8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Kanzlei SONNTAG (Sonntag & Partner Partnerschaftsgesellschaft mbB) Bewertungen
Super Anwaltsstation im Referendariat
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Das Team, die Vorgesetzten und die Kollegen.
- Interessante Mandate und Aufgaben. Durch das große Team, wird sehr breit beraten. Jeder hat sein eigenes Spezialgebiet, dadurch gibt es eigentlich immer einen Experten, der einem weiterhelfen kann, wenn man eine Frage hat.
- Die ganze Organisation im Hintergrund (Recruiting, HR, Technik) läuft super.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich schlecht finde ich nichts.
Verbesserungsvorschläge
Teilweise wäre etwas mehr Feedback für einzelne Aufgaben positiv. Hier hängt es stark am Ansprechpartner, wie umfangreich das Feedback ist.
Arbeitsatmosphäre
Klima im Team ist sehr gut. Man kommt gerne zur Arbeit. Kanzlei gibt sich z.B. mit Events viel Mühe, dass eine gute Atmosphäre herrscht. Vorgesetzte bedanken sich stets für die Aufgaben und loben einen, wenn man was gut gemacht hat.
Image
In der Region sehr gut. Viele große Mandanten aus der Region. In Augsburg m.E. die Nummer 1. Kollegen haben auch ein positives Bild von Sonntag.
Work-Life-Balance
Deutlich besser als in den Großkanzleien. Ab 18.00 Uhr ist das Büro sehr leer. Private Termine sind kein Problem. Alles sehr flexibel, auch mit Homeoffice.
Karriere/Weiterbildung
Mitarbeiter werden gefördert, z.B. bei den Berufsexamina. Es gibt ein festes Karrieremodell und gute Perspektiven.
Gehalt/Benefits
Für Augsburg gut, natürlich nicht auf Großkanzleiniveau. Aber eine Vergütung für die Anwaltsstation ist meines Wissens in Augsburg auch eher selten. Von daher ist es positiv, dass man auch im Referendariat eine Stationsvergütung bekommt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Schwer zu bewerten, mir ist nichts Negatives aufgefallen.
Kollegenzusammenhalt
Alle im Advisory-Team sind super freundlich, hilfsbereit und offen. Man wird direkt aufgenommen. Ich habe kein einziges schlechtes Wort von jemanden über einen anderen Kollegen gehört, nur positives. Viele junge Kollegen, meistens per Du.
Umgang mit älteren Kollegen
Im Team gab es Kollegen in allen Altersklassen. Alle scheinen sich untereinander zu schätzen.
Vorgesetztenverhalten
Einwandfrei. Kommt natürlich immer auf den jeweiligen Partner an, aber in meiner Zeit gab es keine Situation mit einem Vorgesetzten, die man bemängeln könnte, ganz im Gegenteil. Aufgaben und Deadlines waren alle fair.
Arbeitsbedingungen
Schön eingerichtete Büros, Küchen + Klima und gute Technik. Die Laptops für die Referendare sind zwar etwas langsam, aber ich hatte gar nicht damit gerechnet, überhaupt ein Laptop zu bekommen. Ist auch verständlich, dass die schnellen Laptops an die Vollzeitkräfte gehen.
Kommunikation
Klare Arbeitsanweisungen, wenn man Nachfragen hat, wird einem immer weitergeholfen. Immer sehr freundlich. Man sieht oft, was mit den eigenen Ergebnissen passiert (cc bei Mandantenkommunikation, Schriftsätzen usw.).
Gleichberechtigung
Ich konnte keinerlei Ungleichbehandlung erkennen.
Interessante Aufgaben
Super interessante Aufgaben. Man wird direkt voll eingebunden, wenn man das will. Man kann früh schon voll mitarbeiten (Schriftsätze, Mandantengespräche). Irgendjemand hat immer eine Aufgabe. Wendet man sich an verschiedene Ansprechpartner, bekommt man ein sehr breites Aufgabenfeld.
(Viel) Mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bezahlung war ein wenig über dem Mindestlohn, relativ flexible Stundeneinteilung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Fehlerkultur, keine verlässlichen Anlaufstellen bei Problemen zwischen Mitarbeiter*innen, keine Initiativen für queere Gleichberechtigung oder gegen Sexismus am Arbeitsplatz, etc.
Verbesserungsvorschläge
Wenn Aktionen für das Image gemacht werden, sollten die Konsequenzen auch innerhalb der Kanzlei gezogen werden (Stichworte Gleichberechtigung, Umwelt-/Sozialbewusstsein etc). Geschlechterinklusive Sprache, auch bei Stellenausschreibungen. Überlegen, ob der Begriff "mittelständisch" noch zutreffend ist. Probleme der Arbeitnehmenden ernst nehmen.
Image
Kommt stark darauf an, wen man fragt
Work-Life-Balance
War bei mir als Werkstudent okay, habe aber oft gegenteiliges mitbekommen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt Förderprojekte in "Entwicklungsländern", letztendlich ist von Umwelt-/Sozialbewusstsein vor Ort jedoch wenig zu spüren.
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren Kollegen haben sowieso meist das Sagen
Kommunikation
keine Transparenz, schlechte Kommunikation, z.T. extrem unfreundlicher Umgangston auch bei Ansprechpersonen
Gleichberechtigung
Habe mich als Werkstudent seit Beginn meiner Tätigkeit wie eine Person zweiter Klasse gefühlt. Viele Frauen in Buchhaltung/Assistenzjobs, kaum (offen) queere Personen, etc. Kann nichts gutes dazu sagen.
Arbeitsatmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Ich bin stolz ein Teil von Sonntag zu sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Aufgaben, die Mandanten und vor allem das Team
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich bin ich echt zufrieden
Verbesserungsvorschläge
Die internen Prozesse können verbessert werden
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehmes und offenes Betriebsklima, leider gibt es auch hier viel Flurfunk und Menschen die schlechte Laune verbreiten möchten
Image
In der Region ganz klar die Nummer eins mit einem sehr guten überregionalen Ruf
Work-Life-Balance
Sehr gut für solch eine große Kanzlei. Es gibt Gleitzeit und solange die Arbeit erledigt wird, kann man auch untertags immer für Termine gehen.
Karriere/Weiterbildung
Vom Azubi bis zum Partner ist kein Problem. Leistung wird belohnt. Es. Gibt ein sehr breites Weiterbildungsangebot und man wird hier auf diverse Wege unterstützt.
Gehalt/Benefits
Festgehalt liegt im guten Marktniveau. Es gibt teilweise sehr hohe Prämien, wenn man sich einbringt und motiviert ist
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier gibt es ganz klar noch Luft nach oben
Kollegenzusammenhalt
Es ist eine große Firma mit vielen Kollegen welche man nur vom Sehen oder Namen her kennt. Jeder hat aber ein Netzwerk von Kollegen mit denen man viel zusammen arbeitet und hier gibt es immer Unterstützung und Hilfe.
Umgang mit älteren Kollegen
Grundsätzlich ein junges Team aber die älteren Kollegen sind wegen der Erfahrung sehr hoch angesehen und unterstützen gerne
Vorgesetztenverhalten
Teilweise wegen der vielen Arbeit nicht immer direkt zu erreichen, aber haben immer ein offenes Ohr und wenn es wichtig ist, kümmert sich sofort jemand
Arbeitsbedingungen
Leider nicht überall moderne Klimaanlage und zu wenig Parkplätze, sonst sehr angenehme und repräsentative Räume
Kommunikation
Es gibt mehrmals im Jahr Mitarbeitergespräche und auch regelmäßiges Feedback durch den Vorgesetzten. Hängt aber etwas vom jeweiligen Vorgesetzten ab
Gleichberechtigung
Habe hier nie etwas negatives erlebt
Interessante Aufgaben
Viele verschiedene Mandate, viele verschiedene Spezialteams, hier findet jeder das Richtige für sich
Flexible Arbeitszeit ist Trumpf
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, Fairness
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht alle Partner gleich gut in Führung
Verbesserungsvorschläge
Mehr Umweltbewusstsein
Arbeitsatmosphäre
Schönes Gebäude. Tolle Einrichtung
Work-Life-Balance
Wenig Überstunden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine besondere Recycling Beachtung
Kollegenzusammenhalt
Gutes Betriebsklima
Umgang mit älteren Kollegen
Je nach Interesse der Kollegen gut
Vorgesetztenverhalten
Je nach Partner unterschiedlich
Kommunikation
Luft nach oben
Gleichberechtigung
Frauen auch als Inhaber
Interessante Aufgaben
Schönes Spektrum der Aufgaben
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Arbeitsbedingungen
Interessante Kanzlei
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessante Aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mehr Aufmerksamkeit für Praktikanten
Verbesserungsvorschläge
Gutes Betriebsklima, keine Verbesserung notwendig
Arbeitsatmosphäre
Gute Atmosphäre, Kollegen loben den Arbeitgeber
Gehalt/Benefits
Gute Sozialleistungen, Gehalt könnte -wie überall- besser sein
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Könnte umweltbewussten sein, kein Partner fährt Elektroauto, meist SUV's
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden gut behandelt, Schulungen für EDV, und Parkplätze für ältere Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Offene Atmosphäre, aber viele Chefs, Reibungsverluste
Gleichberechtigung
Gute Gleichberechtigung, auch Frauen als Partner
Interessante Aufgaben
Echt vielfältige Aufgaben, nicht nur Routinearbeiten
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Große Kanzlei und doch eine Familie / Wer Gutes leistet erhält auch Gutes
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es wird durch unterschiedlichen Mitarbeiterevents trotz der Größe der Kanzlei versucht, eine große Einheit/Familie herzustellen. Auch bereichsübergreifend haben die Mitarbeiter dadurch Chancen mit allen Kollegen in Kontakt zu treten.
Der Umgang mit den Mitarbeitern ist sehr respektvoll. Persönliche Anliegen (egal ob beruflich oder privat) werden ernst genommen und versucht eine Lösung zu finden.
Grundsätzlich gilt außerdem: "Wer Gutes leistet, erhält auch Gutes". Auch Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht und werden wenn möglich umgesetzt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Durch die Größe der Kanzlei leidet manchmal die interne Kommunikation. Der Bereich der Steuerdeklaration hat leider in den letzten Jahren (vermutlich durch schlechte Außenwirkung) wenig gutes aber notwendiges Personal erhalten, sodass hier oftmals die Arbeitsbelastung nicht unbedingt ausgewogen ist. Auch die Ausbildung der Azubis leidet unter diesen Umständen.
Verbesserungsvorschläge
Bessere interne Kommunikation
Arbeitsatmosphäre
Wie in allen Firmen gibt es auch bei S&P mal ein nicht befriedigendes Klima. Durch Kommunikation und Eigeninitiative kann dies aber generell wieder hergestellt werden.
Image
leider wird das Image der Kanzlei oft durch ausgeschiedene Mitarbeiter falsch bzw. negativer dargestellt
Work-Life-Balance
mit Ausnahme vom Empfangsbereich o.ä. gilt Gleitzeit; Die Arbeitszeit kann sich jeder Mitarbeiter selbst gestalten. Auch die Mittagszeiten sind nicht fest vorgegeben. kurzfristiger Urlaub wird (wenn selbstverständlich die Vertretung geregelt ist) immer ohne Probleme gewährt - insbesondere bei privaten/familiären nicht vorhersehbaren Ereignissen wird Rücksicht genommen
Karriere/Weiterbildung
fachliche Kompetenz ist der Kanzlei sehr wichtig, daher werden Fort- und Weiterbildungen gefördert
Umgang mit älteren Kollegen
langjährige Mitarbeiter werden in dieser Kanzlei sehr geschätzt
Vorgesetztenverhalten
kompetent; respektvoll; treffen in nicht eindeutigen Sachverhalten die notwendige Entscheidung; Vorschläge und Recherchen von Mitarbeitern werden berücksichtigt; Terminaufgaben werden in der Regel mit ausreichend Vorlauf vergeben,
Arbeitsbedingungen
im wunderschönen saniertem Altbau befinden sich mitarbeiterfreundlichen Räume, die EDV ist auf neuestem Stand, im Sommer werden für jedes Büro Klimageräte zur Verfügung gestellt.
Gehalt/Benefits
immer pünktliche Zahlung, Gehalt angemessen, Sozialleistungen werden ebenfalls übernommen / Leistungsorientierte Prämien werden jährlich ausbezahlt
Interessante Aufgaben
selbständig und eigenorganisatorisch,
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Gleichberechtigung
TOP Arbeitgeber in spannendem Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hochinteressantes dynamisches Arbeitsumfeld.
Solide Basis.
Spannende Tätigkeiten.
Sehr sozial eingestellte Kanzlei.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt eigentlich nichts, was ich wirklich gar nicht gut finde.
Verbesserungsvorschläge
Strafferes Management mit stringenteren Entscheidungswegen und Ergebnissen. Transparente Geschäftsverteilung.
Arbeitsatmosphäre
Trotz Stress: die Mitarbeiter werden in allen Belangen berücksichtigt und sind Dreh- und Angelpunkt der Kanzlei.
Image
In Fachkreisen und der Region ein ausgesprochen attraktiv wahrgenommener Arbeitgeber. Viele Preise, z.T. jährlich immer wieder aufs Neue.
Work-Life-Balance
Arbeitsbelastung ist stellenweise recht hoch kann aber sehr gut mit dem Privatleben balanciert werden. Kanzlei ist sehr flexibel.
Karriere/Weiterbildung
Persönliche Entwicklung wird groß geschrieben, es gibt explizit Karrieremodelle in den einzelnen Bereichen. Fachliche Fortbildung wird ausdrücklich gefördert - in finanzieller Hinsicht genauso wie zeitlich und mit fachlicher Unterstützung. Eigene Mentorenprogramme.
Gehalt/Benefits
Neben der Höhe werden viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten angeboten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wichtiger Aspekt in nahezu allen Entscheidungsbereichen. Sehr hohes soziales Engagement der Kanzlei aber auch der Partner. Explizit unterstützte Projekte.
Kollegenzusammenhalt
Insgesamt eine große Familie mit sehr offenem und ehrlichem Umgangston bereichsübergreifend.
Umgang mit älteren Kollegen
Durchschnittsalter zwar recht jung, aber viele ältere Mitarbeiter, die auch schon lange dabei sind.
Vorgesetztenverhalten
Durch die breit angelegte Führungsstruktur (30 Partner) sind Entscheidungen nicht immer stringent und schnell. Herausfordernd.
Arbeitsbedingungen
Sehr modern und interessantes Ambiente. Arbeitsausstattungen auf hohem Niveau.
Kommunikation
Zentrale JF in den (Fach-)Bereichen. Regelmäßige Berichte aus der Kanzleileitung in Mitarbeiterversammlungen.
Zentrale Unternehmenskommunikation als eigener Bereich.
Gleichberechtigung
Es zählen ausschließlich fachliche und menschliche Qualitäten. Sehr hoher Frauenanteil, auch in Führungspositionen.
Interessante Aufgaben
Verdammt viel, aber sehr vielfältig und hoch interessant. Im Team kann individuell balanciert werden, private Interessen oder Verpflichtungen werden wenn möglich immer berücksichtigt. Arbeits- und Freizeit kann so klasse gestaltet werden.
Perfekter Arbeitgeber für Menschen die etwas bewegen möchten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man motivierte Mitarbeiter fördert und ihnen große Freiräume und Kompetenzen überträgt.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht eine offene Unternehmenskultur in welcher sehr viel Wert auf die Meinung der Mitarbeiter gelegt wird.
Image
Die Kanzlei ist die größte im Großraum Augsburg und steht für exzellente Qualität, innovative Ideen und motivierte Mitarbeiter.
Work-Life-Balance
Es wird nicht wenig gearbeitet. Der Arbeitgeber gewährt aber Urlaubsanträge fast uneingeschränkt und es finden immer wieder von der Kanzlei geförderte Freizeitaktivitäten statt z.B. Kanzleiskifahrt, Sommerfest, Gruppentreffen usw.
Karriere/Weiterbildung
Es finden monatliche Fortbildungen statt. Weiterhin sind die Mitarbeiter angehalten sich auf externen Seminaren fortzubilden. Mitarbeiter werden aktiv in der Weiterentwicklung z.B. zum Berufsträger durch die Kanzlei gefördert.
Gehalt/Benefits
Das Grundgehalt ist gut. Weiterhin sind Prämien vorgesehen. Es gibt die Möglichkeit von Gutscheinen, sowie diverse Sozialleistungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Kanzlei engagiert sich für soziale Projekte und Fördert diverse Veranstaltungen.
Kollegenzusammenhalt
Der Vorteil der Größe der Kanzlei ist, dass man immer einen Fachkompetenten Kollegen findet, welcher einen bei schwierigen Themen unterstützt.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Großteil des Teams ist jünger als 45 Jahre. Aber auch die älteren Kollegen werden vor allem aufgrund ihrer Erfahrung sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr für die Vorschläge die Mitarbeiter und man hat einen großen Entscheidungsspielraum, in welchem man sich frei bewegen kann.
Arbeitsbedingungen
Die meisten Mitarbeiter sind in einzel bis 3-Mann Büro´s untergebracht. Es kommt aktuelle EDV-Technik zum Einsatz. Es gibt immer ein offenes Ohr bei Wünschen nach Bildern oder Pflanzen zur Zimmergestaltung.
Kommunikation
Es finden regelmäßig Mitarbeitergespräche statt und es gibt laufend feedback zu aktuellen Projekten.
Gleichberechtigung
Ich habe noch nicht mitbekommen, dass irgend jemand benachteiligt wird. Es gibt eine sehr hohe Quote an weiblichen Mitarbeitern, welche auch nach der Elternzeit immer wieder in das Arbeitsleben in Vollzeit oder Teilzeit integriert werden.
Interessante Aufgaben
Innerhalb des eigenen Mandantenstammes hat man weitestgehnend freie Entscheidungsbefugnis und kann sich hier vollkommen verwirklichen.