25 von 184 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
25 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
25 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Hängt mit Sicherheit sehr von der jeweiligen Abteilung ab.
Kritik ist nicht erwünscht, wird ignoriert und die Probleme werden schöngeredet und das seit Jahren.
Nach außen hin super.
Hier gibt es bis zu bestimmten Hierarchieebenen absolut nichts zu jammern.
Karriere: Keine Möglichkeiten wenn man intern nicht die richtigen Leute.
Weiterbildung: Interessiert auch nicht, so lange man für die Erledigung der eigenen Aufgaben halbwegs qualifiziert ist.
Das Gehalt trotz des neuen Gehaltsbandes ein Witz, auch wenn von Viscotec anders angepriesen. Die Sozialleistungen sind schon lange nichts besonderes mehr, da die meisten Firmen auf Augenhöhe nachgezogen haben und mindestens das gleiche bieten.
Der ist Top, Abteilungsübergreifend sogar noch besser als innerhalb der Abteilung.
Probleme werden nicht persönlich angesprochen, das kommt dann lieber per E-Mail daher.
Man hat alles was man braucht.
Innerhalb des Teams wenig bis gar nicht.
Immer das gleiche.
Schon alleine die sehr guten Bewertung auf kununu sind Beweis genug dafür, dass die meisten Mitarbeitenden stolz sind hier zu arbeiten und ein Teil von ViscoTec zu sein.
Das rasante Wachstum in den letzten Jahren hat einiges von der Organisation verlangt (neue Kenntnisse/Fähigkeiten, regelmäßig neue Mitarbeitende, etc.). Man stellt sich aktiv diesen Veränderungen. Internes Personal wird gefördert und unterstützt bei der Weiterbildung. Karrieremöglichkeiten sind gegeben.
Der Arbeitgeber stellt sich dem Wettbewerb und erhöht Gehälter aktiv - das ist nicht selbstverständlich. Ist das Unternehmen erfolgreich, werden die Mitarbeitenden beteiligt. Die gebotenen Sozialleistungen sind ebenfalls beachtenswert.
Vom kleinen Team bis zum Top-Management arbeiten hier junge und ältere Kollegen sehr gut zusammen. Egal von wem, Meinungen werden gehört und respektiert.
hier gibt's noch Luft nach oben
Das kontinuierliche Wachstum und neue Kundenanforderungen führen dazu, dass immer neue Herausforderungen geboten werden, neue Jobs entstehen und Abwechslung auf der Tagesordnung steht.
kollegial, freundlich, nahbar
Wird aktuell viel investiert. Viel Werbung in der Region. Image entwickelt sich gerade vom kleinen ländlichen Betrieb hin zu einem modernen, wachstumsstarken und zukunftsfähigen Arbeitgeber.
Super flexibel. Familienfreundlich. Viele Benefits die Work-Life-Balance stärken. Keiner Neidkultur bzw. Gruppenzwang hinsichtlich Arbeitszeit.
Grundsätzlich Möglichkeiten vorhanden. Karrieremöglichkeiten aber nur vereinzelt planbar. Weiterbildung wird stark unterstützt und forciert.
Entwickelt sich Stück für Stück. Sozialleistungen top. Erfolgsprämien, Zusatzleistungen, vorgezogene Tarifanpassungen, usw.
Gehaltsniveau auf regional vergleichbarem Niveau. Teilweise aber bei dem ein oder anderen Mitarbeiter keine leistungsgerechte Vergütung.
Nachhaltigkeit ist ein zentraler Unternehmenswert.
Sehr stark davon abhängig in welchem Bereich man tätig ist. Allgemein aber sehr respektvoll, transparent und bemüht.
Top Ausstattung; überall höhenverstellbare Schreibtische. Auch in der Montage wird auf beste Ausstattung geachtet und stets optimiert. Neubau mit toller Ergonomie und super modern. Es fehlt einem an nichts.
Allgemein sehr gut. Manchen Entscheidungen könnten intern klarer kommuniziert werden.
Die gelebte Arbeitsatmosphäre ist parse gut bis sehr gut, leidet jedoch unter dem Wachstum der vergangenen Jahre!
Vergleich intern/extern nähert sich an!
Wird in ausreichendem Maß angeboten, kann aber, bei erreichen einer gewissen Hierarchie, wenn man seinen Job lebt nicht umgesetzt werden da das Arbeitsvolumen zu groß ist.
Weiterentwicklungsmöglichkeiten werden angeboten und auch gelebt.
Die Auswahl bzw. Entscheidung für speziell Führungskräfte/Nachfolgepersonalien sollte strenger sein, z. B. mit Assessment-Center Durchläufen, nicht nur Entscheidungskriterium langjähriger Mitarbeiter und beliebt in Abteilung und kpl. Firma.
Zum größten Teil in Ordnung
Wird gelebt und auch vorangetrieben!
In den Abteilungen intern sehr gut, wobei es in einigen auch hier Spannungen gibt. Untereinander besteht Nachholbedarf, da jeder Vorgesetzte versucht seine "Stube sauber zu halten".
Es findet ein Generationenwechsel statt!
Wird grundsätzlich positiv gegenüber den unterstellten Mitarbeitern gelebt, wäre aber an manchen Stellen zu wünschen, mehr Konsequenzen gegenüber "mitgeschleppten" Kollegen zu zeigen um die allgemeine Produktivität zu steigern.
Soweit alles Zeitgemäß
Wird gelebt und war historisch bereits schlechter und hat immer noch Luft nach oben
Wird versucht zu leben, hat aber noch Potential.
ViscoTec bietet unseren Kollegen vielfältige Möglichkeiten zur Aus-, Fort- und Weiterbildung, attraktive Sozialleistungen sowie ein familiäres und freundschaftliches Betriebsklima. Kreativität sowie die Teamarbeit jedes Einzelnen werden gefördert. Persönlicher Einsatz wird nicht nur mit freiwilligen Sozialleistungen, sondern auch durch ein motiviertes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld honoriert.
Das Wohl jedes einzelnen Beschäftigten liegt ViscoTec sehr am Herzen.
Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und damit die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern hat ViscoTEc u.a. folgende Maßnahmen eingeführt:
▪ Flexible Arbeitszeiten
▪ Keine Kernarbeitszeiten
▪ Nutzung eines Gleitzeitkontos
▪ Mobile Arbeit von Zuhause (wenn es die Funktion/Tätigkeit zulässt)
▪ Für Dienstwagennutzer besteht die Möglichkeit "familientaugliche" Fahrzeuge als Firmenfahrzeug zu nutzen
▪ Zuschuss zur Kinderbetreuung
▪ Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage
Es wird ein HR-Review durchgeführt. Für die Mitarbeiter wird eine Potentialeinschätzung und Performancebeurteilung sowie eine intensive Laufbahn- und Nachfolgeplanung durchgeführt. Das Setzen und Messen von Zielen in Bezug auf die Karriereziele der Mitarbeiter sowie das Einbeziehen von Manager- und Peer-Feedback zur Leistung des Mitarbeiters sind wichtige Bestandteile eines Bewertungsprozesses.
ViscoTec setzt auf eine transparente leistungsorientierte Vergütungspolitik. Es werden marktübliche Gehälter bezahlt, zusätzlich werden durch geeignete Sozialleistungen Anreize geschaffen, u.a.
▪ Zuschuss zur Kinderbetreuung
▪ Betriebliche Altersvorsorge
▪ Betriebliche Krankenzusatzversicherung
▪ Corona-Sonderprämie
▪ Mitarbeiter-Werbungs-Prämie
Wir sind stolz, Teil eines Unternehmens zu sein, das sich aus Überzeugung gesellschaftlich engagiert und Nachhaltigkeit nicht als Trend, sondern als Aufruf zum Handeln versteht. ViscoTec versteht sich nicht nur als innovativer Technologieführer, sondern unser Unternehmen ist sich der sozialen und öko-logischen Verantwortung in der Gesellschaft jederzeit bewusst.
Neueste Gebäude und ein sehr guter Stand der Technik. Angefangen von höhenverstellbaren Schreibtischen, Klimaanlage bis zu modernsten Fräszentren.
Eine stets gute Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsführung. Dazu gehört es auch, den Mitarbeitern Gehör zu verschaffen, die sich selbst nicht an den Vorgesetzten oder an die Geschäftsführung wenden wollen.
Für uns stehen Vielfalt und Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, ethnischer Herkunft, Alter, Behinderung oder Religion im Zentrum unseres täglichen Handelns. Diskriminierung lehnen wir ab und verfolgen diese ebenso wie Belästigung am Arbeitsplatz mit aller Konsequenz.
kollegialer Umgang der kurzen Wege.
Hohes fachliches Ansehen in der Branche und in der Region.
Sehr freie Einteilung der Arbeitszeit. Elternzeit wird aktiv gelebt. Beim Urlaub wird auf Wünsche im allgemeinen eingegangen.
interne Aufstiegsmöglichkeiten durch beständiges Wachstum.
im örtlichen Durchschnitt, durch ländliche Umgebung bestimmt.
aktiv ausgeprägt.
sehr ehrlicher, offener Austausch und gegenseitige Hilfsbereitschaft.
Nur in diesem Unternehmen bekam ich auch mit 60 noch die Chance zum Einstieg und mit 61 die Chance, einen deutlichen Karriereschritt zu machen.
insgesamt sehr gut, jedoch sind manche Entscheidungen dann doch nicht bis ins Detail nachvollziehbar.
moderne Büros und Einrichtungen; allerdings z.T. unruhiges Großraumbüro.
regelmäßige Veranstaltungen der Geschäftsführung zur Lage und zum Ausblick.
Insgesamt ist die Wertschätzung von weiblichen Arbeitnehmerinnen hoch; dennoch sind sie in der Führungsriege unterrepräsentiert. Die Gesellschaftervertretungen als oberste Leitung ist allerdings vollständig weiblich.
Meine Aufgaben kann ich mir weitgehend selbst bestimmen innerhalb der betrieblichen Notwendigkeiten.
Sehr viel, sonst wäre ich nach 4 Jahren nicht mehr hier.
Hört auch an, was die zu sagen haben, die gehen.
Und schaut, dass ihr die Leute wieder mehr zusammen bringt.
Bei Arbeitsathmosphere müssen wieder 5 Sterne stehen!
Hier waren wir definitiv schon mal bei 5 Sternen.
Wir wachsen stark, das bedeutet natürlich Stress und Mehrarbeit. Durch Corona und Homeoffice ist leider etwas der menschliche Ausgleich verloren gegangen. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder.
Familienfreundlichstes Unternehmen Bayerns, Deutschlands, der Welt...
Mobile Arbeit, Gleitzeit, 30 Urlaubstage, JEDER nimmt Elternzeit.
37 Std/Woche fehlt noch, aber kommt bald, denke ich.
Hier braucht die Firma keinen Vergleich scheuen.
Weiterbildung muss man sich aktiv kümmern, aber die Firma zahlt. Passt.
Karriere machen nicht alle. Teilweise ist Firmenzugehörigkeit und Beliebtheit in den richtigen Kreisen der bessere Weg in eine Führungsposition, als tatsächliche Qualifikation. Denke das ist normal, dennoch ärgerlich.
Sozialleistungen top (Fitnessstudio, Kita Platz, Betr. Altersvorsorge, Essensmarken für Gastronomie, etc.)
Gehalt für die Region gut. Wenn es mal deutlich mehr sein muss, geht man halt doch nach Muc.
Hier passiert gerade viel. Fuhrpark vermehrt Hybridfahrzeuge, PV am Dach und am Carport, Lademöglichkeit, auch für Privatfahrzeuge. Weiter so!
Innerhalb der Abteilungen top. Zwischen den Abteilungen hin und wieder Reibereien. Denke das ist normal.
Hier wurden in letzter Zeit ein paar ältere, langjährige Kollegen an den Rand gedrängt, bis sie schließlich gegangen sind. An der Stelle sollte die Firma tatsächlich aufpassen, ihre Know-How Träger nicht zu verlieren.
Kann aus meinem Bereich von keiner schlechten Erfahrung berichten.
Modern. Passt.
Die Hierarchien sind extrem flach. Da das von den vielen jungen Führungskräften so vorgelebt wird, denke ich das bleibt auch so.
Führungspositionen männerlastig.
Denke liegt aber daran, dass wir als Maschinenbau Betrieb generell eher männerlastig sind.
Im Bereich Vertrieb. Internationale Tätigkeit. Anfragen immer anders, immer neu. Macht Spaß.
Einfach alles
Habe lange überlegt, aber ich finde nichts.
So bleiben wie es ist
Es ist eine Freude hier zu arbeiten, durchwegs nette Kollegen und trotz sehr viel Arbeit, bleiben alle "auf dem Teppich". Es herrscht allseits eine sehr Kollegiale und freundschaftliche Stimmung. Hier gilt das "Du" bis zur höchsten Führungsetage !
Stimmt nicht nur "zum Schein", hier ist genau das drin, was drauf steht !!
Auch hier ist ViscoTec vorbildlich ! Es wird ohne viel Aufhebens auf die private und familiäre Situation der Mitarbeiter Rücksicht genommen.
Vorbildliche Organisation und Karriereplanung. Ob es auch immer so umgesetzt werden kann, wird sich zeigen.
Die Gehälter liegen etwas unter dem "Standard", aber da sonst wirklich ALLES stimmt bei ViscoTec, nimmt man hier die Abstiche billigend in kauf.
Inzwischen sogar eigene Ladesäulen für E-Fahrzeuge, an denen die Mitarbeiter auch ihre privaten Fahrzeuge kostenlos laden können.
s.o.
Hatte noch keine besseren...
Sehr transparente Kommunikation und Information.
Bleibt immer spannend
Arbeitsatmosphäre und Zusammenhalt. Das muss unbedingt beibehalten werden. Flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit auf Homeoffice.
Arbeitszeitmodell und Gehalt anpassen. CO2 und Umweltziele definieren. Mit Lieferanten an der Nachhaltigkeit arbeiten.
Trotz 250 Mann ist man meist per Du, hilft sich gegenseitig und unternimmt außerhalb der Arbeit auch so manches. Die familiäre Arbeitsatmosphäre wird von oben vorgelebt soll bestehen bleiben.
Hier wurde und wird viel Werbung betrieben, und durch die gute Atmosphäre und den Kollegenzusammenhalt leben das auch viele MA nach außen vor.
Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeit und die Möglichkeit von zu hause aus zu arbeiten sind top. Eine 40 h/Woche ist allerdings überholt.
Es gibt immer wieder die Möglichkeit sich intern weiterzuentwickeln. Allerdings muss man die treibende Kraft sein. Ich sehe es sehr selten das man gefördert wird.
Die Sozialleistungen sind gut, aber nicht von jedem nutzbar. Das Gehalt spiegelt nicht die Position von ViscoTec auf dem Markt wieder, das die Firma dank eines sehr guten Produktes und viel Erfahrung in dem Bereich hat. Hier setzt man den Maßstab falsch an und zieht die falschen Vergleiche.
Es gibt ein Team das einige Punkte aufgreift und in Angriff nimmt, insgesamt aber noch zu wenig und die Geschäftsführung bringt sich auch zu wenig ein.
In meiner Abteilung auf jeden Fall, und in anderen Abteilungen fühlt man auch einen guten Teamspirit.
Ich bin mit meinem Vorgesetzten sehr zufrieden.
Höhenverstellbare Schreibtische, klimatisierte Büros, Zusatzmonitore
Die Türen stehen immer offen und die einzelnen MA werden durch regelmäßige Intranetbeiträge, schriftlich oder per Video, von unseren Bereichsleitern und Geschäftsführung über Neuerungen, Pläne usw. informiert.
Natürlich ist oftmals viel Alltag dabei. Interessant für mich ist jedes mal wieder zu sehen in welche neuen Bereiche wir uns vorwagen und bei welchen innovativen Produkten wir auf dem Weltmarkt mitwirken.
Das Unternehmen entwickelt sich schnell und hat deswegen noch viele Hausaufgaben zu machen, aber das ist bewusst und es wird auch daran gearbeitet.
Man hilft sich untereinander.
Gleichzeitig ohne Kernzeiten. Es fehlt nur das die Firma von der altmodischen 40 Stunden Woche weggeht.
Kommt wieder auf die Abteilung an.
Kommt immer auf die Abteilung an.
Total unterschiedlich. In manchen Abteilungen gut und manchen eher mangelhaft
Moderne Büros und sehr gut ausgestattet, zumindest die meisten.
Ausbaufähig aber das Unternehmen arbeitet aktiv daran.
Sehr einseitig , Veränderungen sind kaum möglich.
So verdient kununu Geld.