Let's make work better.

Which company are you searching for?

Your company?

No logo available

Stadtwerke 
Rüsselsheim
Review

Your company?

Keine Weiterempfehlung

1.7
Not recommended
EmployeeWorked in Administration at Stadtwerke Rüsselsheim GmbH in Rüsselsheim am Main, Hessen at the time of review.

Suggestions for improvement

Führungskräfte Workshops
Personalschlüssel anpassen
Offene, respektvolle Kommunikation der Führungsebene ggü. der Angestellten

Working atmosphere

Die Oberen sitzen in super modern ausgestatteten, frisch renovierten Räumen. Die Angestellten in kahlen Büros mit zusammengestückeltem Mobiliar. Gefühlt hört man täglich von unangenehmen Situationen und respektlosem Verhalten.

Work-Life Balance

Durch dauerhafte Unterbesetzung schwierig. Kaum oder keine Urlaubsvertretung. Kommt man erholt aus dem Urlaub zurück, ist man nach der ersten Woche wieder reif. Überstunden sind selbstverständlich.

Collegiality

Ein Pluspunkt.

Leadership behavior

Die Zielsetzung empfinde ich zum Teil als utopisch. Hilfsmittel und Unterstützung werden verwehrt, die Nachfrage ignoriert, aber immer weiter Druck aufgebaut. Micromanagement zieht sich meines Erachtens durch alle Abteilungen. Schon junge Mitarbeiter fallen wegen Burn out monatelang aus und es scheint es zu interessieren. Man hat den Eindruck, dass viele Führungskräfte eher ihr Ego antreibt.

Working conditions

Technisches Equipment ist gut und wird problemlos zur Verfügung gestellt. Die Büros sind meiner Meinung nach und im Vergleich zu anderen Unternehmen schlecht ausgestattet. Kahl, alte, zusammen gestückelte Möbel für die Angestellten, alte Teeküchen.

Communication

Unter den Kollegen meist offen und auf Augenhöhe wahrgenommen. Klar, die, die einem nicht vernünftig antworten, gibt es in jedem Unternehmen. Der Ton der Führungskräfte gegenüber ihren Mitarbeitern hat sich jedoch massiv verschlechtert, seitdem viele Neue ins Unternehmen gekommen sind. Egal in welcher Abteilung- man hört immer wieder von einer großen Anzahl an Mitarbeitern, die sich sehr von oben herab behandelt, nicht geschätzt und massiv unter Druck gesetzt fühlen. Selbst erlebe ich das auch so.

Salary/Benefits

Im Vergleich zu anderen Versorgern schlecht.

Equality

Pay Gap ist ein großes Thema.

Interesting tasks

Je nach Abteilung unterschiedlich.


Image

Career/Professional development

Interaction with older colleagues

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Eleni Nagorni, Personalreferentin Recruiting
Eleni NagorniPersonalreferentin Recruiting

Lieber Mitarbeiter, liebe Mitarbeiterin,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und möchten dazu seitens der Personalabteilung Stellung nehmen.

Zum 01.07.2024 hat es bei uns einen Wechsel in der Geschäftsführung gegeben. Mit der neuen Leitung werden ein paar Themen anders als bisher gestaltet und bestimmte Strukturen Schritt für Schritt weiterentwickelt und verbessert. Dabei legt die Geschäftsführung großen Wert auf Transparenz, offene Kommunikation und die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aus diesem Grund gibt es einmal im Monat gemeinsam mit dem Geschäftsführer und der gesamten Belegschaft einen Austausch. Darüber hinaus steht die Tür der Geschäftsführung für jeden Mitarbeiter offen.

Uns ist es wichtig zu betonen: Wir kümmern uns um unsere Belegschaft. Führungskräfte werden regelmäßig geschult und dabei unterstützt, respektvoll, unterstützend und lösungsorientiert zu handeln. Die in Ihrer Bewertung geschilderte Wahrnehmung spiegelt eine persönliche Erfahrung wider, sollte jedoch nicht alle unsere Führungskräfte über einen Kamm scheren. Wir erleben täglich Vorgesetzte, die mit großem Engagement gemeinsam mit ihren Teams arbeiten und Verantwortung übernehmen.

Auch die Arbeitsplätze entwickeln sich stetig weiter. Zwar gibt es noch einzelne Büros mit älterem Mobiliar, grundsätzlich sind die Arbeitsplätze jedoch vergleichbar ausgestattet – inklusive moderner Technik und höhenverstellbarer Schreibtische. Durch unser Desksharing-Konzept können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem flexibel den Arbeitsplatz wechseln. Und speziell für Beschäftigte in der Verwaltung - wo Sie laut Ihrer Bewertung eingesetzt sind - gilt laut Betriebsvereinbarung die Möglichkeit, mindestens drei Tage pro Woche im Homeoffice zu arbeiten – was auch die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben deutlich erleichtert. Der erste Tag nach dem Urlaub im Homeoffice zu starten, ist oft auch eine gute Lösung für einen angenehmen Übergang von Urlaub zu Arbeitsalltag - nehmen Sie diesen Tipp gerne mit.

Zur Work-Life-Balance: Selbstverständlich, wenn man aus dem Urlaub zurückkehrt und der Schreibtisch wieder voll ist, stresst das zunächst. Viele Aufgaben lassen sich während des Urlaubes anderweitig delegieren, dennoch kommt es auch vor, dass bestimmte Themen bewusst auf die Rückkehr gewartet werden – etwa um die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter in wichtige Entscheidungsprozesse einzubeziehen.

Wir wissen, dass es in jedem Unternehmen Phasen mit mehr oder weniger Arbeit gibt und dass man mit manchen Menschen besser, mit anderen weniger gut harmoniert - kein Mensch ist perfekt & auch kein Unternehmen. Unser Ziel ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine gesunde Work-Life-Balance, gegenseitige Wertschätzung und ein gutes Miteinander ermöglichen und das wichtigste ist an dieser Stelle der offene und ehrliche Austausch gemeinsam und miteinander.

Kununu bietet interessierten Bewerberinnen und Bewerbern die Möglichkeit, sich ein Bild von uns zu machen. Gleichzeitig ersetzt eine anonyme Bewertung nicht das direkte Gespräch – denn nur so lassen sich individuelle Situationen verbessern. Kommen Sie gerne auf uns in der Personalabteilung zu - wir sind immer für einen da!

Wir danken Ihnen für Ihre Offenheit und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Personalteam

Loading...