54 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Auf Du und Du und sehr innovativ
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitgeber, gut für die Zukunft aufgestellt
Verbesserungsvorschläge
Noch mehr Firmenautos
Arbeitsatmosphäre
Tolles Leitbild
Image
Großes soziales Engagement
Work-Life-Balance
Mobile Office, Gleitzeit, Gesundheitstag …
Karriere/Weiterbildung
Gezielte Förderprogramme
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Tolles Nachhaltigkeitskonzept
Kollegenzusammenhalt
Die Bank macht viel für ihre Mitarbeiter in Sachen Benefits
Vorgesetztenverhalten
Kollegiales Miteinander und Mitarbeiterdialoge
Arbeitsbedingungen
New Work
Kommunikation
M365 und viele andere Möglichkeiten
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht schlecht, aber verbesserungswürdig
Gut am Arbeitgeber finde ich
40€ VL, kostenloses Girokonto, Sommerfeste, Ferienwohnungen, Parkplätze für alle an einigen Standorten vorhanden, Gesundheitstage
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das meiste ist bereits gesagt
Verbesserungsvorschläge
Mehr Ferienwohnungen - 3 sind für so viele Mitarbeiter zu wenig - selbst die Sparkasse hat 5. E-Ladesäulen für Mitarbeiter. Mehr Gehalt für Servicemitarbeiter und interne Mitarbeiter. Eine Bank nur aus Kundenberatern bestehend, funktioniert nicht. Betriebliche Rentenversicherung nicht erst ab dem 28. Lebensjahr - wir lernen in der Ausbildung, so früh wie möglich vorzusorgen. In jedem anderen Betrieb gibts die Möglichkeit bereits nach der Ausbildung.
Arbeitsatmosphäre
Das kommt auf die Abteilung an. In manchen macht es Spaß zu arbeiten, in manche will man am liebsten nicht rein. Ein gutes Betriebsklima ist das Ziel, jedoch wird es oft falsch angegangen.
Image
Viele Freunde oder Familie schimpfen über Fehler oder über die ständig nicht funktionierende Bankingapp. Manchmal ist es peinlich für eine Bank zu arbeiten und man muss sich ständig erklären.
Work-Life-Balance
Homeoffice 40% (2 Tage bei Vollzeit) wird angeboten, jedoch hat man meist nur einen Tag in der Woche. Mehr als einen Tag Homeoffice wird nicht gerne gesehen.
Gleitzeit wird auch angeboten. Funktioniert in internen Abteilungen oderals Berater gut. Als Serviecmitarbeiter hast du die Akarte, weil man sich an die Servicezeiten halten muss. Urlaubsmäßig kommt es immer darauf an, ob Personalmangel da ist. Oft ist es schwierig, da viele nur Teilzeit arbeiten und sich den Urlaub daher zuerst aussuchen. Als Vollzeitkraft nimmt man dann das, was überbleibt.
Karriere/Weiterbildung
Studium oder Fachwirt bringt eigentlich nichts. Gern gesehen sind lediglich die Abschlüsse an der ABG Akademie oder vom BankCollege. Nur diese bringen einen weiter. Diese werden jedoch stark gefördert. Die Kurse an der ABG werden vollständig von der Bank übernommen.
Gehalt/Benefits
Einstiegsgehalt super, jedoch danach kaum Steigerungen in Sicht - außer man bildet sich ständig weiter und nimmt alle paar Jahre eine neue Stelle an. Liegt vermutlich am vorhandenen Tarifvertrag. Bekannt ist, dass sich externe mit der Gehaltsverhandlung leichter tun.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Aussenhin tun sie alles für Umwelt und Nachhaltigkeit. In der Bank selbst wird nicht mal der Bio- und Restmüll getrennt. Jedoch haben wir jetzt mittlerweile schon Firmen-E-Autos.
Kollegenzusammenhalt
Kommt auf die Abteilungen darauf an. In manchen Abteilungen wird man vorallem als Azubi ausgeschlossen. Lästern und Gerüchte ist in der Bank gang und gebe.
Vorgesetztenverhalten
Interessen sich stark für einen und sind immer offen für Gespräche. Das weitere Vorgehen lässt oft zu wünschen übrig, da trägt der Vorgesetzte aber keine Schuld, da diese einfach auch überlastet sind.
Arbeitsbedingungen
Der Lärmpegel ist im letzten Jahr extrem gestiegen, da ständig etwas laut renoviert wird. Telefonate mit Kollegen oder Kunden sind da oft nicht möglich. An gewissen geht man wegen dem Lärm dadurch mit Kopfschmerzen nach Hause. Technik ist dafür auf relativ neuem Stand.
Kommunikation
Ziel ist es mehr intern zu kommunizieren. Funktioniert mittlerweile auch besser, jedoch werden Neuerungen oder Änderungen immer kurzfristig mitgeteilt. Durch die Umstellung auf Teams mit Kanälen ist die Informationsübersicht relativ unübersichtlich geworden. Man findet sich nur noch schwer zurecht.
Gleichberechtigung
Diesselben Aufsstiegsschancen hat nicht jeder. Am Anfang wird einem gesagt, es würden überall Leute gebraucht und man kann es sich aussuchen, wohin man geht. Nach der Ausbildung kann man aber nur die Stelle nehmen, wo Personalmangel herrscht und einem nicht zu 100% passt. Plötzlich kann aber jemand anderes auf eine nicht aussgeschriebe Stelle wechseln. Fairness ist da leider nicht immer vorhanden. Neue externe Mitarbeiter bekommen alle ihre Wünsche während Mitarbeiter, die von Anfang an da sind, man einfach weiterschiebt.
Interessante Aufgaben
Man kann als Azubi in relativ viele Abteilungen schnuppern und viele interessante Erfahrungen und Kenntnisse mitnehmen.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr monotone Aufgaben, schlechte Perspektiven und altmodische Unternehmenskultur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geringe Belastung durch den Job, Sozialleistungen im Vergleich zu anderen Unternehmen dieser Größe gut
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
Sehr alte Denkmuster
Verbesserungsvorschläge
Mit der Zeit gehen
Jungen Menschen Anreize schaffen, da diese Menschen die Fachkräfte der Zukunft sind
Arbeitsatmosphäre
Sehr stark Standortabhängig, grundsätzlich aber in Ordnung
Image
In der näheren Region ok, ansonsten unbekannt
Work-Life-Balance
Gut, klassische 9-5 Jobs, Flexibilität lässt jedoch zu wünschen übrig
Karriere/Weiterbildung
Schlecht - wenig Entwicklungsmöglichkeiten
Kollegenzusammenhalt
Überwiegend gut
Vorgesetztenverhalten
Überwiegend schlecht, sehr hierarchisch geprägt, keine Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Arbeitsbedingungen
Oldschool aber ok
Kommunikation
Sehr intransparent
Gehalt/Benefits
Für eine Bank in Niederbayern halbwegs i.O. - neutral betrachtet eher schlecht
Gleichberechtigung
Nur alte weiße Männer in Führungspositionen, extrem schlechte Entwicklungsperspektive für Frauen
Interessante Aufgaben
Sehr einfältige Aufgaben, wenig Möglichkeiten etwas zu gestalten und Neues zu erarbeiten
Umgang mit älteren Kollegen
Definitiv nicht zu empfehlen
Die Ausbilder
Man bekommt einen Mentor zugewiesen der einen durch die Ausbildung begleitet und als allgemeiner Ansprechpartner Agiert
Spaßfaktor
Relativ monotoner Arbeitstag. Wer Kundenkontakt gern hat ist hier richtig.
Aufgaben/Tätigkeiten
Man Bekommt sehr schnell sehr viel Verantwortung aufgedrückt, da in der Gesamtbank ein starker Fachkräftemangel herrscht. Ich hatte Tage an denen ich als Auszubildender im 1. Jahr alleine am Schalter einer Bank Stand und Kunden bedienen musste
Variation
Es wird angeboten, in so gut wie alle Bereiche der Bank reinzuschnuppern, wobei es sich Zeittechnisch etwas kompliziert ist sich wirklich in die Abteilung "einzugliedern". Entweder man ist viel zu kurz in einer Abteilung um Aufgaben zu übernehmen, da der Aufwand zur Einarbeitung in einen Bereich in dem man letzten Endes nur 2 Wochen bleibt zu hoch ist und nur eine Belastung für die dort fest Angestellten Mitarbeiter darstellt oder man kommt für einen ganzen Monat in eine Abteilung bei der sich der Arbeitstag unfassbar monoton Gestaltet(zum Beispiel 8 Stunden Überweisungsbelege bearbeiten) und Mann wird für diesen Monat bis auf letzte geknechtet.
Respekt
Respekt und Fairness sind in diesem Unternehmen quasi nicht vorhanden. Wenn man mit der Ausbildungsleitung auch nur anspricht dass man möglicherweise nach der Ausbildung einen anderen weg einzuschlagen wird man auch wenn man sich dagegen wehrt in die weniger beliebten Abteilungen bis zum Ausbildungsende Zwangsversetzt. Von Frauenfeindlichen Mitarbeitern bis zu Rassistischen Kommentaren ist auch alles dabei
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Toller Arbeitgeber in Sachen Förderung und Entwicklung der eigenen Fähigkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gesamtkonzept ist stimmig und es macht Spaß zu arbeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
.
Verbesserungsvorschläge
.
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsklima ist hervorragend. Man erhält im Rahmen seiner Kompetenzen viele Freiheiten.
Image
Angesehene und große Bank mit vielen Kunden und vielen positiven Feedbacks
Work-Life-Balance
Mobile-Office Möglichkeit, flexible Einteilung der Arbeitszeiten und einige Aktionen erleichtern das Arbeitsleben und greift mit dem Privatleben ineinander
Karriere/Weiterbildung
Die Karriere wird individuell gefördert und es gibt sehr viele Möglichkeiten das Richtige für den eigenen Weg zu finden
Gehalt/Benefits
Umfangreicher Sozialkatalog sowie tolle finanzielle und materielle Leistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird groß geschrieben.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist auf einem sehr hohen Niveau
Umgang mit älteren Kollegen
Es werden Möglichkeiten geboten, um den Arbeitsalltag für ältere Kollegen zu erleichtern und würdig abzuschließen
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten verhalten sich auf einer Ebene mit den Angestellten und haben immer ein offenes Ohr
Arbeitsbedingungen
Alles was man braucht. Falls etwas zu ersetzen oder zu optimieren ist, wird das gemacht
Kommunikation
Die Kommunikation unter den Mitarbeitern und den verschiedenen Abteilung ist größtenteils sehr gut und funktioniert. Über ausgewählte betriebsinterne Plattformen werden Informationen an die Mitarbeiter schnell und aussagekräftig verteilt.
Gleichberechtigung
Egal welcher Posten, egal welche Aufgaben und egal wie lange die Betriebszugehörigkeit ist. Jeder wird gleich behandelt und geschätzt
Interessante Aufgaben
Das Aufgabengebiet ist je nach Abteilung abwechslungsreich und fordert die Mitarbeiter in einem gesunden Maß!
Guter Arbeitgeber mit Verbesserungspotenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Umgang zwischen Vorgesetzten und Angestellten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bester Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles, man wird nicht als Nummer, sondern als Person wahrgenommen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Sozialleistungen
Gehalt/Benefits
Top Sozialleistungen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Höher, schneller, weiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt wird pünktlich bezahlt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt wird pünktlich ausbezahlt
Verbesserungsvorschläge
Weg von Höher, Schneller, Weiter - weg von noch mehr Bilanzsumme und schierer Größe, weg von Pseudo-Teambuildingmassnahmen, hin zu wahren Teams, die nicht gegeneinander sondern miteinander kämpfen.
Arbeitsatmosphäre
Kommt auf den Einsatzort an
Work-Life-Balance
Wenn man sich dem ständigen Druck durch genügend Familienzeit, guten Freunden, ausreichend Freizeitaktivitäten entziehen kann, klappt es auch mit der Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Mal mehr, eher weniger. Es wird versucht, ein gesundes Konkurrenzdenken im Verkauf zu generieren und dabei wird nur die Atmosphäre vergiftet. Viele sind sich selbst am nächsten.
Vorgesetztenverhalten
Das Ergebnis zählt, wie ist selten wichtig. Das Drumherum um den MA wird ausgeblendet. Trotzdem wird geholfen, wenn es notwendig ist.
Kommunikation
Man wird informiert
Interessante Aufgaben
Durchaus vielfältige und interessante Aufgabengebiete. Ständige Spezialisierung und Weiterbildung vorausgesetzt.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Das neue KundenServiceCenter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass Müttern eine Chance gegeben wird, wieder einzusteigen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 57 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird VR-Bank Rottal-Inn durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Banken (3,7 Punkte). 80% der Bewertenden würden VR-Bank Rottal-Inn als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 57 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Arbeitsatmosphäre und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 57 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich VR-Bank Rottal-Inn als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.