8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Auf Du und Du und sehr innovativ
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitgeber, gut für die Zukunft aufgestellt
Verbesserungsvorschläge
Noch mehr Firmenautos
Arbeitsatmosphäre
Tolles Leitbild
Image
Großes soziales Engagement
Work-Life-Balance
Mobile Office, Gleitzeit, Gesundheitstag …
Karriere/Weiterbildung
Gezielte Förderprogramme
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Tolles Nachhaltigkeitskonzept
Kollegenzusammenhalt
Die Bank macht viel für ihre Mitarbeiter in Sachen Benefits
Vorgesetztenverhalten
Kollegiales Miteinander und Mitarbeiterdialoge
Arbeitsbedingungen
New Work
Kommunikation
M365 und viele andere Möglichkeiten
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht schlecht, aber verbesserungswürdig
Gut am Arbeitgeber finde ich
40€ VL, kostenloses Girokonto, Sommerfeste, Ferienwohnungen, Parkplätze für alle an einigen Standorten vorhanden, Gesundheitstage
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das meiste ist bereits gesagt
Verbesserungsvorschläge
Mehr Ferienwohnungen - 3 sind für so viele Mitarbeiter zu wenig - selbst die Sparkasse hat 5. E-Ladesäulen für Mitarbeiter. Mehr Gehalt für Servicemitarbeiter und interne Mitarbeiter. Eine Bank nur aus Kundenberatern bestehend, funktioniert nicht. Betriebliche Rentenversicherung nicht erst ab dem 28. Lebensjahr - wir lernen in der Ausbildung, so früh wie möglich vorzusorgen. In jedem anderen Betrieb gibts die Möglichkeit bereits nach der Ausbildung.
Arbeitsatmosphäre
Das kommt auf die Abteilung an. In manchen macht es Spaß zu arbeiten, in manche will man am liebsten nicht rein. Ein gutes Betriebsklima ist das Ziel, jedoch wird es oft falsch angegangen.
Image
Viele Freunde oder Familie schimpfen über Fehler oder über die ständig nicht funktionierende Bankingapp. Manchmal ist es peinlich für eine Bank zu arbeiten und man muss sich ständig erklären.
Work-Life-Balance
Homeoffice 40% (2 Tage bei Vollzeit) wird angeboten, jedoch hat man meist nur einen Tag in der Woche. Mehr als einen Tag Homeoffice wird nicht gerne gesehen.
Gleitzeit wird auch angeboten. Funktioniert in internen Abteilungen oderals Berater gut. Als Serviecmitarbeiter hast du die Akarte, weil man sich an die Servicezeiten halten muss. Urlaubsmäßig kommt es immer darauf an, ob Personalmangel da ist. Oft ist es schwierig, da viele nur Teilzeit arbeiten und sich den Urlaub daher zuerst aussuchen. Als Vollzeitkraft nimmt man dann das, was überbleibt.
Karriere/Weiterbildung
Studium oder Fachwirt bringt eigentlich nichts. Gern gesehen sind lediglich die Abschlüsse an der ABG Akademie oder vom BankCollege. Nur diese bringen einen weiter. Diese werden jedoch stark gefördert. Die Kurse an der ABG werden vollständig von der Bank übernommen.
Gehalt/Benefits
Einstiegsgehalt super, jedoch danach kaum Steigerungen in Sicht - außer man bildet sich ständig weiter und nimmt alle paar Jahre eine neue Stelle an. Liegt vermutlich am vorhandenen Tarifvertrag. Bekannt ist, dass sich externe mit der Gehaltsverhandlung leichter tun.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Aussenhin tun sie alles für Umwelt und Nachhaltigkeit. In der Bank selbst wird nicht mal der Bio- und Restmüll getrennt. Jedoch haben wir jetzt mittlerweile schon Firmen-E-Autos.
Kollegenzusammenhalt
Kommt auf die Abteilungen darauf an. In manchen Abteilungen wird man vorallem als Azubi ausgeschlossen. Lästern und Gerüchte ist in der Bank gang und gebe.
Vorgesetztenverhalten
Interessen sich stark für einen und sind immer offen für Gespräche. Das weitere Vorgehen lässt oft zu wünschen übrig, da trägt der Vorgesetzte aber keine Schuld, da diese einfach auch überlastet sind.
Arbeitsbedingungen
Der Lärmpegel ist im letzten Jahr extrem gestiegen, da ständig etwas laut renoviert wird. Telefonate mit Kollegen oder Kunden sind da oft nicht möglich. An gewissen geht man wegen dem Lärm dadurch mit Kopfschmerzen nach Hause. Technik ist dafür auf relativ neuem Stand.
Kommunikation
Ziel ist es mehr intern zu kommunizieren. Funktioniert mittlerweile auch besser, jedoch werden Neuerungen oder Änderungen immer kurzfristig mitgeteilt. Durch die Umstellung auf Teams mit Kanälen ist die Informationsübersicht relativ unübersichtlich geworden. Man findet sich nur noch schwer zurecht.
Gleichberechtigung
Diesselben Aufsstiegsschancen hat nicht jeder. Am Anfang wird einem gesagt, es würden überall Leute gebraucht und man kann es sich aussuchen, wohin man geht. Nach der Ausbildung kann man aber nur die Stelle nehmen, wo Personalmangel herrscht und einem nicht zu 100% passt. Plötzlich kann aber jemand anderes auf eine nicht aussgeschriebe Stelle wechseln. Fairness ist da leider nicht immer vorhanden. Neue externe Mitarbeiter bekommen alle ihre Wünsche während Mitarbeiter, die von Anfang an da sind, man einfach weiterschiebt.
Interessante Aufgaben
Man kann als Azubi in relativ viele Abteilungen schnuppern und viele interessante Erfahrungen und Kenntnisse mitnehmen.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr monotone Aufgaben, schlechte Perspektiven und altmodische Unternehmenskultur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geringe Belastung durch den Job, Sozialleistungen im Vergleich zu anderen Unternehmen dieser Größe gut
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
Sehr alte Denkmuster
Verbesserungsvorschläge
Mit der Zeit gehen
Jungen Menschen Anreize schaffen, da diese Menschen die Fachkräfte der Zukunft sind
Arbeitsatmosphäre
Sehr stark Standortabhängig, grundsätzlich aber in Ordnung
Image
In der näheren Region ok, ansonsten unbekannt
Work-Life-Balance
Gut, klassische 9-5 Jobs, Flexibilität lässt jedoch zu wünschen übrig
Karriere/Weiterbildung
Schlecht - wenig Entwicklungsmöglichkeiten
Kollegenzusammenhalt
Überwiegend gut
Vorgesetztenverhalten
Überwiegend schlecht, sehr hierarchisch geprägt, keine Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Arbeitsbedingungen
Oldschool aber ok
Kommunikation
Sehr intransparent
Gehalt/Benefits
Für eine Bank in Niederbayern halbwegs i.O. - neutral betrachtet eher schlecht
Gleichberechtigung
Nur alte weiße Männer in Führungspositionen, extrem schlechte Entwicklungsperspektive für Frauen
Interessante Aufgaben
Sehr einfältige Aufgaben, wenig Möglichkeiten etwas zu gestalten und Neues zu erarbeiten
Umgang mit älteren Kollegen
Toller Arbeitgeber in Sachen Förderung und Entwicklung der eigenen Fähigkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gesamtkonzept ist stimmig und es macht Spaß zu arbeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
.
Verbesserungsvorschläge
.
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsklima ist hervorragend. Man erhält im Rahmen seiner Kompetenzen viele Freiheiten.
Image
Angesehene und große Bank mit vielen Kunden und vielen positiven Feedbacks
Work-Life-Balance
Mobile-Office Möglichkeit, flexible Einteilung der Arbeitszeiten und einige Aktionen erleichtern das Arbeitsleben und greift mit dem Privatleben ineinander
Karriere/Weiterbildung
Die Karriere wird individuell gefördert und es gibt sehr viele Möglichkeiten das Richtige für den eigenen Weg zu finden
Gehalt/Benefits
Umfangreicher Sozialkatalog sowie tolle finanzielle und materielle Leistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird groß geschrieben.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist auf einem sehr hohen Niveau
Umgang mit älteren Kollegen
Es werden Möglichkeiten geboten, um den Arbeitsalltag für ältere Kollegen zu erleichtern und würdig abzuschließen
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten verhalten sich auf einer Ebene mit den Angestellten und haben immer ein offenes Ohr
Arbeitsbedingungen
Alles was man braucht. Falls etwas zu ersetzen oder zu optimieren ist, wird das gemacht
Kommunikation
Die Kommunikation unter den Mitarbeitern und den verschiedenen Abteilung ist größtenteils sehr gut und funktioniert. Über ausgewählte betriebsinterne Plattformen werden Informationen an die Mitarbeiter schnell und aussagekräftig verteilt.
Gleichberechtigung
Egal welcher Posten, egal welche Aufgaben und egal wie lange die Betriebszugehörigkeit ist. Jeder wird gleich behandelt und geschätzt
Interessante Aufgaben
Das Aufgabengebiet ist je nach Abteilung abwechslungsreich und fordert die Mitarbeiter in einem gesunden Maß!
Höher, schneller, weiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt wird pünktlich bezahlt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt wird pünktlich ausbezahlt
Verbesserungsvorschläge
Weg von Höher, Schneller, Weiter - weg von noch mehr Bilanzsumme und schierer Größe, weg von Pseudo-Teambuildingmassnahmen, hin zu wahren Teams, die nicht gegeneinander sondern miteinander kämpfen.
Arbeitsatmosphäre
Kommt auf den Einsatzort an
Work-Life-Balance
Wenn man sich dem ständigen Druck durch genügend Familienzeit, guten Freunden, ausreichend Freizeitaktivitäten entziehen kann, klappt es auch mit der Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Mal mehr, eher weniger. Es wird versucht, ein gesundes Konkurrenzdenken im Verkauf zu generieren und dabei wird nur die Atmosphäre vergiftet. Viele sind sich selbst am nächsten.
Vorgesetztenverhalten
Das Ergebnis zählt, wie ist selten wichtig. Das Drumherum um den MA wird ausgeblendet. Trotzdem wird geholfen, wenn es notwendig ist.
Kommunikation
Man wird informiert
Interessante Aufgaben
Durchaus vielfältige und interessante Aufgabengebiete. Ständige Spezialisierung und Weiterbildung vorausgesetzt.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Toparbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Bin seit über 20 Jahren im Betrieb und gehe jeden Tag gerne zur Arbeit
Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeitregelung um z.B. auch mal schnell unbürokratisch frei zu bekommen (auch Stundenweise)
Karriere/Weiterbildung
Seminare werden laufend angeboten (in House oder Akademie und zeitnah gewährt)
Gehalt/Benefits
Sehr gute Sozialleistungen und übertraifliche Zahlungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
zeitgemäße Umstellung auf umweltbewusstes Arbeiten (Verzicht auf Papierausdrucke durch sofortige Archivierung, ....)
Kollegenzusammenhalt
nette Kollegen, mit denen man auch privat gerne was unternimmt
Umgang mit älteren Kollegen
in Betriebsveranstaltungen werden auch Kollegen in Altersteilzeit, Ruhestand, Mutterschutz, ... eingeladen
Arbeitsbedingungen
zeitgemäßer Arbeitsplatz mit allen notwendigen technischen Mitteln ausgestattet
Kommunikation
Kommunikation durch zeitgemäß durch E-Mail in schneller Form
Gleichberechtigung
Einstieg in Teilzeit nach z.N. Elternzeit möglich
Interessante Aufgaben
vielseitigen Arbeiten
Image
Vorgesetztenverhalten
Gute Arbeitsbedingungen in sehr kollegialem Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitszeitregelung. Sozialleistungen. Sonderzahlungen. Kollegiales Miteinander.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Rückkehr aus Mutterschutz nicht immer problemlos möglich.
Verbesserungsvorschläge
„Indirekte“ Weiterbildungsangebote die nur mittelbar mit der jew. Position zu tun haben aber dennoch für Arbeitgeber- und -nehmer einen positiven Effekt hätten. Englisch- oder EDV Kurse evtl. auch Yoga o.Ä.
Arbeitsatmosphäre
Gutes Betriebsklima.
Work-Life-Balance
Gute und flexible Arbeitszeitregelung (Gleitzeit). Beruf und Privatleben dadurch gut vereinbar.
Gehalt/Benefits
Gute Sozialleistungen.
Kollegenzusammenhalt
Tolle Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Positiv. Gute Kommunikation. Offenes Ohr für die Belange der Mitarbeiter.
Arbeitsbedingungen
Neueres Bürogebäude. Gut ausgestattet. Klimatisiert.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Gutes Arbeitsklima, aber Führungskräfte haben Verbesserungspotenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Betriebsklima zwischen den Kollegen ist super!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führung der Mitarbeiter mangelhaft, Gehalt unterdurchschnittlich
Verbesserungsvorschläge
gerechtere Gehaltserhöhungen, Vorstand sollte sich mehr mit den Mitarbeitern beschäftigen
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeit vorhanden, allerdings sehr starke Einschränkungen
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird gerne gesehen, aber nur teils gefördert
Gehalt/Benefits
Gehalt unterdurchschnittlich, Erhöhungen eher selten
Kollegenzusammenhalt
Super Zusammenhalt zwischen den Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Chefs stehen nicht hinter ihren Aussagen
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Arbeit