30 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Kein Fahrplan für die Zukunft
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung in den Teams ist in der Regel gut. Die unsichere Zukunft und fehlende Ideen, wie Herausforderungen gemeistert werden könnten (z.B. KI, Wandel im Mediennutzungsverhalten), drückt in vielen Bereichen auf die Stimmung.
Image
Schwer einzuschätzen, vermutlich durch die Stiftung nach wie vor recht gut.
Work-Life-Balance
Es wird nicht erwartet, dass ständig Überstunden gemacht werden, der Workload ist jedoch überall sehr hoch. Sehr flexible Home-Office-Regelung.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsangebote werden angeboten und können genutzt werden. Karrierepfade oder die Vergabe von Director-Titeln sind nicht klar.
Gehalt/Benefits
Seit Jahren keine Gehaltserhöhungen.
Kollegenzusammenhalt
Tolle Kolleg/innen, die Zusammenarbeit funktioniert auch zwischen den Teams sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Nichts zu beanstanden
Arbeitsbedingungen
Die technische Ausstattung ist gut, die Räumlichkeiten sind schön und modern. Die Arbeit im Großraumbüro ist zuweilen anstrengend, aber zum Glück sind die Büros meistens nicht voll besetzt.
Kommunikation
Das Unternehmen versucht transparent und auf verschiedenen Kanälen zu kommunizieren. Der CEO wirkt allerdings nicht glaubwürdig und scheint wenig von seinen Mitarbeiter/innen zu halten.
Gleichberechtigung
Auf dem Papier ja, aber obwohl viele Frauen im Unternehmen arbeiten, gibt es kaum weibliche Führungskräfte.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche und vielfältige Aufgaben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Immer noch ein guter Arbeitgeber im Wandel.
Arbeitsatmosphäre
Vielleicht geschmackssache. Aber im Großraumbüro, das selten voll besetzt ist, kommt man gut in den Austausch und kann - je nach selbst gewählten Modell - auch primär aus dem Homeoffice arbeiten.
Work-Life-Balance
Super, natürlich hat man anspruchsvolle Aufgaben, kann aber auch auf gute Betriebsvereinbarungen für Zeiterfassung, Urlaube zurück greifen. Ich kenne Kollegen mit Brückenteilzeit oder auch Kinderlose Kollegen, die von sich aus in Teilzeit arbeiten, um sich noch privat zu verwirklichen. Die Modelle sind vielfältig.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten
Gehalt/Benefits
Das Gehaltsgefüge im Medienbereich ist nun mal anders wie in der IT oder Industrie Branche, aber man hat Entwicklungsmöglichkeiten, Urlaubsgeld...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Vogel Stifung engagiert sich in der Region
Kollegenzusammenhalt
Super, auch Abteilungsübergreifend!
Kommunikation
Läuft nicht immer optimal, könnte teilweise besser sein, aber man macht sich Gedanken und ist bemüht.
Gleichberechtigung
In der Führungsebene immer noch primär Männer, obwohl deutlich mehr Frauen im Unternehmen arbeiten.
Interessante Aufgaben
Das Unternehmen ist im ständigen Wandel, was die Medienlandschaft mich sich bringt, daher bleibt es aber spannend.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Bodenlose Arbeitsbedingungen - ich bin froh, frühzeitig den Absprung geschafft zu haben.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeiterevents wie das Sommerfest, oder auch die Weihnachtsfeier waren immer wieder schön und haben den Kollegenzusammenhalt gestärkt.
Verbesserungsvorschläge
Ich wünsche mir für das Unternehmen eine offenere Kommunikation innerhalb der eigenen Wände & das nicht nur auf Führungsebene, sondern auch mit den Mitarbeitern.
Hier besteht meiner Meinung nach hoher Handlungsbedarf.
Vogel war alles in allem mal ein sehr attraktiver Arbeitgeber, den ich immer gerne empfohlen habe innerhalb des Freunde und Familienkreises. LEIDER ist dem heute nicht mehr so.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre an sich war zu meiner Zeit noch recht angenehm. Gegen Ende gab es wieder Umstrukturierungen, weshalb dann die Open-Space Büros ausgebaut wurden und der Lärmpegel kaum noch auszuhalten war. Wer sich also leicht ablenken lässt findet hier kaum Ruhe für mögliche Konzentration. Ein Hoch auf Homeoffice! Zudem gibt es in manchen Büros das Prinzip der Shared-Desks - jeder hat eine feste Tastatur und Maus und kann sich an jeden freien Platz setzen. Empfinde ich auf der einen Seite aus praktisch und andererseits hat man dadurch keinen Safespace mehr.
Work-Life-Balance
Gegen die Work-Life Balance habe ich nichts einzuwenden. Die AN stechen ihre Arbeitszeiten und haben ihre regulären Pausenzeiten einzuhalten.
Karriere/Weiterbildung
Das Weiterbildungsangebot war von Beginn an sehr gut und auf Nachfrage wurde alles möglich gemacht. Hierauf wird großen Wert gelegt.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen innerhalb meiner Abteilung haben immer zusammengehalten und sich gegenseitig unterstützt.
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren Kollegen im Hause Vogel sind genau die, die die Arbeit schön gestaltet haben. Durch die Bank weg sind alle freundlich und vor allem hilfsbereit.
Vorgesetztenverhalten
Mit den Vorgesetzen kam ich immer sehr gut klar, wenn ich gemacht habe was von mir verlangt worden ist. Sobald es aber um ernstere Themen ging wie Aufstiegsmöglichkeiten, Gehaltsverhandlungen etc wurde dicht gemacht.
Kommunikation
Die Kommunikation auf allen Ebenen ist unterirdisch schlecht. Der Flurfunk ist zum Teil wesentlich schneller als die Führungsebene an sich. Wenn ich im Hause Vogel eines gelernt habe, dann das, dass man wirklich aufpassen muss wem man etwas anvertraut. Sehr schnell werden Informationen an ungewünschte Stellen weitergetragen. Merke: Nicht jeder der vorne lacht, ist auch wirklich freundlich. HR kann das im Allgemeinen sehr gut, das durfte ich in meiner Zeit bei Vogel schmerzlich lernen.
Gehalt/Benefits
Bei Vogel hat sich der Einstieg als sehr schwierig erwiesen. Das Einstiegsgehalt ist unterirdisch niedrig und macht einem ein Leben in Würzburg schlichtweg unmöglich aufgrund hoher Lebenshaltungskosten.
Wer von Extern kommt hat von Beginn an bessere Chancen.
Es kommt einem auch niemand entgegen. Bei mir war kein interner Wechsel erwünscht und auch die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten um nebenbei einen Nebenjob auszuüben wurde verneint. Alles in allem sehr unflexibel.
Gleichberechtigung
Ich für meinen Teil wurde nie ungerecht behandelt.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben im großen und ganzen waren abwechslungsreich und interessant. Das Arbeitspensum hätte aber besser koordiniert werden können. Es gab Phasen in denen es NICHTS zu tun gab und auch nicht vorgearbeitet werden konnte und dann gab es Phasen in denen das Team vor lauter Aufgaben untergegangen ist.
Läuft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Großzügig bei Fortbildungen, tolle Büroausstattung, moderne Einstellung zu Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten, digitale Infrastruktur sehr vorbildlich.
Verbesserungsvorschläge
Bestrebungen zur Nachhaltigkeit könnten stärker sein. Journalistische Ideale stärker in den Vordergrund rücken. Welchen Sinn hat ein riesiger Bonus, von dem am Ende nur ein Bruchteil ausbezahlt wird - eher enttäuschend als motivierend? Würde Tastatur und Maus gern im Homeoffice nutzen, warum müssen die im Büro bleiben?
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung sehr gut, Aufstiegschancen kann ich noch nicht beurteilen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es geht wieder in die richtige Richtung
Arbeitsatmosphäre
Die großen Umstrukturierungen waren teils schlecht kommuniziert und haben Unruhe verursacht. Es ist wieder ruhiger geworden.
Work-Life-Balance
Hohes Arbeitspensum durch bewusst wenig Personal. Aber sehr flexible Arbeitszeiten und -einteilung
Karriere/Weiterbildung
Externe Weiterbildung werden großzügig bezahlt. Karrieremöglichkeiten sind völlig intransparent
Gehalt/Benefits
Es gibt keine Lohnerhöhung. Nie. Aber man versucht über andere Maßnahmen und Vorteile attraktiv zu sein
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Stiftung gibt Geld an medizinische und soziale Projekte. Umweltthemen spielen keine Rolle.
Umgang mit älteren Kollegen
Haben bessere Verträge, was die Geschäftsführung stört.
Vorgesetztenverhalten
Zielvereinbarungen werden noch nicht professionell umgesetzt. Konflikte werden immer wieder durch Kündigungen gelöst.
Arbeitsbedingungen
Zwar Großraumbüro aber nur spärlich besetzt. Gute technische Ausstattung für die Mitarbeiter.
Kommunikation
Es gibt viele Infoveranstaltungen.
Gleichberechtigung
Wahl der Führungskräfte lässt auf Buddy-Kultur schließen. Trotz Überzahl im Unternehmen wenig Frauen in Führungspositionen
Image
Kollegenzusammenhalt
Interessante Aufgaben
Hier wird mitgedacht und mitgemacht!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Bemühungen Mitarbeitende zu halten und neue zu finden. Offenes Ohr für Mitarbeitende. Kinderbetreuung an Buß-und Bettag für Mitarbeiterkinder. Eltern-Kind-Raum, für den fall, dass das Kind unbetreut ist und man mal im Büro sein müsste.
Arbeitsatmosphäre
Ein tolles Klima und Miteinander. Ist auch von der Führungskraft abhängig, aber gibt keinen Grund zu meckern.
Image
Da gibts noch was zu tun. Man hat mit Social Media angefangen etwas über Internes zu zeigen. Gute Idee. Image bei den Kunden ist Super.
Work-Life-Balance
Wer noch mehr will, sollte sich mal Gedanken machen. Eine Betriebsvereinbarung die langfristige mobile Arbeit zusichert (hat kaum eine Firma in Unterfranken) und keiner muss Panik haben, dass die Geschäftsführung alle zurück ins Büro holt. Gab es bei anderen Arbeitgebern. Kostenfreie Parkplätze für alle, Kantine, Gesundheitsmanagement bei dem man seinen Sport in Gutscheine umwandelt (Zalando, Aral,...).
Karriere/Weiterbildung
Das Angebot der Personalentwicklung ist umfangreich und auch extern kann man im Bedarfsfall seine Karriere unterstützen.
Gehalt/Benefits
Marktüblich; Beteiligung am Unternehemenserfolg
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gibt die Stiftung der Firma. einfach mal recherchieren. Das Engagement ist super.
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist eine Einheit und leistet wahnsinnig viel ohne zu stöhnen, sondern mit Freude und Motivation.
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt einige, die hier in Rente gehen und auch da ist mir nichts bekannt, dass es was zu beanstanden gäbe.
Vorgesetztenverhalten
Es ist immer Luft nach Oben. Wir haben eine eig. Personalentwicklung im Haus, die unter Anderem auch unsere Führungskräfte stetig weiterentwickelt.
Arbeitsbedingungen
Arbeitszeit ist flexibel, Ausstattung ist modern und Technik ist Top.
Kommunikation
Es wird sehr viel kommuniziert. Über untersch. Kanäle, sehr viele Informationen. Kann auch mal zu Missverständnissen führen, aber im Großen Ganzen mehr als ich von früheren Arbeitgebern kenne.
Gleichberechtigung
Es gibt die AG Diversität, die das Thema im Unternehmen präsent hält. Auch hier kann es keine Beanstandungen geben.
Interessante Aufgaben
Die Entscheidung trifft jeder selbst bei Arbeitsantritt. Sich später zu beschweren über langweilige Aufgaben, kann ich nicht nachvollziehen.
Werkstudenten werden nicht geschätzt.
Arbeitsatmosphäre
Büros eigentlich immer leer, man arbeitet isoliert.
Image
Von andern Werkstudenten eher eine allgemeine Unzufriedenheit
Karriere/Weiterbildung
Als Werkstudent ist man noch ganz am Anfang. Man muss an die Hand genommen werden und man möchte selbst auch etwas lernen. Eingearbeitet wird man nicht von erfahrenen Mitarbeitern, sondern nur von den vergangenen Werkstudenten. Auch die sind nicht in ihrer Arbeit zu 100% sicher...
Die Möglichkeit neues zu lernen und in die Berufstätigkeiten von Kollegen hineinzuschauen eigentlich unmöglich. Man soll still, schnell und mit einer Perfektion die Aufgaben erledigen.
Kollegenzusammenhalt
In das Team aufgenommen zu werden und richtig in den Beruf hineinschauen zu können war nah zu unmöglich. Die Werkstudenten müssen sich gegenseitig unterstützen, weil man außerhalb bleibt.
Kommunikation
Dafür, dass es sich um eine Kommunikationsagentur handelt ziemlich miserabel insbesondere innerhalb der Abteilung. Simple Dinge abzuklären ergaben sich als äußerst schwierig. Fehler, Anmerkungen oder Hilfestellungen wurden einem kaum Kommuniziert, sondern fern von einem besprochen.
Gehalt/Benefits
normaler Mindestlohn und Bezahlung nach gearbeiteten Stunden
Work-Life-Balance
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Offenes Miteinander und Spaß bei der Arbeit
Image
In der Region und in der Branche als Familienunternehmen und super Arbeitgeber sehr bekannt
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Überstundenabbau, Home Office - da ist alles dabei
Karriere/Weiterbildung
Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
Gehalt/Benefits
Viele zusätzliche Leistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eigene Stiftung, die sich vor allem regional engagiert
Kollegenzusammenhalt
Hoher Zusammenhalt mit ausgeprägter Feedbackkultur
Umgang mit älteren Kollegen
Fairer Umgang mit allen Mitarbeiter:Innen
Vorgesetztenverhalten
Einbeziehen der Mitarbeiter und Begegnung auf Augenhöhe
Arbeitsbedingungen
Top IT-Ausstattung & Büros
Kommunikation
Regelmäßige Stand-ups und Meetings
Gleichberechtigung
Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan
Interessante Aufgaben
Wer leistet, wird auch gesehen und hat alle Möglichkeiten
Auf dem richtigen Weg nach vorne
Arbeitsatmosphäre
Es begegnen sich alle auf Augenhöhe und es herrscht ein freundliches, lustiges miteinander.
Work-Life-Balance
Das Unternehmen bemüht sich mit diversen Gruppen und Angeboten bspw. igb seinen Mitarbeitern:innen einen Ausgleich zu bieten. Überstunden können als ganze Tage ausgeglichen werden und es gibt auch die Möglichkeit ein Sabbatical zu nehmen
Karriere/Weiterbildung
Es stehen diverse Möglichkeiten zur Fortbildung zur Verfügung, für die Zeit und Mittel vom Betrieb eingeräumt werden.
Kollegenzusammenhalt
Gegenseitige Hilfe wird groß geschrieben und auch wenn Dinge schief gehen, habe ich es noch nicht erlebt, dass jemand mit dem Problem alleine gelassen wurde.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt sehr viele Kollegen:innen, die bereits sehr Lange 10,20+ Jahre in der Firma arbeiten und dafür geschätzt werden. Ich vermute bei so einer langen Spanne, wird es sicherlich die ein oder andere Umstellung gegeben haben und man musste sich anpassen/weiterentwickeln.
Vorgesetztenverhalten
Vorbildlich. Kennt seinen Bereich und seine Mitarbeiter:innen sehr gut und hat stets ein offenes Ohr.
Arbeitsbedingungen
Büros sind klimatisiert, es gibt höhenverstellbare Tische, gute Monitore, eine Kantine, Sofas,...
Kommunikation
Es gibt regelmäßige Bekanntgaben der Geschäftsführung und auch auf den darunter liegenden Ebenen findet regelmäßiger Austausch statt. Viele Informationen sind tagesaktuell im Intranet für alle Mitarbeiter:innen einsehbar.
Gehalt/Benefits
Am Anfang etwas unübersichtlich aufgebaut mit Urlaubsgeld, Gewinnbeteiligung,... aber am Ende vom Tag sehr fair.
Gleichberechtigung
Ich habe bisher die Ansichten aller als sehr aufgeschlossen empfunden und keinen Unterschied in der Behandlung aus welchen Gründen auch immer eines/er einzelnen feststellen können.
Interessante Aufgaben
Es wird definitiv nicht langweilig und man kann sich selbst mit eigenen Projekten einbringen. Als IT für das eigene Haus hat man auch die Möglichkeit in verschiedene Bereiche im Rahmen von gemeinsamen Projekte hineinzuschnuppern, aber oft werden bestehende Produkte "lediglich" weiterentwickelt. Diese Beständigkeit hat aber auch was für sich.
Herausfordernd und zukunftsorientiert
Arbeitsatmosphäre
Die Entwicklung der Feedbackkultur wird von HR und Geschäftsführung kontinuierlich gefördert - ein wertschätzender und direkter Austausch auf Augenhöhe unabhängig von Hierarchie wird angestrebt ... auch wenn dieser im Alltag noch nicht durchgängig bei allen Kolleg:innen spürbar ist. Die Richtung stimmt.
Work-Life-Balance
Zeiterfassung und Überstundenausgleich. Große Freiheit bei der Einteilung von Arbeitszeit und Arbeitsort führen zusätzlich zu einer sehr guten Work-Life-Balance.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsangebote gibt es an diversen Stellen - HR unterstützt zentral. Teilweise erscheint es, dass die Realisierung von Angeboten stark Team- und Führungskräfteabhängig ist. Eigenintiative hiflt - ansonsten wartet man ggf. länger als nötig.
Gehalt/Benefits
Gehälter sind für die Medienbranche OK. Im Verhältnis zu anderen Branchen aber maximal durchschnittlich. Es werden diverse Sozialleistungen angeboten - Kommunikation und Übersicht dazu ist jedoch noch verbesserungsfähig.
Kollegenzusammenhalt
Teamfit und Zusammenhalt ist innerhalb der einzelnen Teams in der Regel sehr gut. Team- und bereichsübergreifend gibt es noch Potential nach oben, das "Wir-Gefühl" zu stärken.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kolleg:innen werden entsprechend ihrer Kompetenzen gleichermaßen gefordert und gefördert.
Vorgesetztenverhalten
Hart aber fair. Transformation und Wandel stehen seit Jahren auf der Tagesordnung der Geschäftsführung. Erwartungen an Lern- und Leistungsbereitschaft werden entsprechend klar adressiert, aber Erfolge auch wertschätzend honoriert.
Arbeitsbedingungen
Sehr gute technische Ausstattung und moderne Büros. Nach der Corona-Zeit wurden sehr gute Angebote für flexible Arbeitsmodelle entwickelt. Von komplett Büro bishin zu 100% remote-Arbeit ist alles möglich.
Kommunikation
Die interne Kommunikation erfolgt strukturiert und regelmäßig - sowohl über das Intranet, Teams, Emails, Streaming-Angebote als auch digitale Austauschformate. Umfang, Inhalte und Formate werden einem regelmäßigen Review unterzogen.
Gleichberechtigung
Kompetenzorientierte Förderung von Mitarbeiter:innen ist spürbar. Gute Diversität bzgl. Alter und Geschlecht.
Interessante Aufgaben
Langeweile hat keine Chance ;)
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
