43 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


SOCITAS GmbH & Co. KG Bewertungen
Soziales und harmonisches Miteinander
Kommunikation
Es wird stetig an der Verbesserung der Kommunikation gearbeitet.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Immer ein offenes Ohr für einen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine Ahnung
Verbesserungsvorschläge
Besser geht es schon kaum noch. Das Thema mit der Kommunikation (was gerade angegangen wird) muss besser werden.
Arbeitsatmosphäre
Junges und dynamisches Team. Es wird viel Vertrauen in den Einzelnen gesetzt und der einzelne kann sich entfalten.
Image
Sehr gut!
Work-Life-Balance
Bei keinem meiner bisherigen Arbeitgeber wurden Überstunden anerkannt. Hier Vertrauensarbeitszeiten. In der Regel kann (n gewissen Grenzen) die Arbeitszeit frei eingeteilt werden.
Karriere/Weiterbildung
Durch flache Hierarchien ist das mit Karriere so ein Problem. Aber es gibt Möglichkeiten sich neben der Karriereleiter zu profilieren: Projektleitung, Bestandskundenbetreuer, DEV-Lead, ...
Gehalt/Benefits
Ich kann mich nicht beklagen. Evtl. sollte man überlegen, dass nicht nur neue Kollegen*innen gut honoriert werden, sondern auch die schon vorhandenen jedes Jahr in Gehaltsverhandlungen stehen.
Kollegenzusammenhalt
Man muss nicht jeden heiraten. Aber man kann mit jedem und jeder gut zusammen arbeiten! Private Treffen werden auch gerne gesehen.
Umgang mit älteren Kollegen
Die gibt es kaum. Aber diese werden genauso in Aufgaben integriert, wie Kollegen, die frisch aus der Ausbildung kommen.
Vorgesetztenverhalten
Man begegnet sich immer auf Augenhöhe. Trotz des größten Trubels haben die Vorgesetzten Zeit für persönliche Anliegen und sind immer an Problemlösungen interessiert.
Arbeitsbedingungen
Sofern möglich werden die einzelnen Wünsche umgesetzt. Es gibt ein Bündel an 'Goodies' um die Arbeit. Diese gehen sehr viel weiter, als der berühmte Obstkorb (den es auch gibt ;-) ) oder Kaffee umsonst.
Kommunikation
Manchmal ist mehr dann doch besser. Aber es wird daran gearbeitet, dass die Informationen auch überall da ankommen, wo sie hinsollen.
Gleichberechtigung
Ich behaupte weit über dem Durchschnitt der Gesellschaft.
Interessante Aufgaben
Es gibt immer interessante Aufgaben und Herausforderungen. Durch das Geschäftsfeld und Kundensituationen bedingt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Team-Gedanke steht im Mittelpunkt.
Work-Life-Balance
Abhängig von der Rolle
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
TOP Arbeitgeber mit viel Potenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Offenheit anderen immer zu helfen. Das muss die DNA bleiben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu schnelles Wachstum. Leiber kurze Konsolidierung und stabile und belastbare Strukturen schaffen.
Verbesserungsvorschläge
Den Mitarbeitern öfter zuhören und auf Angelegenheiten die dem Mitarbeiter wichtig sing zeitnah reagieren.
Auch wenn man den Mitarbeitenden alles Recht machen möchte, muss sicherlich nicht jeder Schnickschnack sein.
Arbeitsatmosphäre
Ich kann nur für mich sprechen. Da sind immer stets nett Kollegen ob persönlich oder online
Karriere/Weiterbildung
Es werden viele Interne Schulungen angeboten. Hier könnte man manchmal auch mehr auf externe Schulungen zurückgreifen
Kommunikation
Kann man immer verbessern, aber grundsätzlich gut
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Neuste Technik
- Gleitzeit
- viele nette Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Übertreibungen der Firmenevents und sonstigen kleinen "Benefits". Dafür lieber ein gerechtes Gehalt
- Verhalten vieler Kollegen & der Geschätsführung
- Es wird immer über "Die SOCITAS ist eine große Familie" geredet und der Zusammenhalt ist so toll.. dabei wird von einem Moment auf den anderen dass alles vergessen, die Kollegen werden schlecht behandelt und angemeckert. Oftmals entsteht hoher Druck dabei
Arbeitsatmosphäre
Es wird mehr gemeckert und Druck gemacht, statt die Mitarbeiter zu loben.
Image
Im Vordergrund wird die Firma besser dargestellt als Sie eigentlich ist. Im Hintergrund wird jedoch viel gelästert/beschwerd und spiegelt nicht dem Image wieder.
Work-Life-Balance
Spontane Urlaube werden meist genehmigt. Auf private Termine wird Rücksicht genommen.
Karriere/Weiterbildung
Es werden interne Schulungen angeboten, das ist toll. Kostspielige Weiterbildungen werden oftmals abgelehnt.
Gehalt/Benefits
Durch "Benefits" wie "Mittagsessen" oder besonders vielen "Firmenevents" fällt das Gehalt gering aus.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ausbaufähig.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen sind meistens nett. Bei vielen fehlt jedoch der Respekt gegenüber anderen.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist auf dem neusten Stand.
Kommunikation
Viele Informationen werden nicht weitergegeben.
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Besser geht es schon fast nicht mehr!
Gut am Arbeitgeber finde ich
die soziale Einstellung und die Firmenfeiern
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
so richtig schlecht ist nichts
Arbeitsbedingungen
Abhängig vom Standort
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Familie ist für dieses Unternehmen nicht nur ein Schlagwort!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sozial und Familie sind für die SOCITAS nicht einfach nur Schlagworte. Ich war nach 2 Jahren Zugehörigkeit lange krank. Natürlich habe ich mir Sorgen um meinen Arbeitsplatz gemacht und natürlich war ich besorgt vor meiner Rückkehr. Aber..
Mir wurde absolut kein Druck gemacht und immer wieder betont, dass ich die Zeit nehmen soll, die ich brauche. Es gab keine Anrufe mit Fragen zu meinem Krankenstand, oder meiner Rückkehr. Wenn es Anrufe gab, dann nur um sich zu erkundigen, ob ich irgendetwas benötige. Nach der Krankheit hat mich das Unternehmen wieder mit offenen Armen (nicht nur weil es das Gesetz so vorsieht) empfangen und mir auch für die nächsten Monate Zeit zu wieder reinkommen eingeräumt. Meine Arbeitsleistung war einige Zeit vor der Krankheit und auch bei der Rückkehr nicht vollkommen da. Und trotzdem gab es hier nie böses Blut. Ein offenes Gespräch darüber ja. Aber kein Druck. Die SOCITAS ist ein Unternehmen dass Dich fragt, was sie für dich tun kann. (Klingt kitschig, ich weiß. Aber dennoch wahr).
Natürlich muss auch dieses Unternehmen wirtschaftlich arbeiten und sehen wo es bleibt, aber hier steht der Mensch an ebenso wichtiger Stelle.
Als nächstes schätze ich sehr, dass die SOCITAS jährlich viel Geld in die Hand nimmt, um die Arbeitsbedingungen stetig zu verbessern, um die Mitarbeiter auf gemeinsamen Feiern zusammen zu bringen, um vom Staat bewilligte steuerliche Freibeträge auszuzahlen (Ja dies kommt natürlich aus eigener Tasche), und um viele individuelle kleine Wünsche den Arbeitsplatz betreffend zu erfüllen.
Weiterhin bin ich sehr dankbar für die uneingeschränkte Möglichkeit des hybriden Arbeitens. Natürlich gibt es auch hier individuelle Regelungen, was die Büropräsenz angeht. Im generellen Fall kann ich jedoch sagen, dass es zu 99 Prozent frei Gestaltbar gehandhabt wird.
Es ist beeindruckend wie ein Unternehmen es schaffen kann, Wirtschaftlichkeit UND Menschlichkeit so unter einen Hut zu bringen. Ich arbeite nun schon ein paar Jahr für die SOCITAS und kann guten Gewissens behaupten, dass das Gras auf dieser Seite grüner ist als bei jedem Arbeitgeber zuvor.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das wir noch keinen Standort in der Karibik haben :-P
Verbesserungsvorschläge
Keine, die nicht auch offen angehört und schnell umgesetzt werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist durchweg angenehm und sehr freundschaftlich.
Image
Bisher konnte ich noch keine schlechten Stimmen über die SOCITAS von außerhalb wahrnehmen
Work-Life-Balance
Wenn es passt kannst Du arbeiten, wann du möchtest. Hier zählen Ergebnisse und nicht die Zeit. Es muss zwar eine genaue Zeiterfassung Deiner Tätigkeit erfolgen, aber dies dient der Abrechnung beim Kunden und der aktuellen Gesetzgebung. Ich habe mich in den fast vier Jahren, die ich jetzt bei dem Unternehmen tätig bin, noch nicht einmal kontrolliert, oder unter Druck gesetzt gefühlt.
Je nach Position und Funktion ist die Belastung unterschiedlich hoch. Aber da wir alle erwachsen sind, ist hier auch jeder in der Lage, selbst zu schauen, wie es am Besten passt. Generell wird nichts verlangt, was nicht zu Dir passt.
Karriere/Weiterbildung
Auch hier sehr individuell. Sag was Du machen möchtest und die SOCITAS setzt viel daran, es für Dich in diesem Unternehmen zu ermöglichen. Natürlich ist es immer noch ein Unternehmen in der IT-Branche und Du wirst hier wahrscheinlich kein Maurer werden, aber wer weiß. Die SOCITAS ist immer für ne Überraschung gut.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt bei der SOCITAS ist eine sehr individuelle Sache, die auch genauso anpassbar ist. Hier spielt Fairness und Leistung eine große Rolle. Da dies eine rein subjektive Betrachtung ist, gibt es hier auch 5 Sterne von mir. Lohnoptimierung etc, ist hier Normalität.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
5 Sterne, weil Perfektion noch nicht möglich ist, aber sehr daran gearbeitet wird.
Kollegenzusammenhalt
Im Gegensatz zu anderen Unternehmen, gibt es hier kein Wettkampfverhalten. Jeder tut das was er kann und zwar so gut er es kann. Und das wird positiv gewertet, anstatt geneidet. Hier ist man jederzeit in der Lage, Hilfe zu finden, wenn man sie braucht. Und das in jeder Hierarchieebene.
Umgang mit älteren Kollegen
Unter den Mitarbeitern gibt es eine Range von gerade volljährig, - kurz vor der Rente. Da ich mich relativ mittig dazwischen befinde, kann ich hier nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen. Aber meinem Eindruck nach, ist auch hier der Umgang in allen Altersklasse gleich. Respektvoll, transparent und ehrlich.
Vorgesetztenverhalten
Dies ist ein rein subjektiver Punkt denke ich. Von meiner Erfahrung mit diesem Unternehmen aus, kann ich auch hier nur positives berichten. Es gibt immer ein offenes Ohr. Egal ob für privates oder berufliches. Es herrscht eine gelebte Fairness und es gibt für jede Lebenslage Verständnis.
Arbeitsbedingungen
Die SOCITAS ist sehr darauf bedacht, die Arbeitsbedingungen ständig neu zu bewerten und anzupassen. Hierfür wird auch viel investiert. Ob das nun die gute Seele (unsere Köchin und heimlicher Chef) am Standort STK ist, die uns alle mit Essen und einem offenen Ohr versorgt, ob es das bezahlte Mittagessen in anderen Standorten ist, freie Getränke, Parkplätze, eine individuelle und hochwertige technische Ausstattung, höhenverstellbare Tische, und noch vieles mehr. Ich könnte hier glaube ich ewig so weiter machen. Bei meiner Einstellung war das Dokument der Benefits 4 Seiten lang :-D. Der Benefit "Kostenloser Kaffee und ein Obstkorb" ist hier ne Menge mehr :-)
Kommunikation
Es wird sehr viel Wert auf eine ehrliche und respektvolle Kommunikation gesetzt. Wer redet, dem kann geholfen werden. Wie bei vielen anderen Unternehmen auch, gibt es hier auch mal Schwierigkeiten in der Kette, aber dies ist für mich kein Negativpunkt, weil daran gearbeitet wird.
Gleichberechtigung
Egal wo Du herkommst, egal welche Sprache Du sprichst, ganz egal wer Du bist oder sein möchtest. Egal wieviel Gehalt Du verdienst, egal wie alt Du bist. Hier werden keine Unterschiede gemacht in der Berechtigung. Natürlich hast Du die Möglichkeit dich individuell zu entfalten und Du wirst so individuell behandelt, wie DU es brauchst. Aber es gilt immer und jederzeit... Wir alle sind gleichberechtigt ^^
Interessante Aufgaben
Mit mittlerweile über 100 Mitarbeitern, findet man hier mit Sicherheit die richtigen Aufgaben im Bereich IT für sich. Selbst wenn man nicht "vom Fach" ist, wird man hier fündig und kann etwas sinnvolles und spannendes leisten.
Quereinsteiger
Gut am Arbeitgeber finde ich
So gut wie alles
Verbesserungsvorschläge
Bessere Einführung für neue Entwickler-/-innen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Das schönste Unternehmen, in dem ich je gearbeitet habe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das schönste Unternehmen, in dem ich je gearbeitet habe, mit Büros in verschiedenen Städten, alle sehr komfortabel, gut ausgestattet und mit einer warmen Atmosphäre. Die Mitarbeiter sind sehr nett, haben immer ein offenes Ohr für einen und versuchen, eine Lösung für jedes Problem zu finden, das einen stört. Ich schätze diese Flexibilität, die es mir ermöglicht, ohne Probleme zum Arzt zu gehen oder meine Arbeit mit körperlichen Aktivitäten wie Fitness und Sport zu verbinden.
Regelmäßige nette Team-Buildings mit lustigen Aktivitäten, man spürt überhaupt nicht das klassische Hierarchiesystem, in dem man als Neuankömmling "weniger" oder "schlechter" wäre, im Gegenteil, man kann jederzeit mit jedem im Unternehmen ein freundliches Gespräch führen, sei es mit der Person aus einer anderen Abteilung oder mit dem CEO.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Leben und Arbeiten bei der SOCITAS
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Flexibilität und Offenheit
Verbesserungsvorschläge
In soweit keine, da Probleme auch gerne mal vor Ort angesprochen werden können und nach einer Lösung hierzu gesucht wird
Arbeitsatmosphäre
Sehr gut, keine Mängel
Image
Das Image stimmt nahezu mit der Realität überein
Work-Life-Balance
Meist je nach Position, in meinem Fall sehr gut
Karriere/Weiterbildung
Schulungen werden immer angeboten und den Mitarbeitern wird unter die Arme gegriffen
Kollegenzusammenhalt
Im Allgemeinen in Ordnung, die neuen Mitarbeiter müssen sich erst einmal zurechtfinden
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut, alle werden einbezogen
Vorgesetztenverhalten
In den meisten Fällen gut
Arbeitsbedingungen
Optimal
Kommunikation
Könnte besser sein, Informationen bleiben auf dem Weg gerne mal stecken
Gehalt/Benefits
Pünktliche Auszahlung, das monatliche Gehalt könnte jedoch besser ausfallen
Gleichberechtigung
Egal ob m, w, d, hier ist Mensch - Mensch
Interessante Aufgaben
Aufgaben könnten interessanter und abwechslungsreicher ausfallen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 49 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird SOCITAS durchschnittlich mit 4,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte). 88% der Bewertenden würden SOCITAS als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 49 Bewertungen gefallen die Faktoren Arbeitsatmosphäre, Arbeitsbedingungen und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 49 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich SOCITAS als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.