Ansätze sind da - aber warum limitiert man sich selbst so sehr?
Gut am Arbeitgeber finde ich
Trotz starrer Führung versucht man einigermaßen mit der Zeit zu gehen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass extrem viel gebremst wird, was nicht konservativ/sparkassig ist.
Verbesserungsvorschläge
JUNGE KUNDEN GEWINNEN UND BEHALTEN WOLLEN.
Nicht halbherzig mit irgendwelche "50% Rabatt auf Konten" - sondern einfach mal ein reines Online Konto anbieten, das wirklich nur online geführt werden kann. Kostenlos. Sobald ein Service in Anspruch genommen wird, dann kostet dieser eben. Aber das reine Online Konto - das fehlt.
Arbeitsatmosphäre
Absolut okay. Wenn jeder in der passenden Abteilung wäre, wäre es wahrscheinlich noch besser. Teilweise gibt es Stellen, die in völlig falschen Abteilungen angesiedelt sind. Das sieht jeder, außer die Entscheider anscheinend.
Image
Hier denkt die Sparkasse noch, dass es gut aussieht. In der Realität ist es alles andere als cool, noch bei der Sparkasse zu sein. Warum?
Weil die Konkurrenz nicht schläft. Grade für junge Kunden gibt es fast nichts uninteressanteres.
Work-Life-Balance
Man limitiert sich selbst extrem.
WARUM soll man nur 40 Prozent Mobile Office nutzen dürfen, wenn das Potential für mehr gegeben wäre? Stellenabhängig, ja. Versteh ich nicht, beim besten Willen.
Auch das Thema Workation: es wäre SO leicht, einfach nochmal attraktiver zu wirken und zu sein.
Karriere/Weiterbildung
Tiptop, da kann und werde ich mich nicht beschweren.
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen und Benefits sind super!
Potential nach oben, weil Stellenbeschreibungen man angepasst werden müssten - und damit automatisch höher eingruppiert werden würden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Sparkasse macht wirklich viel dafür.
Manche Sachen bringen wirklich was (Baumpflanzungen, Unterstützung nachhaltiger Projekte) - andere wiederum sind reines Greenwashing ("nachhaltige Finanzprodukte" - letztlich ein Schmarrn)
Kollegenzusammenhalt
Soweit ich das beurteilen kann absolut top.
Umgang mit älteren Kollegen
Alles top, soweit ich das beurteilen kann.
Vorgesetztenverhalten
Bei mir persönlich absolut fein.
Das Problem ist eben von GANZ oben, die strategischen Entscheidungen sind das Problem.
Arbeitsbedingungen
Ist soweit in Ordnung. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch wäre toll ;)
Kommunikation
Schwieriges Thema. Interne Kommunikation wurde jetzt neu ausgeschrieben und besetzt, das macht vieles leichter. Allerdings gibt es seitens Vorstand ganz viel Kommunikationspotenzial, dieser will das aber anscheinend nur bedingt nutzen.
Gleichberechtigung
Zu 100 Prozent.
Interessante Aufgaben
Bin super zufrieden mit meinem Aufgabengebiet.
