Guter Arbeitgeber - ABER kein Ausbildungsbetrieb, Gehalt OK, Führungsetage lässt zu wünschen übrig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kostenfreie Parkplätze in der Tiefgarage für Fahrrad und Auto
Gute Gehalt / Leistungsverhältnis.
Pflichten des Arbeitsschutzes werden ernst genommen.
IT- Ausstattung ist top, wenn auch vielleicht teuer /aufwendig.
Verbesserungsvorschläge
Ich würde mir wünschen, wenn sich mehr auf die wirkliche Arbeit konzentriert wird und der Wachstum wirken könnte. Es gibt viele Baustellen/ Bewegungen, sodass viel Geld ausgegeben wird ohne eine Verschnaufpause zu bekommen. Es wirkte so, als ob der Vorstand nochmal alles gibt, um seine Anteile demnächst sehr gut verkaufen zu können.
Seit ehrlich und erzählt nicht nur "wie toll der Umsatz ist". Sondern auch wie der Gewinn / Verlust war.
Arbeitsatmosphäre
Teamabhängig, ob eine Führungsperson dich fördert. "Danke", "Gut gemacht" oder auch tatsächliches Feedback sehr von den Personen und dem eigenen Aufforderungsprofil abhängig.
Image
Ist ok.
Ich würde sagen, die WTS hat nach außen einen guten Ruf. Wobei auch nicht jeder sie kennt vom den Firmen/ Unternehmen.
Work-Life-Balance
Wer 40 Stunden arbeiten möchte und ordentliche "Mandantenstundenquoten" hat, kann ungestört ein super entspanntes Leben führen.
Aber die Quote schwankt natürlich stark, wenn die Aufgaben fehlen.
Wer weniger als 40 Stunden vertraglich arbeiten möchte kann das machen, die Arbeit muss dann eben in weniger Zeit und mit weniger Vergütung erledigt werden
Überstunden sind meiner Erfahrung nach zwar offiziell möglich, jedoch sollen diese im Voraus angemeldet und genehmigt werden.
Wenn man das weiß ist das auch OK. Bei der Einführung gab es viel Erklärungsbedarf.
Im Ergebnis werden Überstunden nur genehmigt bei 100% Mandantenstundenauslastung. Leider unrealistisch.
Karriere/Weiterbildung
Tax Akademie ist gut,
Gute Zeitschrift Abos und allgemeine Online Schulungen.
Weitere Schulungen müssen vereinbart werden. Ist aber möglich.
Zudem werden Brandschutz- / Ersthelfer ausgebildet und damit kommt WTS der Arbeitgebersicherheit nach. Finde ich gut.
Wichtig: WTS ist kein Ausbildungsbetrieb. Bist du zu teuer wirst du kaum neue Dinge lernen. Bilde dich selbst fort und bleib nie stehen.
Dafür kannst du intern gut die Abteilungen wechseln.
Gehalt/Benefits
OK, marktdurchschnittlich
Benefits: Wellhub wird nur minimal bezuschusst.
Vorschlag: Corporate Benefits - Rabattplattform etc. streichen und die Kosten gebündelt für EGym / Wellpass mit 50€ steuerfreien Zuschuss anbieten + Jobrad und komplette MVG - Ticket
Dafür können die Gehälter auch Durchschnitt sein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Image ist super. Vor jeder Zertifizierung wird stark drauf geachtet, danach kommt alles zusammen wieder in die gleiche Mülltonne. Bei Inhousefesten werden auch Wegwerfbecher weiterhin verwendet. Sehr schade.
Aber dafür symbolische das Warmwasser auf den Toiletten abgeschaltet und Papierhandtücher überall verwendet.
Kollegenzusammenhalt
Teamabhängig - bei mir aber schon super. Menschlich, zusammen in die Mittagspause.
Schön wäre, wenn Kollegen motiviert werden einander noch besser Arbeit abzunehmen, statt das die einen Überstunden machen - andere früher gehen.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr positiv.
Kollegen sind gegenseitig bereit Informationen und Erfahrung mit jüngeren Kollegen auszutauschen.
Vorgesetztenverhalten
Abhängig von der Person. Aber es wird bei Fehltritten kaum etwas unternommen.
Arbeitsbedingungen
Passt.
Kommunikation
Grundsätzlich wird viel kommuniziert. Im Townhall Meeting wird behauptet "jeder will kommen - aber in Zukunft darf nicht mehr jeder rein... also bleibt, denn später wollt ihr zurück aber dürft nicht mehr" - Ansagen sollen "motivieren" nicht zu kündigen.
Allerdings wird zusätzlich das Programm- Budget "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" erhöht. Das passt nicht zusammen.
Führungspositionen besetzt meines Erachtens mit Menschen die weniger geeignet sind, da es so ruhiger ist.
Flurfunk funktioniert aber super :).
Gleichberechtigung
Gender paygap vorhanden. Männer verdienen immernoch mehr als Frauen ohne Grund (Qualifikation). Wer am Anfang schlecht verhandelt hat hinten raus Pech.
Bachelorabsolventen verdienen im Schnitt 50k, mit Master 55k.
Befördert wird wer sich gut verkauft oder lange da ist.
Interessante Aufgaben
Vorhanden, wenn man die richtigen Leute kennt.


