Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Vtours 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 67%
Score-Details

3 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Tolle Atmosphäre bei etwas zu wenig Lohn

3,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement in Aschaffenburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kollenzusammenhalt, Kreativität, Atmosphäre, Teamevents und Vielfalt der Abteilungen. Außerdem geht man mit der Zeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Oben genannte Verbesserungsvorschläge. :)

Verbesserungsvorschläge

Mehr Nachhaltigkeit, bessere Kommunikation vor allem bei Inhaberwechseln und mehr Benefis

Arbeitsatmosphäre

Nette Kollegen und kreatives Arbeitsumfeld

Image

Ok, aber nicht wirklich einzigartig und besonders

Work-Life-Balance

Meist wenige Überstunden

Karriere/Weiterbildung

Schlechter Punkt in dem Unternehmen

Gehalt/Benefits

Ok, aber mehr Boni wie höhere Rabatte für den Urlaub wären cool

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da könnte viel mehr gemacht werden

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb einer Abteilung meist sehr gut

Umgang mit älteren Kollegen

Nie etwas negatives erlebt

Vorgesetztenverhalten

Schwankend, aber insgesamt gut

Arbeitsbedingungen

Flexibel im großes und ganzen, aber etwas ausbaufähig

Kommunikation

Bei den Verkäufen hatte die Kommunikation besser sein können

Gleichberechtigung

Ist da

Interessante Aufgaben

Teilweise etwas eintönig

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina DorsemagenHR vtours

Liebes vtours Teammitglied,

vielen Dank für Dein ausführliches und ehrliches Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Du die Atmosphäre, den Kollegenzusammenhalt, die Kreativität im Team und unsere Teamevents so positiv hervorhebst. Genau das macht unser Miteinander aus – und ist uns auch sehr wichtig.

Deine Hinweise zu Benefits, Nachhaltigkeit und Kommunikation – insbesondere bei Veränderungen wie dem Inhaberwechsel – nehmen wir sehr ernst. Uns ist bewusst, dass der lange Verkaufsprozess für alle Beteiligten eine herausfordernde Zeit war. Deine Gedanken zu Nachhaltigkeit und Benefits würden uns sehr helfen, daher freuen wir uns über konkrete Anregungen von Dir.

Schön, dass Du Teil unseres Teams bist und mit Deinen Ideen dazu beiträgst, dass wir uns als Unternehmen weiterentwickeln. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen mit uns zu teilen!

Dein vtours HR-Team

Arbeitsklima Top - Aber auch einiges ausbaufähig

3,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Aschaffenburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zentrale Lage in Aschaffenburg
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsatmosphäre

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Sparmentalität und Gehälterpolitik!
Ist nach Konzerneingliederung schon besser geworden, aber noch lange nicht gut und sehr ausbaufähig.

Verbesserungsvorschläge

Gehälterpolitik grundlegend ändern! Erfahrung und eigene Leistung müssen viel besser berücksichtigt werden.
Gehälter sollten auch mit Jobs innerhalb des Gesamtarbeitsmarktes verglichen und angepasst werden, wie es Wettbewerber bereits machen.
Automatische jährliche Gehaltsanpassungen wären wünschenswert.
Zuschüsse für vtours Reisen sollten erhöht werden.
Essensgutscheine sollten a) an alle Mitarbeitenden ausgegeben werden, egal ob Homeoffice oder Teilzeit und b) vom Wert regelmäßig an den Markt angepasst werden.
Benefits für die Länge der Firmenzugehörigkeit - ein Blumenstrauß oder eine Flasche Wein ist zwar nett, aber andere machen das besser.
Arbeitsplatzgestaltung sollte als wichtigstes Gut für die tägliche Arbeit und die Gesundheit der Mitarbeitenden angesehen und unterstützt werden (Tische, Stühle, ergonomische Tastaturen und Mäuse, etc.)
Kostenloser Kaffee!
Parkplatzkosten sollten komplett übernommen werden.
Weiterbildungen aktiv anbieten.

Arbeitsatmosphäre

Innerhalb der Teams, wie auch insgesamt, ist das Miteinander super. Es gibt vermutlich nicht viele Arbeitgeber, bei denen die Atmosphäre so toll ist.

Image

Image wurde und wird innerhalb der letzten Jahre immer besser und besser.

Work-Life-Balance

Mittlerweile nach Einführung der Zeiterfassung sehr gut, vorher viele Überstunden, welche nicht gesehen und geschätzt wurden. Überstunden können jetzt abgefeiert oder nach Abstimmung auch ausbezahlt werden. Hier wäre noch gut, wenn es nicht die Vorgabe geben würde, dass man keine ganzen Tage abfeiern sollte. Urlaub bekommt man eigentlich immer genehmigt. Zum Teil muss man diesen innerhalb des Teams absprechen (wie überall). Auch drei Wochen am Stück sind idR. machbar.
Es werden jährlich Workation-Villas angeboten, in denen man 1-2 Wochen Arbeit und Urlaub verbinden kann! Insgesamt können 30 Tage Workation genommen werden.

Karriere/Weiterbildung

Karriere: Zum Teil kann man eine "bessere" Position bekommen und auch intern wechseln. Gerade von der Ausbildung oder dem Traineeprogramm hat man hier gute Möglichkeiten.
Es gibt leider immer wieder Teamleiter, welche die Position lediglich mangels Alternativen, der Länge der Firmenzugehörigkeit oder nicht nachvollziehbaren Gründen erhalten, aber eigentlich als "Führungs"position fehl besetzt sind.
Weiterbildung: Seit der Eingliederung in den Konzern gibt es immer mal wieder kleine Online Seminare, was super ist. Es gibt in verschiedenen Bereichen gute interne fachliche Weiterbildungen. Um externe Weiterbildung muss man bedauerlicherweise aktiv kämpfen! Meist wird Weiterbildung gar nicht angeboten, genehmigt oder überhaupt als notwendig betrachtet. Oft fehlen gerade unerfahrenen Mitarbeitenden Mainskills in Bezug auf Kommunikation, Zeitmanagement, Projektarbeit, usw. welche im Büroalltag notwendig wären. Nicht jeder lernt so etwas während der Arbeitszeit und nicht jeder Mitarbeitende oder jede Führungskraft kann solche Themen vermitteln...

Gehalt/Benefits

Gehalt, das Damoklesschwert über den Köpfen der Mitarbeiter!

Ist selbst für die Touristik unterdurchschnittlich - auch nach ein paar Anpassungen. Es gibt keine regelmäßigen allgemeinen Gehaltsanpassungen. Gehaltsverhandlungen sind immer mühsam und frustrierend. Wissen, Erfahrung, Verantwortung und auch langjährige Betriebszugehörigkeit werden dabei nicht wertgeschätzt und auch nicht berücksichtigt - egal ob Fachkraft, Stabstelle oder Teamleiter! Größere Sprünge sind unmöglich. Es gibt fast keine Sozialleistungen. Es gibt einen kleinen Mitarbeiterrabatt auf Reisen, der für die Branche absolut unterdurchschnittlich ist + eine einmalige Sonderzahlung, die seit Jahren nicht angepasst wurde (knapp 170,-). Andere bieten bis zu 55% und über 1000,- Zuzahlung, der über geldw. Vorteil gegengerechnet wird. Das Argument bzgl. steuerlicher Gründe ist daher schwammig.

Das Thema Gehalt ist leider der Hauptgrund, warum regelmäßig sehr gute Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

Der Konzern schüttet ab und zu einen allgemeinen Bonus aus, z.B. wegen guter Ergebnisse und Inflation, was sehr positiv ist. Insgesamt steigt das Gehalt leider geringer als die Inflation - auch bei normaler Inflation.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mittlerweile gibt es Konzern seitig verschiedenste Nachhaltigkeitsprogramme und sogar eigene Angestellte für den Bereich! Dort wird wirklich einiges bewegt!
Gesprudeltes Wasser gibt es von großen Wassersprudlern direkt aus der Leitung. Müll wird getrennt.
Es gibt aber auch Kapsel-/ Pad-Maschinen für Kaffee. Mittlerweile wurde zwar ein Kaffeevollautomat angeschafft, da man Kaffee aber grundsätzlich selbst bezahlen muss, sind Pads für den Mitarbeiter die günstigere Alternative.

Kollegenzusammenhalt

Sehr gute Zusammenarbeit unter den Kollegen. Man hilft sich und macht auch mal außerhalb der Arbeitszeit etwas zusammen.

Umgang mit älteren Kollegen

Immer respektvoll.

Vorgesetztenverhalten

Je nachdem, welchen Vorgesetzten man hat, gut bis sehr gut. Unter den Vorgesetzten herrscht ab und an eine Ellbogen-Mentalität, was sich aber schon sehr gebessert hat. Teilweise gibt es Teamleiter, die in diese Positionen "gerutscht" sind, aber nicht wirklich eine Führungsmentalität haben. Generell sind die Vorgesetzten immer für Ihre Teams da und unterstützen die Mitarbeitenden.

Arbeitsbedingungen

Positiv sind der Ruheraum, Obst, Workation, (selten) Gesundheitschecks und Massagen, Bürogrößen, Notebooks für alle und große Curved Monitore. Es gibt einen Kicker (wird aber kaum genutzt). Seit Corona haben sich die Regelungen in Bezug auf Homeoffice (40%) sehr zum Guten entwickelt.

Negatives gibt es bedauerlicherweise auch. Insgesamt sind die Arbeitsplätze z.T. nicht besonders gut ausgestattet. Einiges ist veraltet oder kaputt (Tische, Stühle, v.a. Jalousien). Keine einheitliche Klimatisierung. Es werden keine Kosten für ergonomische Ausstattung übernommen: Tische, Tastatur, Mouse und das wichtigste in einem Büro, Stühle finde ich katastrophal in Bezug auf gesundes Sitzen. Wer etwas in der Richtung haben möchte, bekommt es nur mit Attest vom Arzt (was dann eigentlich schon zu spät ist) oder muss es selbst auf eigene Kosten beschaffen - gesundheitsfreundlich ist das nicht. Der Teppich im ganzen Unternehmen sollte erneuert werden. Es gibt keine Kantine o.ä. Es gibt Essensgutscheine, leider weder ausreichend noch fair. Der Wert wurde seit Jahren nicht angepasst, Teilzeitkräfte bekommen gar keine, wer Homeoffice macht, auch nicht. Kaffee und Getränke (außer Wasser) kosten Geld!

Kommunikation

Innerhalb der Abteilungen/Teams überall sehr gut. Abteilungsübergreifend manchmal nicht so einfach, aber ok. Themen von der Geschäftsführung an die Mitarbeitenden waren früher oft zu dünn, bzw. kamen gar nicht oder nur über Umwege an. Mit der Eingliederung an die Hotelplan-Gruppe und nach Geschäftsführerwechsel könnte es nicht besser sein! Super Kommunikation!

Gleichberechtigung

Generell ist mir bisher fast nichts Negatives aufgefallen. Es gibt auch in Führungspositionen einen ausgeglichenen Anteil an Männern und Frauen. Die neue weibliche Geschäftsführung wird von allen sehr wertgeschätzt.

Beim Thema Essensgutscheine herrscht keine Gleichberechtigung (siehe auch Arbeitsbedingungen), was aber nichts mit Geschlechtern oder Alter zu tun hat.

Interessante Aufgaben

Projekte sind vielseitig und man hat viel Freiraum für die mögliche Umsetzung.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina DorsemagenHR vtours

Liebes vtours-Teammitglied,

vielen Dank für dein sehr offenes Feedback und deine Verbesserungsvorschläge. Wir sehen, dass du deine vorherige(n) Bewertung(en) aktualisiert hast und mittlerweile vtours nicht mehr als Arbeitgeber empfehlen kannst. Das ist sehr schade und daher ist es uns umso wichtiger, auf deine Bewertung offen einzugehen:

Es freut uns, dass du die Bereiche Kollegenzusammenhalt, Arbeitsatmosphäre, Kommunikation und Work-Life-Balance durchweg positiv bewertest. (Kurze Randinfo dazu: Zeitausgleich kann auch als ganzer Tag in Abstimmung mit Abteilungsleitung oder Teamleitung genommen werden. :-))

Wir wissen, dass es vor allem bei den Themen Gehalt/Sozialleistungen und Arbeitsbedingungen immer wieder Potential für weitere Angebote gibt. Daher ist es hilfreich für uns, dass du so ausführlich deine Sicht geschildert hast. Gerne geben wir dir dazu Rückmeldung:
Bezüglich der Reiserabatte bzw. Erholungspauschale, die wir zahlen: hier müssen wir uns an gesetzliche Vorgaben halten, damit wir z.B. die Erholungspauschale (= gesetzlich festgelegter Betrag) steuerfrei auszahlen können. Es gibt Maximalwerte wie z.B. die Rabattfreigrenze, die eingehalten werden müssen. Gerne können wir dich darüber näher informieren, wenn du Fragen dazu hast.

Wenn es deiner Meinung nach defekte Arbeitsplätze/-geräte gibt, dann wende dich damit bitte an das Officemanagement, denn das soll so natürlich nicht sein und ist uns auch nicht bekannt.

Bürostühle werden jederzeit neu vom Officemanagement bestellt, wenn sie den Anforderungen nicht mehr genügen, dennoch wird es nicht möglich sein, für jeden einzelnen Mitarbeitenden den perfekt ergonomisch geformten Stuhl anzuschaffen. Bei gesundheitlichen Problemen benötigen wir die Empfehlungen von Ärzt:innen, um die richtige Auswahl der Büromöbel treffen zu können.

Jede Abteilung verfügt mindestens über einen höhenverstellbaren Schreibtisch, der im Wechsel von allen Mitarbeitenden genutzt werden kann. Durch unsere flexiblen Homeofficetage ist es auch gut möglich, sich abzuwechseln.

Die Klimatisierung können wir als Mieter der drei Büroetagen nur bedingt beeinflussen. Wir haben mittlerweile aber auf vtours Kosten für jedes Büro gute mobile Klimageräte angeschafft und somit eine große Verbesserung zur Vergangenheit geschaffen.

Zum Thema ergonomische Arbeitsplatzgestaltung generell: bei diesem Thema gibt es sehr viele Komponenten, da jeder Mitarbeitende ein anderes persönliches Empfinden und gesundheitliche Voraussetzungen hat. Daher ist es für uns besonders wichtig die Vorgaben der behandelnden Ärzt:innen zu beachten.

Bezüglich der Restaurantgutscheine (Pluxee): für ein Unternehmen unserer Größe mit einem Homeofficeanteil von mindestens 40% der Arbeitszeit ist es nicht realisierbar eine Kantine zu unterhalten. Die Basis für die Rahmenbedingungen der Essensgutscheine ist auf die anteilige Wochenarbeitszeit und anteilige Homeoffice- oder Büroanwesenheit abgestimmt. Die Geschäftsleitung macht sich sehr viele Gedanken um für unsere Mitarbeitenden sinnvolle, möglichst gerechte und finanzierbare Regelungen und Sozialleistungen anzubieten. Wir nehmen den Hinweis gerne weiterhin mit.

Zur Gehaltspolitik: du hast bereits selbst erwähnt, dass sich dies durch die Konzerneingliederung verbessert hat und wir werden auch hier weiter dranbleiben. Wir sind sehr stolz auf die inzwischen hohe Anzahl an langjährigen und fachlich herausragenden Mitarbeitenden und schätzen deren Wissen, Erfahrung, Verantwortungsbewusstsein, Motivation und Engagement sehr – dies soll sich natürlich auch in der Vergütung widerspiegeln. Daran arbeiten wir weiterhin mit Hochdruck.

Parkplatzkosten: wir übernehmen trotz der gestiegenen Parkhausmiete weiterhin 50% der Kosten und zudem bezuschussen wir das Deutschlandticket. Jeder Mitarbeitende kann sogar beide Benefits gleichzeitig in Anspruch nehmen. Weiterhin darf man auch die sportliche Variante wählen und mit dem bezuschussten BusinessBike zur Arbeit kommen - inkl. Duschmöglichkeit im Büro. Für ein Unternehmen, das inmitten der Stadt gelegen ist, ist da für jeden Mitarbeitenden das passende dabei.

Auch unsere Sozialleistungen bauen wir jährlich aus und passen diese an die allgemeinen Bedürfnisse an. Wir haben zum Beispiel seit November 2023 eine betriebliche Altersvorsorge mit einem überdurchschnittlich hohen Arbeitgeberzuschuss, die jeder Mitarbeitende nach der Probezeit beantragen kann. Auch hier freuen wir uns immer über konkrete Rückmeldungen oder konkrete Ideen für neue Themen.

Ansonsten gilt: komm´ gerne bei uns in der 4. Etage vorbei - die Personalabteilung ist jederzeit für einen offenen Austausch zu haben.

Dein HR-Team

Unternehmen mit super Arbeitklima und kleinen Eigenheiten

3,2
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Aschaffenburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

dass viel für ein gutes Arbeitsklima getan wird.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

dass viele Entscheidungen erst auf den letzten Drücker gefällt und oftmals auch nicht richtig durchdacht werden.

Verbesserungsvorschläge

Die interne Kommunikation fördern und die Mitarbeiter durch Kleinigkeiten motivieren, seien es kleine Anreize, Lob oder die schnelle Bearbeitung von wichtigen persönlichen Anliegen

Arbeitsatmosphäre

Das Arbeitsklima wird durch gemeinsame Aktivitäten und Events bestimmt, die Mitarbeiter dürfen sie selbst sein und genießen gewisse Freiheiten. Das Lob an die Mitarbeiter hält sich eher etwas in Grenzen, obwohl diese ordentlich was leisten. Viele wünschen sich mal ein "Danke" oder "Gut gemacht", daran muss vtours noch etwas arbeiten

Image

Die Mitarbeiter können sich i. d. R. mit dem Unternehmen identifizieren, wobei auch das mehr gefördert werden könnte.

Karriere/Weiterbildung

Die Aufstiegsmöglichkeiten sind eher begrenzt und auch Weiterbildung könnte mehr gefördert werden

Gehalt/Benefits

Die Gehälter im Tourismus fallen grundsätzlich nicht so üppig aus, bei vtours aber auch für die Branche noch recht gering. Vermögenswirksame Leistungen wären wünschenswert. Das Gehalt könnte sich mehr an der Erfahrung und dem Können der Mitarbeiter orientieren.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Als Online-Veranstalter werden die Unterlagen in den seltensten Fällen postalisch versendet, was Papier einspart. Nachhaltigkeit ist jedoch kein relevantes Thema bei vtours

Kollegenzusammenhalt

Das Verhältnis der Kollegen untereinander ist wahnsinnig gut, was gute Arbeit fördert

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt es in diesem Unternehmen nicht so viele von. Das Team ist jung und dynamisch, aber älteren Kollegen wird mit Respekt begegnet

Arbeitsbedingungen

Auch hier ließe sich das eine oder andere noch verbessern

Kommunikation

An der internen Kommunikation muss unbedingt gearbeitet werden, aber damit so ziemlich jedes Unternehmen seine Schwierigkeiten

Interessante Aufgaben

Die Arbeit bei einem Reiseveranstalter ist oft geprägt von Tagesgeschäft.


Work-Life-Balance

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina DorsemagenHR vtours

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Bewertung - wir freuen uns sehr, dass Du Dich bei vtours wohl fühlst!

Wir danken Dir für Deine konstruktive Kritik. Nur so können wir uns kontinuierlich verbessern.