Ich arbeite gerne hier und bin sehr zufrieden - weniger Emotion mehr Realität für alle anderen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität, Menschen stehen im Vordergrund, das Produkt, der initiale Gedanke wofür wir arbeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass wir aktuell leider noch immer nicht ganz die Kündigungen verarbeitet haben und die Atmosphäre sich noch vorsichtig anfühlt.
Verbesserungsvorschläge
Vielleicht hier und dort noch etwas konkreter Dinge einfordern und umsetzen, sodass wirklich spürbar wird, was will das Unternehmen wirklich, was ist nicht verhandelbar, dass es sich nach einem Langzeitprogramm anfühlt
Arbeitsatmosphäre
Aufgrund der Restrukturierungen hat die Atmosphäre schon gelitten die letzten Monate. Das ist meines Erachtens nach aber normal. Ein wirtschaftlicher Betrieb, kann einfach nicht immer nur positive Phasen haben. Es ist ganz normal gesamtwirtschaftlich betrachtet, dass es auch mal zu einer Konsolidierungsphase und Stabilisierungsphase kommen muss.
Kommunikation
Es gab sicher hier und da ein paar kommunikative Themen, die hätten in der breiten Masse transparenter gemacht werden dürfen, da stimme ich einigen Kommentaren zu. Jedoch glaube ich, dass jeder mit bestem Wissen und Gewissen bei der Wikando handelt. Und manchmal ist es ein schmaler Grad zwischen zu viel Informationsflut und zu wenig Mitteilung. Jeder der sich nicht gut informiert fühlt hat immer und jederzeit die Möglichkeit nachzufragen. Das finde ich gut. Man bekommt Antworten, man muss sie nur auch hören wollen.
Kollegenzusammenhalt
Perfekt. Ich liebe alle Kolleg*innen. Es macht Spaß zusammen zu arbeiten
Work-Life-Balance
Für mich ideal. Ich habe schon unter ganz anderen Bedingungen gearbeitet. Flexibilität für Kinderbetreuung oder auch Verständnis für persönliche Umstände gibt es hier immer! Man teilt sich durch das Organisationskonstrukt seine Arbeit selbst ein bzw hat sehr großen Einfluss darauf
Vorgesetztenverhalten
Es gibt keine direkten Vorgesetzten. Wer also autonom arbeitet und Verantwortung übernimmt, der wird es hier gut finden. Ich weiß, dass die Art der Zusammenarbeit auch Tücken mit sich bringt, hier muss glaube ich jeder selber ehrlich Entscheidungen treffen, ob diese Form zu einem passt oder nicht.
Interessante Aufgaben
Für mich ein klares Ja. Ich habe gute Aufgaben die zu mir passen und wenn nicht, suche ich mir welche.
Gleichberechtigung
Ich habe keine ungleichen Verhältnisse bisher gefunden. Die anderen Kommentare zu diskriminierendem Verhalten auch v.a. bei den Kündigungen sehe ich nicht.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich glaube jeder wird gleich behandelt
Arbeitsbedingungen
Für mich ideal. Ich teile meine Zeit frei ein und komme damit sehr gut zurecht. Home Office ist für mich die ideale Form zu arbeiten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kann ich nicht viel dazu sagen. Bis auf das Team Treffen jährlich bei dem darauf geachtet wird, dass möglichst jeder mit der Bahn fährt und dem Angebot von einem JobRad glaube ich gibt es nichts ungewöhnliches.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist in dieser Branche vielleicht nicht der Hauptmotivator. Für mich okay, aber klar in anderen Branchen bekommt man sicher noch mehr, aber hier zählt das gesamte Paket. Deshalb für mich passend
Image
Für mich ist es eine tolle Sache die die Wikando mit seinem Produkt fördert
Karriere/Weiterbildung
Nimm es selbst in die Hand und dann klappt es auch. Nochmal, diese Form der Organisation verlangt pro-Aktivität
