Let's make work better.

Which company are you searching for?
Siemens AG logo

Siemens 
AG
Review

Massive Überlastung, fehlender Arbeitsschutz und Probleme bei der Abrechnung

1.3
Not recommended
Former EmployeeWorked at Siemens AG, Mobility Division in Braunschweig, Niedersachsen until 2025.

Working atmosphere

Arbeit an sich war okay, Planung der Projektleitung war jedoch völlig daneben. Als ob die sowas zum ersten mal durchgeführt haben.

Communication

Kommunikation mit meinem ehemaligen Vorgesetzten war in Ordnung, da er aber leider auch Unfähige Vorgesetzte hatte, war das letztendlich zum Scheitern verurteilt.

Collegiality

Jeder macht was er möchte.

Work-Life Balance

Durch massive Fehlkalkulationen, wurden Mitarbeiter unter Druck gesetzt über die Ruhezeiten hinwegzusehen, und es wurde immer ein Ausgleich versprochen an Freizeit der aber nicht gewährt wurde durch den Termindruck

Leadership behavior

Direkter (ehemaliger) Vorgesetzter war super, alle anderen völlig Inkompent um einen Führungsposten zu bekleiden

Interesting tasks

Vielfältige Aufgaben (möglich, je nach Wohnort)

Working conditions

Ich habe in dieser Zeit erlebt, wie die Personalstärke um etwa die Hälfte reduziert wurde, ohne dass die Arbeitsmenge angepasst wurde. Trotz mehrfacher Hinweise auf die zunehmende Überlastung und fehlende Schutzmaßnahmen blieb die Situation unverändert.

Es kam regelmäßig zu Alleinarbeit in sicherheitsrelevanten Bereichen, wodurch nicht nur meine eigene Sicherheit, sondern auch die Betriebssicherheit gefährdet war. Darüber hinaus wurden regelmäßig die Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes überschritten, ohne dass der Arbeitgeber angemessen reagiert hat.

Die fehlende Fürsorge und der hohe Dauerstress führten bei mir schließlich zu einer schweren gesundheitlichen Beeinträchtigung, die ärztlich bestätigt ist. Diese Erkrankung steht in direktem Zusammenhang mit der Arbeitsbelastung und den strukturellen Defiziten in dieser Abteilung.

Salary/Social benefits

Besonders negativ fiel mir zudem auf, dass nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses meine gesetzlich zustehenden Ansprüche (Urlaubsabgeltung und Überstundenvergütung) nicht ausgezahlt wurden, obwohl diese klar nachweisbar und rechtlich verpflichtend sind.

Image

Wird in der Öffentlichkeit besser dargestellt, als es in der Realität von Kollegen bewertet wird. Viele suchen sich einen anderen Arbeitgeber


Career/Professional development

Helpful?Helpful?2Agree? agreeReport Share
Loading...