Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Testo 
Industrial 
Services 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

109 von 301 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,3Weiterempfehlung: 63%
Score-Details

109 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Eine sehr solide Außendiensttätigkeit mit vielen Benefits, verlangt jedoch viel Flexibilität.

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Testo industrial services GmbH in Kirchzarten gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Umgang miteinander, PKW-Regelung, Firmenfeste

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wenig Zeit Zuhause, manchmal sehr spontane Einsatzplanung, sehr unterschiedliche Arbeitsrealitäten je nach Einsatzort

Arbeitsatmosphäre

Im technischen Außendienst ist das Miteinander unter den Kolleg*innen das wichtigste für die Atmosphäre. Man wird begleitet von einem starken wir Gefühl und das Miteinander ist für mich sehr wichtig um die Arbeitswoche in Hotels, in fremden Städten angenehm zu gestalten.

Image

Image bei den Kunden ist Top, ein gewisser Stolz dahingehend spiegelt sich in der Belegschaft wieder

Work-Life-Balance

Man ist von Montags bis Freitags auf der Straße, das schränkt die Freizeit natürlich in gewisser Weise ein. Die hohe Flexibilität in den Arbeitszeiten macht dafür aber einiges wieder wett. Je nach Situation kommt es jedoch recht kurzfristig zu Gleittagen und in der Urlaubsplanung muss man sich im gewissen Rahmen auf die Umsetzbarkeit mit dem (Wochenweise geplanten) Einsatzplan einlassen.

Karriere/Weiterbildung

Die Weiterbildungsoptionen müssen in gewisser Weise selbst vorangetragen werden, die sehr offene Kommunikation erleichtert das aber sehr. Auf Wünsche wird dahingehend sehr gut eingegangen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist eher etwas mau, für den Firmenwagen wird relativ viel angerechnet (jedoch berechtigter Weise, da Privatfahrten erlaubt sind und sogar dafür der Kraftstoff von der Firma bezahlt wird). Man erhält einen erhöhten Spesensatz und vermögenswirksame Leistungen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gerade im Punkt Mobilität ist gerade ein starker Wandel erkennbar in Richtung E-Mobilität. In sofern denke ich, dass das Thema Umweltbewusstsein berücksichtigt wird.

Kollegenzusammenhalt

Wie in der Arbeitsatmosphäre erklärt, lebt alles vom Zusammenhalt und dem Miteinander im Außendienst. Man muss in gewisser Weise auch dafür gemacht sein, so viel zu reisen und die Freizeit unter der Woche in Hotels oder mit Kollegen in der fremden Stadt zu verbringen. Wenn man sich damit abfinden kann, ist das Miteinander aber sehr freundschaftlich, fast eher familiär.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Belegschaft ist insgesamt eher jung, daher finde ich es etwas schwierig zu bewerten. Ältere Kollegen werden aber für ihre Erfahrungen unterstützt und generell darauf geachtet, dass sich alle auch die Arbeiten zutrauen, die für sie vorgesehen sind.

Vorgesetztenverhalten

Man fühlt sich in Gesprächen mit Vorgesetzten auf Augenhöhe betrachtet und Wert geschätzt.

Arbeitsbedingungen

Sehr wechselhaft und oft liegt es in der Hand des Kunden. Man muss für den technischen Außendienst jedoch natürlich ein vergleichsweise hohes Maß an Flexibilität mitbringen.

Kommunikation

Ich habe das Gefühl, dass ALLE Personen in meinem Umfeld ansprechbar sind, bei Fragen weiterhelfen oder zumindest weiterleiten und die Kommunikation von der Führungsebene erfolgt in regelmäßigen Quartalsberichten.

Gleichberechtigung

Aus meinen Erfahrungen eine klare Stärke des Unternehmens. Sehr inklusiver und rücksichtsvoller Umgang.

Interessante Aufgaben

Gerade zum Berufseinstieg sehr interessant, da man verschiedenste Kunden anfährt und einige Produktionsanlagen kennen lernt. Das Aufgabenspektrum an sich ist eher wechselhaft, es kommt aber auch öfters zu eintönigeren Aufträgen (am Ende des Tages sind es nunmal standartisierte Prozesse).

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources / Testo Industrial Services GmbH

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
vielen Dank für das Teilen deiner Arbeitseinblicke im technischen Außendienst bei Testo Industrial Services. Dank deiner Bewertung wird die Arbeit beim Kunden vor Ort für viele potenzielle Mitarbeitenden transparenter. Es freut uns, dass du gerne bei uns arbeitest und den Zusammenhalt im Team spüren kannst. Das ist das, was Testo Industrial Services seit Unternehmensgründung ausmacht und uns zu einem besonderen Team macht.
Für deine weitere Zukunft bei uns im Team wünschen wir dir weiterhin alles Gute.

Höchstens kurz zum Berufseinstieg, selbst das ist vielleicht zu lange.

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Testo Industrial Services GmbH in Kirchzarten gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gratis Kaffee, Mitarbeiterfeste

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehalt, Vorgesetztenverhalten, Fairness gegenüber Mitarbeitern, Work-Life Balance

Verbesserungsvorschläge

Angemessene Bezahlung, fairer Umgang mit MA, bessere Einarbeitung, mehr auf Qualität als nur auf Profit setzen - dann sinkt auch die hohe, anhaltende Fluktuation

Arbeitsatmosphäre

So lange man genug Profit einspielt bekommt man eher wenigere Prbleme.

Image

Das Image nach außen ist der Firma sehr wichtig, innerhalb der Firma wird der Zusammenhalt übermäßig heruntergebetet. Das scheint Masche zu haben - denn wenn man über das Gehalt sprechen möchte, muss es einem fast Leid tun, dass man sein Wohl über das Wohl der Firma stellt. Das bekommt man dann von Menschen gesagt, die es geschafft haben "normal" bezahlt zu werden.

Work-Life-Balance

Im technischen Außendienst nicht gegeben, es wird auch nicht viel Rücksicht genommen, wenig rotiert.

Karriere/Weiterbildung

Man wird sehr schnell auf die Straße geschickt und muss sich das Know How dann selbst aneigenen. Oft hat man etwas Bauchweh ob man den Summen, die der Kunde zahlt, überhaupt gerecht wird. Weiterbildungen in der Regel in-house und eher fürs Image nach außen. Karriere nur wenn man sich beschwert, mit dem RIsiko die Argumentation ins negative zu verlieren.

Gehalt/Benefits

Sehr sehr unterdurchschnittlich. Auch studierte Berufseinsteiger können erst nach einingen Jahren das Einstiegehalt eines Gesellen erreichen. Der Geschäftswagen wird sehr hoch vom Gehalt abgezogen, sodass dieser kaum noch ein Benefit (zum sowieso schlecht bezahlten Job) darstellt. Ich habe das Gefühl, dass Mitarbeiter bewusst klein gehalten werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da Reisewege gut bei dem Kunden abgerechnet werden können wird hier an nach nachhaltiger Auftragszuweisung gearbeitet.

Kollegenzusammenhalt

Trennung zwischen "auserwählter Elite" und "normalos" - Innerhalb dieser Gruppen hält man in der Regel zusammen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen bekommen leichtere Aufgaben.

Vorgesetztenverhalten

Es gibt gute und schlechte Vorgesetzte.

Arbeitsbedingungen

DIe ganze Woche auf der Straße, freitags abends darf man für 2 Tage nach Hause. Ich weiß, man hat sich auf einen AD Job eingelassen, aber oft kann freitags zuhause dokumentiert werden/weitere Aufträge geplant werden. Hier sehr selten der Fall.

Kommunikation

Man erfährt wichtiges mit genug Vorlauf.

Gleichberechtigung

Bis auf die Ausfällte mancher Vorgesetzten und das Auslesen von Eliten ist der Zusammenhalt innerhalb der Segmente gut.

Interessante Aufgaben

Oft übernimmt man die Aufgaben, die von den Kunden lieber outgesourced werden, da sie niemand machen möchte.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources / Testo Industrial Services GmbH

Vielen Dank für deine Bewertung.
Es scheint als hättest du dich nicht wohlgefühlt in unserem Team und dein Job bei uns im technischen Außendienst war nicht der Beruf für deine persönlichen Vorstellungen. Schön, dass du dennoch unsere Firmenfeiern positiv bewertest.
Einige der geschilderten Punkte können wir in dieser Form nicht nachvollziehen und entsprechen nicht unserem Selbstverständnis sowie unseren internen Prozessen – insbesondere in Bezug auf Einarbeitung, Einsatzplanung und den Umgang miteinander.
Als Dienstleistungsunternehmen steht der Kunde im Fokus und unsere gelebte Servicementalität ist das, was uns seit Firmengründung zu einem erfolgreichen und sicheren Arbeitgeber macht. Im Vergleich zu produzierenden Unternehmen können unsere Dienstleistungen nicht vorproduziert werden und dies erfordert stattdessen punktuell ein hohes Maß an Flexibilität. Diese Flexibilität ermöglicht unseren Mitarbeitenden gleichzeitig Freiheiten in der Arbeitszeitgestaltung.

Gerne möchten wir außerdem anbringen: Viele unserer Kunden lagern Aufgaben an TIS aus, weil diese ein hohes Maß an regulatorischem Wissen, Erfahrung und Verantwortung erfordern – nicht, weil sie ‚niemand machen möchte‘. TIS wird gezielt als Know‑how‑Träger in der Qualitätssicherung eingebunden, häufig dort, wo internes Spezialwissen oder Kapazitäten nicht dauerhaft vorgehalten werden können. Unsere Arbeit ist damit ein zentraler Bestandteil der Qualitätsstrategie unserer Kunden.

Wenn du möchtest, komme gerne vertraulich auf uns zu – wir würden gerne deine konkrete Perspektive besser verstehen und im persönlichen Austausch über deine Arbeit im Außendienst sprechen.

Als erstes Job ganz ok

3,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung bei Testo industrial services GmbH in Kirchzarten gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Partys , da trinkt man gerne mit die Chefs zusammen bis es nicht mehr geht. Super Essen und Locations.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Lohn und Zukunft. Home Office nicht möglich. Früher war die Anbindung am Bahnhof super, paar Minuten. Jetzt, mit dem Neubau eher nicht mehr.

Verbesserungsvorschläge

Die Mittarbeiter etwas mehr zu Schätzen.

Image

Gute Image nach außen, durch Messe und Recruiting.

Work-Life-Balance

also , nachhause geht mal wenn die Arbeit fertig ist. Manche Kollegen mussten sogar von der Umkleidekabine zurück zu Arbeit.

Karriere/Weiterbildung

Eher nicht. Es werden nicht qualifizierte Mittarbeiter als Teamleiter gesetzt , obwohl bessere da wären. Aber hier zählt wer gehorsam ist. Leider

Gehalt/Benefits

also, es könnte etwas besser sein. Die meistens sind froh ein Job zu haben und freuen sich über free Coffee und Zigarette Pause. Aber reich wird man nicht. In Außendienst kann man immerhin die Stunden etwas "polieren", so kommt etwas mehr Gehalt rein. Keiner redet darüber, alle machen es.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ganz viele Chefs besitzen eine Geschäftswagen, leider die meistens sind Diesel. Und mit die Tankkarte sind natürlich nicht wirklich Umweltbewusst. Der Müll wird sortiert.

Kollegenzusammenhalt

Wir waren alle in den Selben Topf, und halten zusammen. Es gibt aber auch Kollegen die Gerne an Chef weitererzählen

Umgang mit älteren Kollegen

die sind immer weniger. Kenne nur ganz wenige die zu Rente geschaft haben.

Vorgesetztenverhalten

In meinen Fall war ich nicht zufrieden. Hat mich versucht Unterdruck zu setzen

Arbeitsbedingungen

Kaffeemaschine und ist Warm . Super Stühle

Kommunikation

Kommuniziert wird bei der Q Checks...aber mehr wird über den Flurfunk geredet

Gleichberechtigung

hier kann man nichts sagen, man ist willkommen , egal welche Hautfarbe oder Sprache.

Interessante Aufgaben

An Anfang ist alles neu, danach ist halt Routine. Gleiche Abläufe.


Arbeitsatmosphäre

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources / Testo Industrial Services GmbH

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemalige Kollege,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Auch wenn du inzwischen nicht mehr Teil von Testo Industrial Services bist, schätzen wir dein offenes und ehrliches Feedback sehr. Rückmeldungen wie deine helfen uns, Entwicklungen anzustoßen und uns als Arbeitgeber weiterzuentwickeln.

Was uns freut:
Schön zu hören, dass du unsere Mitarbeiterevents als positiv erlebt hast und für dich auch der Teamzusammenhalt scheinbar ein wichtiger und positiver Aspekt gewesen ist.

Was wir ernst nehmen:
Genauso wichtig sind uns die Punkte, die du kritisch ansprichst. Mit Themen wie Zukunftsperspektiven, Kommunikation und Führungsverhalten beschäftigen uns intensiv. Denn als kontinuierlich und stetig wachsendes Unternehmen sind dies Themenfelder, die konsequent evaluiert und weiterentwickelt werden dürfen. Wir arbeiten laufend daran interne Prozesse weiterzuentwickeln und im Rahmen der möglichen Arbeitsrahmenbedingungen attraktive Arbeitsmodelle zu schaffen.

Zum Umgang und zur Arbeitskultur:
Dass du dich in einzelnen Situationen unter Druck gesetzt gefühlt hast, bedauern wir sehr. Ein respektvolles, wertschätzendes und unterstützendes Miteinander ist für uns zentral – daher greifen wir solche Hinweise besonders ernsthaft auf. Schade, dass wir nicht die Möglichkeit hatten gezielt zu erfahren, in welchem Bereich des Unternehmens solche Erfahrungen gesammelt wurden.

Abschließend:
Vielen Dank, dass du sowohl Positives als auch Kritisches so klar benennst. Wir wünschen dir für deinen weiteren beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg. Wenn du darüber hinaus persönliche Anliegen oder spezifischere Rückmeldungen teilen möchtest, freuen wir uns immer über direkten persönlichen Austausch.

Sehr tolles Team, aber unstrukturiertes Unternehmen

3,7
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Testo Industrial Services in Kirchzarten gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mein Team war wirklich großartig – ich habe mich von Anfang an willkommen gefühlt. Das Onboarding war außergewöhnlich gut organisiert und herzlich, so etwas habe ich in keiner anderen Firma bisher erlebt. Alle Kollegen waren freundlich, hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr. Auch mein Abschied wurde sehr schön gestaltet, was ich als sehr wertschätzend empfunden habe. Selbst die kleinen Dinge, wie die Flaschen, die man bekommt, zeigen, dass an die Mitarbeiter gedacht wird.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Was allerdings deutlich verbesserungswürdig ist, ist der HR-Bereich. Ich war in den ersten 28 Tagen krank und habe dadurch kein Gehalt erhalten. Meine Krankenkasse benötigte dafür einen Arbeitsnachweis, doch die Übermittlung durch die Personalabteilung hat mehrere Monate gedauert. Das war sehr frustrierend und hat mich viele Nerven gekostet. Auch mein Arbeitszeugnis habe ich erst nach vier Monaten und mehreren Aufforderungen erhalten. Zusätzlich waren meine Urlaubstage anfangs falsch berechnet, und generell war die Kommunikation mit HR oft mühsam und unzuverlässig.

Work-Life-Balance

Homeoffice wurde nicht gerne gesehen


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources / Testo Industrial Services GmbH

Vielen Dank für deine Bewertung. Es freut uns, dass du dich während deiner Zeit bei uns im Team wohlgefühlt hast und der Umgang unter den Kolleg:innen wertschätzend war. Genau das macht uns als Testo Industrial Services aus.

Schade, dass die Zusammenarbeit mit unserem HR-Bereich für dich negativ war. Für uns sind deine Beschreibungen schwer nachvollziehbar, da keine Personalveränderungen im Bereich Marketing/Produktmanagement in jüngster Zeit stattgefunden haben. Unser 25-köpfiges HR-Team arbeitet täglich daran unsere Mitarbeitenden bestmöglich zu betreuen, Löhne ausnahmslos pünktlich auszuzahlen und als Ansprechpartner für unterschiedliche Personalfragen zu fungieren. Schade, dass du das Gespräch zu unseren HR Unit Partnern nicht gesucht hast. Gerne hätten wir deine Anliegen mit dir durchgesprochen und nach Lösungen gesucht. Für deine weitere Zukunft wünschen wir dir alles Gute.

Mehrfachbewertung

Ein guter Motor für die Region

3,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei testo tis in Kirchzarten gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Alle sind per Du egal wer vor einem steht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mehr Transparenz. Wenn Probleme da sind ,die Person offen ansprechen. Und auf Augenhöhe gemeinsam Lösungen finden.

Verbesserungsvorschläge

Das Geld von langjährige Mitarbeiter anpassen.
Es kann gefühlt nicht sein das man nach12 Jahren fast das gleiche bekommt wie ein gerade frisch Eingestellter. Klar die Lebenshaltungskosten sind in der Zeit gestiegen... was sich daher bei den langjährigen auch mal bemerkbar machen sollte. Lieber mal ein Fest weniger und dafür z.b. ein Zuschuß für BW TICKETS.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources / Testo Industrial Services GmbH

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
vielen Dank für deine Bewertung. Es freut uns, dass du dich in Summe in unserer Logistikabteilung in Kirchzarten wohlfühlst. Gerne nehmen wir deine konstruktive Feedback in Bezug auf Verbesserungen ernst und nehmen diese in entscheidende Abstimmungsrunden mit auf.
Für deine Zukunft bei Testo Industrial Services wünschen wir dir weiterhin alles Gute.

Für den Berufseinstieg ein ausgezeichneter Arbeitgeber!

3,4
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei Testo Industrial Services in Kirchzarten gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Lernkurve ist für Berufseinsteiger besonders steil, und die Vielzahl sowie Vielfalt an internen Schulungen bietet eine hervorragende Grundlage, um fachlich schnell dazuzulernen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt kaum bzw. keine ausgeglichene Work-Life-Balance – insbesondere durch hohe Reisebelastung und begrenzte Möglichkeiten zum Abschalten außerhalb der Arbeit.

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation und Zielverfolgung:
Anliegen der Mitarbeitenden sollten ernster genommen und konsequenter weiterverfolgt werden. In Mitarbeitergesprächen vereinbarte Ziele sollten regelmäßig überprüft und aktiv unterstützt werden, damit sie auch tatsächlich erreicht werden können.

Work-Life-Balance:
Abbau von Überstunden sollte erleichtert und das Gleitzeitmodell überarbeitet werden.

Projektverteilung:
Die Zuteilung von Projekten sollte transparenter und fairer gestaltet werden. Jüngere, alleinstehende Mitarbeitende sollten bei der Projektvergabe nicht gegenüber älteren Kolleginnen und Kollegen mit Familie benachteiligt werden.

Vorgesetztenverhalten:
Die Qualität der Teamleitung variiert stark zwischen den einzelnen Vorgesetzten. Es wäre wichtig, dass alle Teamleiter ihren Führungsaufgaben verlässlich nachkommen und einheitliche Standards im Umgang mit Mitarbeitenden einhalten.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre unter den Arbeitskollegen in Kirchzarten ist sehr angenehm. Es herrscht ein offener und freundlicher Umgang.

Die Atmosphäre in meinen Projektteams hat sich ebenfalls durch Vertrauen und Wertschätzung gekennzeichnet. Jeder konnte seine Meinung einbringen, ohne Sorge vor negativen Konsequenzen.

Image

Testo Industrial Services ist ein etablierter Name in der Pharmaindustrie und gilt als attraktiver Arbeitgeber, der für seine Qualität bekannt ist.

Work-Life-Balance

Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist kaum gegeben. Viele Projekte befanden sich weit entfernt vom Wohnort, wodurch Fahrtzeiten von bis zu sechs bis sieben Stunden keine Seltenheit waren. In meinen Projekten gab es zudem kaum Möglichkeiten für Homeoffice, da die Arbeit größtenteils vor Ort erfolgen musste. Nach Feierabend im Hotel war es schwierig, wirklich abzuschalten.
Positiv hervorzuheben ist lediglich die relativ flexible Urlaubsplanung. Negativ ist jedoch, dass ein erheblicher Teil der aufgebauten Überstunden (bis zu 100h+) nicht wirklich durch Gleitzeitausgleich abgebaut werden kann und lediglich drei Gleittage im Jahr zur Verfügung stehen.

Karriere/Weiterbildung

Testo Industrial Services bietet hervorragende Einstiegsmöglichkeiten. Man erhält Einblicke in zahlreiche Unternehmen und lernt verschiedene Abläufe und Prozesse kennen, was insbesondere für das Networking sehr wertvoll ist. Die Lernkurve ist zu Beginn, vor allem für Berufseinsteiger, äußerst steil.
Das Unternehmen stellt umfangreiche Inhouse-Schulungen sowie ausreichend Lehrmaterialien zur Verfügung, um die fachliche Weiterentwicklung zu unterstützen.
Langfristig ist Testo Industrial Services jedoch weniger geeignet, wenn man eine steile Karriere oder einen deutlichen Gehaltsanstieg anstrebt.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist für einen Dienstleister angemessen, liegt jedoch unter dem Niveau, das in Pharmaunternehmen direkt gezahlt wird. Besonders positiv hervorzuheben ist der Firmenwagen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Zu dem Punkt kann ich nichts sagen.

Kollegenzusammenhalt

Je nach Arbeitsbelastung werden Kolleginnen und Kollegen flexibel in Projekte oder Aufträge eingeplant, sodass die Arbeit gleichmäßig verteilt ist. Bei Fragen zu fachlichen oder persönlichen Themen war stets jemand ansprechbar, was zu einer unterstützenden und kollegialen Atmosphäre beigetragen hat.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kolleginnen und Kollegen, insbesondere jene mit Familie, werden sehr gut behandelt. Es wird darauf geachtet, dass sie Beruf und Privatleben gut miteinander vereinbaren können.
Mitarbeitende mit langer Betriebszugehörigkeit erfahren zudem besondere Wertschätzung, sie werden regelmäßig bei Sommerfesten im Rahmen ihres Jubiläums geehrt. Dieses Vorgehen vermittelt Anerkennung und trägt zu einer positiven Unternehmenskultur bei.

Vorgesetztenverhalten

Der Aspekt ist sehr stark abhängig vom Teamleiter. Ich hatte verschiedene Teamleiter in meiner Laufbahn. Ein Teamleiter veranstaltet regelmäßig Teams Termine (alle 2 Wochen) oder veranstaltet 1-2 mal im Jahr Teambildungsmaßnahmen. Andere Teamleiter befassen sich so gut wie gar nicht mit ihren Teammitgliedern, es sei den man wendet sich selbst wegen einem Anliegen an den Teamleiter.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind stark von den jeweiligen Projekten abhängig. Es gibt Phasen, in denen wenig zu tun ist und man den Ansprechpartner oder Kunden aktiv nach Aufgaben fragen muss/kann.
In intensiven Projektphasen hingegen ist die Arbeitsbelastung sehr hoch, insbesondere durch lange Fahrtzeiten. Die reguläre 40-Stunden-Woche wird häufig deutlich überschritten wird.

Kommunikation

Positiv:
Man ist im Unternehmen gut über aktuelle Entwicklungen informiert. Es gibt regelmäßige Veranstaltungen wie Sommerfeste und Quartalsgespräche, in denen Themen wie Umsätze, laufende sowie anstehende Projekte transparent an die Mitarbeitenden kommuniziert werden. Dadurch entsteht ein gewisses Gemeinschaftsgefühl und ein Verständnis für das Gesamtgeschehen im Unternehmen.

Negativ:
Anliegen und Wünsche der Mitarbeitenden werden häufig nicht umgesetzt, da sie entweder nicht weiterkommuniziert oder von Teamleiter nicht ausreichend ernst genommen werden. Ich denke, dass das aber oft teamleiterabhängig ist. In Mitarbeiterjahresgesprächen vereinbarte Ziele werden oft nicht weiterverfolgt und können daher nicht erreicht werden. In diesem Bereich habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.

Gleichberechtigung

Im Unternehmen arbeiten Menschen mit ganz unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammen. Besonders positiv hervorzuheben ist die Vielfalt im technischen Bereich, in dem viele weibliche Kolleginnen tätig sind – darunter auch einige, die ein Kopftuch tragen. Es herrscht ein offenes und respektvolles Miteinander, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung. Jeder kann so sein, wie er oder sie ist, und man fühlt sich in diesem Umfeld insgesamt sehr wohl.

Jüngere, alleinstehende Mitarbeitende werden bei der Projektvergabe teilweise gegenüber älteren Kolleginnen und Kollegen mit Familie benachteiligt.

Interessante Aufgaben

Die Zuteilung interessanter Aufgaben hängt stark davon ab, welche Projekte gerade in Vorbereitung sind und inwiefern sie mit dem Wohnort der Mitarbeitenden vereinbar sind. Ebenso spielt das Engagement der Vorgesetzten eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, den Zuschlag für bestimmte Projekte zu erhalten.
Ich konnte in meinen Projekten zwar viel lernen, jedoch waren die meisten Aufträge auf Dauer wenig herausfordernd und wirkten häufig monoton.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources / Testo Industrial Services GmbH

Danke für dein offenes Feedback und deine ehrliche Bewertung. Wir schätzen es sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, so detailliert zu schildern, wie du unsere Arbeit im technischen Außendienst erlebt hast – inklusive der Punkte, die wir noch verbessern können.

Wir freuen uns, dass du vor allem die wertschätzende Zusammenarbeit und die Transparenz in der Kommunikation wahrgenommen hast. Gleichzeitig nehmen wir deine Hinweise ernst, dass es uns nicht gelungen ist, dir Wege aufzuzeigen, wie du länger bei uns bleiben kannst. Daran arbeiten wir. Wir legen Wert darauf, dass unser Team langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben kann, die Familie und private Verpflichtungen gut vereinen. Deshalb bieten wir Teilzeitoptionen, Sabbatical und Gleitzeitmodelle, um die Work-Life-Balance zu fördern. Das Gleitzeitkonto wird im Projektbereich genutzt, um Verzögerungen aufzufangen; daher konntest du hier nicht im vollen Umfang darüber verfügen.

Zu deinen konkreten Punkten – insbesondere zur Zielverfolgung mit der Führungskraft – nehmen wir bereichsbezogene Maßnahmen auf. Wir arbeiten an einer transparenteren Zielvereinbarung, regelmäßigem Feedback und einer verbesserten Kommunikation, damit Ziele klarer verfolgt und Erfolge besser sichtbar werden.

Nochmal vielen Dank für dein Resümee. Wir würden uns freuen, dich eines Tages wieder als Mitarbeitende:r bei uns begrüßen zu dürfen.

ist okay

3,1
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Testo Industrial Services in Kirchzarten gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

tolle Möglichkeit für Berufseinsteiger

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

für die meisten die hier ins Berufsleben einsteigen, besonders im Technischen Außendienst, vermutlich nicht der Arbeitgeber fürs Leben, außer man möchte sein laben lang viel unterwegs sein oder schafft den Sprung in eine Innendienstposition


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources / Testo Industrial Services GmbH

Vielen Dank für deine Bewertung und das Teilen deiner Einschätzung. In der Tat finden zahlreiche Berufseinsteiger in unserem technischen Außendienst ihren Start in die Berufswelt. Es freut uns, dass du dies positiv wahrnimmst. Gerne ergänzen wir an der Stelle noch unsere zahlreichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die Testo Industrial Services als Arbeitgeber unabhängig vom Arbeitsbereich ausmachen.

Für deine berufliche Zukunft wünschen wir dir alles Gute.

Sicherer Arbeitsplatz aber monoton und Prozesse unnötig aufgebläht

2,9
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Testo Industrial Services GmbH in Dachau gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Klare Transparenz und Richtlinien,

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einarbeitung in Kirchzarten, vollkommen unnötig zumindest für eine komplette Woche ..falls darüber hinaus ebenfalls unnötig, da man nicht wirklich eingearbeitet wird, man wird an der Station abgestellt und funktioniert ab dem Moment...nicht mehr und nicht weniger

Verbesserungsvorschläge

Weniger vorherigen wie toll das Unternehmen ist, stattdessen Prozesse ausdünnen und optimieren

Work-Life-Balance

Unflexibel, Mehrarbeit Tagesordnung, 40 Stunden Woche entpuppt sich als Fake, da mehr erwartet wird und man nur mit Ausnahme pünktlich gehen darf

Gehalt/Benefits

Gehalt unterdurchschnittlich trotz 13 und 14 Gehalt

Kollegenzusammenhalt

eigentlich findet untereinander keine Kommunikation statt

Vorgesetztenverhalten

Teamleiter Top, immer an der Seite des teams

Interessante Aufgaben

Anfangs ja, aber geht nach 2 Wochen bereits in monotonen Aufgaben über


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources / Testo Industrial Services GmbH

Vielen Dank für deine Bewertung. Es scheint als hätte es bei deinem alten Arbeitgeber viel Frust gegeben. Hast du die Themen bei deiner Führungskraft oder beim Belegschaftsausschuss angesprochen?

Viele Anmerkungen sind schwer nachvollziehbar, da diese konträr zu unserer gelebten Unternehmenskultur sind. Zu einem deiner genannten Punkte möchten wir gerne explizit Stellung nehmen: Eine intensive Einarbeitungszeit in Kirchzarten aber auch unser Patenprogramm ist uns sehr wichtig. Dies schätzen andere Kolleg:innen bei Testo Industrial Services sehr und etabliert sich seit Jahren. Schade, dass du dies nicht so wahrnehmen konntest und das Onboarding an unserem Hauptstandort in Kirchzarten als überflüssig einschätzt.

Ganz schön hier

3,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Produktion bei Testo Industrial Services in Kirchzarten gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Super Menschen am Standort

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu viele Ziele und Wachstum die jedes Jahr größer werden und so kommen Systeme und Mitarbeiter irgendwann leider nicht mehr hinterher oder sind unter Dauer Stress

Verbesserungsvorschläge

1. Einarbeitung noch einmal überdenken für den Außendienst.(Elektrotechnik)
2. Work Life Balance für die Außendienst Mitarbeiter schaffen und die Teamleiter auch dazu anhalten das Stunden abgebaut werden dürfen.
3. Die Planung der Auftragszuteilung an den Wohnort der Mitarbeiter anpassen.

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegen sind alle super und man hilft sich auch gerne.

Image

In den Standorten alles ok im Außendienst geht es wie bei einer Achterbahn zu.

Work-Life-Balance

Im Außendienst hat man immer über 100 Stunden und wenn man diese einmal abbauen will dann braucht man einen wichtigen Termin oder Grund sonst ist der Auftrag wichtiger.

Karriere/Weiterbildung

Wenn benötigt wahrscheinlich schon, die Konditionen könnten besser sein.

Gehalt/Benefits

Naja der Firmenwagen ist ganz schön.

Kollegenzusammenhalt

Immer gut gelaunt und fröhlich egal wie lange der Tag auch wird.

Vorgesetztenverhalten

Immer sehr gestresst um von Besprechung zu Besprechung zu springen. Auch die Vereinbarungen die man trifft werden schnell vergessen oder man muss alles ständig wiederholen.

Arbeitsbedingungen

Im Außendienst bekommt man das was beim Kunden grade passt. Arbeitsgeräte sind auch Mangelware, da viele Geräte beim Transport kaputt gehen oder nicht rechtzeitig zum Auftrag eintreffen.

Kommunikation

Es werden regelmäßig Besprechungen abgehalten, aber über den Fortschritt bekommt man leider keine Information oder der Teamleiter hat es Notiert aber leider vergessen. Auch Verbesserungen werden ganz gerne mit Besprechungen in die Länge gezogen und dann verworfen.

Interessante Aufgaben

Am Anfang alles super, interessant und neu. Später geht es jeden Tag ums fertig werden und die Ziel Erreichung.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources / Testo Industrial Services GmbH

Hey! Vielen Dank für deine Bewertung. Es freut uns zu lesen, dass du den Zusammenhalt im Team und die Kolleg:innen so positiv erlebst – das ist für uns ein ganz wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Aber wir freuen uns auch über deine konkreten Verbesserungsvorschläge. Wir prüfen intern, wo wir noch Optimierungspotenzial haben.

Für deine Zukunft wünschen wir dir weiterhin alles Gute.

Stark Verbesserung würdig!

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei Testo Industrial Services GmbH in Kirchzarten gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die gemeinsamen Feste

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Bezahlung und wenn die Lohnerhöhung nicht einmal die Krankenkassen Erhöhung deckt, und dann erzählt wie toll das Jahr doch war.

Verbesserungsvorschläge

Man sollte sich mal über faire Bezahlung und Transparenter zeigen bei den Gehaltsmodellen.

Arbeitsatmosphäre

Wurde mit den Jahren im schlechter


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources / Testo Industrial Services GmbH

Vielen Dank für deine Bewertung und das Teilen deiner Sichtweise. Wir teilen gerne unseren Blickwinkel dazu: Seit über 25 Jahren schaffen wir sichere Arbeitsplätze. Das gelingt uns so gut, weil wir unseren Unternehmenserfolg sehr durchdacht reinvestieren. In das Unternehmen, in unsere Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Unser Ziel ist es, ein faires Vergütungssystem zu gewährleisten, welches sowohl die Marktgegebenheiten als auch die individuelle Leistung berücksichtigt.

Wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.