10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Weber Data Service – eine Marke der HHD Software GmbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
bin Dankbar dass ich bei der WDS bin ..
Gut am Arbeitgeber finde ich
vieles... fachlich / persönlich / menschlich ... eine ziemlich gute Arbeitgeberin.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
von der Zeit, der ich im Unternehmen bin, habe nichts in dem Bereich "schlecht", erfahren.
Verbesserungsvorschläge
fehlt mir gerade nichts ein ..
Arbeitsatmosphäre
so eine angenehme Team / Arbeitsatmosphäre.. kann ich definitiv sagen besser geht es nicht
Image
arbeiten daran dass es besser wird, jedoch nicht vergessen .. ein kleines familiäres Unternehmen..
Work-Life-Balance
besser geht es kaum.. Vollzeit / Teilzeit / keine Kernarbeit Zeiten usw...
Karriere/Weiterbildung
man kann sich sehr gut weiterbilden
Gehalt/Benefits
mehr ist immer besser klar... aber Geld ist nicht alles und das sage ich aus eigene Erfahrung ;) ... man bezieht die Faktoren von oben ein, dann kann man sagen es ist ok ..
Umwelt-/Sozialbewusstsein
drucken nicht viel aus / stromsparsam ... ÖPNV-Anbindung .. ziemlich gut unterwegs
Kollegenzusammenhalt
wir halten alle Zusammen.. das Team hält zusammen.. wenn es irgendwo hakt kann man sehr schnell Hilfe bekommen und das Problem schnell beheben
Umgang mit älteren Kollegen
immer Respektvoll
Vorgesetztenverhalten
wenn flache Hierarchien dann genauso wie hier, also generell ein ausgezeichnetes Verhalten egal ob vom Kollegen oder Vorgesetzten
Arbeitsbedingungen
von überall kann man arbeiten, sehr angenehme Arbeitsbedingungen, ein bisschen veraltete Arbeitsmittel aber daran sind wir noch am arbeiten :D
Kommunikation
kürzere Kommunikationswege / man ist immer gehört und kann fast über alles geredet werden
Gleichberechtigung
Tipi Topy!
Interessante Aufgaben
da wir ein geiles Produkt ins leben berufen wollen, sind die Aufgaben extrem viel, aber auch sehr interessant ... also LANGEWEILE gibts hier kaum.
Bei niedrigen Erwartungen akzeptabel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Flexibilität
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mangelnde Maßnahmen Mitarbeiter zu fördern.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen waren während meiner Tätigkeit überhaupt nicht vorhanden und auch auf Nachfrage nicht gewünscht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Meiner Meinung nach sehr engagiert was das Umweltbewusstsein
anbelangt, auch wird sich an ein paar kleineren lokalen sozialen Projekten beteiligt.
Arbeitsbedingungen
Es wird einem das nötigste zur Verfügung gestellt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften.
Arbeitsatmosphäre
Lob gehört meiner Meinung nach hier im Betrieb zur Tagesordnung dazu. Vertrauen wird hier ganz groß geschrieben, ein sehr familiäres Gefühl.
Work-Life-Balance
Rücksicht in fast jeder Situation.
Urlaub auch sehr kurzfristig möglich.
Arbeitszeiten sehr flexibel.
Viel kann man da nicht mehr besser machen.
Karriere/Weiterbildung
Gibt es, jedoch seltener. Ich sehe da Potenzial nach oben.
Gehalt/Benefits
Zufriedenstellend, wenn man die Benefits mit einbezieht.
Kollegenzusammenhalt
Ich sehe das Teamgefühl und den Zusammenhalt hier im Betrieb weit oben.
Umgang mit älteren Kollegen
Respektvoller Umgang.
Vorgesetztenverhalten
Mitarbeiter werden in Entscheidungen oft mit einbezogen.
Probleme werden direkt aus der Welt geschafft.
Hier wird jedes mal das Gespräch gesucht.
Kommunikation
Zwischen durch gibt es Emails, die die Kollegen über neue Kunden informieren.
Es gibt oft den Fall, dass man sich die Informationen für eine Aufgabe selbst zusammensuchen muss und man von Kollegen zu Kollegen springt.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Aufgaben fordern einen. Täglich was neues zu erledigen. Projektteilnahme.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Ein Unternehmen im Wandel ohne seine Grundprinzipien zu vergessen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Wille zum Wandel ist da und wird Schritt um Schritt fortgeführt/ausgebaut.
Abteilungsübergreifendes Mentorenprogramm um neue (junge) Mitarbeiter besser und schneller zu integrieren.
Fahrplan zur Einarbeitung um den Fortschritt auch entsprechend zu protokolieren.
Azubis mit eigenen Projekten.
Häufig schon angesprochen trotzdem immer wieder erwähnenswert = Familienfreundlich!!!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Informationsfluss
Außenwahrnehmung der Belegschaft spiegelt selten die Realität wider - punktuell fehlende Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Prozesse weiter Beobachten und Bearbeiten. Fortschritt nicht wieder abreißen lassen und weiterhin am Ball bleiben. Kollegschaft weiter eng an die Firma binden durch Work-Life-Balance und Offenheit.
Neue Technologien zulassen und aktiv einsetzen.
Arbeitsatmosphäre
Vor ein paar Jahren hätte ich hier noch 2 Sterne gegeben. Feedback und offene Gespräche werden immer häufiger proaktiv kommuniziert.
Generell wird vielmehr dafür getan sich von Anfang an bei der WDS wohl zu fühlen (Mentorenprogramm, Teamevents, usw)
Work-Life-Balance
Ich weiß gar nicht ob hier noch mehr geht.
Selbst Kernarbeitszeiten können umgangen werden wenn es dafür privatliche(familiäre) Gründe für gibt. Wurde noch NIE nein gesagt.
Karriere/Weiterbildung
Aufgrund der flachen Hierarchie schwierig umzusetzen.
Allerdings werden offene Stellen auch gerne intern besetzt (Bsp. Scrum-Master). Hierbei werden auch jüngere Kollegen ohne Scheu mit einbezogen.
Gehalt/Benefits
Mehr Verantwortung, mehr Gehalt ist gegeben. Auch anhand von fachlichen Wissen, Ergebnissen sowie Betriebszugehörigkeit gibt es entsprechende Gehaltsanpassungen.
Mehr Geld ist sicherlich immer besser, allerdings brauch ich mich mit meinem Gehalt im Vergleich zu anderen mittelständischen Unternehmen verstecken.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wo fängt man an, wo hört man auf? Geht sicherlich noch viel mehr, allerdings ist ein Grundverständnis gegeben.
Kollegenzusammenhalt
Sicherlich gehen Konflikte nicht immer komplett friedlich aus, allerdings können Differenzen immer geklärt werden. Im Allgemeinen arbeitet hier jeder gern mit jeden. Dies wird von der GF auch klar gefordert und gefördert.
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr für Probleme
Nicht bei jeder Entscheidung ist immer auf Anhieb erkennbar warum der/die Vorgesetzte so handelt. Das Warum kann jederzeit erfragt werden und in einen offenen Dialog besprochen werden. Sind sich Vorgesetzte unsicher bzw. benötigen mehr fachlichen Input wird dafür auch der entsprechende Mitarbeiter zur Rate gezogen. Unabhängig vom Alter, Geschlecht oder Betriebszugehörigkeit.
Arbeitsbedingungen
Technisch sicherlich auf den neuesten Stand.
Büros zur Sonnenseite kann es bereits im Winter sehr warm werden. Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Mal schauen was es bringt.
Kommunikation
Noch Luft nach oben.
Reporting über aktuelle Projekte, Erfolge/Niederlagen, Ergebnissen wird berichtet. Kann sicherlich noch weiter getrieben werden.
Gleichberechtigung
Mehrere Frauen in Führungspositionen sprechen schon Bände.
Generell ist es egal wessen Geschlecht, Religion oder sexuelle Ausrichtung man zugehörig ist. Der Mensch steht im Vordergrund!
Interessante Aufgaben
Langweilig wird es bei der WDS nie. Wenn Interesse besteht neue Aufgaben zu übernehmen, bzw sich in eine andere Richtung zu entwickeln wird das nach Möglichkeit immer umgesetzt.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Überhaupt nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
- die Ruhe seine Aufgaben zu bearbeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Falsche Erwartungshaltung der GF. Realisierungen selten möglich, aus bekannten Gründen...…...
Verbesserungsvorschläge
- Zeit für Umstrukturierung
- versuchen Prozesse vereinfachen (Programmierung)
Work-Life-Balance
Spielt keine Geige, jeder kommt und geht wie er will ;-D
Karriere/Weiterbildung
nie eine Fördermaßnahme erhalten
Gehalt/Benefits
mit attraktiven Bonuszahlungen werben und in der Realität gibt es ein niedriges Urlaubsgeld. Es wird viel versprochen und wenig gehalten
Kollegenzusammenhalt
Ist gegeben, aber es gibt auch kleine Grüppchen.
Arbeitsbedingungen
Wirklich sehr gut
Kommunikation
Naja, es wird zwar wöchentlich und oft zusammengesessen (aber Kommunikation findet nicht wirklich statt)
Interessante Aufgaben
breites Spektrum an Aufgaben und Wissen in allen Softwarebereichen wird benötigt. Die Programmierer müssen viel über Spedition und Tagesgeschäft wissen und umgekehrt die Projektleiter über die Programmierung und Konfigurierung. (wird allerdings beides wenig geschult)
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Klar geht es um Arbeit, ABER in einem sehr positivem Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das nicht Chefs mit Arbeitnehmern umgehen, sondern Menschen mit Menschen.
Verbesserungsvorschläge
Die vielen bereits angefangenen Verbesserung "durchziehen" und bekannte Probleme schneller abschaffen.
Arbeitsatmosphäre
Jeder Mensch hat mal schlechte Laune, daher keine 5 Sterne
Work-Life-Balance
Wenn die Situation einen Mehreinsatz erfordert hat, wird für schnellen Ausgleich gesorgt.
Karriere/Weiterbildung
Ich kenne viele Kollegen, die eine Weiterbildung in Anspruch genommen haben. Mir wurden auch diverse Kurse angeboten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Manche Kollegen könnten mehr wertvolle Ressourcen, wie Energie, Papier und Wasser einsparen. Auch auf u.a. Plastik können wir alle gerne noch mehr verzichten.
Umgang mit älteren Kollegen
Gut das wir die haben!
Image
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Das "Wir" gewinnt!
Arbeitsatmosphäre
Wir arbeiten alle sehr eng zusammen. Als kleines Unternehmen gilt hier: jeder kennt jeden und wir schätzen und helfen uns gegenseitig.
Work-Life-Balance
Natürlich wird auch bei uns Arbeitseinsatz und Engagement erwartet und manchmal ist es halt stressig, aber wir sind sehr flexibel, um auf alle Bedürfnisse aus dem Privaten einzugehen. Home office, Flexible Arbeitszeiten, Teilzeit, Job sharing, ... wir versuchen eigentlich, alles möglich zu machen.
Karriere/Weiterbildung
Im Bereich Weiterbildung müssen wir mehr tun und planen das auch! Karriere gibt es bei uns aufgrund der geringen Unternehmensgröße eher in Bezug auf fachliche Verantwortung, denn auf eine lange Karriereleiter.
Kollegenzusammenhalt
Als Führungskraft schaue ich auf dieses Thema eher "von außen", aber grundsätzlich herrschen sehr gute Beziehungen unter den Kollegen.
Umgang mit älteren Kollegen
ist ja wohl selbstverständlich
Arbeitsbedingungen
Mit dem neuesten technischen Schnickschnack und der top-modernen Büroarchitektur können wir nicht dienen, aber dafür gibt es bei uns Einzel- oder Zweierbüros, in denen man konzentriert arbeiten kann.
Gleichberechtigung
ist ja wohl selbstverständlich
Interessante Aufgaben
Wir arbeiten projektbezogen und eng am Kunden - langweilig wird es bei uns nie.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Angenehme und familienfreundliche Atmosphäre, nette Kollegen, spannende Projekte, eigenverantworliches Arbeiten
Arbeitsatmosphäre
lockere Atmosphäre
Work-Life-Balance
familiefreundliches Umfeld, Teilzeit und Home Office möglich
Karriere/Weiterbildung
Bereich Weiterbildung muss stärker forciert werden.
Der Vorteil flacher Hierarchien bedeutet in einem kleinen Unternehmen gleichzeitig auch geringere Aufstiegsmöglichkeiten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
sehr gut: dauerhaft soziales Engagement für die Schulkramkiste
verbesserungswürdig: umweltbewusstes Handeln
Kollegenzusammenhalt
sehr gutes kollegiales Umfeld
Vorgesetztenverhalten
faire Kommunikation, gemeinsame Entscheidungsfindung, sind immer ansprechbar
Arbeitsbedingungen
gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, ruhiges Arbeiten in kleinen Büros
Kommunikation
offene Unternehmenskultur, regelmäßige Informationsveranstaltungen
Interessante Aufgaben
spannende Branche
Image
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Keine Perspektiven
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
"Potenzial ohne Führung" trifft ins schwarze
Image
Ist kein Image auch ein Image?
Karriere/Weiterbildung
Keine Möglichkeiten.
Umgang mit älteren Kollegen
Die meisten sind 45+
Vorgesetztenverhalten
Die Kollegen sind klasse
Arbeitsbedingungen
Work Life Balance ist gut
Kommunikation
Ergebnisse werden präsentiert aber ob diese echt sind ist fraglich
Gleichberechtigung
Jeder wird anders behandelt. Regeln gelten nicht für alle sondern nur für einzelne
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Interessante Aufgaben
Work Life Balance auf Kosten der Produktivität
Gut am Arbeitgeber finde ich
Work Life Balance stimmt weitestgehend.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die erhebliche Ungleichbehandlung der Belegschaft. Es gibt "gute" Arbeitnehmer, die sich selten bis nie kritisch äußern, und "schlechte" Arbeitnehmer, die auch mal etwas kritisches über den "Flurfunk" schicken. Diese werden kategorisch benachteiligt. Leistung wird in keiner Weise honoriert, außer von den "guten" Arbeitnehmern.
Verbesserungsvorschläge
Abteilungsleitung überdenken
Ungleichbehandlung minimieren
faire Bezahlung
Arbeitsweisen in der Entwicklung überdenken
Work-Life-Balance
Die Work Life Balance ist ansich sehr gut, allerdings dürfen sich die älteren Mitarbeiter erheblich mehr herausnehmen, als jüngere Mitarbeiter. Auch gibt es Halb-tags-Abteilungsleiter.
Karriere/Weiterbildung
Gesuche nach Schulungen werden regelmäßig abgelehnt.
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen sind okay, Gehaltsgefälle, ebenfalls Verhältnis junge / alte Mitarbeiter ist teilweise sehr sehr groß.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen sind mit wenigen Ausnahmen, sehr häufig einer Meinung gegenüber der GL
Kommunikation
Informationen zur zu erbringenden Arbeit wurde eigentlich nie gegeben. Macht man so wie man denkt, bekommt man Kritik.
Gleichberechtigung
Erhebliche Ungleichbehandlung von jüngeren Mitarbeitern (kürzer als 2-5 Jahre im Unternehmen) gegenüber älteren Mitarbeitern (länger als 10 Jahre im Unternehmen)
Interessante Aufgaben
Veraltete Technologien, kein Wille zum Wandel, der allerdings ständig proklamiert wird.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.