3 Mitarbeiter:innen, die bei W. Gröning eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 3,3 von 5 Punkten.
Super Ausbildungsstätte :)
4,2
Empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat 2025 eine Ausbildung zum/zur Industriekauffrau in Rheine abgeschlossen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich habe mitten in meiner Ausbildung den Betrieb gewechselt. Ich bin Gröning super dankbar, dass sie sich auf diese besondere Situation eingelassen haben und mich auch noch am Anfang vom 2. Lehrjahr herzlich empfangen haben und es mir ermöglicht haben meine Ausbildung gut zu beenden. Außerdem werden tolle Mitarbeiter-Events geboten, wie im Sommer der Beachvolleyball Cup, eine Weihnachtsfeier mit Tombola, eine Jährliche Azubifeier und das ein oder andere After-Work. Alles in allem hätte ich mir gewünscht von Anfang an meine Ausbildung bei Gröning zu machen und würde es auch jeden empfehlen sich dort dafür zu bewerben!
Arbeitsatmosphäre
Fast immer super Stimmung in den einzelnen Büros wo man gerne hinkommt und gut Arbeiten kann. Als Azubi konnte man jederzeit seine Fragen stellen und wurde immer ernst genommen.
Karrierechancen
Kann ich nichts groß zu sagen.
Arbeitszeiten
Mit einer 37 Std. Woche und Gleitzeit kann man sich definitiv nicht beschweren.
Ausbildungsvergütung
Die Gehälter kamen immer pünktlich, es wird Weihnachts- sowie Urlaubsgeld gezahlt und ich empfinde die Ausbildungsvergütung als sehr gut, bzw. schon im höheren Rahmen.
Die Ausbilder
Super nett, verständnisvoll und kompetent. Man konnte mit jeden anliegen kommen und drüber reden.
Spaßfaktor
In allen Abteilungen, in den ich saß war immer ein gutes Arbeitsklima, wo es spaß gemacht hat zur Arbeit zu kommen.
Aufgaben/Tätigkeiten
Klar es gibt immer Aufgaben die einem mehr oder weniger liegen, ich kann aber sagen, dass ich immer sehr vielseitige Aufgaben bekommen habe und auch individuell geguckt wurde, was einem zugetraut werden konnte.
Variation
Ich habe alle Ausbildungsrelevanten Abteilungen durchlaufen, wodurch man einen super Einblick in das Unternehmen bekommen hat. Je nach Abteilung und Möglichkeit waren die Aufgaben abwechslungsreich.
Respekt
Immer ein Respektvoller Umgang, sowohl mit Kollegen, als auch mit der Geschäftsführung. Ich wüsste nicht was ich beanstanden sollte.
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung in Rheine abgeschlossen.
Arbeitsatmosphäre
Im Team wird viel hinter dem Rücken gesprochen, das beeinträchtigt das Vertrauen unter den Kollegen erheblich. Eine offene und direkte Kommunikation wird dadurch fast unmöglich. Kritik oder Anliegen werden nicht transparent angesprochen, was oft zu Missverständnissen und Spannungen führt. Statt einem unterstützenden und respektvollen Miteinander entsteht ein belastendes Arbeitsklima, das die Zusammenarbeit deutlich erschwert.
Karrierechancen
Karrierechancen sind im Unternehmen begrenzt. Klare Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten fehlen, was die langfristige Perspektive erschwert. Die Unterstützung bei Weiterbildungen ist zwar gut, allerdings lässt die Unterstützung während der Ausbildung zu wünschen übrig.
Die Ausbilder
Verantwortliche für die Auszubildende zeigt ein altmodisches Führungsverhalten und erteilt Aufgaben, die nicht mit der Ausbildung in Verbindung stehen. Zudem ist die Kommunikation oft herablassend, was die Arbeitsatmosphäre sehr negativ beeinflusst. Obwohl das Verhalten im Unternehmen bekannt ist, gibt es keine spürbare Veränderung. Diese Umstände machen eine positive und förderliche Ausbildung fast unmöglich.
Spaßfaktor
Der Spaß bei der Arbeit hängt stark vom Team und der Atmosphäre in der Abteilung ab. In einigen Teams ist die Stimmung gut und die Arbeit macht Freude, während es in anderen ernst und weniger motivierend zugeht.
Variation
Die Erfahrungen im Arbeitsalltag hängen stark von der jeweiligen Abteilung ab. Während einige Abteilungen abwechslungsreich und spannend sind, war es in anderen sehr monoton.
Respekt
Der Umgang miteinander war überwiegend respektvoll, jedoch gab es Situationen, in denen der Ton oder die Wertschätzung hätten besser sein können. Besonders der Umgang mit Auszubildenden war häufig herabschauend.
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Industriekauffrau in Rheine absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die verschiedenen Abteilungen, die man durchlaufen kann, aber auch die Firmenevents sind super!
Arbeitsatmosphäre
Wir Azubis verstehen uns auch wirklich gut und die Firmenevents sind auch immer richtig cool! Vorallem das jetzt mittlerweile jährliche Beachvolleyball Turnier ist der Hammer!
Arbeitszeiten
Mit dem neuen Gleitzeitmodell sind die Arbeitszeiten sehr flexibel und angenehm.
Ausbildungsvergütung
Bei der Ausbildungsvergütung kann ich mich auf garkeinen Fall beschweren. Azubis kriegen Urlaubsgeld, sowie ein 13. Monatsgehalt.
Spaßfaktor
Natürlich gibt es mal Tage, wo man nicht unebdingt Lust hat zu arbeiten, aber die hat ja irgendwie jeder mal.. Ansonsten gehe ich aber gerne zur Arbeit.
Variation
Man durchläuft 6 verschiedene Abteilung, wie z.B. den Einkauf oder die Buchhaltung und das finde ich für die spätere Berufswahl sehr gut, weil man dadurch einen guten Einblick in die verschiedenen Variationen des Jobs bekommen kann.
Respekt
Ich kann mich mit meinen Kollegen wirklich gut unterhalten und man hat auch sehr viel Spaß zusammen.
Basierend auf 3 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird W. Gröning durchschnittlich mit 3.8 von 5 Punkten bewertet. 82 der Bewertenden würden W. Gröning als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Basierend auf 3 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Arbeitsbedingungen an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 3 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich W. Gröning als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.