18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


SOCITAS GmbH & Co. KG Bewertungen
Super Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Immer ein offenes Ohr für einen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine Ahnung
Verbesserungsvorschläge
Besser geht es schon kaum noch. Das Thema mit der Kommunikation (was gerade angegangen wird) muss besser werden.
Arbeitsatmosphäre
Junges und dynamisches Team. Es wird viel Vertrauen in den Einzelnen gesetzt und der einzelne kann sich entfalten.
Image
Sehr gut!
Work-Life-Balance
Bei keinem meiner bisherigen Arbeitgeber wurden Überstunden anerkannt. Hier Vertrauensarbeitszeiten. In der Regel kann (n gewissen Grenzen) die Arbeitszeit frei eingeteilt werden.
Karriere/Weiterbildung
Durch flache Hierarchien ist das mit Karriere so ein Problem. Aber es gibt Möglichkeiten sich neben der Karriereleiter zu profilieren: Projektleitung, Bestandskundenbetreuer, DEV-Lead, ...
Gehalt/Sozialleistungen
Ich kann mich nicht beklagen. Evtl. sollte man überlegen, dass nicht nur neue Kollegen*innen gut honoriert werden, sondern auch die schon vorhandenen jedes Jahr in Gehaltsverhandlungen stehen.
Kollegenzusammenhalt
Man muss nicht jeden heiraten. Aber man kann mit jedem und jeder gut zusammen arbeiten! Private Treffen werden auch gerne gesehen.
Umgang mit älteren Kollegen
Die gibt es kaum. Aber diese werden genauso in Aufgaben integriert, wie Kollegen, die frisch aus der Ausbildung kommen.
Vorgesetztenverhalten
Man begegnet sich immer auf Augenhöhe. Trotz des größten Trubels haben die Vorgesetzten Zeit für persönliche Anliegen und sind immer an Problemlösungen interessiert.
Arbeitsbedingungen
Sofern möglich werden die einzelnen Wünsche umgesetzt. Es gibt ein Bündel an 'Goodies' um die Arbeit. Diese gehen sehr viel weiter, als der berühmte Obstkorb (den es auch gibt ;-) ) oder Kaffee umsonst.
Kommunikation
Manchmal ist mehr dann doch besser. Aber es wird daran gearbeitet, dass die Informationen auch überall da ankommen, wo sie hinsollen.
Gleichberechtigung
Ich behaupte weit über dem Durchschnitt der Gesellschaft.
Interessante Aufgaben
Es gibt immer interessante Aufgaben und Herausforderungen. Durch das Geschäftsfeld und Kundensituationen bedingt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
TOP Arbeitgeber mit viel Potenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Offenheit anderen immer zu helfen. Das muss die DNA bleiben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu schnelles Wachstum. Leiber kurze Konsolidierung und stabile und belastbare Strukturen schaffen.
Verbesserungsvorschläge
Den Mitarbeitern öfter zuhören und auf Angelegenheiten die dem Mitarbeiter wichtig sing zeitnah reagieren.
Auch wenn man den Mitarbeitenden alles Recht machen möchte, muss sicherlich nicht jeder Schnickschnack sein.
Arbeitsatmosphäre
Ich kann nur für mich sprechen. Da sind immer stets nett Kollegen ob persönlich oder online
Karriere/Weiterbildung
Es werden viele Interne Schulungen angeboten. Hier könnte man manchmal auch mehr auf externe Schulungen zurückgreifen
Kommunikation
Kann man immer verbessern, aber grundsätzlich gut
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Neuste Technik
- Gleitzeit
- viele nette Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Übertreibungen der Firmenevents und sonstigen kleinen "Benefits". Dafür lieber ein gerechtes Gehalt
- Verhalten vieler Kollegen & der Geschätsführung
- Es wird immer über "Die SOCITAS ist eine große Familie" geredet und der Zusammenhalt ist so toll.. dabei wird von einem Moment auf den anderen dass alles vergessen, die Kollegen werden schlecht behandelt und angemeckert. Oftmals entsteht hoher Druck dabei
Arbeitsatmosphäre
Es wird mehr gemeckert und Druck gemacht, statt die Mitarbeiter zu loben.
Image
Im Vordergrund wird die Firma besser dargestellt als Sie eigentlich ist. Im Hintergrund wird jedoch viel gelästert/beschwerd und spiegelt nicht dem Image wieder.
Work-Life-Balance
Spontane Urlaube werden meist genehmigt. Auf private Termine wird Rücksicht genommen.
Karriere/Weiterbildung
Es werden interne Schulungen angeboten, das ist toll. Kostspielige Weiterbildungen werden oftmals abgelehnt.
Gehalt/Sozialleistungen
Durch "Benefits" wie "Mittagsessen" oder besonders vielen "Firmenevents" fällt das Gehalt gering aus.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ausbaufähig.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen sind meistens nett. Bei vielen fehlt jedoch der Respekt gegenüber anderen.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist auf dem neusten Stand.
Kommunikation
Viele Informationen werden nicht weitergegeben.
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Familie ist für dieses Unternehmen nicht nur ein Schlagwort!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sozial und Familie sind für die SOCITAS nicht einfach nur Schlagworte. Ich war nach 2 Jahren Zugehörigkeit lange krank. Natürlich habe ich mir Sorgen um meinen Arbeitsplatz gemacht und natürlich war ich besorgt vor meiner Rückkehr. Aber..
Mir wurde absolut kein Druck gemacht und immer wieder betont, dass ich die Zeit nehmen soll, die ich brauche. Es gab keine Anrufe mit Fragen zu meinem Krankenstand, oder meiner Rückkehr. Wenn es Anrufe gab, dann nur um sich zu erkundigen, ob ich irgendetwas benötige. Nach der Krankheit hat mich das Unternehmen wieder mit offenen Armen (nicht nur weil es das Gesetz so vorsieht) empfangen und mir auch für die nächsten Monate Zeit zu wieder reinkommen eingeräumt. Meine Arbeitsleistung war einige Zeit vor der Krankheit und auch bei der Rückkehr nicht vollkommen da. Und trotzdem gab es hier nie böses Blut. Ein offenes Gespräch darüber ja. Aber kein Druck. Die SOCITAS ist ein Unternehmen dass Dich fragt, was sie für dich tun kann. (Klingt kitschig, ich weiß. Aber dennoch wahr).
Natürlich muss auch dieses Unternehmen wirtschaftlich arbeiten und sehen wo es bleibt, aber hier steht der Mensch an ebenso wichtiger Stelle.
Als nächstes schätze ich sehr, dass die SOCITAS jährlich viel Geld in die Hand nimmt, um die Arbeitsbedingungen stetig zu verbessern, um die Mitarbeiter auf gemeinsamen Feiern zusammen zu bringen, um vom Staat bewilligte steuerliche Freibeträge auszuzahlen (Ja dies kommt natürlich aus eigener Tasche), und um viele individuelle kleine Wünsche den Arbeitsplatz betreffend zu erfüllen.
Weiterhin bin ich sehr dankbar für die uneingeschränkte Möglichkeit des hybriden Arbeitens. Natürlich gibt es auch hier individuelle Regelungen, was die Büropräsenz angeht. Im generellen Fall kann ich jedoch sagen, dass es zu 99 Prozent frei Gestaltbar gehandhabt wird.
Es ist beeindruckend wie ein Unternehmen es schaffen kann, Wirtschaftlichkeit UND Menschlichkeit so unter einen Hut zu bringen. Ich arbeite nun schon ein paar Jahr für die SOCITAS und kann guten Gewissens behaupten, dass das Gras auf dieser Seite grüner ist als bei jedem Arbeitgeber zuvor.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das wir noch keinen Standort in der Karibik haben :-P
Verbesserungsvorschläge
Keine, die nicht auch offen angehört und schnell umgesetzt werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist durchweg angenehm und sehr freundschaftlich.
Image
Bisher konnte ich noch keine schlechten Stimmen über die SOCITAS von außerhalb wahrnehmen
Work-Life-Balance
Wenn es passt kannst Du arbeiten, wann du möchtest. Hier zählen Ergebnisse und nicht die Zeit. Es muss zwar eine genaue Zeiterfassung Deiner Tätigkeit erfolgen, aber dies dient der Abrechnung beim Kunden und der aktuellen Gesetzgebung. Ich habe mich in den fast vier Jahren, die ich jetzt bei dem Unternehmen tätig bin, noch nicht einmal kontrolliert, oder unter Druck gesetzt gefühlt.
Je nach Position und Funktion ist die Belastung unterschiedlich hoch. Aber da wir alle erwachsen sind, ist hier auch jeder in der Lage, selbst zu schauen, wie es am Besten passt. Generell wird nichts verlangt, was nicht zu Dir passt.
Karriere/Weiterbildung
Auch hier sehr individuell. Sag was Du machen möchtest und die SOCITAS setzt viel daran, es für Dich in diesem Unternehmen zu ermöglichen. Natürlich ist es immer noch ein Unternehmen in der IT-Branche und Du wirst hier wahrscheinlich kein Maurer werden, aber wer weiß. Die SOCITAS ist immer für ne Überraschung gut.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt bei der SOCITAS ist eine sehr individuelle Sache, die auch genauso anpassbar ist. Hier spielt Fairness und Leistung eine große Rolle. Da dies eine rein subjektive Betrachtung ist, gibt es hier auch 5 Sterne von mir. Lohnoptimierung etc, ist hier Normalität.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
5 Sterne, weil Perfektion noch nicht möglich ist, aber sehr daran gearbeitet wird.
Kollegenzusammenhalt
Im Gegensatz zu anderen Unternehmen, gibt es hier kein Wettkampfverhalten. Jeder tut das was er kann und zwar so gut er es kann. Und das wird positiv gewertet, anstatt geneidet. Hier ist man jederzeit in der Lage, Hilfe zu finden, wenn man sie braucht. Und das in jeder Hierarchieebene.
Umgang mit älteren Kollegen
Unter den Mitarbeitern gibt es eine Range von gerade volljährig, - kurz vor der Rente. Da ich mich relativ mittig dazwischen befinde, kann ich hier nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen. Aber meinem Eindruck nach, ist auch hier der Umgang in allen Altersklasse gleich. Respektvoll, transparent und ehrlich.
Vorgesetztenverhalten
Dies ist ein rein subjektiver Punkt denke ich. Von meiner Erfahrung mit diesem Unternehmen aus, kann ich auch hier nur positives berichten. Es gibt immer ein offenes Ohr. Egal ob für privates oder berufliches. Es herrscht eine gelebte Fairness und es gibt für jede Lebenslage Verständnis.
Arbeitsbedingungen
Die SOCITAS ist sehr darauf bedacht, die Arbeitsbedingungen ständig neu zu bewerten und anzupassen. Hierfür wird auch viel investiert. Ob das nun die gute Seele (unsere Köchin und heimlicher Chef) am Standort STK ist, die uns alle mit Essen und einem offenen Ohr versorgt, ob es das bezahlte Mittagessen in anderen Standorten ist, freie Getränke, Parkplätze, eine individuelle und hochwertige technische Ausstattung, höhenverstellbare Tische, und noch vieles mehr. Ich könnte hier glaube ich ewig so weiter machen. Bei meiner Einstellung war das Dokument der Benefits 4 Seiten lang :-D. Der Benefit "Kostenloser Kaffee und ein Obstkorb" ist hier ne Menge mehr :-)
Kommunikation
Es wird sehr viel Wert auf eine ehrliche und respektvolle Kommunikation gesetzt. Wer redet, dem kann geholfen werden. Wie bei vielen anderen Unternehmen auch, gibt es hier auch mal Schwierigkeiten in der Kette, aber dies ist für mich kein Negativpunkt, weil daran gearbeitet wird.
Gleichberechtigung
Egal wo Du herkommst, egal welche Sprache Du sprichst, ganz egal wer Du bist oder sein möchtest. Egal wieviel Gehalt Du verdienst, egal wie alt Du bist. Hier werden keine Unterschiede gemacht in der Berechtigung. Natürlich hast Du die Möglichkeit dich individuell zu entfalten und Du wirst so individuell behandelt, wie DU es brauchst. Aber es gilt immer und jederzeit... Wir alle sind gleichberechtigt ^^
Interessante Aufgaben
Mit mittlerweile über 100 Mitarbeitern, findet man hier mit Sicherheit die richtigen Aufgaben im Bereich IT für sich. Selbst wenn man nicht "vom Fach" ist, wird man hier fündig und kann etwas sinnvolles und spannendes leisten.
Leben und Arbeiten bei der SOCITAS
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Flexibilität und Offenheit
Verbesserungsvorschläge
In soweit keine, da Probleme auch gerne mal vor Ort angesprochen werden können und nach einer Lösung hierzu gesucht wird
Arbeitsatmosphäre
Sehr gut, keine Mängel
Image
Das Image stimmt nahezu mit der Realität überein
Work-Life-Balance
Meist je nach Position, in meinem Fall sehr gut
Karriere/Weiterbildung
Schulungen werden immer angeboten und den Mitarbeitern wird unter die Arme gegriffen
Kollegenzusammenhalt
Im Allgemeinen in Ordnung, die neuen Mitarbeiter müssen sich erst einmal zurechtfinden
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut, alle werden einbezogen
Vorgesetztenverhalten
In den meisten Fällen gut
Arbeitsbedingungen
Optimal
Kommunikation
Könnte besser sein, Informationen bleiben auf dem Weg gerne mal stecken
Gehalt/Sozialleistungen
Pünktliche Auszahlung, das monatliche Gehalt könnte jedoch besser ausfallen
Gleichberechtigung
Egal ob m, w, d, hier ist Mensch - Mensch
Interessante Aufgaben
Aufgaben könnten interessanter und abwechslungsreicher ausfallen
Ein top Arbeitgeber mit vielen Benefits und wo der Mitarbeiter an erster Stelle steht!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Flexibilität, die man als Arbeitnehmer hat und den Teamgeist
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine negativen Punkte
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation verbessern, damit alle auf dem gleichen Stand sind
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen sind einfach super und es darf auch mal gelacht werden! Für das leibliche wohl am Arbeitsplatz ist bestens gesorgt. Top ist auch, dass es keine Großraumbüros gibt mit 20 Leuten in einem Raum.
Work-Life-Balance
Ob ich ins Büro komme oder auch mal im Homeoffice bin; bei der SOCITAS wird Flexibilität groß geschrieben. Wenn das Kind mal krank ist, bekommt man nicht wie bei anderen Arbeitgebern ein schlechtes Gewissen, sondern kann bedenkenlos seine Arbeitszeit und den Arbeitsort flexibel gestalten
Kollegenzusammenhalt
Jeder hat ein offenes Ohr und hilft bei Fragen
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte haben jederzeit ein offenes Ohr für ihre Mitarbeiter.
Arbeitsbedingungen
Alle benötigten Arbeitsmittel werden einem zur Verfügung gestellt
Kommunikation
Die Kommunikation wird besser, muss aber noch verbessert werden
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind interessant und man bekommt nicht einfach was aufgedrückt
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Ist der beste Arbeitgeber den ich bis jetzt hatte. Da passt einfach alles.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das er ein offenes Ohr hat. Immer Verständnis hat und darauf achtet das es einem gut geht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Verbesserungsvorschläge
Gibt es keine, da alles Perfekt ist wie es ist.
Arbeitsatmosphäre
Als ob ich schon immer dazu gehört habe
Image
ich kenne niemanden der ein schlechtes Wort über die Firma sagte.
Work-Life-Balance
besser kann es nicht gehen
Karriere/Weiterbildung
alles offen, man hat alle Chancen hier.
Gehalt/Sozialleistungen
faires Gehalt zum Aufgaben gebiet.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
wird drauf geachtet
Kollegenzusammenhalt
wird hier groß geschrieben
Umgang mit älteren Kollegen
in dieser Firma kommt es nicht auf das Alter an, hier wird jeder geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
nicht abgehoben, locker hat immer für alles Verständnis.
Arbeitsbedingungen
hier wird immer alles auf dem neuesten stand gebracht-
Kommunikation
hier wird alles besprochen, immer ein offenes Ohr
Gleichberechtigung
jeder wird gleich behandelt,
Interessante Aufgaben
ist nie gleich, super.
Top-Arbeitgeber mit familiärer Atmosphäre und starker Mitarbeiter-Orientierung
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr familiär und heimisch.
Kollegenzusammenhalt
Jeder ist gerne für den anderen da und unterstützt wo er kann. Top!
Vorgesetztenverhalten
Sehr nahbar und auf Augenhöhe. Es gibt immer eine offene Tür.
Kommunikation
Es herrscht eine offene und ehrliche Kommunikation. Mit Meinungen und Ansichten wird sich konstruktiv auseinandergesetzt.
Interessante Aufgaben
Es gibt viele spannende Aufgaben, welche man in Abstimmung mit großen Freiheitsgraden und Vertrauen umsetzen darf. Es ist toll, selbst mitgestalten zu können.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Super Arbeitgeber! Es passt Alles!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es wird sich um die Mitarbeiter gekümmert
Verbesserungsvorschläge
So weiter machen
Arbeitsatmosphäre
ganz locker
Work-Life-Balance
Es wird sehr drauf geachtet
Karriere/Weiterbildung
Sehr viele Schulungen
Kollegenzusammenhalt
Besser könnte es nicht sein
Arbeitsbedingungen
Arbeiten kann ich wann und wo ich möchte
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Arbeitgeber, wie man ihn sich nur wünschen kann!
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehmer und freundlicher Umgang
Image
Familär und auf "Augenhöhe"
Work-Life-Balance
Auf Famlien mit Kindern und andere Bedürfnisse wird sehr eingangen
Karriere/Weiterbildung
Diverse Schulungsprogramme nach Level möglich
Gehalt/Sozialleistungen
Top. Altersvorsorge, Benefits, Poolfahrzeug etc.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Recycling wird hier groß geschroeben
Kollegenzusammenhalt
Gemeinsames Essen und Firmenfeiern machen immer Spaß mit den Kollegen
Umgang mit älteren Kollegen
Herzlich und offen, wie mit allen Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Offen, direkt und stets in Ordnung
Arbeitsbedingungen
Vom feinsten! Frühstück, Mittagsessen, Getränke und moderen Technik. Es mangelt an nichts
Kommunikation
Klappt immer gut und schnell, auch über Teams remote
Gleichberechtigung
fair, wie es sein sollte
Interessante Aufgaben
Mit Eigeninitiative kann man sich seine Aufgaben selbst gestalten und umsetzen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.