19 von 45 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
familiäre im Team
Das rote S ist sehr bekannt und beliebt. Die Mitarbeiter leben Team rot
Machbar mit Eigeninitiative
Möglichkeiten sind vorhanden. Es liegt an jedem selbst.
Tarifvertrag gilt TVöD-S
Arbeitgeber zählt Zusatzkrankenversicherung, Betriebliche Altersvorsorge, VL
Von digitale Aktenordner bis Papierloses Büro bis Photovoltaikanlage ist alles vorhanden.
Innerhalb der eigenen Organisationseinheit, Geschäftsstelle funktioniert es.
Es gibt keinen Unterschied, ob der Kollege jung oder älter ist im Umgang!
respektvoll auf Augenhöhe, Wertschätzung, lösungsorientiert
Jeder hat einen Arbeitsplatz bzw. HomeOffice bzw. buchbares Büro.
Die Arbeitsbedingungen sind sehr angenehm.
Bei geschätzten 85%, noch bisschen ausbaufähig
100%ig vorhanden
Mitarbeit in Projekten, Arbeitskreise, Workshops
Kurz und knapp, ich komme das erste Mal seit einer langen Zeit wieder gerne zur Arbeit.
Aktuell gar nichts.
Kann ich von meiner Seite aus aktuell noch nicht geben, da ich noch nicht lang genug im Unternehmen bin.
Arbeitsatmosphäre ist sehr menschlich und sozial geprägt.
Es wird überwiegend positiv über den Arbeitgeber gesprochen, da man hier wirklich gute Aufstiegschancen hat. Sicherlich gibt es hier und dort etwas zu verbessern, aber dies sind eher Kleinigkeiten.
Ist gegeben Dank Gleitzeit und Home-Office Möglichkeit. Auch bei Terminen kann man sich mit den Kollegen und Chefs absprechen, um diese wahrnehmen zu können.
Ich wurde direkt nach der Probezeit angesprochen, dass wenn ich gerne bezüglich Weiterbildung und Karrierechancen sprechen möchte, brauche ich mir nur in der Personalabteilung melden. Ergo wenn man gute Arbeit leistet wird dies auch bemerkt und gewertschätzt.
Gehalt ist für die erbrachte Arbeit ist angemessen und steigt über die Jahre, bin zufrieden.
Die Sparkasse intern sowie über externer Projekte versucht stetig ihr Umwelt - / sowie Sozialbewusstsein zu verbessern.
Der Zusammenhalt in meinem Team ist großartig, wir ziehen alle an einem Strang und haben ein offenes Ohr, wenn es einem von uns mal nicht so gut geht.
Der Umgang mit den Älteren ist soweit ich das bisher mitbekomme respektvoll.
Die Vorgesetzten sind uns gegenüber sehr menschlich und supporten uns wo sie können, um die angesetzten Ziele erreichen zu können.
Arbeitsbedingungen sind gut, wir sind Gott sei Dank auf der Nordseite des Gebäudes, daher ist es auch zur warmen Jahreszeit aktuell kühl genug. Die Gerätschaften sind alle in Ordnung, nur die Wände sind manchmal doch etwas dünn, aber das ist eher ein Luxusproblem.
Alle 2 Wochen findet ein Teammeeting statt, wo man sich austauscht, über eventuelle Problematiken spricht und auch nachgefragt wird, wie es einem aktuell geht.
Aufstiegschancen sind für alle gleich.
Aufgabenfeld ist durch die verschiedenen Kampagnen abwechslungsreich.
Die Sparkasse hat einen tollen Bezug zur Region und ist eines der größten Arbeitgeber in Bereich Magdeburg und Jerichower Land. Es werden jährlich viele Kompetente Menschen Aus,-und Weitergebildet, was zur Folge hat, dass die Informationen und Aussagen sehr zuverlässig sind.
Verhalten von Führungskräften gegenüber Mitarbeitenden.
Stellen sie ihren Mitarbeitenden Getränke zur Verfügung unabhängig davon wie die Temperaturen sind.
Einige ,,Führungskräfte“ sollten einen Auffrischungskurs erhalten, wie man mit Mitarbeitende umgehen darf und lernen was Empathie bedeutet.
Tolle und nette Kolleginnen - immer ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme
Kann wahrscheinlich besser sein, da die Sparkasse noch das Image einer sehr altmodischen und langsamen Bank repräsentiert. Zusätzlich kommen Aspekte wie ,,teure“ Preise hinzu.
Viele Möglichkeiten durch die Flexible Arbeitszeit
Wird mit angeboten und ist sehr vielfältig.
Mehr geht immer, aber die Sparkasse hat einen tollen Tarifvertrag mit attraktiven Sonderzahlungen und genügend Urlaubstage. Zusätzlich wird ein Jobrad sowie eine betriebliche Krankenversicherung gefördert. Ein Lebenszeitkonto für einen früheren Renteneintritt oder eine zwischenzeitliche Auszeit runden alles perfekt ab.
Unterstützung von Vereinen vor Ort - man spart viel Papier durch die optimierten Prozesse. Allerdings muss man noch einiges ausdrucken und im Nachgang Einscannen, was Papier. Tinte und Strom verschwendet.
Tolles, motiviertes Team. Man unterstützt sich gegenseitig sehr viel um die Arbeit zu Stämmen. Das arbeiten mit den Kollegen macht sehr viel Spaß.
Katastrophal. Ich komme mir vor wie bei einer 24/7 Überwachung. Man muss sich für jede Kleinigkeit rechtfertigen und das macht einfach kein Spaß. Mitarbeitende werden im Einzelgesprächen gemaßregelt. Empathie ist ein Fremdwort ebenso wie Gleichberechtigung unter den Mitarbeitenden.
Ergonomische Schreibtische und Stühle vorhanden.
Wünschenswert wären Getränke unabhängig vom Wetter.
Kommt auf die Stellen an, wie schnell eine Info veröffentlicht wird.
Vielfältigkeit wird gelebt und gefördert.
Viele neue Änderungen im Finanzsektor begleiten den Arbeitsalltag. Es wird nie langweilig.
- Arbeitsumgebung
- kollegiales Umfeld
- Wertschätzung
- interessante Aufgaben
- Kantine
- Betreuung während des Praktikums
Während meines Praktikums habe ich nichts erlebt, was ich als "schlecht" einstufen würde.
- der Papierumfang könnte reduziert werden (da das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund rückt, wird dies aber wahrscheinlich in Zukunft geschehen)
Die Arbeitsatmosphäre war top! Alle Kollegen haben mich direkt nett aufgenommen und an die Hand genommen. Dadurch war ich jederzeit glücklich und zufrieden am Praktikumsplatz. Wenn ich Fragen hatte konnte ich jederzeit jemanden ansprechen. Wenn man Aufgaben erfolgreich erledigt hatte, wurde man sehr wertgeschätzt, was mich auch motiviert hat.
Die Sparkassen allgemein haben ein eher konservativeres Image in der Gesellschaft. Viele Menschen verbinden die Arbeit bei einer Bank mit rein mathematischen Kenntnissen und strikten sowie strengen Menschen. Dies ist aber nicht so. Der Computer übernimmt für einen die Rechenaufgaben und jeder Kollege, dem ich während meines Praktikums begegnet bin, ist ein herzlicher und offener Mensch. Das ist was viele Menschen leider nicht sehen. Nämlich der familiäre Zusammenhalt, welcher sich stark von anderen Unternehmen in der Region abhebt. Diese Botschaft werde ich auch so nach außen tragen.
Die Sparkasse MagdeBurg punktet mit einer grandiosen Work-Life-Balance. Es gibt flexible Arbeitszeiten, 32 Tage Urlaub und 2 Bankfeiertage (man kann auch Urlaub kaufen). Es gibt, falls es die Stelle zulässt, die Möglichkeit Homeoffice zu nutzen. Auch der Übergang in Teilzeit kann genutzt werden.
Durch die Maßnahmen zur Personalentwicklung werden Mitarbeiter bestmöglich gefördert. So können sie sich durch ein Studium, welches durch die Sparkassenakademie bereitgestellt wird, betrieblich weiterentwickeln. Auch kann man sich für die verschiedensten Weiterentwicklungsveranstaltungen anmelden und bekommt dabei auch eine großzügige finanzielle Unterstützung. Rein theoretisch kann man den ganzen Karriereweg bei der Sparkasse durchlaufen.
Die Sparkasse überzeugt durch den TVöD-S. Es gibt vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 € im Monat, eine arbeitgeberfinanzierte Zusatzkrankenversicherung, eine betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Sachsen-Anhalt, Zuschuss zum Job-Ticket und Unterstützung des Jobrads sowie vergünstigte Preise in der Kantine (die Kantine kann ich nur empfehlen).
Das Thema Nachhaltigkeit wird immer mehr in den Vordergrund gerückt.
Die gesamte Abteilung hat einen so starken Zusammenhalt, den man als familiär einstufen kann. Auch ich habe mich während meines Praktikums als Teil davon gefühlt.
Kollegen, welche schon eine lange Zeit bei der Sparkasse MagdeBurg sind, werden vor allem durch ihre langjährige sowie fachliche Kompetenz wertgeschätzt und gefördert.
Meine Vorgesetzte während des Praktikums hat sich jederzeit für Ihr Team eingesetzt und pflegt ein familiäres sowie freundliches Verhalten zu allen Kollegen. Auch ich wurde von Ihr nett aufgenommen und wertgeschätzt. Wie alle anderen Kollegen, hat auch Sie mich an die Hand genommen und in interessante Themen mit eingebunden.
Die Arbeitsräume sind nicht nur im Bezug auf die Aufgaben gut gestaltet sondern fördern auch die Gesundheit. Jeder Raum besitzt einen höhenverstellbaren Tisch. Es gibt auch die Möglichkeit ergonomische Tastaturen und Mäuse zu nutzen. Das betriebliche Gesundheitsmanagement fördert zudem auch an die gesundheitliche Situation angepasste Sitzmöglichkeiten und weitere Gestaltungen des Arbeitsplatzes.
Die Kollegen haben mich jederzeit auf dem aktuellen Stand von laufenden Projekten und Prozessen gehalten. Somit hatte ich mich durchgängig als Teil des Teams gefühlt, da ich durch die hervorragende Kommunikation jederzeit in Themen, die mich interessierten, eingebunden war. Die Kollegen waren zudem stets bemüht mir interessante Themen zu vermitteln, die mich im Studium und späteren Beruf weiterbringen.
Mir ist nichts Negatives aufgefallen.
Ich bekam durchgängig interessante Aufgaben und durfte auch an beruflichen Aktivitäten teilnehmen, welche außerhalb des klassischen Arbeitsplatzes waren. Zudem durfte ich an wichtigen Terminen teilnehmen, bei welchen ich sehr viel praktische Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnte. Bei der Arbeit mit berufsspezifischen Programmen wurde sich die Zeit genommen mich einzuarbeiten, sodass ich meine Aufgaben bestmöglich erledigen konnte. Alle Kollegen waren stets bemüht mir interessantes Wissen (mündlich und praktisch) zu übermitteln.
Auch wenn der Arbeitsalltag immer mal stressige Phasen mit sich bringt, bleibt die Atmosphäre immer positiv.
Leider hat die Sparkasse noch immer ein verstaubtes Image. Aber jeder der hier arbeitet oder die Sparkasse MagdeBurg besser kennenlernt, merkt, dass es sich gewandelt hat. Man muss sich ja nur mal unseren Instagram-Kanal ansehen!
Es gibt sicherlich viele tolle Angebote die in die Work-Life Balance einzahlen.
-Lebensarbeitszeitkonto
-Gleitzeit
-Homeoffice
- Betriebssportgruppen
-Jobrad
-u.v.m.
Welcher Arbeitsgeber hat schon eigene Personalentwickler? Sparkasse MagdeBurg - CHECK!!!
Sicheres und gutes Gehalt dank TVöD-S
Das Umweltbewusstsein muss noch ein bisschen in den Köpfen der Mitarbeiter ankommen. Hier kann sicherlich noch das ein oder andere Papier gespart werden.
Führung kann nicht jeder und ich kann nur für meine direkte Vorgesetzte sprechen, aber meine Führungskraft kann es!
Für alle Fragen und Anmerkungen offen, absolute Fachkenntnis, sehr emphatisch und sie interessiert sich wirklich für jeden einzelnen ihrer Mitarbeiter.
Ich könnte mir keine bessere Führungskraft wünschen.
In den meisten Bereich wurde schon vor einigen Jahren auf höhenverstellbare Tische umgerüstet.
Aber natürlich sind wir kein High-Tech-Konzern, bessere Technik geht natürlich immer.
Immer auf Augenhöhe, im fachlichen und auch mal im privaten Kontext. Hier sitzt man gelegentlich mit dem Vorstand beim Mittagessen in der Kantine und unterhält sich über den ganz normalen Alltag.
Ein sicherer und guter Arbeitgeber, der viel für seine Angestellten tut. Untereinander herrscht ein toller Zusammenhalt.
Sehr viele Hierarchiestufen und lange Entscheidungswege. Manches kann man sicher verschlanken und digitalisieren.
Ich nehme in den Geschäftsstellen noch Verbesserungspotential wahr, was die Kommunikation und das Image angeht. Interne Abteilungen kann ich nicht beurteilen. Zuhören, was die Leute bewegt und wenn möglich Lösungen bieten.
überwiegend passt die Atmosphäre
leider sehen viele Mitarbeitende eher die negativen Dinge. Die Sparkasse MagdeBurg tut viel, wenn man die Bedingungen mit anderen Arbeitgebern der Region vergleicht.
Ich kann meine Arbeitszeiten frei einteilen, bin aber i.d.R. zur Geschäftsstellenöffnungszeit erreichbar. Termine in der Arbeitszeit sind durch Gleitzeit meist kein Problem. Homeoffice ist teilweise möglich. Die Mitarbeitenden am Markt können leider weniger flexibel agieren.
Es wird viel in Weiterbildungen investiert, oft in Form von Gruppenschulungen und -seminaren. Einzelförderungen sind möglich für die, die sich engagieren (z.B. Fachwirt, Betriebswirt). Mehr individuelle Förderungen wären manchmal schön (z.B. weitere Abschlüsse oder Seminare)
immer pünktliche Bezahlung nach TVöD-S mit den zugehörigen Sozialleistungen; Gehaltsstruktur zwischen dem Markt und den Stabsabteilungen fällt unterschiedlich aus
Den Punkt empfinde ich über alle Abteilungen hinweg sehr positiv. Egal wen man fragt, man bekommt meistens eine gute Hilfestellung untereinander.
meist offen und fair, die Führungskräfte wurden alle zu Führungsgrundsätzen geschult. Umsetzung zwischen den Abteilungen unterschiedlich
passt grundsätzlich
Informationen, die alle Mitarbeitenden betreffen, werden über ein Intranet kommuniziert. In den Abteilungen selbst kommt nicht immer alles an. Informationsfluss in die Geschäftsstellen nicht immer gegeben.
gleiches Geld für gleiche Arbeit ist gegeben. Es gibt mehr männliche Führungskräfte. Die Sparkasse MagdeBurg ist auf einem guten Weg. Frauen sollten überall ernster genommen werden, das ist aber eher ein strukturelles Problem.
Man kann immer wieder an spannenden Projekten teilnehmen, ansonsten ist die Arbeit teils eintönig.
behaltet euch das menschliche bei!
Das Image ist altbacken, ebenso oft die Mitarbeiter, Kleidung wirkt oft zu steif, das kommt bei jungen Kunden gar nicht an!
geht mehr auf die Mitarbeiter ein, sie werden es euch danken!
Im Großen und Ganzen angenehm, jeder hat Mal einen schlechten Tag, manche Kollegen können dies jedoch nur schlecht unterdrücken.
Das Image nach Außen könnte besser sein, der Social Media Auftritt ist oft mehr peinlich als hilfreich
Dienste von 8-18/20Uhr sind nicht sonderlich Familienfreundlich, wenn man jedoch wichtige Termine hat, kann man Wünsche äußern, die oftmals berücksichtigt werden.
Weiterbildungsangebote gibt es, man muss jedoch aktiv darauf ansprechen, um gefördert zu werden
zahlt pünktlich, es gibt Sonderzahlungen und für die Arbeit, die gemacht wird, faire Bezahlung
viele Förderungen für Soziales/Umwelt, Neuerding PV-Anlage auf dem Dach vom Hauptgebäude
meist gut, aber es geht immer besser
respektvoll und freundlich
Im Großen und Ganzen angenehm, jeder hat Mal einen schlechten Tag, manche Kollegen können dies jedoch nur schlecht unterdrücken.
so weit gut, aber im Sommer könnte die Klimaanlage zuverlässiger/ vorhanden sein.
Sowohl teamintern, als auch teamübergreifend ist die Kommunikation ausbaufähig
völlig gegeben
manchmal macht man jeden Tag das selbe, andere Tage sind total herausfordernd und abwechslungsreich
Auf bewährtes Setzen und sehr gute Fördermöglichkeiten. Gutes Klima und miteinander. Mein Team ist wie eine kleine Familie. Fehler sind erlaubt. Hilfestellung ist selbstverständlich, wie Trost und sich über Erfolge gemeinsam freuen.
NIX.
Moderne - gute Ideen belohnen.
Warum nicht auch Home-Office für Alle als Selbstverständlich machen oder seinen Büro Hund mit bringen?
Sehr gutes Klima untereinander.
Perfekt.
Durch Gleitzeit prima.
Immer mögliche Updates verfügbar.
Durch TVÖD beste Grundlagen.
1A mit Sternchen
Respektvoll und hilfsbereit.
Faire und offene, ehrliche Umgangsweise.
Wünsche werden erfüllt.
Immer hilfsbereit und für Impulse offen.
Absolut gegeben.
Wer liebt was er tut MUSS nie wieder arbeiten müssen.
Arbeitsatmosphäre ist grundsätzlich gut.
Es wird sich offiziell zu einer Work-Life-Balance committet und es gibt auch viele Maßnahmen um dies umzusetzen.
Es gibt Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, sowie eine gezielte Personalentwicklung. Wie überall kann auch in dieser Organisation am Ende nicht jeder Team- oder Abteilungsleiter werden.
Das Gehalt ist über einen Tarifvertrag geregelt. Grundsätzlich entspricht das Gehalt der Aufgabe und Verantwortung in der Tätigkeit. Der Tarifvertrag beinhaltet auch regelmäßige Anpassungen. Natürlich bewahrt auch dieser Tarifvertrag meiner Ansicht nach nicht vor dem Phänomen, dass die arbeitende Mittelschicht in Deutschland immer ärmer wird, da die Lebenshaltungskosten schneller steigen.
Die Sparkasse engagiert sich viel im sozialen Bereich und unterstützt verschiedenste Projekte oder Vereine in der Region.
Der Kollegenzusammenhalt ist gut, aber natürlich gibt es hier wie überall sonst auch mal Befindlichkeiten beim ein oder anderen.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Letztlich ist jeder Vorgesetzte anders und jeder Mitarbeiter macht eigene Erfahrungen.
Entspricht dem Stand der Technik und den Arbeitsvorschriften.
Es gibt regelmäßige Teammeetings und auch Jahresveranstaltungen. Fortlaufend wird auch per Intranet informiert.
Es gibt viele weibliche Mitarbeitende auch in Führungspositionen, daher sehe ich eine Gleichberechtigung als vorhanden an.
Man sollte ja schon wissen für welche Tätigkeit bzw. Aufgabe man sich bewirbt. In einem gewissen Rahmen hat man auch die Möglichkeit zur Ausgestaltung des eigenen Aufgabengebietes.
- viele Zusatzleistungen (VL, Jobrad, Zusatzkrankenversicherung,...)
- man fühlt sich Willkommen
- Teilweise unstrukturiert, was dann auch die eigene Arbeit behindert
- Vertriebsgespräche auf Zahlen gemessen, die nicht in Relation zur Kundensegmentierung stehen und damit eigentlich nicht Aussagekräftig sind
- Strukturierte Einarbeitung neuer Kolleg*innen
- Azubis nach der Ausbildung nicht gleich als Berater "verbraten" sondern Einarbeitung oder auch nach Interessen gehen
Lockere Atmosphäre, viel zu lachen, jeder hilft jedem. Probleme und Kritik können offen geäußert werden.
Personal wird auch hier gebraucht, die Sparkasse muss nur darauf achten, die neuen Kolleg*innen nicht zu sehr zu verbraten, da sie dann schnell das weite suchen
Wir können spontane Termine wahrnehmen (Arzt o.ä.), es wird versucht das alle ein gesundes Maß halten.
Es wird viel in Weiterbildung investiert, man kann sich auch die Themen aussuchen, die einen selbst interessieren.
Öffentlicher Dienst
Teilweise noch sehr viel Papiermüll, aber man bemüht sich das zu ändern.
Tolles Team.
Die Vorgesetzten kümmern sich, fragen nach und haben ein offenes Ohr. Manchmal etwas zu verkopft oder zu sehr von der eigenen Meinung überzeugt.
Jeder hat sein eigenes Büro, ruhig, im Sommer mit Klima
Innerhalb der Filiale klappt es nur aus internen Abteilungen nicht immer bzw. manchmal zu viel und einfach zu nebenbei
Eigene Ideen kann man mit reinbringen.
So verdient kununu Geld.