19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Mitarbeiter werden nicht wirklich ernst genommen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Lohn wird immer pünktlich gezahlt. Urlaubsanträge werden häufig, auch kurzfristig, genehmigt. Der Kiosk ist preiswert und der Betreiber freundlich. Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt in Ordnung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mitarbeiter werden oft nicht ernst genommen und in Entscheidungen nicht einbezogen. Kommunikation ist schwach und Feedback wird häufig ignoriert. Der Betriebsrat hat kaum Einfluss. Die Bezahlung ist im Vergleich zu anderen Firmen eher niedrig und es gibt keine zusätzlichen Leistungen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Die Kantine ist qualitativ nicht besonders gut.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Mitarbeiter eingehen und deren Meinung ernst nehmen. Verbesserungsvorschläge sollten geprüft und nicht einfach ignoriert werden. Entscheidungen transparenter kommunizieren und Mitarbeiter vorher einbeziehen. Außerdem sollte der Betriebsrat aktiver werden und wirklich Einfluss haben. Eine bessere Bezahlung sowie Zusatzleistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld wären ebenfalls wünschenswert.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt in Ordnung, aber nichts Besonderes. Man macht seine Arbeit, wirkliche Motivation oder Wertschätzung fehlt jedoch oft.
Image
Nach außen wirkt die Firma besser als sie intern tatsächlich ist.
Work-Life-Balance
Im Großen und Ganzen gut. Urlaub wird häufig auch kurzfristig genehmigt, was positiv ist.
Karriere/Weiterbildung
Kaum Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Eigeninitiative wird nicht wirklich gefördert.
Gehalt/Benefits
Der Lohn ist eher niedrig im Vergleich zu anderen Firmen. Kein Weihnachtsgeld und kein Urlaubsgeld. Positiv ist nur die pünktliche Zahlung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird wenig Wert drauf gelegt oder es ist zumindest nicht erkennbar.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter Kollegen ist okay. Man hilft sich gegenseitig, da man oft auf sich selbst gestellt ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang ist respektvoll und fair.
Vorgesetztenverhalten
Nach außen hin verständnisvoll, in der Praxis werden Meinungen der Mitarbeiter jedoch selten berücksichtigt. Kritik wird oft abgewiesen
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen sind okay, könnten aber moderner und mit mehr Rücksicht auf Mitarbeiter gestaltet werden.
Kommunikation
Die Kommunikation ist schlecht. Es wird zwar gesagt, dass man ein offenes Ohr hat, aber Verbesserungsvorschläge werden meist ignoriert. Entscheidungen werden einfach getroffen ohne Rücksprache.
Gleichberechtigung
Soweit in Ordnung, mir sind keine großen Unterschiede aufgefallen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind eher eintönig und bieten wenig Abwechslung oder Entwicklungsmöglichkeiten.
Mittlerweile ein echtes Aushängeschild geworden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fair, offen, transparent. Sieht wo man noch Potenzial hat.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gibt immer ein paar Macken aber nichts wildes
Verbesserungsvorschläge
Weiter so…
Image
Aktuell sehr gut
Work-Life-Balance
Man kann eigentl. immer all seine persönlichen Dinge mit der Arbeit vereinen
Karriere/Weiterbildung
Viele Möglichkeiten wenn man dazu bereit ist.
Kollegenzusammenhalt
Man hilft gegenseitig wo man kann echt super!
Vorgesetztenverhalten
Neuer Geschäftsführer macht einen super Job, sehr offen und ein Ohr für jeden/jede.
Arbeitsbedingungen
Echt gut, man macht wirklich Jahr für Jahr etwas um sich zu entwickeln.
Kommunikation
Wirklich ein Miteinander, entsprechende Ziele zu erreichen. Offene und faire Kommunikation und Transparenz.
Kleine Randbemerkung, Vetriebsleiter ein wenig arg abgehoben weiß meist alles besser.
Gehalt/Benefits
Hat sich wirklich einiges getan, man muss auch immer mal bewerten woher man kommt. Besser geht natürlich immer aber man darf das aktuelle ruhig auch einmal honorieren und würdigen. Wir sind Mittelstand, kein Konzern!
Interessante Aufgaben
Hochspannend
Arbeitsatmosphäre
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Hat an Qualität seit Führungswechsel abgenommen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Obst und Wasser gibt es umsonst.
Parken ist auch umsonst.
Flexible Arbeitszeiten.
Verbesserungsvorschläge
Den Mitarbeiter nicht nur als Nummer sehen, sondern mehr wertschätzen.
Arbeitsatmosphäre
Produktionsmitarbeiter sind Menschen 2. Klasse.
Image
Nach Außen hui, nach Innen pfui.
Kollegenzusammenhalt
Ist okay.
Umgang mit älteren Kollegen
Freundlichkeit lässt zu Wünschen übrig.
Vorgesetztenverhalten
Qualität an Mitarbeiterführung fehlt.
Besonders von ganz oben.
Sollte besser geschult werden.
Arbeitsbedingungen
Laut, schlechte Luft. Fenster die man nicht öffnen kann.
Kommunikation
Könnte besser sein.
Gehalt/Benefits
Lohnerhöhung ist ein Fremdwort.
Gleichberechtigung
Manche sind Gleicher als andere.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Interessante Arbeit durch tolle Produkte und hohe Fertigungstiefe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt eine Kantine mit zwei Menüs zur Auswahl und eine Salatbar.
Verbesserungsvorschläge
Ich finde wir haben kompetente Führungskräfte. Der Chef sollte ihnen mehr Vertrauen entgegenbringen.
Arbeitsatmosphäre
Super Arbeitsklima unter Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetztem. Manchmal forscher Umgangston zwischen Geschäftsführung und Führungskräften.
Image
Meiner Meinung nach ist das tatsächliche Image gut.
Work-Life-Balance
Kurzfristige Urlaubsgenehmigungen sind fast immer möglich. Gleitzeit ermöglicht eine flexible Einteilung zwischen Arbeit und Freizeit.
Karriere/Weiterbildung
Wenn sich die Möglichkeit ergibt und die Bewerberin oder der Bewerber passt, kann man durchaus aufsteigen in der Firma.
Gehalt/Benefits
Pünktliche Ausbezahlung. Bruttojahresgehalt angemessen. Immer wieder gibt es Gehaltserhöhungen, ich denke allerdings geringere als bei einem tarifgebundenen Betrieb.
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Zusammenhalt.
Vorgesetztenverhalten
Die Meinung der Mitarbeiter hat Einfluss auf die Entscheidungsfindung. Die Entscheidungen sind klar und nachvollziehbar.
Arbeitsbedingungen
Es wird fortlaufend in Maschinen Anlagen und Gebäude investiert. Zuletzt in eine riesige Fotovoltaik Anlage.
Kommunikation
Regelmäßige Infoveranstaltungen. Aktuelle Themen über Intranet.
Interessante Aufgaben
Man hat Einfluss auf die Ausgestaltung des eigenen Aufgabengebiets.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Genügend Luft nach oben.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Leistung des Einzelnen wird zu wenig honoriert (siehe Leistungszulage)
Arbeitsatmosphäre
Beim Verhältnis unter den Kollegen gibt es nichts zu meckern.
Image
Nach außen super, aber nach innen muss noch dran gearbeitet werden.
Work-Life-Balance
Kostenloses Wasser und Obst.
Urlaub kann nach Absprache mit den Kollegen jederzeit genommen werden.
Zur Zeit müssen Stunden abgebaut werden. Aber jeden Tag ein bisschen, anstatt einmal die Woche etwas mehr, um sich eine Fahrt von Biberach zu ersparen. Da fehlt mir eine gehörige Portion ökologischer Einstellung.
Karriere/Weiterbildung
Zur Fortbildung (Techniker / Meister) kann man jederzeit freigestellt werden.
Gehalt/Benefits
Keine Tarifgehälter, kein Weihnachts- und Urlaubsgeld.
Leistungszulage wurde noch nie angepasst.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fürsorglichkeit von den Vorgesetzten wird groß geschrieben.
Große PV-Anlage auf dem Dach, aber durch die Ritzen an den Fensterrahmen zieht's wie Hechtsuppe.
Kantine ist in Ordnung. Der Essenspreis wird von der Firma subventioniert.
Kollegenzusammenhalt
Ziemlich gut. Dass einer da ist, der halt nicht zu seinen Fehlern steht, gibt's wohl in jeder Firma.
Vorgesetztenverhalten
Bei manchem Lob merkt man die Schulung "Mitarbeiterführung": Kritik wird schleimerisch umschrieben. Als Allgäuer sind einem wahre Worte wichtiger.
Arbeitsbedingungen
"Bremser" in der IT machen das Leben schwer.
Kommunikation
Tägliche Meetings ("Shopfloor").
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Im Großen und Ganzen zufrieden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Produktvielfalt, Wasser und Obst umsonst, großer Parkplatz, bike Leasing, Kantine, Urlaub wird meistens genehmigt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Geschäftsführer hat kaum Kontakt mit Mitarbeitern der Produktion, den Vorgesetzten wird komplett vertraut
Monatsende Umsatz sorgt für absolut schlechte Stimmung
Verbesserungsvorschläge
Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld wieder einführen
Balance Verwaltung Produktion überdenken
Die zwei Stunden zahlen als man von 35 auf 39 Stunden erhöht hat .
Arbeitsatmosphäre
Monatsende und Umsatz sorgt für große Unzufriedenheit.
Leider wird immer mehr Druck ausgeübt mit digitalisierten Leistungskurven die nicht sehr aussagekräftig sind, da oft Zwischenfälle auftreten, für die die Mitarbeiter nichts dafür können. (Fehlteile, falsche Kommunikation, Materialfluss schlecht)
Image
Neue Produkte, Firma ist auf Messen vertreten
Work-Life-Balance
Mit 35 Stunden war es 10 mal besser. Aber dann aus Arbeitgeberverband ausgetreten, auf 39 erhöht davon aber nur zwei Stunden gezahlt.
Vorgesetztenverhalten
Komplett unterschiedlich, einigen fehlt es komplett an pädagogischen Kompetenzen trotz Schulung. Menschlich hat man es halt drauf oder nicht.
Wird immer mehr Druck ausgeübt mit Umsatz und Leistung.
Arbeitsbedingungen
Es wurde in letzter Zeit investiert und wird immer besser. Gebäude leider etwas alt.
Kommunikation
Regelmäßige Informationsrunden
Gehalt/Benefits
Kein Weihnachts- und Urlaubsgeld.
Leistungszulage bei älteren oft extrem hoch und junge Mitarbeiter kommen nie an die hohe Leistungszulage ran.
Allgemein Gehalt ist okay.
Man lehnt sich an Tarif an
Corona Prämien wurden ausgezahlt
Es gab einige Tankgutscheine
Interessante Aufgaben
Mitarbeiter können Wünsche aussprechen, neuerdings gibt es Mitarbeitergespräche
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Ausscheidungen fallen nach unten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich bin froh nicht so viel bis gar nichts mit den Vorgesetzten zu tun zu haben.
Image
Nach außen Hui! Innen... naja.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr Umweltbewusst. Irgendwann hingen im Winter an den Durchlauferhitzern für die Waschbecken Zettel mit der Aufforderung diese nicht ein zu schalten um Strom zu sparen. Etwas später wurde für die Führungsebene der Firma (und ein paar angesehene Mitarbeiter) Umweltschonende neue E-Autos angeschafft. Und diese werden auch nicht mit dem Strom der PV-Anlage aufgeladen.
Kostenloses Obst und Sprudelwasser sind Top!
Umgang mit älteren Kollegen
Der ist Gut.
Vorgesetztenverhalten
Hier muss man unterscheiden, die Vorgestzten die bei den Arbeitern in der Produktion sitzen, und die jenigen die im Bürogebäude sitzen.
Erstere sind top, die anderen sind ein Flop.
Arbeitsbedingungen
Alte Maschinen/lahme Computer/ Neue Maschinen. Kommt wohl auf die Abteilung an.
Gehalt/Benefits
Ansich verdient man ganz ok. Kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld.
Gleichberechtigung
Einige sind gleicher als andere.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Gutes, mittelständisches Unternehmen im Allgäu
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist gut, es herrscht ein gutes Miteinander.
Image
Das Image ist ok.
Work-Life-Balance
Die Freizeit kommt durch gute Arbeitszeiten nicht zu kurz. Urlaubsnahme nach Absprache meist ohne Probleme möglich.
Karriere/Weiterbildung
Wo ein Wille, da auch ein Weg.
Karriere wird (zumindest bei jüngeren KollegenInnen) gefördert.
Gehalt/Benefits
Es gibt leider seit Jahren kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Das Gehalt ist tariflich angelehnt, der Arbeitgeber ist jedoch nicht im Arbeitgeberverband und nicht gewerkschaftlich Vertreten.
Der Arbeitgeber versucht jedoch, je nach wirtschaftlicher Lage, Sonderzahlungen oder Gehaltserhöhungen umzusetzen.
Es werden soziale Leistungen wie Kantine (bezuschusstes Essen), Wasser, Obst, angeboten. Vor ca. 5 Jahren wurde ein Bikel-Leasing eingeführt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke wird gelebt. Kürzlich wurde eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen, welche ca. 25% des benötigten Energiebedarfs abdeckt.
Es werden soziale Einrichtungen in der näheren Umgebung unterstützt.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist groß. Der Umgang miteinander ist offen und respektvoll.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren, erfahrenen Kollegen ist gut.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten haben meist ein offenes Ohr und verhalten sich meist professionell. Die persönlichen Anliegen werden gehört und meistens wird versucht, diese entsprechend umzusetzen.
Arbeitsbedingungen
In der Produktion besteht ein Maschinenmix aus älteren und neuen Maschinen. Die Produktionsstätten in der Grundfertigung sind zum Teil sehr alt.
Im Montagebereich wurde/wird nach und nach modernisiert und investiert.
Die Büros werden nach und nach saniert. Die administrative Technik wie PCs, Drucker, etc. sind auf einem guten Stand.
Die Pausenplätze im Aussenbereich sind noch Verbesserungswürdig und könnten einladender gestaltet werden.
Kommunikation
Es werden durch die GF regelmäßige Informationsrunden durchgeführt. Entscheidungen sind jedoch nicht immer Transparent.
In den Abteilungen werden Shopfloors abgehalten.
Gleichberechtigung
Es werden alle KollegenInnen gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Es gibt verschiedene Arbeitsbereiche mit unterschiedlichen und interessanten, vielseitigen Aufgabenfelder.
Guter Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Gutes Miteinander
Image
Ständige Bemühungen in Image und Präsenz
Work-Life-Balance
Urlaub und Freizeit lassen sich gut gestalten, Gleitzeitrahmen wird sehr gelebt
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden Pro-Aktiv gefördert
Gehalt/Benefits
Angemessenes Gehaltsgefüge an Tarif angelehnt, Firma ist nicht im Arbeitgeberverband, Urlaubs- und Weihnachtsgeld leider nicht vorhanden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
PV-Analge wurde angeschafft,
Kollegenzusammenhalt
Guter Zusammenhalt, freundlich, kooperativ
Umgang mit älteren Kollegen
Respektvoller Umgang
Vorgesetztenverhalten
Lob und Kritik wird offen kommuniziert, es findet ein regelmäßiger Austausch statt
Arbeitsbedingungen
Mix aus alten und neuen Maschinen. Computer entsprechen dem Stand der Technik. Teilweise altes Mobilar
Kommunikation
Regelmäßige Info über Geschäftsverlauf
Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt
Interessante Aufgaben
Interessante, herausfordernde Arbeitsaufgaben
Intressantes Unternehmen
Image
Image leidet teilweise durch älteres Gebäude und Maschinen, aber es wurde in den letzten Jahren sinnvoll und kräftig Investiert, so kann es weitergehen.
Work-Life-Balance
normal
Karriere/Weiterbildung
sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen, Firma ist hier sehr offen und
Gehalt/Benefits
gutes Gehalt, sowie Zusatzleistungen je nach Erfolg der Firma
Umwelt-/Sozialbewusstsein
normales Umwelt und Sozialbwusstsein
Kollegenzusammenhalt
guter Zusammenhalt untereinander und sbteilungsübergreifend
Umgang mit älteren Kollegen
gut
Vorgesetztenverhalten
Faires und ehrliches Verhalten, Kritik und Lob werden ausgesprochen.
Arbeitsbedingungen
es wird aktuell sehr viel für gute und sichere Arbeitsbedingungen unternommen und investiert
Kommunikation
sehr gut, vorgesetzte haben immer ein offenes Ohr und nehmen sich Zeit für den Mitarbeiter
Gleichberechtigung
In der Firma wird jeder gleich behandelt
Interessante Aufgaben
spannendes Produktportfolio, interessante Neuprojekte
Arbeitsatmosphäre
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.