Höchstens kurz zum Berufseinstieg, selbst das ist vielleicht zu lange.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gratis Kaffee, Mitarbeiterfeste
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, Vorgesetztenverhalten, Fairness gegenüber Mitarbeitern, Work-Life Balance
Verbesserungsvorschläge
Angemessene Bezahlung, fairer Umgang mit MA, bessere Einarbeitung, mehr auf Qualität als nur auf Profit setzen - dann sinkt auch die hohe, anhaltende Fluktuation
Arbeitsatmosphäre
So lange man genug Profit einspielt bekommt man eher wenigere Prbleme.
Kommunikation
Man erfährt wichtiges mit genug Vorlauf.
Kollegenzusammenhalt
Trennung zwischen "auserwählter Elite" und "normalos" - Innerhalb dieser Gruppen hält man in der Regel zusammen.
Work-Life-Balance
Im technischen Außendienst nicht gegeben, es wird auch nicht viel Rücksicht genommen, wenig rotiert.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt gute und schlechte Vorgesetzte.
Interessante Aufgaben
Oft übernimmt man die Aufgaben, die von den Kunden lieber outgesourced werden, da sie niemand machen möchte.
Gleichberechtigung
Bis auf die Ausfällte mancher Vorgesetzten und das Auslesen von Eliten ist der Zusammenhalt innerhalb der Segmente gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen bekommen leichtere Aufgaben.
Arbeitsbedingungen
DIe ganze Woche auf der Straße, freitags abends darf man für 2 Tage nach Hause. Ich weiß, man hat sich auf einen AD Job eingelassen, aber oft kann freitags zuhause dokumentiert werden/weitere Aufträge geplant werden. Hier sehr selten der Fall.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da Reisewege gut bei dem Kunden abgerechnet werden können wird hier an nach nachhaltiger Auftragszuweisung gearbeitet.
Gehalt/Benefits
Sehr sehr unterdurchschnittlich. Auch studierte Berufseinsteiger können erst nach einingen Jahren das Einstiegehalt eines Gesellen erreichen. Der Geschäftswagen wird sehr hoch vom Gehalt abgezogen, sodass dieser kaum noch ein Benefit (zum sowieso schlecht bezahlten Job) darstellt. Ich habe das Gefühl, dass Mitarbeiter bewusst klein gehalten werden.
Image
Das Image nach außen ist der Firma sehr wichtig, innerhalb der Firma wird der Zusammenhalt übermäßig heruntergebetet. Das scheint Masche zu haben - denn wenn man über das Gehalt sprechen möchte, muss es einem fast Leid tun, dass man sein Wohl über das Wohl der Firma stellt. Das bekommt man dann von Menschen gesagt, die es geschafft haben "normal" bezahlt zu werden.
Karriere/Weiterbildung
Man wird sehr schnell auf die Straße geschickt und muss sich das Know How dann selbst aneigenen. Oft hat man etwas Bauchweh ob man den Summen, die der Kunde zahlt, überhaupt gerecht wird. Weiterbildungen in der Regel in-house und eher fürs Image nach außen. Karriere nur wenn man sich beschwert, mit dem RIsiko die Argumentation ins negative zu verlieren.