Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

TCS 
TürControlSysteme 
AG
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

6 von 22 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Kollegenzusammenhalt
kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 33%
Score-Details

6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Ein wenig mehr Wertschätzung wäre wünschenswert

2,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei TCS TürControlSysteme AG in Genthin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibel Arbeiten, Gleitzeit, interessante Aufgaben,

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine Sozialleistungen!

Verbesserungsvorschläge

Regelmäßige Gehaltsanpassung, die Arbeit auf mehre Mitarbeiter verteilen, mehr Interne Produktschulungen ( gerade bei neuen Produkten),
weniger EDV Programme - man muss alle bedienen können, zu viel Insellösungen

Arbeitsatmosphäre

Unter den Kollegen ist es überwiegend ein gutes miteinander. Ausnahmen gibt es immer. Leider haben alle zu viel Arbeit auf dem Tisch. Selten werden Personen ersetzt.

Work-Life-Balance

Familienfreundlich, flexibel Arbeitszeit, Homeoffice, Gleitzeit,

Gehalt/Benefits

Keine Regelmäßige Gehaltsanpassung, nur sehr selten, kein Bonus, weder Urlaubs - oder Weihnachtsgeld. Nachfragen werden immer vertröstet.

Kollegenzusammenhalt

Fast alle geben ihr bestes

Vorgesetztenverhalten

Die direkten Vorgesetzten geben ihr bestes

Kommunikation

Gibt ausreichend Emails, allerdings etwas unstrukturiert

Interessante Aufgaben

Interessante Aufgaben, allerdings um seine Arbeit zu schaffen ist man ständig am Limit. Man ist etwas allein gelassen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Viele Vorteile, die nicht alle Mitarbeiter zu schätzen wissen

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei TCS TürControlSysteme AG in Genthin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- super ausgestatteter Arbeitsplatz
- Spaß am Arbeitsplatz mit den Kollegen / tolle Arbeitsatmosphäre
- abwechslungsreiche Arbeit
- Arbeitsalltag kann selbst bestimmt werden in Hinsicht auf Aufgaben
- top Arbeitszeiten > Gleitzeitmodell >
flexible Arbeitszeiten
- Unternehmensmahlzeiten zu super
günstigen Preisen
- bei Problemen nimmt der Arbeitgeber
Rücksicht und diese können offen angesprochen werden
- Urlaubstage erhöhen sich mit Unternehmenszugehörigkeit
- direkte Lage am Kanal
- optimale Unternehmensgröße (hier ist man nicht nur eine Nummer von vielen)
- engagierter Vorstand
- Schulungsmöglichkeiten
- man kann sich viel einbringen
- Vorstand ist sehr interessiert am Wohlbefinden der MA
- Vorstand bemüht sich, den MA alles recht zu machen (trotzdem wird hier immer auf hohem Niveau gemeckert... In einer anderen Firma hätte man nicht so viele Freiheiten.)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlecht finde ich nichts, sonst wäre ich nicht mehr hier. Bei TCS können die Mitarbeiter viele Freiheiten genießen, die es in anderen Firmen wohl kaum geben würde.
Ich habe lediglich den oben genannten
Verbesserungsvorschlag anzumerken. ... Und dass man eventuell die meckernden Mitarbeiter aussortiert, damit sie mal wissen, welch Wind in anderen Firmen weht. ;)

Verbesserungsvorschläge

Gleichberechtigung für alle Mitarbeiter auch in Hinsicht auf Gehälter. Manche Mitarbeiter leisten kaum was/ bis wenig, jedoch erhalten sie mehr Goodies etc. als Mitarbeiter, die alles für die Firma tun würden.

Arbeitsatmosphäre

Hier kann ich mich nicht beklagen. Ich erhalte regelmäßig von meinem Chef sowie von dem Vorstand Lob und Anerkennung bei guten/sehr guten Leistungen. Meine Arbeit wird wertgeschätzt und mir hoch angerechnet!

Image

Mitarbeiter, die schlecht über die Firma reden sind lustigerweise die Mitarbeiter, die schon oftmals das Unternehmen verlassen wollten, aber immer noch da sind... ODER deren Verhalten/Sonderwünsche nicht geduldet wurden, weshalb sie die Firma verlassen haben/mussten. Hier sollte man sich vielleicht erstmal an die eigene Nase fassen, anstatt immer gleich beim Unternehmen den Fehler zu suchen.

Karriere/Weiterbildung

Hier kann man Wünsche äußern, die auch umgesetzt/angenommen werden. Für jeden MA/Abteilung liegen Schulungsbudgets vor, die die Mitarbeiter nutzen können.
Die Karriere wird gefördert bzw. bei Aufstiegs-/Weiterbildungswünschen etc. wird nach einem Weg gesucht, wenn man dies offen anspricht.

Gehalt/Benefits

Lob und Anerkenung sind zwar sehr schön, aber auch eine Prämie/Bonus wäre traumhaft. ;)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Z.B. werden Produkte in Kartons verpackt, um Plastik einzusparen und die Fertigung der Produkte wird zum großen Teil vor Ort durchgeführt. 1 Stern Abzug aufgrund mancher Materiallieferungen, die einen längeren Transportweg mit sich bringen.

Kollegenzusammenhalt

Im Allgemeinen ist der Zusammenhalt schon ziemlich groß. Für einen kleinen Spaß/Witz ist auch Zeit. Allerdings gibt es hier natürlich auch Ausnahmen. Aber diese Art von Kollegen/innen ignoriere ich einfach bzw. gehe diesen aus dem Weg (so gut es geht). ;)

Umgang mit älteren Kollegen

Bei Betriebsfeiern oder sonstigen Veranstaltungen wird stets an die Renter gedacht und es wird Rücksicht auf ältere Kollegen/innen genommen.

Vorgesetztenverhalten

Toller Chef/engagierter Vorstand/GL, mit denen man über alles reden kann (Man muss sich nur trauen, was die Meckerer anscheinend nicht hinbekommen haben! ;) )

Arbeitsbedingungen

- sehr gut ausgestatteter Arbeitsplatz
- schönes Büro mit Aussicht auf den Kanal
- flexible Arbeitszeiten + HO-Möglichkeiten

Kommunikation

Der Vorstand spricht regelmäßig mit mir und ist an meiner Person interessiert. So können wir Probleme analysieren und Lösungen finden. Dies vermittelt mir das Gefühl von Wichtigkeit und Dazugehörigkeit. Ebenfalls kann man mit den meisten Kollegen/innen über die Bewältigung und Zu-/Verteilung der Arbeitsaufgaben reden. Natürlich gibt es jedoch auch ein paar Querulanten.

Gleichberechtigung

-> In Hinsicht auf Gehalt und Verteilung sonstiger Goodies

Interessante Aufgaben

Tolles Aufgabengebiet, welches ich zusammen mit meinem Chef aufbauen durfte und weiterhin darf. Ich kann täglich über mich hinaus wachsen und neue Dinge/Qualifikationen erlernen.


Work-Life-Balance

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Leider viel verschenktes Potential...

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei TCS TürControlSysteme AG in Genthin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Möglichkeit der Gleitzeit und des Homeoffice.
Sehr familiäre Atmosphäre in den Abteilungen.
Unternehmensgründer mit Visionen und ein offenes Ohr für Probleme.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Personalabteilung ist sogut wie nicht mehr vorhanden...
Fähiges Personal wird nicht am Unternehmen gebunden, da kein Überblick über die Laufzeit der Arbeitsverträge herrscht und erst in den letzten Wochen vor Ablauf des Vertrages das Gespräch gesucht wird -> derjenige hat sich natürlich schon nach was anderes umgeschaut.
Überdenken des/der aktuellen Projektmanagement/steuerung.

Verbesserungsvorschläge

Klare Strukturen und Prozesse vorgeben, festes Prozessmanagement vorgeben.
Kommunikationsrichtlinie sollten vorgegeben werden.
Es sollten Absprachen nicht in jeder darauf folgenden Zusammenkunft nicht wieder gleich verworfen werden (ohne Begründung) -> Problematik: Entscheidung nach Bauchgefühl nicht nach Systematik.
Entlasstung der Leistungsträger durch klare und strikte Vorgaben in der Arbeitsverteilung.

Arbeitsatmosphäre

Innerhalb den Abteilungen top, geht es aber über mehreren Abteilungen hinaus ... Katastrophe ...

Image

...

Work-Life-Balance

Es ist nicht die Seltenheit, dass man sich in der Freizeiz mit unternehmensbezogenen Problemen auseinandersetzen muss.

Karriere/Weiterbildung

Es ist schwer bis fast unmöglich im Unternehmen aufzusteigen.

Gehalt/Benefits

Gehalt nicht nach Leistung sondern nach Person.
Große Kluft im Lohngefüge zwischen Management und Angestellten.
Es ist auch ein Unding, was das Unternehmen für Arbeitsverträge rausgibt...
Es werden Arbeitsverträge angeboten mit kleiner Laufzeit, damit man wortwörtlich sich "alle Optionen offenhält".

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Unternehmensgründer hat ein Auge darauf.

Kollegenzusammenhalt

Hier ebenfalls in den einzelenen Abteilungen gut, Abteilungsübergreifent herrscht Spartendenken.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen besitzen ein hohes Maß an Wissen und Erfahrung.
Leider werden diese Leistungsträger maßlos mit Aufgaben überschüttet.

Vorgesetztenverhalten

Durch das Einmischen der GF in sämtlichen Abteilungen herrscht ein kontinuierliches Gefühl der Kontolle und Misstrauen.

Arbeitsbedingungen

Hier müsste ich eigentlich null Sterne vergeben: seit ca. einen halben Jahr ohne festen Arbeitsplatz und es wird erwartet, dass höchste planerische Arbeit abgeleistet wird. Traurig.

Kommunikation

Es wird keine richtige Kommunikationspolitik von der GF vorgegeben.
Überwiegend emotionale Argumentation als sachliche.
Strategien werden nach bauchgefühl vorgelegt, übertwiegend Diskussionen ohne roten Faden.

Gleichberechtigung

Hier gibt es nichts zu beanstanden.

Interessante Aufgaben

In der projektbezogenen Arbeit sehr abwechslungsreich, im Tagesgeschäft sehr viel eigengemachte Sacharbeit, dadurch eintönig.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

war mal besser

2,8
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei TCS TürControlSysteme AG in Genthin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

...

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine Vorgenommen. Es werden keine Ziele kommuniziert und somit auch kein Weg dorthin skizziert. Versprechen werden nicht gehalten. Die wenigen Regeln/Vorgaben/Absprachen werden nicht durchgesetzt

Verbesserungsvorschläge

Hören sie auf Ihre Mitarbeiter. Vorgänge über den Haufen zu werfen ohne die Vorgänge zu kennen, ist ein ganz schlechter Stil.

Arbeitsatmosphäre

Im Team ok

Image

Das war schonmal wesentlich besser.

Work-Life-Balance

Hab ich schon wesentlich schlechter erlebt

Karriere/Weiterbildung

Bis auf wenige Ausnahmen kaum Aufstiegschancen.

Gehalt/Benefits

Vermutlich schon in den Teams starke unterschiedlich. Gefühlt stimmt bei den Gehältern auf den oberen Ebenen das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

Kollegenzusammenhalt

Findet nur innerhalb seiner "Bubbles". Darüber hinaus gönnt der eine dem anderen nichts.

Umgang mit älteren Kollegen

Der riesige Erfahrungsschatz, den die Kollegen teilweise besitzen, wird nicht wertgeschätzt. Teilweise wird diese Erfahrung ignoriert oder man lässt wichtige Kollegen einfach ziehen.

Vorgesetztenverhalten

Es fehlt ab und zu an Führung. Regeln/Vorgaben werden nicht durchgesetzt. Wenn das Einmischen des Chefs in sämtliche Abteilungen mit einbezieht, müsste man eigentlich noch einen Stern abziehen.

Arbeitsbedingungen

Hardware OK. Software wie Kommunikationstools CRM o.ä. teilweise grauenvoll bzw. fehlende Vorgaben zum Umgang mit diesen.

Kommunikation

Im Team OK. Von Vorgesetzten kommt wenig. Von der Firmenleitung keine Informationen wohin die Reise geht.

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreich. Im Prinzip gibt es täglich neue Aufgaben zu bewältigen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Unternehmen entwickelt sich stark zurück, früher Top heute Flop

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei TCS TürControlSysteme AG in Genthin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Familienfreundlich, Größe, Betriebsklima in den Abteilungen , Otto, Kollegen auf gleicher Ebene

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Arroganz der Geschäftsleitung und deren Maulwürfe, immer auf den kleinsten Mann, die die schon Leistung bringen werden noch mehr belastet, die die "nichts" packen, werden noch mehr entlastet. ..

Verbesserungsvorschläge

Wertschätzung der Leistung, Nicht nach Nase sondern nach Leistung , Mehr auf Kollegen und ihre Bedürfnisse eingehen, mal auf die richtigen Leute im Unternehmen hören (Sachbearbeiter, einfacher Arbeiter)

Arbeitsatmosphäre

Schwer zu bewerten, da die Kollegen untereinander sich sehr gut verstehen aber die Geschäftsleitung alles dafür tut, um die Arbeitsatmosphäre negativ zu beeinflussen

Image

Grundsätzlich hat das Unternehmen ein positives Image für mich jedoch unterste Schublade

Work-Life-Balance

Familienfreundliches Unternehmen, auch wenn man einen kurzfristigen privaten Termin hat - sehr flexibel ...top

Gehalt/Benefits

VwL ja ..Gehalt nicht nach Leistung sondern nach der Nase

Kollegenzusammenhalt

In den Abteilungen stark

Vorgesetztenverhalten

In den Abteilungen gut ...In der oberen Führungsregie schlecht!

Arbeitsbedingungen

30m2 Büro 6 Angestellte

Kommunikation

Es wird nicht geredet, es wird einfach erstmal nur gemacht nach dem Motto "Über den Berg müssen wir erstmal drüber, dann wird alles besser"

Gleichberechtigung

Der eine Sachbearbeiter bekommt das Gehalt eine Ingenieurs (wobei Leistungsprinzip nicht im Verhältnis steht) der andere muss um 100,- falschen der täglich sehr gute Leistung bringt. Wertschätzung aus der Geschäftsleitung gleich Null !


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Einmal dort immer dort?

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei TCS TürControlSysteme AG in Genthin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Im allgemeine eignet sich der Betrieb wunderbar für Familien Väter oder Mütter, man ist Flexibel, die Arbeit macht im großen und Ganzen viel Spaß.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Gehaltsgefüge zw. einfachen Arbeitern, Abteilungsinternen Mittarbeitern oder Teamleitern ist nicht zu erkennen.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Transparenz in der Kommunikationspolitik, wie auch im Gehaltsgefüge

Arbeitsatmosphäre

Wäre Musik am Arbeitsplatz erlaubt,ist die Atmosphäre sehr stimmig

Work-Life-Balance

Auf Grund der Lockeren Gleitzeit ist dies wunderbar in Einklang zu bringen

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist für die Region etwas überdurchschnittlich, im gesamten Aufgabenrahmen betrachtet aber eher wenig.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Müll wird ind er Produktion und der Mechanik nach Güte getrennt. Nur in den Büros gibt es nur Restmülleimer, alternativ auch Papiereimer

Kollegenzusammenhalt

Gegenseitige Unterstützung ist immer zu erwarten, auch im privatem, da die Firma sehr Familiär ist

Umgang mit älteren Kollegen

Die alten Hasen kümmern sich um die Jungen, sowie die Jungen um die Alten

Vorgesetztenverhalten

Das verhalten den Vorgesetzten ist in der Regel nicht zu verstehen und wird auch nicht begründet. Lohn Erhöhungen sind nicht zu erwarten, wird mit der Begründung gehaltsgefüge abgetan. Unter allen Mittarbeitern ist aber bekannt dass es kein gehaltsgefüge gibt, bzw. wurde dieses nie erläutert.

Arbeitsbedingungen

Bis auf, dass es im Sommer wirklich sehr warm werden kann stimmt alles

Kommunikation

Zeitweise fehlt es an Kommunikation mit der Geschäftsführung zu den Mittarbeitern. Auch vorgesetzte zu Untergeordneten Mittarbeitern

Gleichberechtigung

Es ist schwer mit Leistungen zu glänzen, da nur Urkundlich beglaubigte Titel anerkannt werden. Sehr stark ist der Unterschied zw. Bachelor FH und UNI.

Weiterbildungen werden idR vom Unternehmen getragen.

Interessante Aufgaben

Es gibt immer wieder neue Aufgaben zu erledigen, das nervige ist nur dass daraus immer eine eierlegende Wollmichlsau werden soll


Image

Karriere/Weiterbildung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen