Sparkassen-Personalberatung GmbH Logo

Sparkassen-Personalberatung 
GmbH
Bewertung

Diesen Arbeitgeber kann man empfehlen!

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Nahbarkeit der Führungsetage ist vollumfänglich gegeben. Ich habe gern mein Bestes für sie gegeben, weil es mir auch wichtig war, dass Schiff in ruhige Fahrwasser zu steuern. Ich konnte wahnsinnig viel von meinen Vorgesetzten und den Weiterbildungen lernen. Meine Kollegen waren witzig, offen, intelligent und jederzeit hilfsbereit. Es gibt tolle Kollegen, mit denen man sich auch in der Freizeit trifft. Andere Kollegen findet man selbst vielleicht nicht so "spannend", aber dennoch geht man komplett vernünftig mit einander um...

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gesamtheitlich gibt es fast nichts, was man grundsätzlich kritisieren kann. Kommunikation, Vorstellungen, Visionen - das wird wenig kommuniziert - ist aber wichtig für den Weg der Sparkassen-Personalberatung.

Verbesserungsvorschläge

Führungskommunikation sollte klar, verständlich und faktisch sein. Wer soll was erreichen? Welche zusätzlichen Umsätze sind gewünscht? Wenn man das nicht klar kommuniziert, agiert man ins Schwarze... Fakten sprechen mehr als tausend Worte... Zahlen und Daten sprechen lassen. Bitte kümmert euch um ein paar Parkplätze in der vorhandenen Tiefgarage ;-)

Arbeitsatmosphäre

Arbeitsatmosphäre ist super! Ich habe mich nach dem Urlaub auch immer wieder gefreut auf die Arbeit! Etwas Druck darf immer sein. Wenn aber die Zahlen negativ sind, dann macht man sich selbst genug Druck, um dem Unternehmen zu helfen (geht mir zumindest so).

Image

Innerhalb der Sparkassen Finanzgruppe kennt man uns. Nach "außen" öffnet der Name der Sparkasse viele Türen und Tore. Das Image ist ausgezeichnet. Vielleicht nerven wir das eine oder andere Sparkassenunternehmen, aber wo ist das im Vertrieb anders? Der Großteil unserer Kunden agieren mit uns auf Augenhöhe - das macht richtig Spaß!

Work-Life-Balance

Wenn man seinen Job gut macht, hat man genug Freizeit und bekommt alles unter einen Hut. Will man aber mehr und proaktiv kommende Herausforderungen angehen, dann geht es schnell in die Überstunden, die ich aber immer gern gemacht habe, weil mich das Thema Vertrieb auch persönlich sehr interessiert. Im großen und Ganzen sind diese wenigen Überstunden zusätzlich durch die Gleitzeittage abgedeckt.

Karriere/Weiterbildung

Hier habe ich meine größte Entwicklung genommen! Weiterbildungen werden proaktiv angeboten (durch Weiterbildungskataloge). Ich konnte einen großen Wissensvorsprung ergattern. Aufstiegsmöglichkeiten wurden mir seit knapp einem Jahr versprochen, leider wurde das Versprechen nie eingelöst, obwohl ich immer mehr getan habe, als mich um die aktuellen Themen zu kümmern... Daher einen Stern Abzug...

Kollegenzusammenhalt

Ich habe echte Freunde gefunden. Teamevents, Bürotage und Feste bieten genug Grundlagen, um mit jedem ins Gespräch zu kommen. Kleine Kritik an der neueren Teamstruktur (hier hatte ich das Gefühl, dass zum Teil die Ellenbogen ausgefahren wurden)

Umgang mit älteren Kollegen

Mit 40 Jahren gehöre ich schon zum "alten Eisen". Der Umgang war immer respektvoll und freundschaftlich...

Vorgesetztenverhalten

Menschlich, greifbar und auf Augenhöhe. Sowohl mit dem GF als auch mit dem Abteilungsleiter hatte ich immer ein gutes Verhältnis. Sogar für private Belange hatten sie ein offenes Ohr und gemeinsam konnten wir nach Lösungen suchen. Leider wurden die Erwartungen an unsere Abteilung nicht eindeutig kommuniziert (siehe Punkt Kommunikation)

Arbeitsbedingungen

Gute Ausstattung, man bekommt alles mit (sogar Monitore für zu Hause). Handy (I Phone) und alles andere wird gestellt. Hier gab es nichts zu bemängeln.

Kommunikation

Durch das klare Umsatzziel der Berater und den Recruitern ist die Zielsetzung und Kommunikation in den Bereichen klar. Bei uns in der Vertriebssteuerung war die Zielsetzung nicht ganz deutlich. Wollte man Termine? Mehr Umsatz? Oder zukunftsweisende Vertriebskampagnen? Alle Optionen waren geboten und umsetzbar, für keine hat man sich am Ende entschieden - Schade...

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt befindet sich im Marktüblichen Bereich. Provisionsmodell ist allerdings verbesserungswürdig und gedeckelt. Ich habe nach 2,5 Jahren immer noch keine Gehaltserhöhung bekommen, trotz Nachfrage beim Vorgesetzten. Dafür gibt es einen Stern Abzug.

Interessante Aufgaben

Ich hatte alle Freiheiten, um mich weiterzubilden, neue Wege einzuschlagen, innovativ zu sein, um das Unternehmen voranzubringen. Ich habe es immer genossen, mich frei im Vertrieb zu bewegen und neue Wege zu finden. In der Vertriebssteuerung gab es kaum Grenzen. Hier konnte ich bisher am meisten lernen - sehr gut!!!


Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People & CultureTeam People

Vielen Dank für Ihr positives Feedback und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie unsere Unternehmenskultur und die Zusammenarbeit im Team so schätzen. Rückmeldungen wie Ihre sind für uns besonders wertvoll, da sie zeigen, dass unsere Maßnahmen zur Förderung von Kollegialität, Offenheit und einem angenehmen Arbeitsumfeld Wirkung zeigen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, unseren Mitarbeitenden nicht nur ein strukturiertes Arbeitsumfeld, sondern auch Raum für persönliche Entwicklung, Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung zu bieten. Es ist schön zu hören, dass dies bei Ihnen so ankommt und Sie Ihre Erfahrungen bei uns positiv wahrnehmen.

Loading...