Basierend auf von Mitarbeiter:innen seit April 2025. Alle Informationen findest du hier.
Zuletzt aktualisiert am 17.3.2026
Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden erhält insgesamt eine gemischte Bewertung von Mitarbeiter:innen. Bei älteren Kolleg:innen zeigt sich ein positiver Umgang, da ihre Wünsche bei der Schichtplanung berücksichtigt werden und sie im Vergleich zu anderen Arbeitgebern wertgeschätzt werden. Auch die Arbeitsaufgaben werden positiv bewertet, mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Problematisch erscheinen dagegen die Work-Life-Balance mit vielen Überstunden durch Personalmangel sowie die Gehaltssituation, die als unterdurchschnittlich für ein Universitätsklinikum kritisiert wird. Die Kommunikation wird unterschiedlich wahrgenommen - während einige Bereiche gut funktionieren, berichten andere von mangelhaftem Informationsfluss. Das Vorgesetztenverhalten wird überwiege...
Zusammenfassung nach Kategorie
Die Arbeitsatmosphäre am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden wird von den Mitarbeiter:innen unterschiedlich wahrgenommen. Einerseits berichten einige von positiven Erfahrungen mit großartigen Teams, wobei gelegentliche Spannungen im Team als normal angesehen werden. Andererseits beschreiben andere Bewertungen die Atmosphäre als grenzwertig und belastend, was auf Personalmangel zurückgeführt werden könnte. Die Situation scheint sich zudem aktuell zu verschlechtern, wobei die Arbeitsatmosphäre offenbar je nach Bereich innerhalb der Klinik variiert. Diese gemischten Erfahrungen spiegeln die insgesamt ausgeglichene Bewertung der Arbeitsatmosphäre wider.
Die Kommunikation am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden wird von den Mitarbeiter:innen unterschiedlich wahrgenommen. Einerseits berichten einige, dass HR und Pflegedienstleitung schnell auf Anfragen reagieren und direkte Vorgesetzte zügige Problemlösungen bieten. Die Kommunikation innerhalb direkter Bereiche sowie vom Vorstand wird als gut bewertet, obwohl sie manchmal durch Abteilungen behindert wird, die ihre eigenen Interessen verfolgen und wenig Interesse an den Anliegen anderer zeigen. Andererseits äußern sich mehrere Mitarbeiter:innen sehr negativ über die Kommunikationssituation, wobei einige sogar die Existenz einer funktionierenden Kommunikation in Frage stellen oder einen kontinuierlichen Druck von der Führungsebene wahrnehmen.
Die Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden werden von Mitarbeiter:innen insgesamt mit gemischten Eindrücken bewertet. Die Bewertungen zeigen, dass die beruflichen Entwicklungschancen stark von der jeweiligen Position abhängen. Einige Beschäftigte empfinden die Aufstiegsmöglichkeiten als eingeschränkt und weisen darauf hin, dass wichtige Voraussetzungen für eine echte Karriereentwicklung fehlen. Obwohl die grundsätzliche Möglichkeit zur Weiterbildung besteht, scheint die praktische Umsetzung nicht immer den Erwartungen der Mitarbeiter:innen zu entsprechen.
Bei Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden zeigt sich ein gemischtes Bild bezüglich der Work-Life-Balance. Die Klinikarbeit wird von einigen als erwartungsgemäß und relativ gut beschrieben, jedoch berichten andere von erheblichen Herausforderungen. Insbesondere in der Forschung werden viele nicht erfasste und unbezahlte Überstunden kritisiert. Ein Personalmangel führt laut Mitarbeiter:innen zu einer starken Arbeitsbelastung mit vielen Überstunden. Das Vollzeitmodell im 3-Schicht-System könnte verbessert werden, und einige beklagen die zunehmend starre Zeiterfassung sowie begrenzte Möglichkeiten für Überstunden oder Freizeitausgleich.
Findest du das hilfreich?
