5 Mitarbeiter:innen, die bei teccle group eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 2,8 von 5 Punkten.
einige Verbesserungsmöglichkeiten
3,2
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker Systemintegration im Bereich IT bei teccle motion GmbH in Nabburg absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Team ist freundlich und jung. Es herrscht eine gute Atmosphäre und die Zusammenarbeit ist sehr angenehm. Mit den meisten Kollegen gibt es keine Konflikte.
Verbesserungsvorschläge
Die Ausbildung ist insgesamt gut, aber es könnte mehr auf die Azubis eingegangen werden. Außerdem sollte das Gehalt angepasst werden, um die Auszubildenden besser zu motivieren.
Arbeitszeiten
normale Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
die Vergütung liegt leider ziemlich weit unter der Grenze was andere Firmen bezahlen.
Die Ausbilder
Nettes Team dennoch fehlt in vielen Punkten Kommunikation
Aufgaben/Tätigkeiten
man muss sich oft selbst um seine Aufgaben kümmern
Arbeitsatmosphäre
Respekt
1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Arbeitgeber-Kommentar
Vielen Dank für dein konstruktives Feedback. Es freut uns zu hören, dass du die Atmosphäre und die Zusammenarbeit in unserem Team schätzt. Deine Anregungen zur Verbesserung der Ausbildung und Anpassung des Gehalts sind wertvoll. Gerne nehmen wir diese Punkte in unsere Überlegungen zur weiteren Verbesserung unserer Ausbildungsprogramme mit. Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, die unsere Auszubildenden motiviert und unterstützt. Wenn du das Gefühl hast, dass du oft selbst herausfinden musst, was zu tun ist, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass wir unsere Kommunikation und Anleitung verbessern müssen. Wir setzen bewusst auf Selbstwirksamkeit und Eigenständigkeit, sollte aber natürlich nicht dazu führen, dass Du dich allein gelassen fühlst.
Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Wenn Du weitere Anregungen hast oder das einfach mal ein Gespräch suchst, stehen wir Dir natürlich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Jürgen People Experience
Sehr gute Arbeitsatmosphäre, aber leider keine Top-Ausbildung
3,3
Empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Kaufmann für IT-Systemmanagement im Bereich Vertrieb / Verkauf bei teccle motion GmbH in Frankfurt am Main abgeschlossen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die moderne Büroumgebung ist ein positiver Aspekt, der hervorgehoben werden kann.
Der attraktive Standort des Unternehmens ist ein weiterer Pluspunkt.
Die Nähe zu verschiedenen Märkten sowie dem Vorhandensein einer Kantine sind äußerst praktisch.
Die gute Ausstattung des Arbeitsumfelds trägt zur positiven Erfahrung bei.
Es wurde geschätzt, dass gelegentlich Abwechslung geboten wurde, indem Aufgaben außerhalb des normalen Ausbildungsrahmens zugewiesen wurden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es ist bedauerlich, dass meine Anliegen zwar gehört wurden, jedoch selten in die Tat umgesetzt wurden. Es ist jedoch lobenswert, dass zumindest Bemühungen erkennbar waren, meine Anliegen zu berücksichtigen.
Ein Aspekt, der negativ auffiel, war das fehlende harmonische Miteinander der Teams. Es schien, dass sich die verschiedenen Teams nicht besonders gut miteinander verstanden haben.
Es wurde wenig Anleitung gegeben und nur begrenzt in die praktische Umsetzung für eine Ausbildung. Es fehlte an einer aktiven Begleitung und Unterstützung.
Die Erwartung, ständig selbst Initiativen zu ergreifen und Fragen zu stellen, um mich weiterzuentwickeln. Es wäre hilfreicher gewesen, klare Anweisungen zu erhalten und in welche Richtung meine Weiterentwicklung gehen sollte, anstatt alles selbst herausfinden zu müssen.
Verbesserungsvorschläge
Eine verstärkte Fokussierung auf die Auszubildenden, um eine umfassende und gezielte Ausbildung sicherzustellen, die sie gut auf ihre zukünftigen Aufgaben im Unternehmen vorbereitet.
Es wurde positiv wahrgenommen, dass meine Wünsche angehört wurden. Allerdings wurden sie nur selten in die Tat umgesetzt, obwohl sich das Unternehmen bemüht hat. Eine konsequente Umsetzung meiner Anliegen wäre äußerst wertvoll.
Es wäre von großem Vorteil, wenn für die Azubis eine klare Orientierung geschaffen würde. Oftmals musste ich selbstständig hinter Informationen her sein, anstatt einen gut strukturierten Plan zu erhalten.
In meinem dritten Lehrjahr fühlte ich mich bereits in der Lage, eigenständig zu arbeiten. Dennoch halte ich es für das erste Lehrjahr für entscheidend, mehr Zeit und Aufmerksamkeit für individuelle Stärken und Fähigkeiten der Auszubildenden zu investieren. Eine solche gezielte Förderung würde sich später durch eine erfolgreichere Übernahme auszahlen.
Insgesamt hatte ich eine sehr tolle Zeit!
Arbeitsatmosphäre
Ich habe mich im Unternehmen sehr willkommen gefühlt und erlebte eine äußerst positive Arbeitsatmosphäre mit den meisten Kollegen. Es gab jedoch auch einige, mit denen die Chemie nicht so gut stimmte, was die Gesamterfahrung etwas trübte.
Karrierechancen
Es scheint, dass die Position meist als temporär betrachtet wird, wie ich von den meisten Mitarbeitern erfahren habe. Die Übernahme von Auszubildenden ist eher selten und die Aussichten sind begrenzt.
Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten entsprachen den üblichen Standards und ich habe keine großen Beschwerden darüber. Das Unternehmen war auch flexibel, wenn es darum ging, Termine zu berücksichtigen.
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung ist Top! Man wurde fair entlohnt.
Die Ausbilder
Der Ausbilder zeigte begrenztes Interesse an meiner Entwicklung, wobei der Teamleiter die Hauptrolle in meiner Ausbildung spielte. Der Ausbilder war streng, aber auch nett. Leider passte seine Art nicht gut ins Team und sein aktuelles Verhalten ist unangemessen. Dennoch war er hilfreich und unterstützte mich sehr in meiner Ausdrucksweise.
Spaßfaktor
Nun es gab Tage wo es Spaß gemacht und auch mal nicht.
Aufgaben/Tätigkeiten
Die Fülle an Lernzeit ermöglichte mir eine ausgezeichnete Vorbereitung auf die Berufsschule. Zusätzlich nahm man mich zu Firmenevents mit, auch wenn sie weiter entfernt waren. Die gestellten Aufgaben waren größtenteils akzeptabel.
Variation
Während meiner Zeit hier konnte ich viele neue Dinge kennenlernen und hatte die Gelegenheit, verschiedene Abteilungen zu erkunden. Dennoch waren die Aufgaben in meiner Position größtenteils repetitiv, und es gab nur selten Gelegenheit für neue Herausforderungen.
Respekt
Die Kollegen waren ausnahmslos offen und freundlich. Die Zeit mit ihnen war wirklich angenehm und positiv. Ihre Erinnerung bleibt bis heute in meinem Kopf.
Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement - nicht zu empfehlen!
2,0
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat 2018 eine Ausbildung zum/zur Kauffrau für Büromanagement im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Telenova GmbH in Unterföhring abgeschlossen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Die Bereitstellung von kostenlosen Getränken und verschiedenen Snacks.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Sehr oft Planänderungen, die nicht mitgeteilt werden. - Das Gegenseitige hetzen untereinander.
Verbesserungsvorschläge
- Besser auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen. - Bei mehrmaligem Ansprechen eines Anliegens, handeln, nicht ignorieren!
Die Ausbilder
Die eigentliche Aufgabe mich einzulernen, wurde komplett missachtet. Es gab niemanden, der sich für mich zuständig gefühlt,- und mich ordentlich in alle Bereiche eingelernt hat. Anstatt mir anständige Aufgaben zu übertragen, musste ich z.B. Unterlagen für eine persönliche Adressummeldung einreichen oder einen Handyvertrag kündigen. Auch wurde ich sehr oft als "nur" die Auszubildende angesehen und auch so behandelt. Aufgaben, die mit meiner eigentlichen Arbeit zu tun hatten, habe ich sehr selten zugeteilt bekommen und allgemein hat man sich auch sehr wenig darum gekümmert, dass ich in dieser Ausbildung etwas lerne. Anstatt mich zu unterstützen habe ich immer wieder Steine in den Weg gelegt bekommen, weshalb ich oftmals drauf und dran war, das Unternehmen zu wechseln. Aus diesen und noch vielen weiteren Gründen kann ich die Ausbildung bei der Telenova GmbH als Kauffrau für Büromanagement leider absolut nicht weiterempfehlen und rate jedem davon ab!
Aufgaben/Tätigkeiten
Ich hatte drei Jahre lang kein eigenes Aufgabengebiet und sehr oft keine Arbeit zu erledigen. Trotz mehrmaligem ansprechen diesbezüglich wurde nicht gehandelt.
Wir verstehen uns als Unternehmen, welches als seine Aufgabe ansieht jungen Menschen eine Chance in ihrem "Traumberuf" zu geben. In unserer Ausbildung halten wir uns nicht nur an die von der IHK vorgegebenen Lerninhalte. Unser Anspruch ist eine 360 Grad Ausbildung und dazu gehören alle Tätigkeiten die in einem Unternehmen anfallen. Um Erfolgreich zu sein (was wir ohne Zweifel sind), müssen jedoch alle Kolleginnen und Kollegen an einem Strang ziehen. Da spielt es keine Rolle ob es sich um einen festangestellten Mitarbeiter, eine Aushilfskraft oder einen Auszubildenden handelt. Dazu gehört es u.a. auch Aufgaben zu übernehmen, die nicht in seinem Aufgabengebiet liegen. Wir erwarten von unseren Auszubildenden nichts Unmögliches, wir wünschen uns jedoch Eigeninitiative, Engagement und Lernbereitschaft.
Lassen Sie sich von einzelnen Meinungen nicht verunsichern und bewerben Sie sich bei uns.
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Kaufmann für Büromanagement im Bereich Administration / Verwaltung bei Netzplan GmbH in Hamburg absolviert.
vielen Dank für deine Bewertung deiner Ausbildung bei der teccle group auf kununu. Wir freuen uns besonders, dass du die teccle group als Ausbildungsstätte weiterempfehlen würdest.
Deine volle Punktzahl für die Ausbildenden, die Arbeitsatmosphäre und die Arbeitszeiten ist ein tolles Feedback. Auch deine Zufriedenheit mit der Ausbildungsvergütung nehmen wir sehr positiv wahr.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere teccleweiten Ausbildungsformate weiter zu optimieren und zu verbessern – daher ist dein Feedback für uns besonders wertvoll.
Vielen Dank für diese Einblicke und weiterhin alles Gute.
Viele Grüße Milena
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
Basierend auf 5 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird teccle group durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. 45 der Bewertenden würden teccle group als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Basierend auf 5 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 5 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich teccle group als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.