Let's make work better.

Which company are you searching for?
WattFox GmbH logo

WattFox 
GmbH
Reviews

178 reviews from employees

kununu Score: 4.0Recommendation: 72%
Breakdown

178 employees rated this employer with an average of 4.0 points on a scale from 1 to 5.

Ja, sei ein Fuchs. Aber besser nicht bei Wattfox.

1.7
Not recommended
EmployeeWorked at WattFox GmbH in Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg at the time of review.

What I like about the employer

Im Moment eigentlich nur den witzigen Namen und diese zwei Handvoll fantastischer Mitarbeiter, die alles geben würden, um dem Laden trotz aller Misere ein Herz, Charme, Lebendigkeit und eine rosige Zukunft für alle zu bescheren.

What I dislike about the employer

Die weitreichende Ignoranz der Führungsriege in Bezug auf die Mitarbeiter, die den Laden Tag für Tag am Laufen halten. Die Bezahlung. Das intransparente Prämienmodell. Keine Sonderzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. Kein Betriebsrat. Minimalste Homeoffice Pauschale. Das Arbeitsklima. Befristete Verträge bis zur letzten Minute ausreizen. Nicht zu den eigenen Unzulänglichkeiten stehen. Selbst diese Kununu Bewertung musste ich nun zum wiederholten Male umformulieren, weil Wattfox einzelne Passagen gemeldet hat, meine Bewertung somit inaktiv geschaltet wurde.

Suggestions for improvement

Hört bitte eure Mitarbeiter. Es wird Feedback gewünscht, aber dann? Sorgt bitte für angemessene Bezahlung, sowie vernünftige Arbeitsbedingungen. Das neue Vergütungsmodell in der Leadqualifizierung ist ein schlechter Scherz und ein Schlag ins Gesicht für jeden, der vernünftige Arbeit und eine echten Beitrag zum langfristigen Erfolg des Unternehmens leisten möchte.

Working atmosphere

Die Arbeitsatmosphäre in Stichpunkten ( subjektiv):
- geprägt von Willkür
- ungerechtfertigter Leistungsdruck
- Kontrolle und Mikromanagement
- mangelnde Wertschätzung
- Forcierung existenzieller Ängste
- intransparente Arbeitsabläufe und Arbeitsanweisungen

Image

Das Image war mal toll, aber hat sich leider zum Schlechten entwickelt.

Work-Life Balance

Aufgrund der eher spartanischen Bezahlung ist es wohl schwer von Balance zu sprechen. Pluspunkt ist das Home Office.

Career/Professional development

Nur Abteilungsinter, überwiegend per ELearning oder Best Practice mit anderen Mitarbeitern.

Collegiality

Man findet sich zusammen. Ohne eine Handvoll "Besties" wäre es schwer auszuhalten.

Interaction with older colleagues

Gibt es ältere Kollegen?

Leadership behavior

Es gibt einige wenige sehr sympathische, engagierte und fähige Führungskräfte. Andere wiederum sollten dringend ihre Berufswahl überdenken. Oder sich privat fortbilden/ Support suchen, falls das Unternehmen nicht dabei unterstützt. An der Tagesordnung ist eher laxes und respektloses Verhalten gegenüber den "Untergebenen". Ob es an mangelnder Motivation, Überlastung, Streß oder sogar Vorgaben von oben liegt....es steht in den Sternen. In diesem Punkt ist wirklich sehr viel Luft nach oben.

Working conditions

Das Equipment kränkelt und möchte mit viel Liebe behandelt werden.

Communication

Auch so ein Thema für sich. Der Flurfunk scheint mir aussagekräftiger als die Infobrocken, die über offizielle Kanäle gestreut werden.
Es gibt gefühlt 1000 Kanäle, über die Feedback gegeben werden soll. Traut sich aber kaum noch jemand. Den wenigen Mutigen fällt das Erfahrungsgemäß auf die Füße, bzw. es ändert sich sowieso nichts.

Salary/Benefits

Mit einem neu eingeführten Vergütungsmodell verringerte sich die monatliche Prämie in einer der Abteilungen( Call Agents aka Quali- Füchse) teils drastisch. Der Basislohn ist knapp über Mindestlohn. Keine Sonderleistungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld oder gar 13. Monatsgehalt. Man munkelte einmal über Zahlung eines Inflationsausgleiches oder einer Sonderprämie. Das verlief im Sande, die Auszahlung wurde erst weiter und weiter verschoben und schließlich ganz ausgesetzt.

Interesting tasks

Abhängig vom Einsatzbereich. In der Leadqualifizierung ist stumpfsinnige Akkordarbeit gefragt. Eigeninitiative/ Vorschläge, um Abläufe zu optimieren bitte nicht äußern.


Equality

3Helpful?find this helpful4Agree? agreeReport Share

million-dollar company mit großen Schritten in Richtung Belanglosigkeit!

1.2
Not recommended
Former EmployeeDid no longer work in Research / Development at WattFox GmbH - Berlin in Berlin, Berlin at the time of review.

What I like about the employer

Meine Kündigung!

What I dislike about the employer

Man könnte mit der Unfähigkeit vor Ort ganze Bücher schreiben! Hallen füllen und Schulungen anbieten.
Von der million-dollar company bis zur Belanglosigkeit!

Suggestions for improvement

schaut in den Spiegel und seid einfach ehrlich!

Working atmosphere

aus dem kleinen Lädle, bis zur Spitze und wieder zurück! Was hat man sich selbst gefeiert in den letzten Jahren, leider dadurch den Fokus verloren auf die wichtigen Dinge!

Work-Life Balance

alles in Ordnung

Collegiality

Freiburg, Berlin, Greifswald! Die Kollegen waren super.

Leadership behavior

Auf dem Blatt ein Vorgesetzter zu sein ist das eine, es zu leben das andere!
Die Freiburger kochen ihre Suppe unter sich. Das Berliner Büro dient nach mehrere Kündigungswellen auch nur noch als Deko. Aber Sie kämpfen, mit Listen, Tracken Auffälligkeiten, Sprechen ganz viel, ein letztes Aufleben bevor die Firma in der Belanglosigkeit verschwindet? Wir werden sehen, für mich hat die Firma andere wichtigen Dinge zu lösen als Bewertungen hier anzuzweifeln. Qualität setzt sich langfristig durch, ober eben nicht ;)

Communication

Buschfunk läuft prima!

Interesting tasks

Dem Kunden versuchen zu überzeugen, dass die vorqualifizierten Leads einen Mehrwert bringen.


Image

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Interaction with older colleagues

Working conditions

Equality

5Helpful?find this helpful8Agree? agreeReport Share
Multiple Review

Sei ein Fuchs, geh nicht zu Wattfox.

1.2
Not recommended
Multiple Review
EmployeeWorked at WattFox GmbH in Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg at the time of review and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I dislike about the employer

Die intransparente Kommunikation, das Verhalten untereinander und der Führungskräfte gegenüber Mitarbeitenden.
Die fehlende Wertschätzung allen Beteiligten gegenüber, sowie das ernst nehmen von wirklicher Kritik und Begründung des Unmuts. Es wird stets um Feedback gebeten, wenn dies erfolgt wird es aber schnell wieder unter den Teppich gekehrt.
Die unklaren gesetzten Ansprüche, die gesetzt werden.

Suggestions for improvement

Vorgesetzte sollten dringend MINDESTENS geschult werden, da der Umgang mit den Mitarbeitern in der Form kein Zustand ist. Denn deren Verhalten macht einen großen Teil der generellen Unzufriedenheit aus. Sowohl die unklaren, aber unerreichbaren Ansprüche, die mittlerweile herrschen, als auch der Umgangston haben sich mittlerweile rapide verschlechtert.
Generell sollte die Mitarbeiterführung noch einmal gänzlich überdacht werden.
Ebenfalls die fehlende interne Kommunikation mit ALLEN Mitarbeitern, aber vor allem eben denen, die den Laden letztendlich am Laufen halten. Es fehlt an Wertschätzung für jeden.
Man sollte die Belange und Probleme der Mitarbeiter anhören und ernst nehmen, nicht ignorieren und unter den Teppich kehren, bis man sich letztendlich wundert, wieso alle unzufrieden sind und resignieren.
Ich bekomme den Eindruck als wüsste das Unternehmen selber nicht, wohin die Reise geht.

Working atmosphere

Als ich begonnen habe, in dem Unternehmen zu arbeiten, hätte dieser Punkt nicht besser sein können. Freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter, aber auch Führungskräfte und ein toller Teamzusammenhalt. Mittlerweile scheint sich die Unternehmensführung gänzlich gegen eine positive Arbeitsatmosphäre entschieden zu haben.
Die Anzahl der Mitarbeiter wurde drastisch reduziert.
Etliche Hinweise der Mitarbeitenden, dass die Stimmung durch die einzelnen Verhaltensweisen im Keller ist, es Mitarbeitern teilweise sogar schlecht geht, werden heruntergespielt bis ignoriert.
Innerhalb des Unternehmens herrscht ein Gefühl von Angst und Machtlosigkeit durch die Intransparenz über die Ansprüche von oben und den damit unweigerlich verbundenen Druck unter dem die Mitarbeiter leiden und zerbrechen.
Motivation ist kaum noch vorhanden - sowohl bei mir, als auch den Kollegen. Mitarbeitende fühlen sich weder gehört, noch wertgeschätzt und man fühlt sich nicht als Mitarbeiter, sondern nur noch als die Zahl, die man performt.

Image

Schall und Rauch. Nach außen präsentiert man sich gewissenhaft und professionell, wenn man allerdings die Arbeitsweise kennenlernt, merkt man, dass am vorgegebenen Image nichts dran ist. Auch mehrere Hinweise darauf, dass das Ganze langsam in's unprofessionelle, unseriöse abdriftet, werden heruntergespielt und als nichtig erachtet. Schließlich "scheint es ja trotzdem zu funktionieren".

Work-Life Balance

Tendenziell ein gutes Modell, da es einem einmal Freiheiten und Flexibilität geboten HAT.
Arbeitszeiten Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr in mehreren Schichten, wer möchte, kann auch samstags arbeiten.

Career/Professional development

Es wird einem vorgegaukelt, man habe viele interne Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung, aber ohne Vitamin B ist das sichtlich schwer.

Salary/Benefits

Das Grundgehalt basiert auf dem Mindestlohn (tatsächlich sind es sogar ein Paar Cent mehr!!!). Die restliche Prämie basiert auf KPI, die zu erfüllen sind. Durch das neue System ist dies aber mehr als undurchsichtig und noch dazu variabel, was dazu führt, dass man keinerlei Sicherheit mehr hat.
Die Ansprüche, um die Prämie zu erreichen, steigen stetig und sind komplett intransparent. Ständige Vergleiche mit Arbeitskollegen wirken sich negativ auf die Stimmung aus.

Environmental and social responsibility

Der Kerngedanke des Unternehmens war und ist natürlich gut und basiert ja letzten Endes auf Umweltbewusstsein. Die Umsetzung dessen scheint aber wenig umweltbewusst.
Sozialbewusstsein kann ich in dem Fall nicht beurteilen, aber da dies schon intern nicht gut funktioniert...

Collegiality

Die Kollegen innerhalb der Abteilung sind das einzige, was einem Kraft gibt, den Job weiter zu führen.
Dadurch, dass das Unternehmen merklich extrem abgebaut hat, fühlen die Kollegen verunsichert und rücken zusammen. Ist zwar schön, aber dann doch nicht Sinn der Sache. Dennoch fühlt man sich am Ende des Tages sehr einsam in diesem Unternehmen.

Interaction with older colleagues

Es gibt wenige älterer Kollegen, aber auch hier gibt es keinen merklichen Unterschied im Umgang miteinander.

Leadership behavior

Meiner Meinung nach ist mittlerweile wenig, bis gar kein Vertrauen mehr vorhanden in die Vorgesetzten, aber auch das Unternehmen.
Vielen Vorgesetzten merkt man an, dass sie weder Ahnung, noch ein Händchen für Mitarbeiterführung vorweisen können. Hier bedarf es MINDESTENS regelmäßiger Kommunikationsschulungen, vor allem bezüglich Eskalationsmanagement.
Die Führungskräfte nehmen Bedenken und Belange der Mitarbeiter wenig bis garnicht ernst. Stattdessen wird immer wieder Druck ausgeübt - und das mit einem sehr harschen Ton.

Working conditions

Die Arbeitszeiten sind, wie bereits angegeben, ok. Die bereitgestellte Technik ist "ok", mehr aber auch nicht. Veraltete Technik und taucht ein Problem auf, kann man sich nicht einmal mehr auf die IT verlassen.

Communication

Kommunikation ist nahezu nicht vorhanden. Also es mag sein, dass die Kommunikation in den oberen Riegen reibungsloser funktioniert, bei den "kleinen Arbeitern" kommt hier nahezu nichts an. Es werden Entscheidungen getroffen und neue Ansprüche gestellt, ohne diese den Mitarbeitern klar zu kommunizieren. Man fühlt sich außen vor gelassen und ist kommunikationstechnisch quasi das letzte Glied in der Kette.
Auch interne Kommunikation mit den Führungskräften verläuft nahezu im Sand, da relevante Informationen von Seiten der Mitarbeiter schlichtweg nicht weitergegeben und ignoriert werden.

Equality

Tatsächlich ein positiver Punkt. Es fühlt sich nicht so an, als würden hier Menschen aufgrund des Geschlechts oder der Herkunft diskriminiert.
Nichtsdestotrotz herrscht eine hohe Diskrepanz in der Kommunikation von oben herab. Nichts passiert hier auf Augenhöhe und innerhalb der Abteilung gibt es nur Druck von oben, dafür wenig Kommunikation.

Interesting tasks

Schwierig, da der eigene Arbeitsalltag nahezu keine Abwechslung bietet.

8Helpful?find this helpful12Agree? agreeReport Share
Multiple Review

Mehr Schein als Sein

2.2
Not recommended
Multiple Review
Worked at WattFox GmbH in Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg until 2025 and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

Suggestions for improvement

Faire Lohne für diejenigen die den Laden eigentlich zum Umsatz bringen. Unbedingt die Kommunikationsplattformen reduzieren, mehr Zeit einplanen und Vorgesetzte sollten engeren Kontakt zu Home Office Arbeitenden pflegen.

Communication

Stark Verbesserungswürdig


Working atmosphere

Image

Work-Life Balance

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Working conditions

Equality

Interesting tasks

8Helpful?find this helpful10Agree? agreeReport Share

Familiäres Arbeitsumfeld mit starkem Zusammenhalt

4.9
Recommended
EmployeeWorked at WattFox GmbH in Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg at the time of review.

What I like about the employer

Der Arbeitgeber überzeugt durch eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende, offene Kommunikationskultur.

Eigene Denkanstöße werden gehört, ernst genommen und transparent in die Weiterentwicklung von Prozessen integriert. Die Zusammenarbeit – auch abteilungsübergreifend, insbesondere mit dem Marketing führt sichtbar zu besseren Ergebnissen, etwa in der Leadqualität.

Ergänzt wird dies durch ein unterstützendes Team, moderne Arbeitsbedingungen und attraktive Zusatzleistungen, die insgesamt für ein sehr positives Arbeitsumfeld sorgen.

What I dislike about the employer

Aktuell keine relevanten Themen.

Suggestions for improvement

In einigen Bereichen besteht noch Potenzial, bestehende Angebote, insbesondere im Bereich Weiterbildung, stärker zu strukturieren und regelmäßig auszubauen.

Auch wenn die Kommunikation insgesamt transparent ist, könnten vereinzelte Prozesse teilweise noch schneller umgesetzt werden. Insgesamt handelt es sich dabei jedoch um punktuelle Optimierungsmöglichkeiten.

Working atmosphere

Der Arbeitgeber schafft eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre und legt großen Wert darauf, dass es den Mitarbeitenden an nichts fehlt.

Besonders positiv ist, dass eigene Denkanstöße gehört, besprochen und ernst genommen werden. Natürlich benötigen die Umsetzung und Integration bei hilfreichen Vorschlägen in bestehende Prozesse etwas Zeit, was auf Nachfrage auch nachvollziehbar kommuniziert wird.

Hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit unserer Marketingabteilung, die durch konstruktive Rückmeldungen der Abteilungen und der Fachunternehmen nach entsprechender Arbeit eine spürbare Verbesserung in der Leadqualität erreichen konnte.

Work-Life Balance

Das Homeoffice Angebot mit voller Ausstattung und ein sehr engagiertes Kulturteam sorgen für viel Freiheit und eine angenehme Work-Life-Balance.

Career/Professional development

Das Thema Weiterbildung wird im Unternehmen grundsätzlich unterstützt und aktiv angesprochen. Es wird regelmäßig dazu ermutigt, eigene Bedarfe zu äußern und sich einzubringen. Gleichzeitig wäre ein noch klarer strukturiertes und regelmäßiges Weiterbildungsangebot eine sinnvolle Ergänzung, um die persönliche und fachliche Entwicklung langfristig noch gezielter zu fördern.

Collegiality

Die Zusammenarbeit in unserem Team läuft sehr gut!

Hier nimmt niemand dem anderen etwas weg, im Gegenteil wird darauf geachtet die Kollegen soweit wie möglich zu unterstützen und bei Bedarf ein offenes Ohr für alltägliche Herausforderungen anzubieten.

Leadership behavior

Abteilungsübergreifend habe ich stets den Eindruck, dass auf offene und direkte Fragen offen und direkt geantwortet wird.

Insbesondere in meiner Abteilung dem Account Management wird ein respektvoller und ehrlicher Umgang gepflegt, der maßgeblich zu einem sehr angenehmen Arbeitsumfeld beiträgt. Prozesse werden kontinuierlich und professionell weiterentwickelt, wodurch viele Abläufe zunehmend übersichtlicher und zeitsparender gestaltet werden.

Working conditions

Es wird dafür gesorgt, dass es an nichts fehlt schöne Büroräumlichkeiten mit einem tollen Ausblick, Obst und Snacks, regelmäßige Events und andere Annehmlichkeiten werden vom Arbeitgeber bereitgestellt. Das Office Management kümmert sich schnell und Kompetent um alle Anliegen.

Communication

Meine persönliche Erfahrung ist, eine offene Kommunikationskultur in der auf respektvolle Fragen offen und respektvoll geantwortet wird.

Salary/Benefits

Die Gehälter sind fair und werden durch Zusatzleistungen wie HanseFit, JobRad und Zuschüsse in der bAV noch attraktiver.

Interesting tasks

Der Aufgabenbereich eines Account Managers bringt viele Vorteile mit sich. Der regelmäßige Kontakt mit Geschäftsführern, Vertriebsleitern und Marketingmanagern aus anderen Unternehmen sorgt für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Auch das damit verbundene Networking eröffnet immer wieder neue Facetten und Aufgabenfelder und macht die Tätigkeit besonders spannend.


Environmental and social responsibility

Interaction with older colleagues

Equality

5Helpful?find this helpful5Agree? agreeReport Share

Employer Comment

WattFox People Team

Liebes Teammitglied,

vielen Dank für deine tolle und wertschätzende Bewertung!

Es freut uns wirklich sehr zu lesen, dass du die Zusammenarbeit, die offene Kommunikation und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, so positiv wahrnimmst. Gerade der Austausch über Abteilungsgrenzen hinweg und das gemeinsame Arbeiten an Verbesserungen sind Dinge, die uns im Alltag besonders wichtig sind.

Besonders schön finden wir, dass du die Entwicklung der Leadqualität und die Zusammenarbeit mit anderen Teams hervorhebst. Solche Fortschritte entstehen nur, wenn viele Menschen gemeinsam an einem Strang ziehen und sich mit ihren Perspektiven einbringen.

Auch deinen Hinweis zum Thema Weiterbildung nehmen wir gerne mit. Die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen und wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Angebote weiter auszubauen und noch strukturierter zu gestalten.

Vielen lieben Dank für dein Feedback und deinen täglichen Einsatz!

Beste Grüße
dein WattFox-Team

Sei ein Fuchs und geh nicht zu WattFox

2.2
Not recommended
Former EmployeeDid no longer work at WattFox GmbH in Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg at the time of review.

What I like about the employer

Fand ich meine Kollegen.

What I dislike about the employer

Viel, Kommunikation, Umgang der Geschäftsleitung mit den Mitarbeitern, spürbare Unsicherheit, die man mit ins Privatleben nimmt

Suggestions for improvement

Dringend die Kommunikation verbessern und die Kritikpunkte ernst nehmen. Keine kurzfristigen, einfachen, bequemen Lösungen suchen, so wird das Langfristig nichts - vor allem nicht mit der Mitarbeiterzufriedenheit, denn diese scheint hier egal zu sein. Den Mitarbeitern mehr Wertschätzung zeigen, die halten das Geschäft am laufen.

Working atmosphere

Die Arbeitsatmosphäre war schlecht. Man spürt die Anspannung bei den Mitarbeitern, die Stimmung an sich ist schlecht und keiner identifiziert sich mit dem Unternehmen.

Image

Wird nach aussen besser dargestellt als es ist, wird aber auch zunehmend schlechter.

Work-Life Balance

War okay, durch den Stress und Druck hat sich die Freizeit allerdings nicht wirklich gut angefühlt, sondern man war gedanklich bei der Arbeit.

Career/Professional development

Solang es kostengünstig und nicht zu viel ist, ist es okay, sonst habe ich viel von Mitarbeitern mitbekommen, denen Fortbildungen versprochen wurden und diese dann aber nicht absolviert werden durften.

Salary/Benefits

Kommt auf die Position und die Abteilung an. Eine Gehaltserhöhung zu bekommen ist nicht einfach und Mitarbeiter werden eher mässig bezahlt.

Environmental and social responsibility

Naja, wird nach aussen hin besser dargestellt. Grosser Punkt ist der Müll der durch die vielen Süssigkeiten verursacht wird.

Collegiality

Das war in meinem Team das einzig positive. Meine Kollegen waren unterstützend, wir haben uns so gut es geht den Rücken freigehalten und ich mochte sie sehr gern. Leider hat das alles andere nicht kompensieren können.

Interaction with older colleagues

Neutral, hier kann man nichts negatives oder positives sagen.

Leadership behavior

Es gibt nette Führungskräfte, die aber leider auch sehr unter Druck von oben stehen und daher das Vorgesetztenverhalten für Mitarbeiter auch nicht gut ist. Hier zeigt sich wieder: es herrscht Druck und jeder versucht nicht der Schuldige für Probleme zu werden.

Working conditions

Technik ist nicht die Neueste aber okay, man kann damit arbeiten. Räumlichkeiten sind auch okay, nichts besonderes.

Communication

Die Kommunikation war auch schlecht. Man wird als Mitarbeiter von der Geschäftsführung im Unklaren gelassen, man hat das Gefühl angelogen zu werden. Der Flurfunk funktioniert dafür umso besser und wird gleichzeitig von der Geschäftsführung nicht angesprochen oder korrigiert.

Equality

Zwischen den Geschlechtern ist nichts aufgefallen. Jedoch wird der Standort Freiburg deutlich bevorzugt und hat mehr Benefits. Das ist den anderen Mitarbeitern aus dem Home-Office oder den anderen Standorten gegenüber nicht fair.

Interesting tasks

Aufgaben waren okay.

9Helpful?find this helpful14Agree? agreeReport Share

Eine Firma die es bis ganz nach unten geschafft hat

1.8
Not recommended
Former EmployeeDid no longer work in Distribution / Sales at WattFox GmbH in Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg at the time of review.

What I dislike about the employer

Zu viel, deshalb ist meine Reise auch hier zu Ende.

Suggestions for improvement

Ihr solltet im kleinen Stil weitermachen, für die Größe der letzten 2-3 Jahre fehlt es leider an allem. Angefangen von der Führung und Motivation der Mitarbeiter.

Working atmosphere

Wer hätte gedacht, dass sich die Arbeitsatmosphäre einmal so radikal ändert. Ich war jetzt einige Jahre ein Teil des Kernteams und kann ganz sicher sagen, dass ich mich schon lange nicht mehr so unwohl gefühlt habe wie jetzt bis zum Schluss. Es herrscht eine unangenehme unruhige Stimmung.

Image

Das Image hat in den letzte Jahren deutlich gelitten. Mitarbeiter die freiwillig gehen; Endkunden die sich beschweren, das mehr als abgesprochene Fachfirmen sich melden und Partnerfirmen, die sich wegen der Leadqualität beschweren, ist deutlich mehr geworden.

Work-Life Balance

Innerhalb meiner Abteilung gab es Kernarbeitszeiten von Mo.-Fr. zu humanen Uhrzeiten. Den Urlaub konnten wir auch kurzfristig nehmen. Leider musste eine AU immer direkt am ersten Tag vorliegen, dass kenne ich aus anderen Unternehmen bereits smarter.

Career/Professional development

Es macht einen Unterschied ob du in Freiburg oder in einen der anderen Standorte sitzt. WattFox setzt auf Mitarbeiter, die in Freiburg sitzen und bildet diese auch teilweise weiter. Absatzweise bekommst du gar nichts.

Salary/Benefits

Je länger du dabei bist, desto schwieriger wird es für dich Geld zu verdienen. Die Ziele, die für jedes Jahr erhöht werden, sind nicht Marktgerecht und somit nicht erreichbar. Das freut natürlich WattFox sehr, da sie Geld am Mitarbeiter sparen, führt unweigerlich aber nur dazu das Mitarbeiter demotiviert sind.

Environmental and social responsibility

Passt leider nicht zusammen. Könnte ich jetzt hunderte Beispiele nennen.

Collegiality

Innerhalb meines Teams, lief es immer sehr gut. Wir konnten uns immer aufeinander verlassen. Abteilungsübergreifend wurden die Leute leider immer gegeneinander aufgehetzt, was man dann auch deutlich bei Firmenfeiern oder Events deutlich spürte.

Leadership behavior

Es war ein auf und auf. Durch die verschiedensten Geschehnisse konnte man dann irgendwann auch nicht mehr auf das Wort vertrauen, was einem gegeben wurde. Ich würde diese Führungskraft und auch Geschäftsleitung nicht mehr wählen.

Working conditions

Die Technik ist B-Ware. Wenn etwas technisches nicht funktioniert ist auf die IT Abteilung auch leider kein Verlass, sodass man eher auf die Hilfe des eigenen Teams hofft.

Communication

Die Kommunikation bei WattFox hat leider noch nie sonderlich gut funktioniert. Nicht wenn man über mögliche Optionen nachdachte und geschweige denn, wenn bestimmte Entscheidungen getroffen wurden. Da funktionierte der Buschfunk besser, als das sich die Geschäftsführung mal im Meeting wirklich zu bestimmten Entscheidungen äußerte. Das wurde bei jeder Umfrage auch immer thematisiert, geändert wurde aber nie etwas.

Interesting tasks

Es wird irgendwann sehr eintönig und weiter als bis zum Senior geht’s auch nicht.


Interaction with older colleagues

Equality

10Helpful?find this helpful15Agree? agreeReport Share
Multiple Review

Was mal gut war, muss es scheinbar nicht immer bleiben...

2.5
Not recommended
Multiple Review
EmployeeWorked at WattFox GmbH in Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg at the time of review and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I like about the employer

Gut sind die technische Ausstattung, die grundsätzliche Möglichkeit zum Homeoffice und eine gewisse Flexibilität im Arbeitsalltag. Außerdem gibt es Kolleginnen und Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit trotz allem sehr gut funktioniert.

What I dislike about the employer

Schlecht sind vor allem die miserable Kommunikation, die schwache Führung, fehlende Entwicklungsmöglichkeiten, die angespannte und demotivierende Stimmung sowie der zunehmende Druck im Alltag. Vieles wirkt planlos, reaktiv und nicht so, als gäbe es eine klare Richtung.

Suggestions for improvement

Führungskräfte sollten dringend an ihrer Rolle arbeiten und sich nicht darauf verlassen, dass bisherige Erfahrung automatisch gute Führung bedeutet. Es braucht verbindliche Kommunikation, ehrliche Selbstreflexion und die Fähigkeit, Probleme offen anzusprechen, statt sie auszusitzen. Außerdem sollte endlich hinterfragt werden, warum so viele Mitarbeitende unzufrieden sind oder das Unternehmen verlassen. Solange Symptome verwaltet werden, ohne die Ursachen anzugehen, wird sich nichts ändern. Ebenso wäre es dringend notwendig, Qualität, Nachhaltigkeit und saubere Prozesse höher zu gewichten als kurzfristige Zahlen.

Working atmosphere

Die Arbeitsatmosphäre ist mittlerweile kaum noch tragbar. Im Unternehmen herrscht eine Stimmung aus Unsicherheit, Druck und Frustration. Die verbliebenen Mitarbeitenden werden nicht aufgefangen, sondern eher zusätzlich belastet. Wertschätzung ist kaum spürbar, stattdessen entsteht der Eindruck, dass man einfach nur noch funktionieren soll. Die Motivation ist an einem Tiefpunkt angekommen, und echte Identifikation mit dem Unternehmen gibt es kaum noch. Wer aktuell dort arbeitet, tut das oft nicht aus Überzeugung, sondern weil er noch dort ist.

Image

Das Image hat aus meiner Sicht deutlich gelitten. Intern ist die Identifikation mit dem Unternehmen bei vielen kaum noch vorhanden, und extern gibt es neben positiven Bewertungen auch sichtbar kritische Rückmeldungen, etwa zu Leadqualität und Erwartungsmanagement. Das passt leider zu dem Eindruck, dass nach außen mehr Stabilität vermittelt wird, als intern tatsächlich vorhanden ist.

Work-Life Balance

Auf dem Papier gibt es Flexibilität und Homeoffice, in der Praxis wird das aber durch Kontrolle und Micromanagement relativiert. Dadurch geht ein Teil der eigentlichen Entlastung wieder verloren. Was zunächst modern und flexibel wirkt, fühlt sich im Alltag oft eher nach Misstrauen als nach echter Eigenverantwortung an.

Career/Professional development

Karriere und Weiterbildung verdienen aus meiner Sicht kaum mehr als einen Stern. Es gibt wenig echte Förderung, kaum strukturierte Entwicklung und praktisch keine spürbare Investition in Mitarbeitende. Wer sich weiterentwickeln oder neue Perspektiven aufbauen möchte, ist hier falsch. Man bleibt eher auf der Stelle, statt gezielt aufgebaut zu werden.

Salary/Benefits

Gehalt und Sozialleistungen sind in Ordnung, aber auch kein Argument, das die negativen Punkte auffangen würde. Gleichzeitig hat man das Gefühl, dass aktuell vor allem gespart werden soll und Entwicklungsgespräche kaum eine echte Perspektive haben. Wertschätzung zeigt sich eben nicht nur in Benefits, sondern auch darin, wie mit Mitarbeitenden umgegangen wird.

Environmental and social responsibility

Beim Umweltgedanken passt das äußere Bild des Unternehmens grundsätzlich zum Marktumfeld. Beim sozialen Verantwortungsbewusstsein sieht es aus meiner Sicht deutlich schlechter aus. Im Umgang mit Anfragen, Partnern und Prozessen entsteht eher der Eindruck, dass Quantität wichtiger ist als Qualität. Öffentlich finden sich neben positiven Stimmen auch kritische Rückmeldungen zur Leadqualität und zum Umgang mit Partnerunternehmen, was dieses Bild zumindest teilweise stützt.

Collegiality

Der Kollegenzusammenhalt ist einer der wenigen Punkte, die teilweise noch funktionieren. Gerade weil die Gesamtsituation so schlecht ist, rücken einige Kolleginnen und Kollegen enger zusammen. Gleichzeitig merkt man aber auch hier, wie sehr die Stimmung insgesamt gelitten hat. Hinter vorgehaltener Hand wird viel gesprochen, das Vertrauen ist nicht überall vorhanden, und die Unsicherheit färbt auch auf die Teams ab. Der Zusammenhalt entsteht eher trotz des Unternehmens als wegen des Unternehmens.

Interaction with older colleagues

Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen wirkt im Team respektvoll und kollegial. Negativ fällt hier vor allem nicht das Altersthema auf, sondern eher die generelle Führungskultur, die unabhängig vom Alter Defizite zeigt.

Leadership behavior

Das Vorgesetztenverhalten ist aus meiner Sicht eine der größten Baustellen. Viele Führungskräfte wirken selbst überfordert, stark unter Druck und in ihrer Rolle nicht gefestigt. Statt Orientierung, Rückhalt und Klarheit zu geben, entsteht oft der Eindruck von Unsicherheit, Vermeidung und fehlender Verantwortung. Es wird zu wenig offen angesprochen, zu wenig reflektiert und zu wenig wirklich geführt. Gerade in schwierigen Phasen zeigt sich, wie schwach die Führungsqualität tatsächlich ist.

Working conditions

Die Arbeitsbedingungen und die technische Ausstattung sind insgesamt gut. Man bekommt in der Regel die nötigen Arbeitsmittel, und organisatorisch ist nicht alles schlecht. Das ändert jedoch nichts daran, dass gute Ausstattung eine schlechte Führungskultur und schlechte Stimmung nicht ausgleicht.

Communication

Die Kommunikation im Unternehmen ist miserabel. Wichtige Entscheidungen und Entwicklungen werden entweder gar nicht oder viel zu spät kommuniziert. Dadurch entsteht dauerhaft Unsicherheit, und viele Mitarbeitende wissen nicht, woran sie sind. Angekündigte Veränderungen bleiben folgenlos, Versprechen verlaufen im Sand. Besonders kritisch ist der Eindruck, dass Probleme innerhalb der Führung nicht offen benannt werden, sondern eher ausgesessen oder verschleiert werden. So entsteht keine Führung, sondern nur noch Misstrauen.

Equality

Vielfalt und Gleichberechtigung sind einer der wenigen Bereiche, in denen das Unternehmen keinen auffällig negativen Eindruck hinterlässt. Im kollegialen Miteinander funktioniert das insgesamt ordentlich.

Interesting tasks

Die Aufgaben sind überwiegend monoton und wenig entwicklungsfördernd. Vieles wiederholt sich dauerhaft, ohne dass man fachlich oder persönlich spürbar wächst. Wer sich abwechslungsreiche Aufgaben, neue Impulse oder echte Mitgestaltung erhofft, wird enttäuscht. Auf Dauer wirkt die Arbeit eher wie Abarbeitung als wie sinnvolle Entwicklung.

13Helpful?find this helpful18Agree? agreeReport Share

Employer Comment

WattFox People Team

Liebes Teammitglied,

danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Auch wenn deine Bewertung an vielen Stellen sehr kritisch ist, hilft uns genau so ein ehrlicher Einblick weiter.

Vor allem die Punkte rund um Stimmung, Führung und das Gefühl von Orientierung nehmen wir sehr ernst. Wenn Arbeit sich eher nach Druck, Unsicherheit und „einfach funktionieren müssen“ anfühlt, dann läuft etwas nicht so, wie es sollte. Das ist uns bewusst und genau da müssen wir genauer hinschauen.

Auch dein Feedback zur Kommunikation ist angekommen. Wenn Informationen zu spät oder nicht klar genug ankommen und dadurch Unsicherheit entsteht, geht Vertrauen verloren. Das ist nichts, was wir ignorieren können oder wollen.

Uns ist klar, dass solche Eindrücke nicht aus einzelnen Momenten entstehen, sondern sich über Zeit aufbauen. Umso wichtiger ist es für uns, diese Perspektiven ernst zu nehmen und daraus konkrete Schritte abzuleiten.

Wenn du deine Perspektive noch etwas konkreter mit uns teilen möchtest, freuen wir uns sehr, wenn du dich unter karriere@wattfox.de meldest.

Weiterhin alles Gute und danke dir nochmals für deine ehrlichen Worte!

Beste Grüße
dein WattFox-Team

Eher kein zu empfehlender Arbeitgeber

1.8
Not recommended
Worked at WattFox GmbH - Berlin in Berlin, Berlin at the time of review.

What I like about the employer

Umfangreiche Benefits

What I dislike about the employer

Gefühlt hat jeder Angst um seinen Job und dadurch ist kein guter Zusammenhalt da.

Suggestions for improvement

Atmosphäre wieder verbessern

Working atmosphere

Die Arbeitsatmosphäre hat sich über die letzten Jahre verschlechtert. Die Stimmung ist schlecht. Man muss aufpassen, was man wem sagt.

Image

Nach außen wird es besser dargestellt als es eigentlich ist.

Work-Life Balance

Ist ok. Es gibt einen Schichtplan, ich kann die Schichten auch mal tauschen. Manchmal aber Schicht bis 20 Uhr ist schon spät.

Career/Professional development

Eigentlich kaum Chancen Karriere zu machen. Coachings nur von Kollegen, Weiterbildungen werden teilweise versprochen aber nicht umgesetzt.

Salary/Benefits

Wenn man gut performt ist das Gehalt nicht schlecht, dafür ist man aber ständig unter Druck.

Environmental and social responsibility

Kann ich nicht sagen

Collegiality

War bei mir ok. Ist durch die remote Arbeit nicht immer einfach und am Ende schaut jeder auf sich selbst.

Interaction with older colleagues

Gibt fast keine älteren Kollegen. Es sind alle relativ jung.

Leadership behavior

Ist ok. Der Vorgesetzte gibt sich Mühe, aber manchmal braucht es bessere Kommunikation. Man hat oft das Gefühl, dass die Vorgesetzten unsicher sind.

Working conditions

Material wird gestellt, Schichten sind klar.

Communication

Es wird vieles schön geredet. Von der Geschäftsleitung kommen die Infos (wenn überhaupt welche kommen) nur verschönert. Es gehen immer viele, auch verschiedene Gerüchte unter den Mitarbeitern um.

Equality

Es wird mehr nach Sympathie als Kompetenz entschieden.

Interesting tasks

Naja, recht monoton. Stetiges Telefonieren und die gleichen Fragen fragen.

15Helpful?find this helpful17Agree? agreeReport Share

Employer Comment

WattFox People Team

Liebes Teammitglied,

danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Eindrücke so offen zu teilen. Auch wenn die Rückmeldung kritisch ist, ist genau das für uns wichtig, um Dinge besser einordnen zu können.

Gerade das Thema Stimmung im Team und das Gefühl von Sicherheit lassen uns nicht kalt. Wenn man das Gefühl hat, vorsichtig sein zu müssen oder nicht frei sprechen zu können, läuft etwas grundlegend nicht richtig. Dass du das so erlebt hast, nehmen wir ernst.

Auch beim Thema Kommunikation sehen wir deinen Punkt. Wenn Informationen nicht klar oder nicht rechtzeitig ankommen, entsteht schnell Unsicherheit und genau das wirkt sich dann auf vieles andere mit aus.

Uns ist bewusst, dass solche Themen nicht isoliert entstehen, sondern sich über Zeit entwickeln. Deshalb schauen wir uns das genau an, da es unser Anspruch ist, Dinge von Grund auf zu verbessern.

Wenn du deine Erfahrungen noch etwas ausführlicher mit uns teilen möchtest, freuen wir uns sehr, wenn du dich unter karriere@wattfox.de meldest.

Wir möchten dir für dein ehrliches Feedback danken und wünschen dir alles Gute!

Beste Grüße
dein WattFox-Team

Multiple Review

Arbeitsumfeld mit starkem Stress und wenig Wertschätzung!!

1.0
Not recommended
Multiple Review
EmployeeWorked at WattFox GmbH in Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg at the time of review and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I like about the employer

Home-Office-Konzept

What I dislike about the employer

Die Arbeitsatmosphäre habe ich über längere Zeit als sehr angespannt und belastend erlebt. Der Umgangston war teilweise wenig wertschätzend und es entstand häufig Druck statt Unterstützung. Konflikte oder schwierige Situationen wurden aus meiner Sicht nicht konstruktiv gelöst. Für mich persönlich hat sich dadurch ein dauerhaft unangenehmes Arbeitsklima entwickelt, das sich auch auf meine Gesundheit ausgewirkt hat.

Suggestions for improvement

Es wäre wünschenswert, wenn das Unternehmen stärker auf ein respektvolles und offenes Arbeitsklima achtet. Kritik sollte möglichst konstruktiv und privat kommuniziert werden, statt öffentlich im Team, um die Motivation und das Vertrauen der Mitarbeitenden zu fördern.

Working atmosphere

Die Arbeitsatmosphäre habe ich über längere Zeit als sehr angespannt und belastend erlebt. Der Umgangston war teilweise wenig wertschätzend und es entstand häufig Druck statt Unterstützung. Konflikte oder schwierige Situationen wurden aus meiner Sicht nicht konstruktiv gelöst. Für mich persönlich hat sich dadurch ein dauerhaft unangenehmes Arbeitsklima entwickelt, das sich auch auf meine Gesundheit ausgewirkt hat.

Work-Life Balance

Die Work-Life-Balance war aus meiner Sicht nicht optimal. Der Arbeitsdruck war teilweise hoch und es fehlte an Verständnis für persönliche Belastungen und Erholungszeiten.

Collegiality

Den Kollegenzusammenhalt habe ich als schwierig erlebt. Hinter dem Rücken wurde aus meiner Sicht häufiger über Kollegen gesprochen, während nach außen oft ein anderer Eindruck vermittelt wurde. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass gegenüber der Geschäftsführung vieles sehr positiv dargestellt wurde, während Probleme im Team selbst kaum offen angesprochen wurden. Dadurch entstand für mich kein vertrauensvolles Arbeitsklima.

Leadership behavior

Das Verhalten meiner direkten Vorgesetzten habe ich als widersprüchlich erlebt. In persönlichen Gesprächen wurde mir mehrfach positives Feedback zu meiner Arbeit gegeben und Zufriedenheit mit meiner Leistung geäußert. Kurz darauf kam es jedoch zu öffentlicher Kritik in einer Teamgruppe, die aus meiner Sicht sehr scharf formuliert war und von allen Kollegen gelesen werden konnte. Diese empfand ich als sehr wenig wertschätzend.

Communication

Die Kommunikation habe ich als schwierig erlebt. Informationen wurden aus meiner Sicht nicht immer klar oder rechtzeitig weitergegeben. Bei Problemen oder Konflikten fehlte mir oft ein offener und lösungsorientierter Austausch. Ich hätte mir mehr Transparenz, respektvolle Gespräche und Unterstützung durch die Führungsebene gewünscht.

Equality

Kaum


Image

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Interaction with older colleagues

Working conditions

Interesting tasks

13Helpful?find this helpful17Agree? agreeReport Share

Employer Comment

WattFox People Team

Liebes Teammitglied,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so offen zu teilen. Auch wenn es für uns nicht leicht zu lesen ist, nehmen wir dein Feedback sehr ernst.

Gerade die Themen Arbeitsatmosphäre, Umgang miteinander und Kommunikation sind für uns zentral. Umso mehr beschäftigt es uns, dass du diese über einen längeren Zeitraum als belastend und wenig wertschätzend erlebt hast. So sollte sich niemand bei der Arbeit fühlen.

Auch dein Hinweis zum Umgang mit Feedback und Kritik ist wichtig. Ein respektvoller, konstruktiver Austausch und vor allem der richtige Rahmen dafür sind entscheidend für Vertrauen im Team. Dass du hier andere Erfahrungen gemacht hast, nehmen wir sehr aufmerksam mit.

Uns ist bewusst, dass solche Eindrücke nicht von heute auf morgen entstehen. Deshalb ist es für uns umso wichtiger, genauer hinzuschauen, zuzuhören und an den richtigen Stellen nachzuschärfen.

Wenn du deine Erfahrungen noch etwas ausführlicher mit uns teilen möchtest, freuen wir uns sehr, wenn du dich unter karriere@wattfox.de meldest.

Wir möchten dir für deine ehrlichen Worte danken und wünschen dir weiterhin alles Gute!

Beste Grüße
dein WattFox-Team

We are committed to transparency

This is how kununu makes money.

Questions about reviews and salaries

  • Based on 198 experiences of current and former employees, WattFox is rated an average of 4 out of 5. This score is above the average for the Marketing, Advertising & PR sector (3.8 points). 53% of the evaluators would recommend WattFox as an employer.
  • Based on 198 ratings, employees like the Collegiality, Equality and Interaction with older colleagues factors about the company the most.
  • In addition to positive feedback, employees also have suggestions for improvements to the employer. Based on 198 ratings, employees think WattFox can improve as an employer in the area of Interesting tasks.