Resumée nach über 10 Jahren Tätigkeit in diesem Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Support untereinander ist gigantisch; ein Faktor, der positive Schübe und die "Extrameile" freisetzen. Flache Hierarchien vereinfachen Kommunikation, Kritik, etc. - vorausgesetzt, man nimmt diese kurzen Dienstwege auch wahr und an. Viele Kolleginnen und Kollegen sind langjährig dabei, welches ein Zeichen von Zufriedenheit ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Thema Home Office wird aktuell (je nach Abteilung) teilweise mit 40/60 angeboten bzw. manche Stellenausschreibungen zielen absolut nur auf lokale Arbeit ab. Was Co-Working angeht, sollte auch hier ein Umdenken stattfinden.
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation ist weiterhin ausbau- bzw. verbesserungsfähig. Interne Tools gehören weiterentwickelt und auf Verbesserungsvorschläge der Arbeitnehmer sollte man Gehör schenken - diese stecken mit Herz & Seele in diesem Unternehmen.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht grundsätzlich eine positive Arbeitsatmosphäre. Jeder ist gewillt, dem Anderen zu helfen und man begegnet sich von der Führung bis zum Angestellten auf Du-Ebene. Flache Hierarchien und kurze Dienstwege tragen positiv bei.
Kommunikation
Nach der Fusion mit Jiliti wurde teilweise versäumt, die Ausrichtung und den Fortgang der Firma klar zu kommunizieren. Nach Anbringung des Kritikpunkts sind nun feste Info Update Meetings angesetzt, welches für mich ein positives Zeichen darstellt.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit ist das, was dieses Unternehmen ausmachen. Schwarze Schafe gibt es überall, aber im Gesamten ist jeder für den Anderen da.
Work-Life-Balance
Im Innendienst sicherlich ausgewogener (da feste Arbeitszeiten), aber auch im Außendienst ist es nur in Ausnahmefällen so, dass man über seine vertraglich definierte Arbeitszeit geht. Der Workload wiederum kann manchmal fordernd sein.
Vorgesetztenverhalten
Hier bedarf es meines Erachtens für alle Vorgesetzten nach einem Führungscoaching. Manchmal fühlen sich Mitarbeiter nicht ausreichend verstanden oder gekümmert (was ich für meinen Bereich nicht bestätigen kann, aber die allgemeine Interpretation geht in diese Richtung). Dies ist definitiv ausbaufähig. Für einen 10+ Jahre tätigen Angestellten wie mich ist die Kommunikation auf einer anderen Ebene als bei einer Neuanstellung; ich habe hier nach der allgemeinen Wahrnehmung bewertet.
Interessante Aufgaben
Je nach Aufgabenbereich variiert natürlich die Vielfalt. Im Außendienst ist die Gestaltung immer variabel und dementsprechend stets interessant, für einen IT'ler ein gefundenes Fressen.
Gleichberechtigung
Manche sind Gleicher als andere.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier gibt es nichts zu beanstanden.
Arbeitsbedingungen
Laptop, Smartphone, Fahrzeug (im Außendienst) werden in für mich persönlich qualitativ höchster Ausführungsform zur Verfügung gestellt. Die Offices könnten ein wenig mehr Liebe vertragen, aber aus verlässlichen Quellen geht hervor dass auch hier Veränderungen kommen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umdenken hat begonnen und es gibt bereits etliche E-Fahrzeuge im Unternehmen. Weitere Veränderungen gibt es für Arbeitsutensilien wie Laptops, wo man auf Nachhaltigkeit setzt. Potenzial zu mehr vorhanden, aber prinzipiell positiv anzusiedeln.
Gehalt/Benefits
Man ist ein mittelständisches Unternehmen und das Gehaltsgefüge ist dementsprechend im Overall gesehen auch dort.
Image
Exzellentes Image bei Kunden. Unternehmen ist nur in seinem eigenen Segment eine Marke und bekannt, außer-regional unbekannt für Normalsterbliche.
Karriere/Weiterbildung
Je nach Eigenleistung und Abteilung sind hier Veränderungen möglich. Coachings, Workshops werden stets angeboten bzw. sind auf Anfrage eigentlich immer möglich. Bedingt durch die Fusion werden in der Zukunft auch evtl. neue Möglichkeiten entstehen. Aktuell ist die Karriereleiter irgendwo "gedeckelt".