entscheidungen stehen im deutlichen Widerspruch zu den Sparmaßnahmen, die von anderen
Bereichen erwartet werden.
Durch den Tarifvertrag war der Lohn in Ordnung und würde auch pünktlich ausbezahlt. Einzig das Bewertungssystem für Prämien und Leistungszulagen ist an mancher Stelle merkwürdig und nicht ganz nachvollziehbar.
Die Vergütung sowie die Sozialleistungen lagen aus meiner Sicht auf einem überdurchschnittlichen Niveau und wurden als insgesamt sehr fair und attraktiv wahrgenommen.
Vergütung und Sozialleistungen sind gut und marktgerecht. Das Gehalt ist überdurchschnittlich und wurde über die Jahre konstant gehalten. Dazu noch die Tarifbindung.
Tarifgebunden. Leider wird gerade versucht, alle Zusatzleistungen abzubauen. Lieber Betriebsrat: Schon mal was von "betrieblicher Übung" gehört?
The lowest rated factor of SICK is Communication with 3.5 points (based on 167 reviews).
Es ist nicht hilfreich, dass der Vorstand seine Standpunkte zunehmend durch Interviews in örtlichen Medien politisch flankiert. Oder hauptsächlich in kryptischen Business-Buzzwords zu seinen Mitarbeitern spricht - falls überhaupt.
Als Beispiel kann hier die einseitige Kündigung der Betriebsvereinbarungen für mobiles Arbeiten gelten, die (stark verkürzt) ungefähr so ablief:
- Einseitige Aufkündigung der Betriebsvereinbarung „Mobiles Arbeiten“ durch den Vorstand
- Zeitungsinterview BZ „Homeoffice ist böse und innovationsfeindlich“
- Thematisierung auf der Mitarbeiterversammlung besprochen - mit dem Tenor es ginge um eine ...
Sehr schlecht, unzureichend und zunehmend unpersönlich. Wichtige Informationen werden nur noch über anonyme Blogs verbreitet, oft ohne ausreichende Details. Fragen bleiben meist unbeantwortet, und Vorgesetzte wissen selten mehr als im Blog steht. Oft werden Managementphrasen wiederholt, aber nicht erläutert. Argumentation und Sprache sind eher für das Topmanagement geeignet, wirken abgehoben und haben kaum konkreten Bezug zur Arbeit der Beschäftigten. Die Strategiekommunikation bleibt auf Helikopterebene stecken. Offene, respektvolle und mitarbeiternahe Kommunikation sieht anders aus.
Unterirdische Kommunikation seitens des höheren Managements. Anstatt wirtschaftlich zu arbeiten wird die Lebenszeit der Mitarbeiter verschwendet. Gründe dafür sind fehlende Verantwortlichkeiten und Vertrauen zum unteren Management verbunden mit fehlender Leistungsbereitschaft im Management bei Unternehmensstrukturen die Innovation systematisch ausbremsen.
Katastrophe! Seit Jahren wird die Kommunikation von „oben“ nach „unten“ immer schlechter und weniger. Strukturelle Änderungen erfährt man in Massenterminen online von jetzt auf gleich oder gerne auch am schwarzen Brett. Die Kommunikation der Führungskräfte zu den Mitarbeitern lässt insgesamt zu wünschen übrig.
Career/Professional development is rated with an average of 3.7 points (based on 147 reviews).
Derzeit schwierig; wer sich weiterentwickeln möchte, sollte das Unternehmen verlassen – das ist meine Empfehlung basierend auf dem aktuellen Klima. Es herrscht das Gefühl, dass die eigenen Aufgaben möglicherweise bald von Mitarbeitenden in anderen Ländern übernommen werden könnten. Jede weitere langfristige Initiative erscheint daher fragwürdig – das ist meine persönliche Schlussfolgerung.
Ich wurde fünf Jahre lang hingehalten, da angeblich immer eine organisatorische Änderung an anderer Stelle zunächst Klärung bedurfte oder Wirlung zeigen sollte ( s. Vorgesetztenverhalten ).
Trotzdem ( oder deshalb ) konnte ich die Zeit nutzen, Fortbildungen in der hauseigenen Akademie zu besuchen.
Eher schwierig. Ich denke man kann hier schon aufsteigen. Aber Weiterbildung habe ich bislang nicht Erfahren. Ausser Schulungen von denen ich der Meinung bin, dass die Zeit in Projekte investiert deutlich mehr Sinn machen würde.
Da das mittlere Management mehr und mehr abgebaut wird und sich das Unternehmen im Kostensparmodus befindet eher schwierig, aber möglich
Es dauert in der Regel 5-10 Jahre bis ein Karriereschritt in eine höhere Position möglich wird.



