21 von 56 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
21 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
21 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Gute Produkte
Deutsche Produktion.
Viel Engagement der Firma im Saarland
Ich möchte hervorheben, dass ich nur Erfahrung im außendienst machen konnte und keine Aussagen über den inndienst oder die Produktion tätigen kann.
6 monate Probezeit und anschließend 2 Jahre befristet.
Gehalt (einmal verhandelt wird nichts mehr daran geändert)
Führungskräfte
Sehr alte Strukturen
Langweilige Arbeit ( Muster abgeben folder vorlesen und tschüss)
Kaum Kontakt mit dem Team
Unmögliches Verhalten der Führung
Das Image der ursapharm bei den Augenärzte ist sehr gut.
Große Gebiete. Allerdings bei gutem Zeit management gut zu schaffen.
Man muss allerdings jeden Abend noch 1 h Taschen mit Muster für den nächsten Tag packen.
Im Vergleich zu anderen Firmen hat man allerdings keine Emails, Veranstaltungen etc zu organisieren.
Man bekommt unendlich viel Materialien, die anschließend im Müll landen.
Auch bei den Autos achtet man nicht auf die Umwelt. Kenne ich von anderen Firmen nicht so.
Im außendienst keine Möglichkeit der Weiterbildung
Wird durch rl unterbunden, somit kaum vorhanden
Hauptgrund meines welches. Absolute
Rl erzählt immer von ihren ganzen coaching und Weiterbildungen, die sie gemacht habe. In der Zeit habe ich davon aber nichts gemerkt. Man wird gemobbt, durchgehend kritisiert aber selbst darf man keine Kritik äußern. Verbesserungsvorschläge oder angebotene Hilfe wird mit dem Satz "kümmer dich um deine Arbeit" abgetan.
Schlecht
Grundgehalt ist unter dem Durchschnitt. Prämie gibt es erst nach 1 Jahr Zugehörigkeit. Diese wird auch von der rl im geheimen ausgerechnet und niemand kann nachvollziehen wie die Prämie zustande kommt.
Prämie schwankt sehr stark zwischen den einzelnen Regionen. In einer gut laufende Region ist das Gehalt plus Prämie ok.
Wer gerne jeden Tag 1 Stunde Taschen packen und diese am nächsten Tag den Ärzten vorbei bringen möchte ist hier richtig.
Leider nur das gehalt
Wurde bereits ausgeführt
Etwas mehr auf das straucheln von mitarbeitern eingehn, als vorgesetzte weniger von oben herab aufeinander zugehn, das schulungssystem ausbauen und leute erst fertig schulen wenn sie bereit sind. Miteinander nicht auf krampf, das würde allen helfen!
Null-fehler-tolleranz
Die produkte sind gut, als arbeitgeber leider ein zu gutes image
Vollkonti Schicht
Wenn man dem stress und druck standhält sicher gut
Tarif und darüber, leider das einzig gute
Mittelmäßig, manche kollegen verstehen und versuchen zu unteratützen, andere leben nach dem motto friss oder stirb und 'da muss man halt durch'
Falls sie länger da sind respektvoll, sonst gleich
Ständiges unter druck setzen und nicht eingehn auf hilferufe
Künstlich erzeugter und hausgemachter (mitarbeitermangel) stress bishin zu völliger überforderung
Dank schichtsystem oft nur über email
Tarifbedingungen und darüber
Sehr umfangreich und interessant für berufseinsteiger
Den Arbeitgeber an sich und den Großteil der Führungsebene.
Die Hauptschulfraktion. Haben Angst ihren Job an anständige Mitarbeiter zu verlieren und mobben daher lieber. Darin liegt deren einzige Motivation.
Wirft endlich diese Inkompetenz aus eurem Standort.
Leitungsebene außen vor.. Für den Rest fehlt mir jegliches Verständnis.
Image besser als Realität.
Arbeitgeber an sich ist super.
Kann ich nicht beurteilen. Möglichkeit besteht.
Gut.
Arbeitgeber gut. Mitarbeiter haben keinerlei Sozialkompetenz.
Wenn jeder an sich denkt, ist an Alle gedacht.
Dürfen tun was sie wollen oder tun eben was sie wollen.
Abhängig von der Person. Leider wird zu sehr auf die Meinung Falscher gehört, statt sich selbst ein Bild zu machen.
Bedingungen seitens Arbeitgeber sehr gut. Mitarbeiter machen einem das Leben schwer.
Es wird viel gesprochen. Nicht über die Arbeit. Jedoch gerne über das Personal.
Nicht unter den Mitarbeitern.
Produktion = Täglich gleiche Arbeitsabläufe.
Alles richtig gemacht, jetzt wird alles noch besser.
Vieles wird jetzt einfacher
The best
Super plus
die soziale Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber, dass man hier nicht nur eine Nummer ist, die Betriebsfeiern (wenn Corona nicht dazwischen kommt)
Dass jeder auf Personal losgelassen wird, nur aufgrund fachlicher Qualifikation. Personalführungsqualifikation sollte vermittelt werden.
Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen (mit offenen Fragen), Personalführungs-Schulungen für Vorgesetzte, Teamfindungsmaßnahmen, Möglichkeit zum Homeoffice (unabhängig von Corona) anbieten
Familiengeführtes Unternehmen indem man trotz der Größe nicht nur eine Nummer ist.
Überall gibt es mal Frust oder es läuft mal nicht so rund, aber im Großen und Ganzen arbeiten wir gerne hier. Man ist stolz, wenn man sagen kann, dass man bei der Ursapharm beschäftigt. ist.
Das Unternehmen ist schnell gewachsen. Da dauert es etwas bis die verwaltenden Stellen ausgebaut werden. Hier herrscht aber dringender Handlungsbedarf. Es gibt aber leider immer wieder Kollegen, die nur gut reden können und nichts leisten. Andere hingegen fangen das dann durch Mehrarbeit ab.
Wenn man will, kommt man hier auch weit. Man kann sich prinzipiell einmal jährlich zu Weiterbildungen anmelden. Man ist mit weiteren Vorschlägen, die natürlich auch der Ursapharm was bringen, immer willkommen und kann sich verwirklichen.
Wenn man gut verhandelt, bekommt man auch ein gutes Gehalt. Lässt man sich jedoch von dem (wirklich sehr guten und hartnäckigen) Verhandlungspartner einschüchtern, bekommt man das, was tariflich gerade noch so ok ist.
Die Ursapharm ist sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und auch in Sachen Umweltschutz aktiv.
Kommt immer auf die Abteilung an. Leider ist es häufig so, dass gerade unter den jüngeren Akademikerkollegen nach dem Ellenbogenprinzip gearbeitet wird. Die sollten sich ein Beispiel an der älteren Generation nehmen. Zusammen klappt alles viel besser.
Hier wird gut mit den älteren Kollegen umgegangen. Ihr Wissen wird geschätzt (egal in welchem Bereich). Wenn sie körperlich nicht mehr so belastbar sind, wird immer geschaut, dass sie einen geeigneteren Arbeitsplatz bekommen. Die Ursapharm trägt soziale Verantwortung. Niemand wird aufgrund seines Alters entlassen.
Die meisten Vorgesetzten sind sehr umgänglich und auch für Verbesserungsvorschläge offen. Leider ist es die jüngere Generation, die denkt, sie müsse ihren Vorgesetztenstatus jetzt mal richtig ausnutzen und hat kein Ohr mehr für das was lanjährige erfahrene Mitarbeiter sagen. Dadurch entsteht Frust. Allgemein bin ich der Meinung, dass Vorgesetzte in Personalführung geschult werden sollten. Sie vergiften sonst gänzlich das, dort noch herrschende, gute Betriebsklima.
In manchen Büros könnte für Klimatisierung gesorgt werden, da es immer Sommer sehr heiß werden kann. Ansonsten gute Arbeitsbedingungen.
Man kann problemlos Kollegen/Vorgesetzte aus anderen Abteilungen kontaktieren und findet fast überall ein offenes Ohr.
Hier wird kein Unterschied gemacht. Frauen zw. 20 - 40 Jahren haben dieselben Chancen wie ihre männlichen Kollegen.
Man hat immer die Möglichkeit was Neues zu lernen und auch anzuwenden. Durch das schnelle Wachstum und die ständig neuen Anforderungen an die Pharmaindustrie, gibt es hier immer wieder neue Projekte.
Viele zusätzliche Sonderleistungen (Weihnachts & Urlaubsgeld durch Tarif)
sowie Prämien, Weihnachtsfeier, Sommerfest, Jobrad , Kaffee/Tee etc.
Die Kommunikation lässt allerdings noch einiges an Verbesserungspotenzial offen.
Die Atmosphäre ist gut. Jeder muss seinen Teil dazu beitragen damit es auch so bleibt.
Leider heben sich die negativen Dinge immer stärker hervor als die positiven. Ich identifiziere mich zu 100% mit dem Unternehmen und stehe voll hinter unseren Produkten.
Wir sind recht flexibel und mit Absprache stellen sich auch selten Probleme.
Ursapharm hat den Zahn der Zeit erkannt und eine
Weiterbildungsoffensive gestartet. Die zielorientierte Planung der Personalentwicklung ist ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens.
Hier ist immer Spielraum nach oben gegeben, aber von nix kommt nix!
In der Pharmaindustrie wird man keinen blauen Engel ernten, jedoch tut auch Ursapharm Ihren Dienst für die Umwelt, z.B. mit Bienenvölkern
In guten Zeiten ist er top, in schlechteren ist er immer noch besser als in den meisten Unternehmen.
In der Regel gut, jedoch wird hier häufiger keine klare Kommunikation betrieben.
Könnte, wie in jedem Unternehmen, besser sein!
Schichtsystem, gemeinsame Sommer- und Winterfeiern, Lage, Produkt
Führung, unsichtbare Geschäftsführer, Kommunikation,
Viele werden sich fragen, weshalb ich nicht gehe wenns mir so wenig gefällt. Einerseits liegen Jobs für Geringqualifizierte nicht auf der Strasse, andererseits stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Auch bei Ursapharm ist es möglich dass irgendwann ein verantwortlicher endeckt, dass Mitarbeiter Kapital und keine Kosten sind. Und dann werde ich es lieben dabei zu sein.
Solange man sich aus den persönlichen Eitelkeiten der Vorgesetzten raushalten kann und im Strom mitschwimmt ist es in einer harmonischen Arbeitsgruppe einigermaßen erträglich. Da sich aber zuviele Kollegen auf die Bekannschaft mit den Geschäftsführern berufen sind solche Gruppe eher rar
Überregional durch Bayern München Partnerschaft vermutich besser als regional
Immerhin hat man ein Schichtmodell umgesetzt, dass die Strapazen einer Vollkontischicht leichter erträglich macht. Leider wird gemunkelt, dass dieses Modell jedoch wieder in Frage gestellt. Das ist hoffentlich eine Ente.
Wenn man die Auswahlkriterien erfüllt ist was möglich. Diese sind: Bekanntschaft zur GF oder GL, keine Kritik an der HL, keine Schwangerschaft oder Elternzeit, regelmäßige Zustimmung zu sinnlosen Vorgehensweisen. Dann geht was.
Gehalt E2 nach Chemietarif. Mit hart erarbeiteten Zulagen kann man damit leben. Altersvorsorge nur auf Anfrage. Aber auch Kindergartenzuschuss!
Kann ich nicht beurteilen. Da wird wenig kommuniziert.
Ist sehr abhängig davon ob der Kollege selbst Qualität hat oder mangelnde Kenntnisse durch eine zustimmende Haltung zu den Führungskräften überspielt. Es gibt einen bemühten Betriebsrat, der allerdings eher im Hintergrund agiert und auf den Versammlungen vorwiegend versucht das Unternehmen positiver wirken zu lassen als es ist
Von der Schichtarbeit kann man wohl nur durch Behinderung erlöst werden. Ansonsten gibt es keinen Plan B was man mit Schichtarbeitern macht, die Mitte 50 sind und die geforderte Leistung nicht mehr erbringen können.
Führungskompetenz ist hier ein Fremdwort. Es scheint bewußt von der Geschäftsführung so gesteuert zu sein. Ansonsten ist das empathielose Verhalten, überraschenderweise verstärkt bei den weiblichen Führungskräften, nicht zu erklären.
Die Arbeit ist extrem verdichtet, Schulungsmaßnahmen werden nur halbherzig angeboten oder durchgeführt. Ständige Kontrolle und gegenseitige Überwachung erinnert an die 60er Jahre in einem andern Land
Jeder macht seins und hofft, dass ihm niemand auf die Schliche kommt. Man fragt sich ob die verschiedenen Geschäftsleiter überhaupt miteinander kommunizieren und/oder ob die Devise eher lautet: "Der Chef bezahlt uns, also ist alles richtig was der sagt, selbst wenns Scheisse ist"
Scheinen wohl ebensoviel Frauen wie Männer beschäftigt sein. Und in den Fphrungsebenen spielen die sich zumeist auch gleich unangenehm auf. Aber: Es gibt zum Glück auch Ausnahmen.
Durch Neuinvestitionen und angepasste Entwicklungsmöglichkeiten kann das Aufgabenfeld auch in der Produktion interessant gestaltet werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man den zugehörigen Nasenfaktor hat.
Bezahlen pünktlich
Bezahlung könnte besser sein. Auf Verbesserungsvorschläge besser eingehen.
Schichtzulagen besser bezahlen! Mal Schulungen für die Führungskräfte anbieten.
Man muss schon aufpassen was man erzählt. Wird in den gruppen ausgeschlossen und wird ständig hingewiesen was man denn alles falsch macht. War noch nie in einer Firma wo es soviel gelästert wird wie in dieser.
Weiß ich nicht wie das Image ist
Könnte mehr gemacht werden
Hat man kaum eine Chance
Schichtzulagen werden fast gar nicht bezahlt. Weihnachts Urlaubsgeld wird bezahlt.
Da könnte viel mehr gemacht werden!!
Ist gar nicht vorhanden. Ein lästern untereinander, aber immer schön ins gesicht lachen
Wenn sie lange genug dabei sind. Aber auch hier gilt: nur niemand den Rücken zudrehen
Wenn den Vorgesetzten deine Nase gefällt super, aber wenn nicht da merkst du dass du nur ein kleiner Angestellter bist.
Man bekommt die Sachen gestellt die man braucht. Aber wehe man möchte etwas nachbestellen.
Den alten hasen wird mehr gesagt als den neueren mitarbeitern. Das lässt sehr zu wünschen übrig. Neue wichtige informationen bekommt man sehr spät mitgeteilt
Männer werden immer noch bevorzugt
Immer das gleiche und Aufstieg Chancen gleich null
Faire und offene Arbeitsumfeld -- Mitarbeiter- und Kundenorientierung
manche Wege der Entscheidungsfindung
schnellere und klarere Entscheidungsfindung / Schaffung von Strukturen zur Vebesserung der Kommunikation
Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt von Freundlichkeit und Kollegialität. Der wertschätzende Umgang - auch unter den Kollegen - ist deutlich spürbar. Positiv ist die Nähe der Geschäftsführung zu den Mitarbeitern.
Die Ursapharm hat gerade im Saarland ein sehr gutes Image. Über die Grenzen hinweg ist sie jedoch trotz ihrer Größe nicht so bekannt.
Bezogen auf die Work-Life-Balance wird schon viel gemacht -- außergewöhnliche Schichtsyteme, Teilzeitarbeit, wo möglich - flexible Arbeitszeiten. In Hinblick auf Themen wie Homeoffice und die weitere Flexibilisierung in den Verwaltungsbereichen gibt es noch Entwicklungspotenzial.
Aufgrund der flachen Hierarchien sind Karrieren im klassischen Sinne nur bedingt möglich. In den Themen Weiterbildung und Ausbildung gibt es Entwicklungspotenzial.
Durch die Tarifbindung werden faire Gehälter gezahlt. Überdurchschnittliche Leistungen werden auch finanziell gewürdigt. Nach einen erfolgreichen Wirtschaftsjahr partizipieren alle Mitarbeiter durch den Erhalt einer Prämie am Unternehenserfolg. Altersvorsorgezuschüsse werden gezahlt. Es gibt ein betriebseigenes Fitnessstudio in den Betriebsräumen. Der Mitabeiter erhält einen monatlichen Fahrtkostenzuschuss und hat die Möglichkeit vergünstigt in den Kantinen des Unternehmens zu essen.
Umweltbewußtsein wird groß geschrieben. Neben der fachgerechten Entsorgung von Abfällen, gibt es ein Engergiemanagement im Unternehmen. Hinzu kommt eine Dienstwagenregelung, die stark auf die Themen Energie und Umweltbelastung ausgerichtet ist. Das Unternehmen ist auch soizial ausgerichtet - es engagiert sich in Projekten und unterstützt insbsondere den lokalen Sport.
Der Zusammenhalt innerhalb der Mitarbeiterschaft ist groß. Loyalität und der Einsatz für die Kollegin, den Kollegen wird gewünscht, gefördert und gelebt.
Ältere Kollegen haben schon durch die Tarifgebundenheit des Unternehmens Vorteile wie z.B. die Altersfreizeit. Da das Unternehmen eine sehr heterogene Altersstruktur hat, sind ältere Kollegen in das Unternehmen genau so eingebunden wie jüngere.
Das Vorgesetzenverhalten ist fair und sehr sozial, in manchen Situationen vielleicht zu sozial. Es wird sich bei Bedarf für einzelne Mitarbeiter als auch für das Team eingesetzt.
Es werden alle benötigten Materialien, Ausstattungen etc. zur Verfügung gestellt. Einzig der durch das stete Wachstum auftretende Platzmangel (hauptsächlich in den Verwaltungsbereichen) kann für Einzelne zeitweise zu unkonfortablen Arbeitsbedingungen führen.
Leider erschwert die Gebäudestruktur (mehrere z.T. weit auseinanderliegende Gebäude) die Kommunikation. Hinzu kommt, dass sehr ähnliche Bereiche in Gebäuden zusammenliegen und dadurch betroffene Randbereiche oft in der Kommunikation vergessen werden. Ein zentrales Kommunikationsmedium wäre sicherlich von Vorteil.
Gleichberechtigung wird gelebt. Es finden sich Frauen wie Männer in alle Positionen der Unternehmenshierarchie.
In einem aufstrebenden und innovatien Unternehmen wie der Ursapharm gibt es sehr viele interessante Aufgaben. In vielen Bereichen werden Mitarbeiter eigestellt - neue Stellen geschaffen. Hierbei ist jedoch auch die Eigeninitiative der Kollegen und Kolleginnen gefragt. Verantwortung zu übernehmen wird erwartet.
-Fairer familiärer Umgang innerhalb des Unternehmens.
-Tolle Sozialleistungen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Jahresprämie, Kita-Zuschuss, betriebl. Altersvorsorge, Kilometergeld, Essenszuschuss, kostenlose Nutung Fitnessstudio)
-Ständige Investitionen und Innovationen um das Unternehmen noch erfolgreicher zu machen.
-Tolle Produkte
Kommunikation zwischen den Abteilungen könnte noch verbessert werden.
Mitarbeiter können ihn ruhiger Atmosphäre ihrer Arbeit nachgehen
Super Image innerhalb des Unternehmens und auch in der Region.
Möglichkeiten zur Weiterbildung werden regelmäßig angeboten. Eigenes Schulungszentrum (Ursapharm Academy)
Gute Bezahlung + Sonderleistungen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Jahresprämie, Kita-Zuschuss, betriebliche Altersvorsorge)
Ursapharm unterstützt viele Sport- und Charityprojekte in der Region
Klasse Zusammenhalt sowohl innerhalb der Abteilung als auch im ganzen Unternehmen.
Resptektvoller Umgang im gesamten Unternehmen
Fairer Umgang mit den Mitarbeitern. Mitarbeitergespräche werden einmal pro Jahr durchgeführt.
Moderne Büros und Arbeitsmaterialien werden zur Verfügung gestellt. Ständige Investitionen in neue Produktionslinien und Bürogebäude. Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser für alle Mitarbeiter.
Kommunikation in der Abteilung funktioniert super. Die Kommunikation im ganzen Unternehmen könnte jedoch verbessert werden.
Mitarbeiter werden in alle Aufgaben eingebunden. Mitgestaltung des eigenen Aufgabengebietes ist erwünscht.
So verdient kununu Geld.