11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
SYSTEAM Gesellschaft für Computersysteme mbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Lasst euch von schlechten Bewertungen nicht abschrecken - sie spiegeln nicht immer die Realität wider
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das lockere Miteinander, work-life balance, Sozialleistungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht finde ich eigentlich gar nichts.
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikationstruktur muss besser werden.
Arbeitsatmosphäre
locker, fair, kollegial
Image
Wurde und wird von Jahr zu Jahr immer besser
Work-Life-Balance
Wir haben flexible Arbeitszeiten, daher sehr gut.
Karriere/Weiterbildung
Fort- und Weiterbildungen, Lehrgänge, etc. werden angeboten und bezahlt.
Gehalt/Benefits
Betriebliche Altersvorsorge, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Ergonomische Arbeitsplätze, Homeoffice Möglichkeiten, Flexible Arbeitszeiten, Sonderurlaub, Übernahme von Fortbildungskosten, Karriere Coachings und Mentorenprogramme, monatlicher Tankgutschein, Vermögenswirksame Leistungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld, corporate benefits, Gratis Kalt- und Warmgetränke, Obstkorb --- ist alles top!
Hinzu kommen noch Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier. Es gab Sommer- und Familienfeste. Zum diesjährigen 40-jährigen Firmenjubiläum wurden alle Mitarbeiter für ein Wochenende nach Österreich eingeladen. Es wurde ein komplettes Hotel gemietet.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
PV-Anlage, Nachhaltiges Heizen mit Hackschnitzelheizung, moderne LED Beleuchtungsanlagen, Unterstützen regionale Einrichtungen wie z.B. Kindergärten und Vereine
Kollegenzusammenhalt
Super!
Umgang mit älteren Kollegen
Auch hier keine negativen Erfahrungen erlebt.
Vorgesetztenverhalten
Immer hilfsbereit bei Fragen oder Probleme.
Arbeitsbedingungen
Für die alltäglichen Arbeiten reichen die Arbeitsmittel aus. Wenn aufgrund von technischen Defekten oder gesundheitlichen Problemen etwas benötigt wird, wird es auch zeitnah ausgetauscht.
Klimaanlage, Heizung, Beleuchtung - alles super!
Kommunikation
Innerhalb der Abteilung gut. Generell könnte es besser sein. Es wird aber kontinuierlich besser.
Gleichberechtigung
In all den Jahren keine negativen Erfahrungen erlebt.
Interessante Aufgaben
Umsatz steigt, die Mitarbeiter sehen davon aber nichts
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Zahlung, Mitarbeiterevents, einmalige Coronaprämie
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
schlechtes Gehalt, Großer unterschied zwischen den Abteilungen
Verbesserungsvorschläge
Mehr Lohn und eine bessere Gleichberechtigung unter den Abteilungen
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeit ist in Ordnung, die meisten Kollegen sind nett.
Firmenevents sind meistens sehr gut.
Image
Nach außen macht man auf großzügiger Arbeitgeber, viele bekommen aber nur ein unterdurchschnittliches Gehalt. Hier ist viel Luft nach oben! Die Firma hätte die Mittel ihre Mitarbeiter gut zu bezahlen, darauf wird aber wahrscheinlich aus Geiz verzichtet.
Work-Life-Balance
Gleitzeit - Überstunden können auch abgefeiert werden, wenn es vom Arbeitsaufwand möglich ist
Firmenevents werden (vor Corona) regelmäßig angeboten und sind gut.
Karriere/Weiterbildung
Es werden wohl für manche Personen Fortbildungen angeboten.
Gehalt/Benefits
Den Mitarbeitern wird regelmäßig die großen Umsatzsteigerungen und
das Wachstum unter die Nase gerieben, am Gehalt sieht man davon aber nichts. Ganz im Gegenteil hier wird um jeden Euro gekämpft, so dass ja kein Mitarbeiter zu viel verdient.
Nur der Vertrieb verdient sich eine goldene Nase.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gut z.B. Solaranlage auf dem Dach
Kollegenzusammenhalt
Man unterstützt sich gegenseitig meisten. Manche denken aber auch sie stehen über anderen, bzw. es werden Abteilungen als weniger wichtig angesehen und so übergangen.
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Probleme
Vorgesetztenverhalten
Meistens in Ordnung.
Arbeitsbedingungen
Höhenverstellbare Tische sollen zwar angeschafft werden, aber nur für Mitarbeiter für die es schon "zu spät" ist.
Bei vielen Anschaffungen wird wochenlang gerechnet, ob diese nicht zu teuer sind, dabei geht es teilweise nur um einige Euro.
Für ein Unternehmen dieser Größe peinlich.
Kommunikation
Die Mitarbeiter werden über bevorstehende Veränderungen oder ähnliches informiert (Schwarzes Brett oder Email)
Gleichberechtigung
Der Einkauf und Vertrieb stehen weit über den anderen Abteilungen, nicht nur gehaltsmäßig.
Interessante Aufgaben
Könnte besser sein, aber in Ordnung.
guter Arbeitsgeber mit Chance auf Top-Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Mitarbeiter-Events
- Firmenfeiern
- Aufmerksamkeiten (Weihnachtsgeschenke, Schokolade usw.)
- großes kostenfreies Getränkeangebot
- Obst im Winter
- gute Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- kostenfreie Parkplätze
- betriebliche Gesundheitsförderung (leider erst ab 2 Personen, für jemande der niemanden aus seiner Region hat, ziemlich blöd)
- Familäre Stimmung
- Betriebsarztcheck
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Büro und Lager komplett voneinander getrennt (Mitarbeiter bekommen nichts voneinander mit)
- zu wenig Sitzmöglichkeiten im Sommer während der Pause ( 2 "Raucherbänke" und 1 überdachter Tisch mit 2 Bänken
Verbesserungsvorschläge
- Aufzüge für Barrierefreiheit
- mehr Präsenz und Werbung in der Region
- Fuhrparkmanager (für Instandhaltung, Pflege und Sauberkeit) alte Autos aussortieren
- Mitarbeiter werben Mitarbeiter-Prämie
- Kantine
- ergonomische Arbeitsplätze
Arbeitsatmosphäre
Keine Großraumbüros vorhanden, was ich auch für die Zukunft mir erhoffe. Trotz Lärmschutz hat ein Großraumbüro keine schöne Atmosphäre. Je nachdem welche Kollegen im Büro sitzen ist die Stimmung klasse und sehr locker - bei dem ein oder anderen Büro hätte ich mich schon verabschiedet.
Image
Leider versteckt sich die Firma immer hinter der Aussage, dass wir so unbekannt sind, da wir kein Endkundengeschäft führen. Selbst für Mitarbeiter, die aus der unmittelbaren Region sind, ist Systeam kein Begriff. Sehr viele Firmen aus unserer Region betreiben kein Endkundengeschäft und jeder weiß, was diejenigen machen. Mehr Präsenz in den Sozialmedien, Tageszeitschriften und Schulen ist notwendig. Aktuelle Sponsorings bei BB Bamberg, 1.FCN und Ebensfelder Fußballer vorhanden - hier muss aber noch mehr gemacht werden... Vorschläge werden angenommen und die zweite Generation der GF ist auch aktiver.
Work-Life-Balance
Kein Homeoffice-Möglichkeit vorhanden. Wichtige Termine können wahrgenommen werden - kurze Absprache mit dem Vorgesetzten und man kann später kommen, eher gehen oder mal paar Stunden außer Haus sein. Arbeitszeiten Mo-Do bis 17 Uhr und Freitag bis 16 Uhr. Ein fester Spätdienst (Mo-Fr 9-18 Uhr) ist aus meiner Sicht nicht nötig. Die 2-3 Kunden die sich nach 17 Uhr verirren, können mit deren Anliegen auch bis zum nächsten Tag warten - besonders Freitag bis 18 Uhr ist nicht notwendig. "Gleitzeit" mit Kernzeit ist in der Testphase, was ich für sehr gut empfinde - hier erfolgt die Absprache nur mit der eigenen Vertretung.
Karriere/Weiterbildung
Jährlich mehrere Schulungen durch einen externen Coach. Hersteller kommen in regelmäßigen Abständen zur Produktpräsentationen usw. vorbei. Übernahme der Azubis i.d.R. fest. Weiterbildungen, wie Betriebswirt wird hier nicht benötigt. Diesen muss man auch auf eigene Faust machen.
Gehalt/Benefits
Grundgehalt + Provision und Bonus (Abteilungsabhängig), Gratifikationen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld), vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altervorsorge enthalten. Inflationsanpassungen sollten überdacht werden. Strengere Provisionsabzüge bei höheren Arbeitsaufwand. Gehalt kommt pünktlich!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eine Zusammenfassung haben wir für unsere Kunden erhalten - die Info sollten auch auf der Internetseite kommuniziert werden, da Systeam sehr umweltbewusst handelt! :-)
Kollegenzusammenhalt
Je nachdem mit welchen Kollegen. Ein paar Querschießer gibt es immer aber mit denen muss man dann einfach nichts unternehmen. Im Großen und Ganzen findet man hier immer Anschluss und es entwickeln sich gute Freundschaften. Interne Team-Essen usw. werden veranstaltet und die Stimmung ist bei uns sehr gut und kollegial. Hier wird geholfen, wo man kann!
Umgang mit älteren Kollegen
Hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun aber einige langjährige Mitarbeiter sollten ihren Egotrip mal vergessen und mehr für das Miteinander sein. Es herrscht neuer Wind und ein paar neue Regeln, die aktuell vom ein oder anderen Miesepeter noch ignoriert werden - hier muss deutlich konsequenter gehandelt werden!
Vorgesetztenverhalten
Auf der gesamtem Büroebene herrscht das "Du". Vorgesetzte haben ein offenes Ohr für unser Anliegen und versuchen, je nach Verfügbarkeit, uns so schnell wie möglich zu helfen. Neue Aufgabenbereiche sind gerade zu bewältigen und benötigen noch Zeit zur Einarbeitung, welches bis dato nicht zu bemängeln ist. Langfristige Mitarbeiter hat sich die Geschäftsführung meist mit Namen, Gesicht und Abteilung gemerkt, als Neuer fühlt man sich manchmal unerkannt.
Arbeitsbedingungen
Bürogebäude leider äußerlich und innerlich veraltet. Zwar sind neue Büroräume geplant - wäre es aber nicht unsinnig, wenn eh ein neues Bürogebäude nebern Lager geplant ist? Flur im Nebengebäude und Schulungsraum sind neu gestrichen und haben einen neuen Boden erhalten - Rest nicht. Verbesserungstipps für das hausinterne System werden auf die lange Bank geschoben. Hier hat man die Möglichkeit schnell und gezielt Vorschläge zu programmieren und zu testen, um dem Mitarbeiter die Arbeit zu erleichtern... leider bekommt man hier öfters ein "Nein, geht nicht" oder "Steht schon auf der Vorschlagsliste". Das hausinterne System ist leicht zu verstehen und man kann sich schnell einarbeiten.
Kommunikation
Die Kommunikation könnte im Haus defintiv besser sein! Kein Intranet usw. vorhanden. Infos werden per Mail mitgeteilt. Da eine eigene IT-Abteilung im Haus vorhanden ist, wäre ein Projekt "Intranet Systeam" zu überlegen - evtl. ein Azubi-Projekt? So können wichtige Infos mitgeteilt werden, anstatt immer mit Mails überflutet zu werden.
Gleichberechtigung
Jeder ist gleich!
Interessante Aufgaben
Offenes Tagesgeschäft vorhanden. Man kann sich seinen eigenen Kundenkreis aufbauen und nach Belieben aussuchen. Viele verschiedene Hersteller auf die man sich bei Interesse spezialiseren kann.
Guter Arbeitgeber, stetig wachsendes Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Firma geht es gut, Mitarbeiteranzahl/Umsatz wachsen stetig, viele Extras (Getränke, Obst, Kaffee, Events) für die Mitarbeiter, gute Verdienstmöglichkeiten, persönliche Ebene
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die einzelnen Dauernörgler bzw. ehemalige (gescheiterte) Mitarbeiter welche hier (mit mehrfachen schlechten Bewertungen) versuchen die Firma schlecht darzustellen
Verbesserungsvorschläge
Bekanntheitsgrad steigern, auf Dauer modernere Arbeitsplätze, Kommunikation verbessern
Arbeitsatmosphäre
Man kann in Ruhe arbeiten, sich selbst verwirklichen. Einzelne (frustrierte) Dauernörgler stören das Betriebsklima, ansonsten guter Zusammenhalt untereinander.
Image
Hier besteht noch Nachholbedarf. Es wird aber bereits daran gearbeitet. Bekanntheitsgrad muss steigen
Karriere/Weiterbildung
Es werden regelmäßig Schulungen zur Fortbildung angeboten
Gehalt/Benefits
Wie überall im Vertrieb muss man Leistung bringen um gut oder sogar sehr gut zu verdienen. Ohne Fleiß kein Preis. Urlaubs-, Weihnachtsgeld, VWL, Gesundheitsförderung, immer pünktliches Gehalt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Photovoltaikanlage
Kollegenzusammenhalt
Man versteht und respektiert sich. Viele von der Firma oder Herstellern organisierte Events
Arbeitsbedingungen
Es könnte teilweise modernere EDV geben, aber man hat alles was man zum erfolgreichen Arbeiten braucht. Teilweise meckern auf hohem Niveau
Kommunikation
Könnte besser sein - hat sich aber schon gebessert
Interessante Aufgaben
Man kann sich frei entfalten, hat viel "freie Hand", aber auch gewisse Vorgaben. Wenn man will kann man hier gut verdienen!
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber, aber stark ausbaufähig!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Gehaltszahlungen, Urlaubsgeld (wenig, aber immerhin), Weihnachtsgeld, kostenlose Getränke, überaus nette und freundliche Arbeitskollegen, das „Du“ geht über alle Ebenen, Gleitzeit, flache Hierarchie, ständig wachsendes Unternehmen, selbstständiges Arbeiten, trotz vieler Verbesserungvorschläge und Kritikpunkte in Summe dennoch zu empfehlen!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Für einen Blick in die Zukunft, um Mitarbeiter langfristig zu halten, wird definitiv die Hand vor Augen gehalten. Dies sieht man sehr klar im Vergleich zu anderen Arbeitgebern bzw. möglichen und einfachen Benefits. Spätestens nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit merkt man hier den Unterschied: Bei Systeam gibt es als Dank einen Kugelschreiber und einen Tag Sonderurlaub!
Verbesserungsvorschläge
Den Mitarbeitern sollte im Bezug zu Ideen/Verbesserungsvorschlägen mehr Beachtung geschenkt werden. Auch sollte dies zeitnaher geschehen!
Mehr Sozialleistungen um konkurrenzfähig zu bleiben: Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Prämien für Verbesserungsvorschläge, Kostenübernahme für KiGa/Krippe, ShoppingCard,…
Man könnte mehr für die Mitarbeiter investieren, als ständig nur zu expandieren. Dies würde das Image verbessern und Interessenten mit sich ziehen.
Im Zuge einer Investition würde ich mir ebenso eine zeitgemäße IT-Hardware wünschen.
Arbeitsatmosphäre
Zu diesem Thema gibt es leider noch genug Baustellen. Ergonomische Arbeitsplätze, kabellose Headsets, aktuelle Büroeinrichtungen, vernünftige Pausenplätze usw. fehlen hier leider komplett. Zum Thema Mobiliar und Räumlichkeiten hat sich leider seit den 90er Jahren nicht viel getan.
Image
Aktuelles Image könnte deutlich besser sein. Es gibt aber auch keine Imagewerbung.
Saubere und Vernünftige Präsentation auf SocialMedia-Plattformen fehlt. Heutzutage muss man überall präsent sein!
Work-Life-Balance
Durch die Arbeits- und Pausenzeiten sowie den Arbeitstagen (Mo-Fr, 40h/Woche) sind berufliche Anforderungen mit den privaten Bedürfnissen sehr ausgewogen. Home-Office, Telearbeit oder versch. Arbeitsplätze /-orte im Unternehmen sind hier allerdings leider nicht vorhanden. In der heutigen Zeit wäre dies aber das Einfachste, was Systeam bei diesem Geschäftsfeld umsetzen könnte.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man sich ins Zeug legt und ständig(!) am Ball bleibt, kann man auch etwas erreichen. Jeder ist seines Glückes Schmied. Weiterbildungen werden teilweise in Form von IHK-Kursen oder internen Weiterbildungen angeboten. Von daher gibt es keine Einschränkungen!
Gehalt/Benefits
Einstiegs- und Folgegehalt sind nicht aktuell und zeitgemäß. Automatischer Inflationsausgleich oder allgemeine Gehaltserhöhungen sind nicht vorhanden. Sozialleistungen könnten mehr sein. Gehaltszahlungen erfolgen aber immer(!) pünktlich. Kostenlose Getränke (nicht nur Wasser!) sind immer gekühlt vorhanden. Tee und Kaffee selbstverständlich auch. Dies ist nicht zu unterschätzen!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Überschüssige Einwegpaletten werden geschreddert und als Hackschnitzel einer Heizungsanlage zugeführt. Weitere anfallende Verpackungsarten (Kartonagen, Folie, etc.) werden gesammelt und an Wiederverwerter verkauft. Zusätzlich besteht auf dem Logistikzentrum eine Photovoltaik-Anlage.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt und die familiäre Atmosphäre ist mehr als gut. Man verhält sich untereinander mehr als freundlich, spornt sich gegenseitig an oder unternimmt auch nach der Arbeitszeit noch etwas zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren Hasen sollten eher einmal über den Tellerrand schauen sollten. Nur weil es schon immer so war, heißt es noch lange nicht, dass dies auch der beste weg ist.
Vorgesetztenverhalten
Der „Draht“ zur Abteilungsleitung ist sehr kollegial und freundlich. Abteilungsleiter haben aber keine Entscheidungsgewalt. Jedes einzelne Thema muss von der GF abgesegnet werden. Diese Entscheidungen dauern viel zu lange. Auch wenn es um Gehaltsverhandlungen geht. Hier fühlt man sich als Mitarbeiter im Stich gelassen! Der direkte Vorgesetzte verhält sich aber ordnungsgemäß!
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen heben sich weder positiv noch negativ hervor. Alles im „grünen“ Bereich
Kommunikation
Die Kommunikation bzw. Informationsweitergabe fehlt bei Systeam komplett. Der „Flurfunk“ verbreitet das Meiste. Ein Intranet oder Informationsportal existiert nicht.
Gleichberechtigung
Gleicher Anteil an Männern und Frauen vorhanden
Interessante Aufgaben
Interessante Aufgaben sind natürlich abhängig von der Abteilung. Durch flexibel anfallende Arbeiten kann man sich diese jedoch selbstständig erarbeiten. Man hat auch viele Freiheiten was den Arbeitsablauf angeht.
Hier braucht man ein dickes Fell
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freie Getränke, Obst über den Winter, Urlaubsgeld, Jahresprämie, Vertriebcoaching mehrmals/Jahr
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Wertschätzung langjähriger treuer Mitarbeiter, schlechte Kommunikation zwischen den Abteilungen, Umstrukturierung sehr negativ für den Vertrieb, man muss sich selbst motivieren da keine Anreize gesetzt oder gar weggenommen werden.
Für eine IT Firma extrem schlecht ausgestattete Büros.
Immer Ärger mit dem System.
Verbesserungsvorschläge
Der einzelne Mitarbeiter kann mehr leisten, wenn er sich wohl und geschätzt fühlt.
"Lieber Geld verlieren als Vertrauen"
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten nicht zeitgemäß.
Positiv zu erwähnen, einzelne private Termine während der Arbeitszeit werden meist möglich gemacht
Gehalt/Benefits
Pünktliche Lohnzahlung ist hervorzuheben.
Noch mehr Arbeit aber Provision gekürzt, Systeam geht es eigentlich sehr gut
Kollegenzusammenhalt
Kollegen untereinander halten großteils zusammen, helfen sich gegenseitig mit wertvollen Erfahrungswerten
Vorgesetztenverhalten
Fehlender sozialer Umgang, respektlose Ansagen an die Mitarbeiter.
Macht Einer was falsch, gibts für Alle eine Verschärfung, von oben wird sich eingemischt
Interessante Aufgaben
Persönlicher Kundenkreis wird aufgebaut, Kundenbeziehungen auf Freundschaftsbasis.
Zu viele Aufgaben außenherum, keine Zeit mehr um die Kunden richtig zu betreuen
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Sehr schlechter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts :D
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eine sehr hohe Verwandschaftsquote :D
Probleme werden hinter dem Rücken behandelt
Verbesserungsvorschläge
Alles
Karrierechancen
Gibt es nicht
Ausbildungsvergütung
Nicht angemessen
Arbeitsatmosphäre
Arbeitszeiten
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Rolltreppe abwärts... Wer kann, der geht...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zahl pünktlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Anstatt im Vertrieb das Entgelt (Grundgehalt) massiv zu erhöhen wird auf verschiedenen Ebenen "getrickst" um möglich wenig Provision zu zahlen.
Verbesserungsvorschläge
In einer Zeit in der überall die Preise steigen und man keine finanzielle Verbesserung spürt, muss man sich nicht wundern wenn die Motivation im Keller ist.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Produkt Management
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leider aufgrund der Führungskräfte nichts mehr...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schechter Führungsstill.. Keine Flexibilität.. Sehr engstirnig
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Marktbedingungen eingehen und an Flexibilität
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht mehr zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gratis Getränke, teils sehr nette Mitarbeiter
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetzte und Gehaltsentwicklung welche immer weiter nach unten geht
Verbesserungsvorschläge
Lieber mit, anstelle gegen seine Mitarbeiter zu arbeiten und gemeinsam Lösungen zu finden. Ehrlichkeit wäre auch nicht schlecht.
Gehalt/Benefits
Gehaltskürzungen werden in Form von neuen "freiwilligen" Verträgen versucht durchzusetzen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.