Stadtwerke München GmbH Logo

Stadtwerke 
München 
GmbH
Bewertung

Mehrfachbewertung

Ehemals guter Arbeitgeber, der gerade jedoch stark nachlässt

3,3
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Stadtwerke München GmbH in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre wird zunehmend schlechter.
Die Kombination aus überlasteten Kolleg*innen und zunehmendem Stellenabbau bei gleichzeitiger Zunahme der Tätigkeiten ist fatal für die Stimmung. Das Verständnis, dass keine weiteren zusätzlichen Aufgaben möglich sind, ist bei den höheren Ebenen auch selten gegeben und es wird nur immer mehr gefordert.

Kommunikation

Die Kommunikation wird meiner persönlichen Erfahrung nach in meinem Bereich ebenfalls zunehmend schlechter. Es wird viel hinter Türen vereinbart und der normale Mitarbeiter erfährt entweder zufällig davon oder man wird zu einem beliebigen Zeitpunkt vor vollendete Tatsachen gestellt. Sehr schade.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt meiner Kollegen und unserer direkten Führungskraft ist top und ein kleiner Lichtblick.

Work-Life-Balance

Einerseits ist zu betonen, dass die SWM in meinem Bereich einem sehr viele Freiheiten gewähren (Homeoffice, Gleitzeit), was sehr positiv ist. Gleichzeitig steigt jedoch die Erwartung, dass der nicht mehr stemmbare Aufgabenberg durch Überstunden abgefedert wird, beispielsweise durch utopische Deadlines.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten bei den direkten/nahen Führungskräften ist mit kleineren Mängeln (Duldung von eher arbeitsscheuen Kollegen) gut. Je weiter es die Hierarchie jedoch nach oben geht, desto unverständlicher wird das Verhalten.

Interessante Aufgaben

Es würde durchaus interessante Aufgaben geben, aber wenn diese nicht in dem zugeordneten Aufgabenbereich liegen, besteht hier keinerlei Weiterentwicklungsmöglichkeiten und man lässt die Mitarbeiter*innen lieber versauern. In meinem persönlichen Fall ist die Tätigkeit alles andere als fordernd, aber „es wird jemand gebraucht, der das eben macht“. Auf Dauer ist dies leider ziemlich frustrierend und nicht zufriedenstellend.

Umgang mit älteren Kollegen

In Bezug auf dieses Thema wird der Umgang auch zunehmend rauer.

Arbeitsbedingungen

Langsames Internet, veraltete Sanitäranlagen, keine Klimaanlage und dadurch im Sommer unerträgliche Temperaturen, keine höhenverstellbaren Schreibtische

Image

Das Image ist nach außen relativ gut, unter Kolleg*innen ist es aber inzwischen sehr durchwachsen

Karriere/Weiterbildung

Aufgrund des Kostendrucks sind externe Weiterbildungen nur noch sporadisch möglich.
Bei der persönlichen Weiterentwicklung wird sehr stark gebremst. Neue Ideen sind unerwünscht, da auch von oben nicht gewünscht.
Bei mir persönlich fühlt sich dies Tatsache inzwischen nach komplettem Stillstand an ohne wirkliche Perspektive im Unternehmen.


Gleichberechtigung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gehalt/Sozialleistungen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Loading...