Konservativ, eiskalt und unberechenbar
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen ist sehr konservativ und zeigt wenig Bereitschaft zur Veränderung. Einzelne Personen, vor allem in den europäischen Gesellschaften, versuchen zwar, neue Ansätze einzubringen, stoßen jedoch auf große Widerstände. Nach den Erfahrungen mit Kündigungen herrscht nach meiner Information derzeit ein Klima der Angst.
Verbesserungsvorschläge
Verbesserung bedeutet hier Veränderung – und Veränderung ist nicht gewollt. Diese Haltung wird von ganz oben vorgelebt und in der Hamburger Personalabteilung klar manifestiert.
Arbeitsatmosphäre
Das Gebäude und die Einrichtung sind alt und wirken sehr lieblos. Es soll seit langem umgezogen werden aber auch kleinste Änderungen werden nicht gemacht. Gerade langjährige Mitarbeitende haben mir berichtet, dass sie manche Mängel seit Jahrzehnten anschauen und es ändert sich nichts.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen betont zwar, umweltfreundlich werden zu wollen, jedoch fällt selbst die kleinste Verhaltensänderung schwer.
Kollegenzusammenhalt
mit den anderen europäischen Standorten sehr gut, in HH nur teilweise ok
Vorgesetztenverhalten
Mir wurde völlig unerwartet betriebsbedingt gekündigt. Zwei Wochen zuvor lief noch alles bestens, und danach wurde ich behandelt, als hätte ich etwas verbrochen – ein Verhalten, das sich für mich wie in einem schlechten Film anfühlte.
Kommunikation
Nachtrag zum Kommentar von TRANSWAGGON vom 18.12.25: Selbstverständlich meine ich TRANSWAGGON. Es steht in meiner Bewertung auch nichts von "nicht europäischen" Gesellschaften!
Gleichberechtigung
In der Geschäftsleitung hatten die Männer deutlich leichtere Voraussetzungen als die wenigen Frauen.
