23 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Sozial ist ein Wort, was hier nicht stattfindet
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass er nicht regelmäßig zahlt!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Seine Unterstellungen!
Verbesserungsvorschläge
Suchen Sie das weiter!
Arbeitsatmosphäre
Hier möchte man nicht arbeiten! Bei diesem Vorgesetzten!
Work-Life-Balance
Gibt es nicht.
Kollegenzusammenhalt
Nur unter denen, die sich gegenseitig lecken.
Vorgesetztenverhalten
Boss, Mobbing
Kommunikation
Gibt es die auf der Welt?
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gutes Arbeitsklima
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts. Alles ist zu meiner vollständigen Zufriedenheit.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bewertung für den Menüdienst(Essen auf Rädern), welcher von der Sozialstation Esslingen angeboten wird.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Tätigkeit eignet sich besonders gut für Personen, die nur an bestimmten Wochentagen verfügbar sind, wie zum Beispiel Studenten oder Berufstätige. Bei der Bewerbung kann man direkt angeben, an welchen Tagen man arbeiten kann, und wird entsprechend in diesen Zeiten eingetragen. Ein Problem hierbei ist jedoch, dass es gelegentlich vorkommen kann, dass, wenn neue Mitarbeiter hinzukommen, man plötzlich nur noch einen Tag in der Woche im Dienstplan eingetragen is, statt wie zuvor an mehreren Tagen. Dadurch verdient man praktisch nur noch die Hälfte. Hierbei fehlt dem Arbeitgeber oft der Überblick, um alle Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten effizient zu koordinieren.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Verdienst hängt generell davon ab, wie oft man im Monat im Dienstplan eingetragen wird. Viel Mitspracherecht hat man nicht. Es kann vorkommen, dass man in einem Monat z.B. 10 Einsätze hat und 450 € verdient, während man im nächsten Monat nur 5 Einsätze hat und nur 225 € erhält. Dadurch können starke Schwankungen im Einkommen auftreten. Für Personen, die grundsätzlich an jedem Tag arbeiten könnten, finde ich es unpraktisch, dass keine festen Arbeitstage zugewiesen werden, sondern man oft hin und her geschoben wird. Zusätzlich fehlt die Möglichkeit auf bezahlten Urlaub.
Verbesserungsvorschläge
Langsam wäre es meiner Meinung nach an der Zeit, Wochenend- bzw. zumindest Sonntagszuschläge und Feiertagszuschläge einzuführen.
Es finden zwar Teamsitzungen statt, jedoch wiederholen sich die meisten besprochenen Themen von einer Teamsitzung zur nächsten. Es fehlt irgendwie die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge einzubringen, über die dann beispielsweise in der Teamsitzung diskutiert und abgestimmt werden könnte.
Oft hat man leider das Gefühl, dass man nicht gehört wird. Daher haben einige Mitarbeiter bereits aufgegeben, überhaupt Feedback zu geben.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist angenehm. Es gibt keinen Druck, beispielsweise schneller mit der Auslieferung sein zu müssen, oder Ähnliches.
Image
Die Sozialstation und auch der Menündienst selbst sind gut bekannt in der Stadt. Es gibt auch oft Artikel in verschiedenen Zeitungen.
Work-Life-Balance
Da es sich um eine Tätigkeit handelt, die während Vormittags bis Mittags stattfindet, hat man natürlich noch viel vom Tag.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bedauerlicherweise werden die Mahlzeiten sowie der Salat und die Kuchen in Einwegplastikverpackungen serviert.
Karriere/Weiterbildung
Wem die Arbeit mit alten Menschen Spaß macht, kann sich bei der Sozialstation für eine Ausbildung in der Pflege bewerben. Ob man bessere Chancen hat, wenn man zuvor im Menüdienst gearbeitet hat, weiß ich nicht. Im Menüdienst selbst gibt es keine höherwertigeren Stellen.
(3 Sterne wegen der Möglichkeit einer Ausbildung)
Kollegenzusammenhalt
Jeder ist freundlich.
Umgang mit älteren Kollegen
Alter spielt keine Rolle jeder ist Willkommen.
Arbeitsbedingungen
Derzeit ist der Menüdienst noch in Mettingen angesiedelt, mit einer Bushaltestelle direkt vor der Tür. Dadurch sieht es in der Umgebung nicht immer optimal aus. Innerhalb des Geschäfts sind die Platzverhältnisse ziemlich begrenzt und die Einrichtung wirkt bereits etwas veraltet.
(Daher stand 08/2023 nur 3 Sterne)
Glücklicherweise wird der Menüdienst jedoch bald in neue Räumlichkeiten umziehen.
Kommunikation
Es gibt Teamsitzungen und Info-Newsletter.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Einkommen liegt etwas über dem Mindestlohn von 12 €. Es gibt dafür aber keinen bezahlten Urlaub und auch keine Zuschläge für Wochenenden oder Feiertage.
Gleichberechtigung
Jeder ist Willkommen.
Interessante Aufgaben
Letztendlich ist es keine besonders anspruchsvolle oder abwechslungsreiche Aufgabe, jedoch sind die älteren Menschen äußerst dankbar und erfreuen sich daran, wenn man ihnen die Mahlzeiten serviert. Dies verleiht der Tätigkeit bereits eine besondere Bedeutung.
eigene Schwerpunkte setzen und Weiterentwicklung vorantreiben
Gut am Arbeitgeber finde ich
dass wir auf Augenhöhe sind
Ausrichtung in Richtung Nachhaltigkeit wird voran getrieben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine Fortbildung, Besuche von Fachmessen und Fachliteratur nur auf beständige Nachfrage
Verbesserungsvorschläge
alle Bereiche der Sozialstation betrachten und gute Mitarbeitende fördern
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich war sehr zufrieden und gerne nach der Teilzeit Beschäftigung bin ich auf gfg. Basis weiter tätig.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein faires Gehalt,ein modernes Programm auf Handys, online Fortbildungen.
Verbesserungsvorschläge
Ich bin nur wegen Arbeitszeiten bei der Frühschicht gegangen. KiTa Öffnungszeiten sind erst ab 7 Uhr und die Frühschicht beginnt um 6:30 Uhr. Eine Mama-Tour wäre ideal, solches Modell existiert bereits bei anderen ambulanten Pflegediensten.
Eine Kooperation mit Arbeitsamt mit dem Programm für Umschulung von einjährigen Pflegekräfte zu 3 jährigen Pflegekraft wäre auch eine tolle Möglichkeit die neue Mitarbeiter zu gewinnen. Ich habe mich beim Arbeitsamt erkundigt, und AA unterstützt diese Umschulung, braucht man nur die Zustimmung von dem Arbeitgeber. Mit diesem Umschulungsprogramm übernimmt der AA die Kosten und 1-jährige Pflegekraft bekommt komplettes Gehalt während der Umschulung. Leider habe ich eine Absage von dem Arbeitgeber bekommen, d.h. gab es für mich keine weitere berufliche Entwicklung.
Karriere/Weiterbildung
Für eine Medizinische Fachangestellte gab es leider keine Weiterbildung. Ich habe überlegt über eine Umschulung als Gesundheits- und Krankenpflegerin, aber das Unternehmen unterstützt keine Kooperation mit Arbeitsamt, was ich ganz schade finde.
Gehalt/Sozialleistungen
TVöD
Kollegenzusammenhalt
Die ältere Kollegen haben mich sehr gut eingearbeitet. Einige Kollegen arbeiten über 20 Jahren im Betrieb, was zeigt, dass Unternehmen sehr gut ist.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetztenverhalten war stets freundlich und zuvorkommend. Der PBL Ost Abteilung bin ich besonders dankbar für die Unterstützung und Hilfsbereitschaft.
Arbeitsbedingungen
Leider gab es keine Möglichkeit eine ruhige und entspannten 30 minütige Pause während der Frühschicht zu machen. Es ist wenig Zeit um ins Büro zu fahren, im Winter ist es einfach kalt im Auto zu bleiben. Ich denke, für ambulante Pflegediensten muss eine Ausnahme sein , pausenlos eine Frühschicht durchführen oder nach Wunsch des Mitarbeiters die Pause durchführen.
Kommunikation
Die Kommunikation war immer reibungslos.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gutes Führungsteam, positive Atmosphäre, viel Eigenverantwortung bei Mitarbeiter*innen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen wird in 2023 einen neuen Standort mit verbesserten Arbeitsbedingungen beziehen.
Verbesserungsvorschläge
IT-System sollte grundlegend erneuert werden.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wunschzettel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Bemühungen und die Fürsorge den Kunden gegenüber.
Verbesserungsvorschläge
Job Ticket
Kollegenzusammenhalt
Unter den sog. „Fahrern“ ja, zu den Kollegen im Büro ist es noch ausbaufähig.
Vorgesetztenverhalten
Öfter da sein, mehr beobachten und mehr mit den Mitarbeitern sprechen. Wäre nicht nur gut fürs Klima, würde auch die Personalkosten verringern.
Kommunikation
Infos gibt es einmal mtl. per Mail. Persönliche Gespräche finden so gut wie nicht statt.
Den Kunden gegenüber sind wir nur die „Fahrer“, da wäre mehr Wertschätzung mehr als angebracht.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wertschätzender Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gewährleistet sichere Arbeitsplätze mit guten Entwicklungsmöglichkeiten
Verbesserungsvorschläge
-Mehr öffentlichkeitswirksame, realistische Eindrücke vermitteln, z.B. Mitarbeiter in sozialen Netzwerken zu Wort kommen lassen.
-Mitarbeiter mindestens 2xjährlich von Führungskraft zum Austausch bitten
-Regelmäßig Personalversammlungen durchführen
Arbeitsatmosphäre
Kollegiale Atmosphäre
Image
Image kann noch besser nach außen dargestellt werden
Work-Life-Balance
eher herausfordernd durch Teildienste
Karriere/Weiterbildung
viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung vorhanden
Gehalt/Sozialleistungen
gezahlt wird nach Tarif
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ausgeprägt
Kollegenzusammenhalt
Gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit
Umgang mit älteren Kollegen
hilfsbereit und aufgeschlossen
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierarchie, Mitarbeiter werden respektvoll und auf Augenhöhe behandelt.
Arbeitsbedingungen
durch spezifische Anforderungen in den Touren unterschiedlich
Kommunikation
Respektvoll
Gleichberechtigung
absolut gegeben
Interessante Aufgaben
Durch feste Tourenplanung eher weniger, aber es gibt die Möglichkeit in Projekten mitzuarbeiten
Arbeit bei der Sozialstation
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetzte und KollegInnen sind immer ansprechbar und kompetent.Image der Sozialsration ist sehr gut
Verbesserungsvorschläge
Einsatzplanung und geleistete Arbeit sollte in der Darstellung optimiert werden,Digitalisierung noch nicht übersichtlich.
Arbeitsatmosphäre
Umgang mit Vorgesetzten und KollegInnen immer respektvoll und vertrauenswürdig
Image
Man erfährt viel Lob von den Kunden
Work-Life-Balance
Alle sehr rücksichtsvoll bei besonderen Wünschen und Anliegen
Karriere/Weiterbildung
Würde gerne mehr über spezielle Krankheitsbilder erfahren
Gehalt/Sozialleistungen
Liegt gerade mal über Mindestlohn
Kollegenzusammenhalt
Man trifft sich selten
Umgang mit älteren Kollegen
Bin selber älter und werde respektvoll behandelt
Vorgesetztenverhalten
Man kann alles fragen,immer kompetent
Arbeitsbedingungen
Bürokratie könnte effizienter sein,noch viel handmade
Kommunikation
Immer erreichbar,über Telefon, Handy,MDA
Interessante Aufgaben
Sehr unterschiedliche Aufgaben und Menschen machen Arbeit interessant
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Relativ zufrieden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ehrliches Miteinander zwischen Führungspersonen und Angestellten, Dienstfahrzeug darf beim geteilten Dienst mit nach Hause genommen werden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dienstplanung, viele geteilte Dienste, viele Tage am Stück arbeiten, häufiges Einspringen, Überstunden, Fahrtzeit bei geteilten Dienst wird nicht mit eingerechnet
Verbesserungsvorschläge
Bessere Dienstplanung, frühere Dienstplanung, weniger geteilte Dienste, weniger Einspringen, Verständnis für Teilzeitkräfte, Einrichten nur jedes 3. Wochenende Dienst
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 23 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Sozialstation Esslingen durchschnittlich mit 4,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege (3,5 Punkte). 67% der Bewertenden würden Sozialstation Esslingen als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 23 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Arbeitsatmosphäre und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 23 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Sozialstation Esslingen als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Sozialleistungen noch verbessern kann.
