3 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Tolle Atmosphäre bei etwas zu wenig Lohn
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollenzusammenhalt, Kreativität, Atmosphäre, Teamevents und Vielfalt der Abteilungen. Außerdem geht man mit der Zeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Oben genannte Verbesserungsvorschläge. :)
Verbesserungsvorschläge
Mehr Nachhaltigkeit, bessere Kommunikation vor allem bei Inhaberwechseln und mehr Benefis
Arbeitsatmosphäre
Nette Kollegen und kreatives Arbeitsumfeld
Image
Ok, aber nicht wirklich einzigartig und besonders
Work-Life-Balance
Meist wenige Überstunden
Karriere/Weiterbildung
Schlechter Punkt in dem Unternehmen
Gehalt/Benefits
Ok, aber mehr Boni wie höhere Rabatte für den Urlaub wären cool
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da könnte viel mehr gemacht werden
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb einer Abteilung meist sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
Nie etwas negatives erlebt
Vorgesetztenverhalten
Schwankend, aber insgesamt gut
Arbeitsbedingungen
Flexibel im großes und ganzen, aber etwas ausbaufähig
Kommunikation
Bei den Verkäufen hatte die Kommunikation besser sein können
Gleichberechtigung
Ist da
Interessante Aufgaben
Teilweise etwas eintönig
Arbeitsklima Top - Aber auch einiges ausbaufähig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zentrale Lage in Aschaffenburg
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsatmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sparmentalität und Gehälterpolitik!
Ist nach Konzerneingliederung schon besser geworden, aber noch lange nicht gut und sehr ausbaufähig.
Verbesserungsvorschläge
Gehälterpolitik grundlegend ändern! Erfahrung und eigene Leistung müssen viel besser berücksichtigt werden.
Gehälter sollten auch mit Jobs innerhalb des Gesamtarbeitsmarktes verglichen und angepasst werden, wie es Wettbewerber bereits machen.
Automatische jährliche Gehaltsanpassungen wären wünschenswert.
Zuschüsse für vtours Reisen sollten erhöht werden.
Essensgutscheine sollten a) an alle Mitarbeitenden ausgegeben werden, egal ob Homeoffice oder Teilzeit und b) vom Wert regelmäßig an den Markt angepasst werden.
Benefits für die Länge der Firmenzugehörigkeit - ein Blumenstrauß oder eine Flasche Wein ist zwar nett, aber andere machen das besser.
Arbeitsplatzgestaltung sollte als wichtigstes Gut für die tägliche Arbeit und die Gesundheit der Mitarbeitenden angesehen und unterstützt werden (Tische, Stühle, ergonomische Tastaturen und Mäuse, etc.)
Kostenloser Kaffee!
Parkplatzkosten sollten komplett übernommen werden.
Weiterbildungen aktiv anbieten.
Arbeitsatmosphäre
Innerhalb der Teams, wie auch insgesamt, ist das Miteinander super. Es gibt vermutlich nicht viele Arbeitgeber, bei denen die Atmosphäre so toll ist.
Image
Image wurde und wird innerhalb der letzten Jahre immer besser und besser.
Work-Life-Balance
Mittlerweile nach Einführung der Zeiterfassung sehr gut, vorher viele Überstunden, welche nicht gesehen und geschätzt wurden. Überstunden können jetzt abgefeiert oder nach Abstimmung auch ausbezahlt werden. Hier wäre noch gut, wenn es nicht die Vorgabe geben würde, dass man keine ganzen Tage abfeiern sollte. Urlaub bekommt man eigentlich immer genehmigt. Zum Teil muss man diesen innerhalb des Teams absprechen (wie überall). Auch drei Wochen am Stück sind idR. machbar.
Es werden jährlich Workation-Villas angeboten, in denen man 1-2 Wochen Arbeit und Urlaub verbinden kann! Insgesamt können 30 Tage Workation genommen werden.
Karriere/Weiterbildung
Karriere: Zum Teil kann man eine "bessere" Position bekommen und auch intern wechseln. Gerade von der Ausbildung oder dem Traineeprogramm hat man hier gute Möglichkeiten.
Es gibt leider immer wieder Teamleiter, welche die Position lediglich mangels Alternativen, der Länge der Firmenzugehörigkeit oder nicht nachvollziehbaren Gründen erhalten, aber eigentlich als "Führungs"position fehl besetzt sind.
Weiterbildung: Seit der Eingliederung in den Konzern gibt es immer mal wieder kleine Online Seminare, was super ist. Es gibt in verschiedenen Bereichen gute interne fachliche Weiterbildungen. Um externe Weiterbildung muss man bedauerlicherweise aktiv kämpfen! Meist wird Weiterbildung gar nicht angeboten, genehmigt oder überhaupt als notwendig betrachtet. Oft fehlen gerade unerfahrenen Mitarbeitenden Mainskills in Bezug auf Kommunikation, Zeitmanagement, Projektarbeit, usw. welche im Büroalltag notwendig wären. Nicht jeder lernt so etwas während der Arbeitszeit und nicht jeder Mitarbeitende oder jede Führungskraft kann solche Themen vermitteln...
Gehalt/Benefits
Gehalt, das Damoklesschwert über den Köpfen der Mitarbeiter!
Ist selbst für die Touristik unterdurchschnittlich - auch nach ein paar Anpassungen. Es gibt keine regelmäßigen allgemeinen Gehaltsanpassungen. Gehaltsverhandlungen sind immer mühsam und frustrierend. Wissen, Erfahrung, Verantwortung und auch langjährige Betriebszugehörigkeit werden dabei nicht wertgeschätzt und auch nicht berücksichtigt - egal ob Fachkraft, Stabstelle oder Teamleiter! Größere Sprünge sind unmöglich. Es gibt fast keine Sozialleistungen. Es gibt einen kleinen Mitarbeiterrabatt auf Reisen, der für die Branche absolut unterdurchschnittlich ist + eine einmalige Sonderzahlung, die seit Jahren nicht angepasst wurde (knapp 170,-). Andere bieten bis zu 55% und über 1000,- Zuzahlung, der über geldw. Vorteil gegengerechnet wird. Das Argument bzgl. steuerlicher Gründe ist daher schwammig.
Das Thema Gehalt ist leider der Hauptgrund, warum regelmäßig sehr gute Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.
Der Konzern schüttet ab und zu einen allgemeinen Bonus aus, z.B. wegen guter Ergebnisse und Inflation, was sehr positiv ist. Insgesamt steigt das Gehalt leider geringer als die Inflation - auch bei normaler Inflation.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mittlerweile gibt es Konzern seitig verschiedenste Nachhaltigkeitsprogramme und sogar eigene Angestellte für den Bereich! Dort wird wirklich einiges bewegt!
Gesprudeltes Wasser gibt es von großen Wassersprudlern direkt aus der Leitung. Müll wird getrennt.
Es gibt aber auch Kapsel-/ Pad-Maschinen für Kaffee. Mittlerweile wurde zwar ein Kaffeevollautomat angeschafft, da man Kaffee aber grundsätzlich selbst bezahlen muss, sind Pads für den Mitarbeiter die günstigere Alternative.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gute Zusammenarbeit unter den Kollegen. Man hilft sich und macht auch mal außerhalb der Arbeitszeit etwas zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Immer respektvoll.
Vorgesetztenverhalten
Je nachdem, welchen Vorgesetzten man hat, gut bis sehr gut. Unter den Vorgesetzten herrscht ab und an eine Ellbogen-Mentalität, was sich aber schon sehr gebessert hat. Teilweise gibt es Teamleiter, die in diese Positionen "gerutscht" sind, aber nicht wirklich eine Führungsmentalität haben. Generell sind die Vorgesetzten immer für Ihre Teams da und unterstützen die Mitarbeitenden.
Arbeitsbedingungen
Positiv sind der Ruheraum, Obst, Workation, (selten) Gesundheitschecks und Massagen, Bürogrößen, Notebooks für alle und große Curved Monitore. Es gibt einen Kicker (wird aber kaum genutzt). Seit Corona haben sich die Regelungen in Bezug auf Homeoffice (40%) sehr zum Guten entwickelt.
Negatives gibt es bedauerlicherweise auch. Insgesamt sind die Arbeitsplätze z.T. nicht besonders gut ausgestattet. Einiges ist veraltet oder kaputt (Tische, Stühle, v.a. Jalousien). Keine einheitliche Klimatisierung. Es werden keine Kosten für ergonomische Ausstattung übernommen: Tische, Tastatur, Mouse und das wichtigste in einem Büro, Stühle finde ich katastrophal in Bezug auf gesundes Sitzen. Wer etwas in der Richtung haben möchte, bekommt es nur mit Attest vom Arzt (was dann eigentlich schon zu spät ist) oder muss es selbst auf eigene Kosten beschaffen - gesundheitsfreundlich ist das nicht. Der Teppich im ganzen Unternehmen sollte erneuert werden. Es gibt keine Kantine o.ä. Es gibt Essensgutscheine, leider weder ausreichend noch fair. Der Wert wurde seit Jahren nicht angepasst, Teilzeitkräfte bekommen gar keine, wer Homeoffice macht, auch nicht. Kaffee und Getränke (außer Wasser) kosten Geld!
Kommunikation
Innerhalb der Abteilungen/Teams überall sehr gut. Abteilungsübergreifend manchmal nicht so einfach, aber ok. Themen von der Geschäftsführung an die Mitarbeitenden waren früher oft zu dünn, bzw. kamen gar nicht oder nur über Umwege an. Mit der Eingliederung an die Hotelplan-Gruppe und nach Geschäftsführerwechsel könnte es nicht besser sein! Super Kommunikation!
Gleichberechtigung
Generell ist mir bisher fast nichts Negatives aufgefallen. Es gibt auch in Führungspositionen einen ausgeglichenen Anteil an Männern und Frauen. Die neue weibliche Geschäftsführung wird von allen sehr wertgeschätzt.
Beim Thema Essensgutscheine herrscht keine Gleichberechtigung (siehe auch Arbeitsbedingungen), was aber nichts mit Geschlechtern oder Alter zu tun hat.
Interessante Aufgaben
Projekte sind vielseitig und man hat viel Freiraum für die mögliche Umsetzung.
Unternehmen mit super Arbeitklima und kleinen Eigenheiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
dass viel für ein gutes Arbeitsklima getan wird.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
dass viele Entscheidungen erst auf den letzten Drücker gefällt und oftmals auch nicht richtig durchdacht werden.
Verbesserungsvorschläge
Die interne Kommunikation fördern und die Mitarbeiter durch Kleinigkeiten motivieren, seien es kleine Anreize, Lob oder die schnelle Bearbeitung von wichtigen persönlichen Anliegen
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsklima wird durch gemeinsame Aktivitäten und Events bestimmt, die Mitarbeiter dürfen sie selbst sein und genießen gewisse Freiheiten. Das Lob an die Mitarbeiter hält sich eher etwas in Grenzen, obwohl diese ordentlich was leisten. Viele wünschen sich mal ein "Danke" oder "Gut gemacht", daran muss vtours noch etwas arbeiten
Image
Die Mitarbeiter können sich i. d. R. mit dem Unternehmen identifizieren, wobei auch das mehr gefördert werden könnte.
Karriere/Weiterbildung
Die Aufstiegsmöglichkeiten sind eher begrenzt und auch Weiterbildung könnte mehr gefördert werden
Gehalt/Benefits
Die Gehälter im Tourismus fallen grundsätzlich nicht so üppig aus, bei vtours aber auch für die Branche noch recht gering. Vermögenswirksame Leistungen wären wünschenswert. Das Gehalt könnte sich mehr an der Erfahrung und dem Können der Mitarbeiter orientieren.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Als Online-Veranstalter werden die Unterlagen in den seltensten Fällen postalisch versendet, was Papier einspart. Nachhaltigkeit ist jedoch kein relevantes Thema bei vtours
Kollegenzusammenhalt
Das Verhältnis der Kollegen untereinander ist wahnsinnig gut, was gute Arbeit fördert
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt es in diesem Unternehmen nicht so viele von. Das Team ist jung und dynamisch, aber älteren Kollegen wird mit Respekt begegnet
Arbeitsbedingungen
Auch hier ließe sich das eine oder andere noch verbessern
Kommunikation
An der internen Kommunikation muss unbedingt gearbeitet werden, aber damit so ziemlich jedes Unternehmen seine Schwierigkeiten
Interessante Aufgaben
Die Arbeit bei einem Reiseveranstalter ist oft geprägt von Tagesgeschäft.