4 Mitarbeiter:innen, die bei Tönjes Holding eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 4,5 von 5 Punkten.
Ihr Unternehmen?
Bewertung der THAG
Arbeitsatmosphäre
Gute Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
man wird ausgebildet um hier auch zu bleiben, trotzdem muss natürlich auch ein Platz frei sein
Arbeitszeiten
Gute Arbeitszeiten für die Work-Life-Balance, Gleitzeit
Ausbildungsvergütung
in Ordnung, im Vergleich zum Rest meiner Klasse aber wenig
Aufgaben/Tätigkeiten
abwechslungsreich, interessante Aufgaben, kreative Aufgaben, es gibt aber auch weniger beliebte Aufgaben die trotzdem gemacht werden müssen (so ist es aber überall)
Respekt
Man begegnet sich hier immer auf Augenhöhe, auch mit den Führungskräften
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Azubi-Bewertung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Innerbetriebliche Klima (Mitarbeiter) und die Arbeitszeiten.
Arbeitszeiten
Flexibel
Ausbildungsvergütung
Im Vergleich mit der Berufsschulklasse ist man kein Spitzenverdiener, dafür erhält man aber sonstige Boni (Weihnachts- und Urlaubsgeld etc.).
Spaßfaktor
Durch das positive und durchaus lustige "Klima" geht man gerne zur Arbeit.
Variation
Meine Ausbildung ist sehr vielfältig.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Die Ausbilder
Aufgaben/Tätigkeiten
Respekt
Ein toller Ausbildungsbetrieb zum perfekten Start in das Berufsleben
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Arbeitszeit
-Urlaubstage (30 Tage)
-Betriebsklima
Arbeitsatmosphäre
Die Mitarbeiter sind alle freundlich und hilfsbereit. Ich kann mich über das Betriebsklima nicht beschweren.
Karrierechancen
Ich durfte meine Ausbildung verkürzen und wurde auch übernommen. Die Karrierechancen kann ich nicht beurteilen, aber die Chancen sind bestimmt in jedem Betrieb da.
Arbeitszeiten
Sehr flexibel. Wir haben Gleitzeit, aber auch eine Kernzeit, zu der wir da sein müssen.
Ausbildungsvergütung
Die Vergütung liegt nicht über dem Schnitt, aber wir bekommen Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, was das Ganze ausgleicht.
Die Ausbilder
In jeder Abteilung hatte ich einen Ansprechpartner, der mir geholfen hat. Außerdem eine Ausbilderin, die mir zu jeder Zeit mit Rat und Tat beiseite stand.
Spaßfaktor
Natürlich können einem nicht alle Aufgaben gefallen, das ist normal. Aber alles in allem macht die Arbeit Spaß und dazu sind die Kollegen super sympathisch und für jeden Spaß zu haben.
Aufgaben/Tätigkeiten
Typische Azubi-Aufgaben sind natürlich dabei, aber dennoch sind anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben immer vorhanden.
Variation
Durch abwechslungsreiche Arbeit wird einem nicht langweilig.
Respekt
Der Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Hast du Respekt vor anderen, wirst du auch respektiert.
Definitiv eine Überlegung wert
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Arbeitszeit
- Urlaubstage (30 Tage)
- Arbeitsatmosphäre
- Flexibilität
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider färbt das Image der Mutterfirma etwas auf uns ab, was man außerhalb des Unternehmens merkt. Im Großen und Ganzen kann man sich hier jedoch nicht beschweren.
Verbesserungsvorschläge
Man kann sich natürlich immer eine höhere Vergütung wünschen, im Gesamtpaket geht das im Endeffekt jedoch unter.
Arbeitsatmosphäre
Es werden jährlich bis zu drei Azubis eingestellt, man hat also genügend Leute mit denen man sich über den Arbeitsalltag als Azubi und den Schulalltag austauschen kann. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und man muss sich nicht darum sorgen alleine Mittagspause zu machen.
Karrierechancen
Zu den Karrierechancen an sich kann ich nicht viel sagen. Zwar wurde der Vorstand hier auch ausgebildet, jedoch ist das schon etwas her. Die Übernahmechancen sind aber ziemlich gut, wenn man sich in der Firma vernünftig einsetzt und gute Leistungen bringt. In meinem Ausbildungsjahr (3. Lehrjahr), liegt die Übernahme bei 3 von 3.
Arbeitszeiten
Kernzeiten:
Mo. - Do.: 7.30 Uhr - 16.30 Uhr
Fr.: 7.30 Uhr - 13.30 Uhr
Man kann jedoch auch schon um 7.00 Uhr anfangen, wenn man möchte.
Ausbildungsvergütung
1. - 3. Lehrjahr: 730€ - 890€
+ Urlaubsgeld im Sommer und Weihnachtsgeld, sowie Anwesenheitsprämie Ende November.
Zudem bekommt man einen kleinen Bonus bei guten Ergebnissen in der Zwischenprüfung.
Die Ausbilder
In nahezu jeder Abteilung hat man einen Ausbilder bzw. direkten Ansprechpartner, welcher einem immer gerne hilft und Fragen auch mehr als ein Mal beantwortet.
Spaßfaktor
Natürlich gibt es ein Paar von den typischen Azubi-Aufgaben, wie das Abtelefonieren von Telefonlisten o.ä., aber insgesamt kann man in allen Abteilungen viel lernen und bekommt oft genug Aufgaben, wie das Fahren von Touren oder kreative Gestaltung, welche einen coolen Ausgleich bieten.
Aufgaben/Tätigkeiten
Man hat in fast jeder Abteilung durchgehend zu tun, wird aber auch nicht mit Aufgaben überflutet, sodass man genügend Zeit hat um die etwas schwierigeren Dinge zu verstehen und auszuführen.
Variation
In den meisten Abteilungen gibt es einen Aufgabenstamm. Drumherum gibt es aber genügend variierende Aufgaben. Auch im kreativen Bereich und in den Social Medias darf man sich hier einbinden und gerne auch selbst etwas gestalten.
Respekt
Respektiert man die Mitarbeiter, wird man immer auch selbst respektiert.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 4 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird Tönjes Holding durchschnittlich mit 3.6 von 5 Punkten bewertet. 67 der Bewertenden würden Tönjes Holding als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Basierend auf 4 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 4 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich Tönjes Holding als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.
