19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Grundsätzlich solider Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war grundsätzlich gut.
Work-Life-Balance
Gute Homeoffice Möglichkeit.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb des Teams gut, außerhalb des Teams allerdings Schwächen.
Kommunikation
Themen wurden teilweise sehr spät kommuniziert.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
wo ist das Große ganze?
Gut am Arbeitgeber finde ich
es gibt Freiräume, weil es nichts zu erreichen gibt??
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
aktuelle Ziele erklären?
Verbesserungsvorschläge
!einfach mal vor die Türe gehen!
Arbeitsatmosphäre
gut, vielleicht auch weil kein Führungskraft mir zu nah kam?
Work-Life-Balance
während dem Arbeitsverhältnis gut, aber langfristig sehr ungewiss
Kollegenzusammenhalt
in den Abteilungen gut ...
Umgang mit älteren Kollegen
aus dem Bauch heraus nur drei Sterne
Vorgesetztenverhalten
einzelne sehr gut, gesamt ???
Kommunikation
mal top mal ...
Gleichberechtigung
das andere Geschlecht beschwert sich ab und zu, aber selten
Interessante Aufgaben
...
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Guter Arbeitgeber! Mutterkonzern HVB/Unicredit ist leider mehr Fluch als Segen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fexible Arbeitszeiten, Homeoffice, einen guten Betriebsrat, gute Benefits durch die Mutter
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das die Mutter seit den Verkaufsplänen Wealthcap ausgebremst hat. Seitdem herrscht Stillstand, es wurden keine großen Entscheidungen mehr getroffen und man hat für die Schublade gearbeitet. Leider wurde durch dieses schlechte Verhalten der Mutter, der Name sehr verbrannt. Darunter hat leider auch sehr das Betriebklima gelitten. Die Mitarbeiter sind seitdem verunsichert und haben teilweise Angst. Der aktuelle Stellenabbau zeigt leider deutlich wo die Reise hingeht.
Arbeitsatmosphäre
bis Corona toll. Leider wurde es danach immer schlechter.
Image
Hat leider seit den Verkaufsplänen des Mutterkonzerns sehr gelitten
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten wurden gegeben, Karriere war nur bedingt möglich.
Kommunikation
die GF's haben verstanden, dass in schlechten Zeiten eine regemäßige Kommunikation mit den Angestellten wichtig ist.
Gleichberechtigung
Gehaltlich wäre da noch einiges zu tun!
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Faire Vorgesetzte. Eigenverantwortliches Arbeiten. Ein (in den letzten Jahren immer besser gewordener) Umgang mit Fehlern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation (wird aber auch besser). Fehlerkultur ist noch verbesserungswürdig. Klärung der Schuldfrage ist zum Teil immer noch wichtiger, als die Suche nach Lösungen zur Fehlervermeidung.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation Führungsebene / Personal an Mitarbeiter könnte besser sein.
Arbeitsatmosphäre
Gutes Team
Work-Life-Balance
Super. Homeoffice-Möglichkeit. Flexible Arbeitszeiten.
Karriere/Weiterbildung
Momentan schwierig. Aber sonst ok.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ok.
Kollegenzusammenhalt
Super.
Umgang mit älteren Kollegen
Ok.
Vorgesetztenverhalten
Fair.
Arbeitsbedingungen
Moderne Technik. Office ok.
Kommunikation
Manchmal etwas schwierig.
Gleichberechtigung
Gut.
Interessante Aufgaben
Momentan zwar schwierig aber grundsätzlich sehr vielfältig.
Image
Gehalt/Benefits
Bester Arbeitgeber bisher
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
mangelnde offene Kommunikation vom Management, Schlichtung bei Diskrepanzen mit Nachbarabteilungen wird nicht geboten, Betriebsrat auf Krawall hilft den Arbeitnehmern leider nicht
Arbeitsatmosphäre
gute Arbeitsatmosphäre gerade in Corona Zeiten
Work-Life-Balance
Wer viel gibt, darf auch viel verlangen, leider wird das nicht von allen Kollegen gesehen.
Karriere/Weiterbildung
wer leistet bekommt auch Weiterbildungen.
Kollegenzusammenhalt
in manchen Abteilungen Ellenbogenmentalität in anderen wiederum eine geschworene Gemeinschaft
Vorgesetztenverhalten
Einwandfrei
Arbeitsbedingungen
Klimaanlage ist nicht up to Date und Begrünung fehlt.
Kommunikation
könnte von Management offener sein, direkte Vorgesetzte bemühen sich aber um eine offene Kommunikation
Interessante Aufgaben
Gute Möglichkeit sich zu spezialisieren in Absprache mit dem direkten Vorgesetzten.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Arbeitsinhalte, aber ...
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Mitnutzung der UniCredit Benefits wie Sportanlage, Kantine und Weiterbildungen.
- Nähe zum Englischen Garten
- Hohe Freiheitsgrade in der täglichen Arbeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Hierarchiedenken
- Keine Karriereentwicklung
- Wertschätzung der Mitarbeiter
- Ruppige Führungskultur
Arbeitsatmosphäre
Viele Arbeitsthemen und Projekte waren emotional aufgeladen und man fragte sich zuweilen nach den Ursachen. Die Atmosphäre wechselte sehr stark mit der aktuellen Arbeitsbelastung. Es war besonders in Stressphasen ein sehr ruppiger Umgang zu beobachten, was zum großen Teil auf die nicht angegangenen (Interessen)- Konflikte und mangelhaftem Projektmanagement zurückzuführen war. Diese Themen trugen viel zum Frust der Mitarbeiter bei. Einige Projekte hatten auch den Beigeschmack einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme um die Organisation beschäftigt zu halten.
Work-Life-Balance
Generell gab es eine Vertrauensarbeitszeit, aber die lange Kernarbeitszeit (9-16 Uhr) machte eine den aktuellen Bedürfnissen angepasste Einteilung der Anwesenheit unmöglich. Durch das Großraumbüro bestand das Gefühl einer ständigen Überwachung (Anm.: Eigentlich war es eine ständige Überwachung, da immer der Blick zur Uhr auf dem Telefon ging, wenn man morgens in Büro kam)
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen wurde nur sehr restriktiv und wenn überhaupt nach zähen Verhandlungen vom Vorgesetzten genehmigt. Seitens der Personalabteilung gab es nur sehr bedingt Unterstützung bei der Karriereentwicklung. Nimmt man beides zusammen war die WMC daran interessiert, dass man seinen aktuelle Tätigkeit möglichst reibungslos ausführt und keine Aufstiegsambitionen hatte. Positiv war, dass Mitarbeiter- und Feedbackgespräche von der Konzernmutter übernommen wurden.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt der Kollegen ist naturgegeben sehr unterschiedlich. Man merkt nach wie vor, dass die WMC aus drei sehr unterschiedlichen Vorgängergesellschaften, mit jeweils sehr unterschiedlichem Betriebsklima, besteht. Einige Kollegen machen gefühlt Dienst nach Vorschrift, bzw. haben innerlich gekündigt. Es gab aber auch viele positive Ausnahmen und nette, freundliche Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Die WMC hatte eine stark hierarchiegetriebene Arbeitskultur, es wurde also immer strikt von oben nach unten delegiert. Die Kommunikation der Führungskräfte wirkte leider oft nur bemüht freundlich, es herrschte z.T. ein scharfer Umgangston. Rollenvorbilder für eine gute Führungskultur gab es so gut wie keine. Eine Wertschätzung von Mitarbeitern ohne Leitungsfunktion war nicht feststellbar.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüro mit schöner Aussicht in den Englischen Garten, schallabsorbierende Möbel, aber die Raumluft war abgestanden und trug zur schnellen Ermüdung bei. Die Lage des Büros war sehr abgelegen, mal schnell zur Apotheke oder in den Supermarkt gehen war unmöglich. PC Ausstattung war gut.
Kommunikation
Es wurde sich um Transparenz in der Unternehmenskommunikation bemüht, bspw. die aktuelle Vision/Agenda des Jahres wurde im Rahmen eines Informationstages vorgestellt. Diese war aber eigentlich immer auf Vertriebsziele fokussiert und betraf somit einen Großteil des Backoffice-Bereiches gar nicht, welches aber die Mehrheit der Mitarbeiter stellte. Insofern stellte sich oft die Frage der Relevanz.
Interessante Aufgaben
Eigentlich gab interessante, vielseitige und innovative Aufgabenstellungen, aber durch die immer währenden "politischen" Kämpfe, durch gewollt/ungewollt unklare Zuständigkeiten gab es leider oft eine angespannte Stimmung in den Teams und Projekten. Die Arbeitsfreude ging dabei mehr und mehr verloren. Ferner merkte man den Spagat zwischen der WMC als KMU und der global-agierenden Konzernmutter im Arbeitsalltag, was zu recht interessanten Gewichtungen von Themen führte.
Gehalt/Benefits
alles hat ein Ende
Verbesserungsvorschläge
mehr Ehrlichkeit; Powerpoint in Taten umsetzten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles Team, weiter so!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Macht zuwenig für die aktuelle Klimakrise
Verbesserungsvorschläge
Mehr Salat in der Kantine
Arbeitsatmosphäre
Sehr gute Lage am Park!
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittlicher Lohn
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Computer laufen auch über Nacht, Müll wird nicht getrennt
Kollegenzusammenhalt
Bestes Team ever
Umgang mit älteren Kollegen
Faire Abfindungen
Vorgesetztenverhalten
Sehr löblich
Kommunikation
Top
Gleichberechtigung
Frauen werden besser behandelt
Interessante Aufgaben
Spannende Fonds
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Mittelständiges Unternehmen mit Benefits eines Konzerns
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wachsendes Unternehmen mit immer neuen spannenden Aufgaben und Projekten. Sehr viele Experten unterschiedlichster Bereiche, von denen man lernen kann.
Verbesserungsvorschläge
Selbstbewusste Darstellung nach Innen und Außen
Arbeitsatmosphäre
Offene Atmosphäre zwischen den Teams und Zusammenhalt, gerade auch mal bei schwierigeren Situationen
Image
Einer der führenden Anbieter der Branche, der auch bei Qualität stark und sich verbessernd eingeschätzt wird
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten auch in Abstimmung mit der Führung gut gestaltbar
Gehalt/Benefits
Guter Gesamtrahmen aus Gehalt und Sozialleistungen
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Zusammenhalt und Kooperation, speziell auch zwischen den Mitarbeitern verschiedener Teams
Vorgesetztenverhalten
Strategisch und langfristig planend, teilweise noch mehr Kommunikation in agilem Umfeld notwendig
Kommunikation
Open Space und Projekthaftes Arbeiten
Interessante Aufgaben
Projekte mit hoher Eigenverantwortung und klar messbaren, konkreten Ergebnissen
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Der Fisch stinkt vom Kopf
Arbeitsatmosphäre
Streng hierarchische Strukturen, es wird viel verlangt "noch was drauf legen", aber wenig zurückgegeben. Viele tolle Mitarbeiter, deren Leistung selten geschätzt wird.
Work-Life-Balance
Was ist das?
Keine Regelungen zu Home-Office, Sabbatical wird nur mit Zähneknirschen genehmigt, Elternzeit für Männer - dann aber Ende mit Karriere...
Karriere/Weiterbildung
Beschränktes Weiterbildungsprogramm, meist nur für bestimmte Mitarbeiter.
Gehalt/Benefits
Gehaltsentwicklungen gibt es nicht, Bonuszahlungen abhängig von der Mutter (UniCredit)
Kollegenzusammenhalt
Kollegialität ist nicht immer gegeben. Sobald man sich bei der Geschäftsführung profilieren kann, weiß man nicht mehr, was das ist.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte verfügen selten über notwendige Führungskompetenz
Arbeitsbedingungen
Moderne, stylische Räumlichkeiten - Großraumbüros, mit allen bekannten Vor- und Nachteilen
Kommunikation
Wissen ist Macht, also warum dies teilen?! ;)
Es gibt viele Ankündigungen dies zu ändern, aber Umsetzung wird nur halbherzig angegangen...
Gleichberechtigung
11 Bereichsleiter - davon 2 Frauen
Interessante Aufgaben
Spannendes Umfeld, herausfordernde Aufgaben - allerdings ist die Arbeitsbelastung für jeden einzelnen Mitarbeiter zu hoch
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 22 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft durchschnittlich mit 3,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Banken (3,7 Punkte). 29% der Bewertenden würden Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 22 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Work-Life-Balance den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 22 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.