Kein Arbeitgeber mit Zukunft
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist abteilungsübergreifend inzwischen extrem schlecht und kaum noch tragbar. Zahlreiche langjährige Mitarbeiter verlassen das Unternehmen bewusst, da sie keine Perspektive mehr sehen. Das Management agiert dabei völlig losgelöst von der Realität im Unternehmen und zeigt weder echtes Interesse an den Mitarbeitern noch an deren Anliegen.
Kommunikation
Die Kommunikation ist nicht nur schlecht, sondern ein Paradebeispiel für Führungslosigkeit. Entscheidungen wirken willkürlich, ohne klare Linie, und werden kurzfristig wieder geändert. Ein konkretes Beispiel: Zunächst wird uns aufgrund gestiegener Spritpreise Homeoffice erlaubt – nur um es kurz darauf wieder zu verbieten, als festgestellt wird, dass Mitarbeiter dieses Angebot tatsächlich nutzen. Anschließend heißt es dann plötzlich, Homeoffice sei doch möglich, allerdings nur für Kollegen mit längerem Arbeitsweg. Klare, transparente Regelungen gibt es nicht. Stattdessen entsteht der Eindruck, dass hier spontan und ohne Konzept entschieden wird.
Insgesamt wirkt das Management schlicht überfordert. Ein massiver Vertrauensbruch war zudem die Aussage des Managing Directors auf der Weihnachtsfeier, dass sich niemand Sorgen machen müsse – nur um wenige Tage später langjährige Mitarbeiter betriebsbedingt zu kündigen. Für uns Mitarbeiter ist dieses Verhalten weder nachvollziehbar noch fair und hat das Vertrauen nachhaltig beschädigt.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist nur noch punktuell zwischen einzelnen Personen vorhanden. Im Großen und Ganzen arbeitet jeder für sich, echtes Teamgefühl ist kaum noch spürbar. Es fehlt an gegenseitigem Interesse, Unterstützung und Zusammenhalt. Die früher vorhandene positive Stimmung ist längst verloren gegangen.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten gehört mit Abstand zu den größten Schwachstellen im Unternehmen. Vom Managing Director bis hin zu den Teamleads zeigt sich ein äußerst problematisches Führungsverständnis. Statt Verantwortung zu übernehmen, wird hinter dem Rücken von Mitarbeitern gelästert und teilweise sogar aktiv respektloses Verhalten toleriert oder vorgelebt.
Besonders kritisch ist, dass vereinzelt unangemessene Witze über Menschen mit Einschränkungen gemacht werden, was ein völlig unprofessionelles und respektloses Umfeld schafft. Gleichzeitig fehlt es vielen Führungskräften offensichtlich an grundlegender Erfahrung in der Mitarbeiterführung. Statt Orientierung, Unterstützung und Entwicklung zu bieten, entsteht der Eindruck von Machtdenken und dem Versuch, möglichst viel Kontrolle an sich zu ziehen.
Ein solches Verhalten ist für ein gesundes Arbeitsumfeld absolut inakzeptabel und trägt maßgeblich zur negativen Gesamtstimmung im Unternehmen bei.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt liegt deutlich unter dem Marktniveau. Auch wenn uns regelmäßig vermittelt wird, es sei marktüblich, lässt sich mit einem kurzen Vergleich schnell das Gegenteil feststellen. Gehaltserhöhungen wirken zudem wenig transparent und scheinen eher nach Sympathie als nach Leistung vergeben zu werden. Hinzu kommt, dass Anpassungen häufig so gering ausfallen, dass sie kaum spürbar sind und eher als symbolisch denn als echte Wertschätzung wahrgenommen werden.
Image
Das Unternehmensimage bröckelt zunehmend und wirkt in vielen Bereichen unprofessionell. So ist beispielsweise die Homepage selbst nach der Einführung des neuen Logos weiterhin im alten Design gehalten und zeigt teilweise noch veraltete Markenauftritte. Auch die Social-Media-Präsenz lässt stark zu wünschen übrig: Unscharfe Bilder und qualitativ schwache Inhalte führen bereits dazu, dass sich Nutzer in den Kommentaren darüber lustig machen. Insgesamt hinterlässt das Marketing einen wenig durchdachten und unprofessionellen Eindruck.