22 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Snop Automotive Bewertungen
Solider Arbeitgeber mit luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Breit aufgestelltes fertigungssortiment.
Arbeitsatmosphäre
Abteilungsbüro mit 8 Arbeitsplätzen
Image
Wenig bekanntes unternehmen
Work-Life-Balance
Kommt auf die Abteilung an, rechtzeitiges ankündigen macht vieles möglich
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird ermöglicht
Karriere ist nicht wirklich möglich.
Gehalt/Benefits
Kein Tarif, Startgehalt ist Verhandlungsgeschick
Arbeiter sind in entgeldgruppen eingegliedert
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb Abteilung ok
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt explizite Benefiz für ü59 jährige
Vorgesetztenverhalten
Kommt auf Abteilung an, bei mir passt es sehr gut.
Arbeitsbedingungen
PC/ Handy / Arbeitskleidung wird gestellt
Büros sind hell,
Kommunikation
Abeilznsintern ok, Standort kann besser sein, aus zentrale schlecht
Gleichberechtigung
Kann ich nicht direkt bewerten vom Gefühl her sollte es aber passen
Interessante Aufgaben
Auch hier von Arbeitsplatz abhängig, wenn man sich aber einbringt, bekommt man auch Möglichkeiten und Freiräume sich zu entwickeln.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Warum wird vorhandenes Potential nicht ausgeschöpft
Gut am Arbeitgeber finde ich
2 Tage HomeOffice in der Woche.
Vorliegendes Potential der Firma wird nicht ausgenutzt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Generell wenig soziale Kompetenz in der Führungsebene.
Keine Gleichberechtigung der Ma.
Keine Weiterbildung für Vorgesetzte in Recht und Soziales.
Auch Mitarbeiter erhalten wenig bis keine Weiterbildung.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf Leistung der Ma achten und nicht nur einzelne Ma fördern.
Gleichbehandlung der Ma.
Weiterbildung sind keine Kosten sondern Investition in die Zukunft der Firma.
Arbeitsatmosphäre
kein Lob, kein Vertrauen, Top Down Druck
Image
Intern wird das Image immer weniger, extern ist es ähnlich
Work-Life-Balance
Überstd. im Gehalt, Überstd. Freizeitausgleich nicht möglich, Urlaub wird abgelehnt ohne Angabe von Gründen
Karriere/Weiterbildung
Keine bezahlte Weiterbildung, Karriere je nachdem wie man sich fügt
Gehalt/Benefits
Nur die gesetzlich vorgegebene Summe
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kein Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Jeder gegen Jeden, eigene Meinungen unerwünscht,
Umgang mit älteren Kollegen
Schlecht
Vorgesetztenverhalten
Stehen selbst unter Druck und geben den Potenziert und ungefiltert weiter.
Arbeitsbedingungen
Es wird nichts ausgetauscht, wenn es nicht unbedingt oder notgedrungen gemacht werden muss
Kommunikation
Nur das nötigste
Gleichberechtigung
Nicht immer gelebt
Interessante Aufgaben
Ja wenn man sich mit Vorgesetzten gut stellt
Nicht alle Ma's werden gleichermaßen gefördert und ein brf. Weiterkommen stark vom angepasstem Verhalten abhängt
Arbeitsatmosphäre
Abteilungsabhängig
Work-Life-Balance
Hängt stark vom Vorgesetzten und der eigenen Abgrenzungsfähigkeit ab
Karriere/Weiterbildung
Angepasstes Verhalten, zu 70% besteht Weiterbildung durch YouTube, Eigeninitiative und eigene Bezahlung.
Gehalt/Benefits
Sehr stark an das angepasste Verhalten abgestimmt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Müll wird getrennt
Kollegenzusammenhalt
Abteilungsabhängig
Umgang mit älteren Kollegen
Werden geduldet
Vorgesetztenverhalten
Abteilungsabhängig
Arbeitsbedingungen
Grossraumbüros
Kommunikation
Interne Kommunikation ist stark ausbaufähig, insbesondere Transparenz, Verbindlichkeit, Vertrauen
Gleichberechtigung
Frauen werden immer bevorzugt behandelt
Interessante Aufgaben
Ob man die Chance erhält interessante Aufgaben zu bearbeiten hängt sehr stark davon ab, wie man sich verkauft.
Image
Tolle Kollegen aber Schwächen in der Führung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Toller kollegialer Zusammenhalt
Internationales Zusammenarbeit auch durch Zugehörigkeit zu französischem Konzern
Relativ flache Struktur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Patriarchalisches Management ohne offene Kommunikation
Sehr enge Mitarbeiterführung Top - down und Überwachung, wenig Rückhalt
Homeoffice wird zusehends eingeschränkt
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge bei Mitarbeitern abfragen
Mitabeiterzufriedenheitsbefragung durchführen
Unternehmenswerte Leben statt nur aushängen
Arbeitsatmosphäre
Großraum Büro mit hohem Geräuschpegel, aber netter Umgang unter Kollegen*innen
Karriere/Weiterbildung
Limitiert, im wesentlichen online Schulungen, keine externen Fortbildungen
Kollegenzusammenhalt
Top
Vorgesetztenverhalten
Unterirdisch
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hatte eine gute Zeit, bin trotzdem froh jetzt weiter zu ziehen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessante Projekte. Einige gute Benefits, über die man sich aber häufig selbst informieren muss.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehaltsniveau ist stark von Geschlecht und Alter abhängig. Zwischen den Abteilungen und Standorten herrscht starkes Silo-Denken.
Verbesserungsvorschläge
Raum für Entwicklung schaffen. Schulungsangebote ausbauen. Mehr für die soziale Vernetzung der Mitarbeiter organisieren.
Arbeitsatmosphäre
Im Team sehr gut, bei übergreifenden Projekten manchmal etwas schwieriger.
Work-Life-Balance
Urlaubsplanung ist sehr flexibel und die wenigen Überstunden, die man macht kann man selbstbestimmt abbauen.
Karriere/Weiterbildung
Karriereentwicklungsmöglichkeiten für junge Mitarbeiter:innen sind nicht ausgeschlossen, aber sehr eingeschränkt.
Gehalt/Benefits
Könnte besser mit dem Markt mitgehen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Könnte sich in Deutschland mehr sozial engagieren.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb des Teams gut, zwischen den Teams teils verbesserungswürdig.
Vorgesetztenverhalten
Sehr gute Unterstützung und regelmäßiges Feedback vom direkten Vorgesetzten.
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind sehr schön und gut ausgestattet.
Kommunikation
Auf Unternehmensebene gut, auf Teamebene gut, nur zwischen Abteilungen hakt es manchmal.
Gleichberechtigung
Männliche Potentialträger werden in der Organisation klar bevorzugt.
Interessante Aufgaben
Aufgaben werden Interessen-, Kapazitäten- und Fähigkeiten-abhängig verteilt.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Viel Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bezahlung / Arbeitszeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang Vorgesetzter mit unterstellten Mitarbeitern, auch Abteilungsübergreifend.
Ausbildung ist nicht Zeitgemäß und nicht Konkurrenzfähig auf dem Arbeitsmarkt.
Verbesserungsvorschläge
Leitbild leben und nicht nur immer Predigen
Arbeitsatmosphäre
Zusammenhalt der Kollegen ist gut, Vorgesetzte haben viel Schulungsbedarf
Karriere/Weiterbildung
Oft wird der Bock zum Gärtner
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung / Umgang mit Ölverschmutzten dingen Fragwürdig
Vorgesetztenverhalten
Besonders ältere Vorgesetzte versuchen alte Praktiken in der heutigen Zeit durchzudrücken
Kommunikation
Gerade nach "unten" eine Katastrophe
Gleichberechtigung
Keine einzige Mitarbeiterin am Standort
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Ein Gutes Unternehmen mit Verbesserungspotenzial und einem der besten Betriebsräte die ich Je gesehen habe!
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns
-Work Life Balance sind als Arbeiter TOP!
-Feierabend ist immer Pünktlich, man wird nicht zu Überstunden gezwungen sondern kann sie Freiwillig machen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation könnte in vielen Bereichen besser ablaufen.
Es sollten mehr Mitarbeiter angeworben werden, der Altersdurschnitt ist sehr hoch!
Verbesserungsvorschläge
Junge Mitarbeiter anwerben und HALTEN
Arbeitsatmosphäre
Atmosphäre ist teils hektisch, aber auch Teils entspannt.
Work-Life-Balance
TOP!
Karriere/Weiterbildung
Man wird gefördert, wenn man sich für etwas interessiert.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist Ok! Aber auch nicht schlecht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es könnte mehr Mülltrennung betrieben werden. Es gibt zwar viele verschiedene Mülleimer, nur wird am Ende alles in einem Großen gemischt.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen am Standort Buchholz sind TOP! Man trifft zwar manchmal auf Sprachbarrieren was es erschwert, aber am Ende halten alle zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Könnte besser sein, es wird viel erwartet, was man mit Mitte 30 geschafft hat noch mit Mitte 50 noch genau so gut zu können.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen sind Gut.
Kommunikation
Kein Kommentar hierzu...
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung ist gut, aber nicht sehr gut, es sollte vermehrt auf Kommunikation geachtet werden.
Image
Vorgesetztenverhalten
Interessante Aufgaben
Sehr gutes Klima. Es wird drauf geachtet wenn man Kinder hat das man auch da Urlaub bekommt wo Ferien sind.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das er sich mit seiner Belegschaft zusammen an einen Tisch setzt und Probleme aus der Welt schafft
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts. Alles in Ordnung
Karriere/Weiterbildung
Hier kann man seine Ausbildung als Schlosser oder Maschinenführer machen
Kollegenzusammenhalt
Sehr gute kollegen
Gleichberechtigung
Es arbeiten Männer und Frauen in dem Betrieb.
Interessante Aufgaben
Man hat jeden Tag neue Aufgaben. Es wird nie langweilig
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Super Teamwork, nette Kollegen, Förderungs-/Weiterbildungsmaßnahmen wären sehr wünschenswert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Teamwork, nette Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mitunter viel Workflow. Man muss selbst aufpassen, dass es nicht überhand nimmt.
Verbesserungsvorschläge
Regelmäßige Fortbildungen anbieten und Teambuilding-Maßnahmen.
Für Weihnachtsfeier etwas mehr Geld ausgeben und alle Abteilungen zusammenlegen.
Homeoffice dauerhaft einführen.
Arbeitsatmosphäre
Leider ist das arbeiten im Großraumbüro sehr unruhig, da Kollegen häufig telefonieren und die Räume sehr viel Schall zurückwerfen.
Work-Life-Balance
Hier muss man selbst auf sich achten.
Karriere/Weiterbildung
Leider werden keine Fortbildungen angeboten. Wünschenswert wäre eine Fortbildung pro Jahr, die man in Abstimmung mit dem Vorgesetzten auswählt…auch zur Teambildung förderlich. ;)
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittliche Bezahlung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Immer mehr Hybridfahrzeuge im Pool oder als Dienstwagen.
Vorgesetztenverhalten
Natürlich sehr abhängig vom jeweiligen Vorgesetzten.
Arbeitsbedingungen
Einen Minuspunkt gibt es für das schallige Büro.
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Oberflächlich ganz ok, leider im Detail nicht Mitarbeiterfreundlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Geräte dürfen privat benutzt werden und es gibt Vertrauensarbeitszeit. Beides führt zu massiver, unbezahlter Mehrarbeit.
Arbeitsatmosphäre
Lob gibt es so gut wie nie
Karriere/Weiterbildung
Kaum Aufstiegschancen
Gehalt/Benefits
Gehalt kommt immer pünktlich. Leider große Gehaltsunterschiede auch innerhalb von Abteilungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt Mülltrennung, die aber meist nicht beachtet wird
Arbeitsbedingungen
Gebäude ist supermodern aber nicht arbeitsfreundlich. Keine höhenverstellbaren Tische, laute Großraumbüros
Image
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.