SMS group Logo

SMS 
group
Bewertung

In der Umgebung die beste Wahl.

4,1
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Technischer Produktdesigner im Bereich Design / Gestaltung bei SMS Group in Hilchenbach absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Unternehmen setzt unheimlich viel auf Nachwuchs und bietet außergewöhnliche und weit überdurchschnittliche Rahmenbedingungen als die Norm in dieser Region.

Die ersten zwei Jahre verbringt ein TPD sowie viele weitere Ausbildungsberufe nur in einem zur Ausbildung ausgelegten Rahmen. Man befindet sich mit all seinen Ausbildungskollegen in einem allein für die Ausbildung vorgesehenen Gebäude und hat im Falle vom TPDs zwei gänzlich freigestellte Ausbilder zur Verfügung. In dieser Zeit verfolgt man lediglich das Ziel perfekt für die Ausbildung ausgerichtete Arbeitsaufträge, die fiktiv aber realistisch für die Ausbildung erstellt wurden zu bearbeiten. Man ist in keinem Zeitpunkt die günstige Arbeitskraft, sondern im Gegenteil kostet man das Unternehmen nur, weil man null profitorientierte Aufträge bearbeitet.

Wenn man das versteht und wahrnimmt, so meine Meinung, lernt man die Ausbildung und das was das Unternehmen in einen investiert, nochmal ganz neu zu schätzen.

Ich bin dankbar für diese Ausbildung und dankbar, wenn ich noch viele weitere Jahre in diesem Unternehmen meinen weiteren Bildungs- und Karriereweg bestreiten kann.

Verbesserungsvorschläge

Ich würde ab und zu auch wenn es eh der Fall ist, den Auszubildenden mehr das Gefühl geben, dass Fehler in Ordnung sind und einfühlsamer auf diese eingehen.

Ein flexibleres Arbeitszeitmodell und Urlaubsplanungsmodell wäre ein großer Fortschritt für die Ausbildung als TPD intern sowie für die Außenwahrnehmung.

Die Ausbilder

Die Ausbilder sind manchmal etwas hart oder stur, haben aber wenn man ordentlich auf Sie zu kommt oftmals Verständnis für die individuelle Lage und zeigen auch Interesse an der Person. Neben Ausbildungsinhalten lernt man einige Dinge, die einen allgemein im Leben weiter bringen und entwickeln.

Ich möchte betonen, dass auch wenn ich in manchen Punkten nicht einer Meinung bin mit den Ausbildern, dass ich davon überzeugt bin, dass die Ausbilder Ihren Job sehr gut machen und aus anfänglich jungen unerfahrenen Jugendlichen, letzten Ends weit überdurchschnittliche Absolventen machen.

Diese Ausbildung ist nach wie vor meiner Wahrnehmung nach, die Ausbildung mit dem höchsten Standard und das mit durch den manchmal anspruchsvollen Führungsstil der Ausbilder.

Aufgaben/Tätigkeiten

Die Aufgaben und Tätigkeiten sind aufeinander aufbauend und leiten einen gut in sein zukünftiges Jobprofil ein.

Manchmal merkt man, dass es sich um schon oft wiederverwendete Arbeitsauftrage handelt, das mindert aber nicht die Qualität, sondern verbessert sie nach jeder einzelnen Wiederholung, weil Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden können.

Ich habe in meiner Ausbildungszeit aber auch festgestellt, dass teilweise auch gänzlich neue Arbeitsaufträge gegeben wurden und sozusagen als Pilotprojekt getestet wurden.

Ich denke diese Mischung aus Altbewährten und Neuentwürfen bietet eine gute Abwechslung.

Im dritten Ausbildungsjahr als TPD lernt man zudem ein ganz neues Umfeld und Tätigkeitsbild kennen, weil man in die Abteilung wechselt.

Variation

Die Aufgaben sind wie schon erwähnt aufeinander aufbauend, jedoch nicht eintönig. Neben Firmenbezogen Arbeitsaufträgen gibt es auch oft Exkurse in andere Themenbereiche, die im Zuge des Arbeitsauftrags näher gelehrt werden.

Respekt

Die Ausbilder begegnen einem gegenüber mit Respekt, zeigen jedoch auch klar auf, wenn gewisses Verhalten Ihrer Meinung nach nicht angemessen oder richtig ist. Das kann oft zu Einschüchterung, Ärgernissen oder Missverständnissen führen.

Karrierechancen

Das Unternehmen legt großen Wert auf Talentenforderung und bietet Weiterbildungsmodelle und fördert nach Qualifikation auch Ausbildungsaufbauende Studiengänge.

Jedoch muss was das Jobprofil Produktdesigner angeht auch gesagt sein, dass diese Ausbildung gut geeignet ist, um danach bei der Firma ein Studium zu beginnen.
Firmenintern wird was das Jobprofil angeht eher auf die modernen BCCs(Best Cost Country) gesetzt.
Einer Person die eine Ausbildung zum TPD machen möchte und danach nicht plant zu studieren, würde ich dennoch die Ausbildung bei der SMS Group empfehlen, weil sie einfach von solch überdurchschnittlicher Qualität ist. Danach ist man mit diesem qualifizierten Abschluss super am Arbeitsmarkt aufgestellt danach.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre liegt oft an den Personen selbst, wie gewillt sie sind sich in Ihr Ausbildungsumfeld zu integrieren und zwischenmenschliche Bindungen aufbauen wollen.

Die Rahmenbedingungen sind gestellt mit zahlreichen Ausbildungsausflügen und Fahrten.

Arbeitszeiten

Die Arbeitszeiten sind geregelt. Die Regularien stoßen jedoch bei einigen Auszubildenden auf Unverständnis. Ein flexibleres an den anderen Abteilungen angepasstes Modell wäre wünschenswert.

Dadurch wäre vielen Personen die zum Beispiel auf den ÖPNV angewiesen sind, sehr geholfen.


Spaßfaktor

Ausbildungsvergütung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Loading...