19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Mitarbeiter werden nicht wirklich ernst genommen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Lohn wird immer pünktlich gezahlt. Urlaubsanträge werden häufig, auch kurzfristig, genehmigt. Der Kiosk ist preiswert und der Betreiber freundlich. Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt in Ordnung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mitarbeiter werden oft nicht ernst genommen und in Entscheidungen nicht einbezogen. Kommunikation ist schwach und Feedback wird häufig ignoriert. Der Betriebsrat hat kaum Einfluss. Die Bezahlung ist im Vergleich zu anderen Firmen eher niedrig und es gibt keine zusätzlichen Leistungen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Die Kantine ist qualitativ nicht besonders gut.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Mitarbeiter eingehen und deren Meinung ernst nehmen. Verbesserungsvorschläge sollten geprüft und nicht einfach ignoriert werden. Entscheidungen transparenter kommunizieren und Mitarbeiter vorher einbeziehen. Außerdem sollte der Betriebsrat aktiver werden und wirklich Einfluss haben. Eine bessere Bezahlung sowie Zusatzleistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld wären ebenfalls wünschenswert.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt in Ordnung, aber nichts Besonderes. Man macht seine Arbeit, wirkliche Motivation oder Wertschätzung fehlt jedoch oft.
Image
Nach außen wirkt die Firma besser als sie intern tatsächlich ist.
Work-Life-Balance
Im Großen und Ganzen gut. Urlaub wird häufig auch kurzfristig genehmigt, was positiv ist.
Karriere/Weiterbildung
Kaum Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Eigeninitiative wird nicht wirklich gefördert.
Gehalt/Sozialleistungen
Der Lohn ist eher niedrig im Vergleich zu anderen Firmen. Kein Weihnachtsgeld und kein Urlaubsgeld. Positiv ist nur die pünktliche Zahlung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird wenig Wert drauf gelegt oder es ist zumindest nicht erkennbar.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter Kollegen ist okay. Man hilft sich gegenseitig, da man oft auf sich selbst gestellt ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang ist respektvoll und fair.
Vorgesetztenverhalten
Nach außen hin verständnisvoll, in der Praxis werden Meinungen der Mitarbeiter jedoch selten berücksichtigt. Kritik wird oft abgewiesen
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen sind okay, könnten aber moderner und mit mehr Rücksicht auf Mitarbeiter gestaltet werden.
Kommunikation
Die Kommunikation ist schlecht. Es wird zwar gesagt, dass man ein offenes Ohr hat, aber Verbesserungsvorschläge werden meist ignoriert. Entscheidungen werden einfach getroffen ohne Rücksprache.
Gleichberechtigung
Soweit in Ordnung, mir sind keine großen Unterschiede aufgefallen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind eher eintönig und bieten wenig Abwechslung oder Entwicklungsmöglichkeiten.
Mittlerweile ein echtes Aushängeschild geworden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fair, offen, transparent. Sieht wo man noch Potenzial hat.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gibt immer ein paar Macken aber nichts wildes
Verbesserungsvorschläge
Weiter so…
Image
Aktuell sehr gut
Work-Life-Balance
Man kann eigentl. immer all seine persönlichen Dinge mit der Arbeit vereinen
Karriere/Weiterbildung
Viele Möglichkeiten wenn man dazu bereit ist.
Kollegenzusammenhalt
Man hilft gegenseitig wo man kann echt super!
Vorgesetztenverhalten
Neuer Geschäftsführer macht einen super Job, sehr offen und ein Ohr für jeden/jede.
Arbeitsbedingungen
Echt gut, man macht wirklich Jahr für Jahr etwas um sich zu entwickeln.
Kommunikation
Wirklich ein Miteinander, entsprechende Ziele zu erreichen. Offene und faire Kommunikation und Transparenz.
Kleine Randbemerkung, Vetriebsleiter ein wenig arg abgehoben weiß meist alles besser.
Gehalt/Sozialleistungen
Hat sich wirklich einiges getan, man muss auch immer mal bewerten woher man kommt. Besser geht natürlich immer aber man darf das aktuelle ruhig auch einmal honorieren und würdigen. Wir sind Mittelstand, kein Konzern!
Interessante Aufgaben
Hochspannend
Arbeitsatmosphäre
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
SCHWIERIG! Gute Arbeit wird nicht belohnt♂️
Gut am Arbeitgeber finde ich
KIOSKPREISE UNSCHLAGBAR, Gleitzeit,
Urlaub wurde bisher noch keiner abgelehnt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Besser absprechen. Liefertermine ohne Material? Warum nicht
Verbesserungsvorschläge
Dem ist nichts hinzu zufügen:!
Das bekannteste Zitat von Robert Bosch zum Thema Löhne lautet: „Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe; ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne zahle.“. Dieses Zitat verdeutlicht Boschs Überzeugung, dass die Investition in faire Löhne und zufriedene, motivierte Mitarbeiter der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg und Wohlstand des Unternehmens ist.
Arbeitsatmosphäre
Geht so
Work-Life-Balance
Akzeptabel
Gehalt/Sozialleistungen
Gut ist was anderes
Kollegenzusammenhalt
Kann man sich nicht beklagen
Umgang mit älteren Kollegen
Barrierefrei? Wo?!? Rollstuhlfahrer schwer bedingt ins obere Stockwerk zu kommen!
Vorgesetztenverhalten
Ok
Kommunikation
Bisschen chaotisch
Interessante Aufgaben
Ja
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Arbeit durch tolle Produkte und hohe Fertigungstiefe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt eine Kantine mit zwei Menüs zur Auswahl und eine Salatbar.
Verbesserungsvorschläge
Ich finde wir haben kompetente Führungskräfte. Der Chef sollte ihnen mehr Vertrauen entgegenbringen.
Arbeitsatmosphäre
Super Arbeitsklima unter Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetztem. Manchmal forscher Umgangston zwischen Geschäftsführung und Führungskräften.
Image
Meiner Meinung nach ist das tatsächliche Image gut.
Work-Life-Balance
Kurzfristige Urlaubsgenehmigungen sind fast immer möglich. Gleitzeit ermöglicht eine flexible Einteilung zwischen Arbeit und Freizeit.
Karriere/Weiterbildung
Wenn sich die Möglichkeit ergibt und die Bewerberin oder der Bewerber passt, kann man durchaus aufsteigen in der Firma.
Gehalt/Sozialleistungen
Pünktliche Ausbezahlung. Bruttojahresgehalt angemessen. Immer wieder gibt es Gehaltserhöhungen, ich denke allerdings geringere als bei einem tarifgebundenen Betrieb.
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Zusammenhalt.
Vorgesetztenverhalten
Die Meinung der Mitarbeiter hat Einfluss auf die Entscheidungsfindung. Die Entscheidungen sind klar und nachvollziehbar.
Arbeitsbedingungen
Es wird fortlaufend in Maschinen Anlagen und Gebäude investiert. Zuletzt in eine riesige Fotovoltaik Anlage.
Kommunikation
Regelmäßige Infoveranstaltungen. Aktuelle Themen über Intranet.
Interessante Aufgaben
Man hat Einfluss auf die Ausgestaltung des eigenen Aufgabengebiets.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Im Großen und Ganzen zufrieden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Produktvielfalt, Wasser und Obst umsonst, großer Parkplatz, bike Leasing, Kantine, Urlaub wird meistens genehmigt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Geschäftsführer hat kaum Kontakt mit Mitarbeitern der Produktion, den Vorgesetzten wird komplett vertraut
Monatsende Umsatz sorgt für absolut schlechte Stimmung
Verbesserungsvorschläge
Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld wieder einführen
Balance Verwaltung Produktion überdenken
Die zwei Stunden zahlen als man von 35 auf 39 Stunden erhöht hat .
Arbeitsatmosphäre
Monatsende und Umsatz sorgt für große Unzufriedenheit.
Leider wird immer mehr Druck ausgeübt mit digitalisierten Leistungskurven die nicht sehr aussagekräftig sind, da oft Zwischenfälle auftreten, für die die Mitarbeiter nichts dafür können. (Fehlteile, falsche Kommunikation, Materialfluss schlecht)
Image
Neue Produkte, Firma ist auf Messen vertreten
Work-Life-Balance
Mit 35 Stunden war es 10 mal besser. Aber dann aus Arbeitgeberverband ausgetreten, auf 39 erhöht davon aber nur zwei Stunden gezahlt.
Vorgesetztenverhalten
Komplett unterschiedlich, einigen fehlt es komplett an pädagogischen Kompetenzen trotz Schulung. Menschlich hat man es halt drauf oder nicht.
Wird immer mehr Druck ausgeübt mit Umsatz und Leistung.
Arbeitsbedingungen
Es wurde in letzter Zeit investiert und wird immer besser. Gebäude leider etwas alt.
Kommunikation
Regelmäßige Informationsrunden
Gehalt/Sozialleistungen
Kein Weihnachts- und Urlaubsgeld.
Leistungszulage bei älteren oft extrem hoch und junge Mitarbeiter kommen nie an die hohe Leistungszulage ran.
Allgemein Gehalt ist okay.
Man lehnt sich an Tarif an
Corona Prämien wurden ausgezahlt
Es gab einige Tankgutscheine
Interessante Aufgaben
Mitarbeiter können Wünsche aussprechen, neuerdings gibt es Mitarbeitergespräche
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gutes, mittelständisches Unternehmen im Allgäu
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist gut, es herrscht ein gutes Miteinander.
Image
Das Image ist ok.
Work-Life-Balance
Die Freizeit kommt durch gute Arbeitszeiten nicht zu kurz. Urlaubsnahme nach Absprache meist ohne Probleme möglich.
Karriere/Weiterbildung
Wo ein Wille, da auch ein Weg.
Karriere wird (zumindest bei jüngeren KollegenInnen) gefördert.
Gehalt/Sozialleistungen
Es gibt leider seit Jahren kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Das Gehalt ist tariflich angelehnt, der Arbeitgeber ist jedoch nicht im Arbeitgeberverband und nicht gewerkschaftlich Vertreten.
Der Arbeitgeber versucht jedoch, je nach wirtschaftlicher Lage, Sonderzahlungen oder Gehaltserhöhungen umzusetzen.
Es werden soziale Leistungen wie Kantine (bezuschusstes Essen), Wasser, Obst, angeboten. Vor ca. 5 Jahren wurde ein Bikel-Leasing eingeführt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke wird gelebt. Kürzlich wurde eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen, welche ca. 25% des benötigten Energiebedarfs abdeckt.
Es werden soziale Einrichtungen in der näheren Umgebung unterstützt.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist groß. Der Umgang miteinander ist offen und respektvoll.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren, erfahrenen Kollegen ist gut.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten haben meist ein offenes Ohr und verhalten sich meist professionell. Die persönlichen Anliegen werden gehört und meistens wird versucht, diese entsprechend umzusetzen.
Arbeitsbedingungen
In der Produktion besteht ein Maschinenmix aus älteren und neuen Maschinen. Die Produktionsstätten in der Grundfertigung sind zum Teil sehr alt.
Im Montagebereich wurde/wird nach und nach modernisiert und investiert.
Die Büros werden nach und nach saniert. Die administrative Technik wie PCs, Drucker, etc. sind auf einem guten Stand.
Die Pausenplätze im Aussenbereich sind noch Verbesserungswürdig und könnten einladender gestaltet werden.
Kommunikation
Es werden durch die GF regelmäßige Informationsrunden durchgeführt. Entscheidungen sind jedoch nicht immer Transparent.
In den Abteilungen werden Shopfloors abgehalten.
Gleichberechtigung
Es werden alle KollegenInnen gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Es gibt verschiedene Arbeitsbereiche mit unterschiedlichen und interessanten, vielseitigen Aufgabenfelder.
Guter Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Gutes Miteinander
Image
Ständige Bemühungen in Image und Präsenz
Work-Life-Balance
Urlaub und Freizeit lassen sich gut gestalten, Gleitzeitrahmen wird sehr gelebt
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden Pro-Aktiv gefördert
Gehalt/Sozialleistungen
Angemessenes Gehaltsgefüge an Tarif angelehnt, Firma ist nicht im Arbeitgeberverband, Urlaubs- und Weihnachtsgeld leider nicht vorhanden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
PV-Analge wurde angeschafft,
Kollegenzusammenhalt
Guter Zusammenhalt, freundlich, kooperativ
Umgang mit älteren Kollegen
Respektvoller Umgang
Vorgesetztenverhalten
Lob und Kritik wird offen kommuniziert, es findet ein regelmäßiger Austausch statt
Arbeitsbedingungen
Mix aus alten und neuen Maschinen. Computer entsprechen dem Stand der Technik. Teilweise altes Mobilar
Kommunikation
Regelmäßige Info über Geschäftsverlauf
Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt
Interessante Aufgaben
Interessante, herausfordernde Arbeitsaufgaben
Intressantes Unternehmen
Image
Image leidet teilweise durch älteres Gebäude und Maschinen, aber es wurde in den letzten Jahren sinnvoll und kräftig Investiert, so kann es weitergehen.
Work-Life-Balance
normal
Karriere/Weiterbildung
sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen, Firma ist hier sehr offen und
Gehalt/Sozialleistungen
gutes Gehalt, sowie Zusatzleistungen je nach Erfolg der Firma
Umwelt-/Sozialbewusstsein
normales Umwelt und Sozialbwusstsein
Kollegenzusammenhalt
guter Zusammenhalt untereinander und sbteilungsübergreifend
Umgang mit älteren Kollegen
gut
Vorgesetztenverhalten
Faires und ehrliches Verhalten, Kritik und Lob werden ausgesprochen.
Arbeitsbedingungen
es wird aktuell sehr viel für gute und sichere Arbeitsbedingungen unternommen und investiert
Kommunikation
sehr gut, vorgesetzte haben immer ein offenes Ohr und nehmen sich Zeit für den Mitarbeiter
Gleichberechtigung
In der Firma wird jeder gleich behandelt
Interessante Aufgaben
spannendes Produktportfolio, interessante Neuprojekte
Arbeitsatmosphäre
Spannendes Unternehmen, ohne Langeweile im Alltag
Arbeitsatmosphäre
Die meisten kommen gerne zum Arbeiten.
Image
Ständige Bemühungen in Image und Präsenz. Mehr regionale und überregionale Aufmerksamkeit wäre wünschenswert.
Work-Life-Balance
Freizeit und Arbeit lassen sich größtenteils selbständig gestalten
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden Pro-Aktiv gefördert. Karrierechancen sind definitiv gegeben.
Gehalt/Sozialleistungen
Angemessenes Gehalt, tariflich angelehnt. Sozialleistungen wie Kantine, Obst, Wasser, E-Bike und betr. Altersvorsorge werden gefördert. Urlaubs- und Weihnachtsgeld leider nicht vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Wandel in der Gesellschaft wir auch hier führend gelebt
Kollegenzusammenhalt
Keine Ellenbogengesellschaft unter den Kollegen
Umgang mit älteren Kollegen
Respektvoller Umgang
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte verhalten sich meist professionell und unterstützend.
Arbeitsbedingungen
Mix aus sehr alten und nagelneuen Maschinen. Computer entsprechen dem neusten Stand der Technik. Möbel sind teilweise sehr alt und nicht homogen innerhalb der Büros. Werden nach und nach ausgetauscht. Im Außenbereich herrscht noch viel Potential für Mitarbeiter-Pausenorte.
Kommunikation
Unternehmenszahlen werden regelmäßig offen Kommuniziert.
Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt
Interessante Aufgaben
Herausfordernde Arbeitsaufgaben, bei dem einem sicher nicht langweilig wird
SycoTec-Mittelstand im Allgäu
Arbeitsatmosphäre
angenehmes Arbeitsklima
Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeiten, variabler Urlaubs-, Gleitzeitabbau
Kollegenzusammenhalt
gutes kollegiales Verhältnis
Arbeitsbedingungen
um stetige Verbesserung bemüht
Kommunikation
offene Kommunikation
Interessante Aufgaben
abwechslungsreiche Aufgaben
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.