Es wird viel von Kultur und Emotionalität geredet, aber das wird schnell vergessen, wenn die Zahlen nicht stimmen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele Events, man lernt gut die Kollegen kennen. Die Kollegen sind allgemein auch freundlich. Probleme sehe ich eher beim Management.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Monotone Aufgaben, man hat nicht das Gefühl, dass das, was man da arbeitet, auch relevant ist.
Verbesserungsvorschläge
Betriebsrat würde gut tun.
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich gut, allerdings gab es hin und wieder auch Situationen im Team oder bei Projekten, wo man sich unwohl gewühlt hat.
Kommunikation
z. T. keine klaren Workflows, da die Kommunikation nicht richtig festgelegt wurde. Alle geben dir Input über die unterschiedlichsten Kanäle, auch mal widersprüchliches. Vorstand hat auch gerne mal recht spät intern Kommuniziert oder verzögert.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt war wahrscheinlich in anderen Abteilungen größer als in meiner. Hier hat jeder so sein eigenes Ding gemacht und sich nur mal gemeldet, wenn was gebraucht wurde. Umgekehrt war man aber immer nur der Kofferträger.
Work-Life-Balance
Die war ganz in Ordnung. Wochenenden wurden strickt eingehalten und auch Arbeitszeiten wurde nicht überschritten. Allerdings muss man sagen, dass das Gleitzeitmodell nicht förderlich ist, da die nicht vergoltenen Überstunden in keinem Verhältnis mehr standen zur Vergütung.
Vorgesetztenverhalten
Überwiegend fair, allerdings hier und da etwas widersprüchlich, wenn es um die eigenen Interessen ging.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren insgesamt um einiges monotoner gehalten, als wie es mir zu Beginn kommuniziert worden war.
Gleichberechtigung
Im Arbeitsalltag gab es hier schon sehr gute Gleichberechtigung. Allerdings muss man sich auf Fragen, warum die meisten Partner im Unternehmen dennoch Männer sind.
Umgang mit älteren Kollegen
Da gab es wirklich nie Probleme (oder zumindest hab ich nie was mitbekommen). Ältere wie jüngere Kollegen waren immer dabei, nicht nur bei der Arbeit sondern auch bei betrieblichen Events.
Arbeitsbedingungen
Die Büros waren in einer super Lage und natürlich auch gut ausgestattet. Die IT ließ aber z. T. stark bei der Leistung zu wünschen übrig.
Gehalt/Benefits
Dafür, dass es eine Beratung ist, ziemlich unterirdisch. Gehalt wurde verhandelt auf Basis der Gehälter anderer in der Abteilung. Wenn du nicht den selben Bildungsabschluss hattest wie ein Kollege obwohl du erheblich mehr Berufserfahrung schon mitgebracht hast, waren die Verhandlungen auch hinfällig. Gehaltstransparenz gab es übrigens gar nicht. Auch über die Inflationsausgleichsprämie wurde ein Jahr lang geredet bevor überhaupt mal was passiert ist.
Image
Hohe Fluktuationen sprechen für sich.
Karriere/Weiterbildung
Wurde viel drüber gesprochen und wenig gemacht.


