6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Schöner Mittelstand mit hohem Wachstumspotential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Produkte, die Vision und die Motivation.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unternehmen ist relativ klein und manche Mitarbeiter klinken sich aus. Das Unternehmen könnte mit Fokus auf die motivierten Mitarbeiter deutlich erfolgreicher sein.
Verbesserungsvorschläge
Prozessoptimierungen. Büroräume "verschönern".
Arbeitsatmosphäre
Konstruktiv. Man sieht, dass das Management das Unternehmen voranbringen möchte. Das Produkt und der Markt sind interessant
Image
Sehr gut. Solides Portfolio und Markenimage.
Work-Life-Balance
Freiheiten in Bezug auf mobiles und digitales Arbeiten. Sowie arbeiten vor Ort.
Karriere/Weiterbildung
Könnte verbessert werden
Gehalt/Sozialleistungen
Gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht speziell aufgefallen. Produktion und Entwicklung ist am Standort.
Kollegenzusammenhalt
Ist gut. Kann natürlich immer besser sein.
Umgang mit älteren Kollegen
Viele Ältere Mitarbeiter auch eingestellt worden und über das Rentenalter hinaus beschäftigt.
Vorgesetztenverhalten
Fair
Arbeitsbedingungen
Gut und fair
Kommunikation
Viel über E-mail und Teams. Ist modern, man kann aber auch direkt jeden Kollegen ansprechen
Gleichberechtigung
Aus meiner Sicht nicht ungleich
Interessante Aufgaben
Medizintechnikmarkt ist innovativ und sicher
Negative Entwicklung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es zählt nicht der Einzelne MA nur Umsatz und Profit. Sie haben den Zugang zur Belegschaft,in meinen Augen,verloren.
Arbeitsatmosphäre
Hat in den letzten Jahren sehr gelitten,da einzelne MA Klatsch und Tratsch verbreiten können ohne ausgebremst zu werden. Das vergiftet leider das Klima. Die Art und Weise wie die neue Geschäftsführung ,seit einigen Monaten,Änderungen impliziert ist zum Teil sehr herabwürdigend und der Umgangston(inhaltlich)...als stünde hier noch die Mauer.
Arrogant und von oben herab.
Image
Einfach die Entwicklung der Bewertungen anschauen, es geht bergab.
Work-Life-Balance
Gleitzeit,Urlaub wird immer gewährleistet ,wenn nichts extremes entgegensteht,HO wo möglich
Karriere/Weiterbildung
Gibt wenige bis keine Möglichkeit.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehälter entsprechen nicht immer den Verantwortungen und/oder der Zugehörigkeit zu der Firma. Oft wird die Lohnstruktur als unfair wahrgenommen. (Grad im Vergleich mit denen am Hauptsitz des Mutterkonzernes (Tuttlingen), wo das Leben günstiger ist als in der Hauptstadt!) Es wird sich am unteren Lohnsigment orientiert.
Kollegenzusammenhalt
Es wird nicht angesprochen,wenn manch einer sich daneben benimmt,sodass sich auch nichts ändert. Manch eine/r kann sich und sein Verhalten nicht reflektieren ,was sich sehr negativ auf Alle auswirkt.
Dennoch gibt's es einige Freundschaften auch im Privaten
Arbeitsbedingungen
Ab und an extremer Lärmpegel, keine Klima(im Sommer sehr warm in der Produktion) Tische nicht höhenverstellbar, ergo keine ergonomischen Arbeitsplätze, teilweise veraltete Mikroskope ohne verstellbare Okulare. Kann einen stören,muss aber nicht, ist sehr Subjektiv
Gleichberechtigung
Entscheidungsträger an der Spitze sind nur Herren. Nach unten auch Frauen.
Interessante Aufgaben
Vieles wurde im Rahmen der Umstrukturierung ausgelagert, sodass es nun ziemlich eintönig ist,im Vergleich zu vorher,was neuen MA sicher nicht auffällt, aber wer es anders kennt...ist zum Teil gefrustet
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Super Arbeitsklima & stetige Optimierung
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen sind größtenteils offen und kommunikativ. Man hat das Gefühl die Arbeit wird von der Geschäftsführung wert geschätzt.
Image
Das Marketing muss umbedingt ausgebaut werden.
Work-Life-Balance
In dem Bereich gibt es seit der Neubesetzung im Personalwesen eine stetige Weiterentwicklung. Es kommen immer mehr Neuerungen wie Job-Ticket und Stehschreibtische hinzu.
Karriere/Weiterbildung
Hier wird Weiterbildung gewährt, wenn diese sinnvoll ist. Allerding wird auch sehr kritisch hinterfragt ob diese notwendig ist.
Kollegenzusammenhalt
Überwiegend gut. Rebellen oder Eigenbrötler gibt es natürlich schonmal.
Vorgesetztenverhalten
Super. Die Geschäftsführung ist offen und redet auf Augenhöhe und direkt mit den Mitarbeitern.
Kommunikation
Ist ok. Probleme gibt es auch, sind aber oft den Umständen geschuldet.
Gehalt/Sozialleistungen
Berliner Mittelstand.
Gleichberechtigung
Viele Frauen in Teamleiterpositionen
Interessante Aufgaben
Das Unternehmen wächst stetig weiter und erschließt neue Märkte. Es ist also immer was neues zu tun.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Guter Arbeitgeber mit Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegium und Arbeitsatmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Verbesserungsvorschläge
- mehr Innovationskraft und Mut zum Wachstum wünschenswert
- aktiveres und häufigeres Einfordern von Feedback und Verbesserungsvorschlägen
- bei gleichem Gehaltsniveau mehr Zusatzleistungen (z.B. BVG-Jobticket) und Mitarbeiterevents
Arbeitsatmosphäre
Positiver und respektvoller Umgang
Work-Life-Balance
Flexible Gestaltung des Arbeitstages möglich; es wird auf besondere Bedürfnisse eingegangen;
Karriere/Weiterbildung
flache Hierarchien und daher geringe Karrieremöglichkeit; benötigte Weiterbildungen werden gefördert
Gehalt/Sozialleistungen
Gehaltsniveau ist okay; Leistung wird im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten honoriert; mehr Zusatzleistungen wünschenswert
Kollegenzusammenhalt
Familiäres/freundschaftliches Miteinander zwischen allen Kollegen und Vorgesetzten
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr und hilfsbereit; aktiveres Fördern von Mitarbeitern wünschenswert
Arbeitsbedingungen
alles vorhanden was benötigt wird; Extras auch möglich
Kommunikation
Kollegen/Vorgesetzte immer ansprechbar und hilfsbereit; öfter regelmäßiger Austausch mit Vorgesetzten wünschenswert
Interessante Aufgaben
breites Spektrum an Tätigkeiten und offen für Ideen; mehr Innovationskraft wünschenswert
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Gutes Arbeitsklima, tolle Kollegen und abwechslungsreiche Tätigkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das gute persönliche Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer und das für jedes Problem versucht wird eine faire Lösung zu finden.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima und trotz hoher Auftragslage wird der Druck nicht unmittelbar an die Arbeitskollegen weitergegeben.
Der Ton in und zwischen den einzelnen Abteilungen ist meist sehr freundschaftlich.
Work-Life-Balance
Kernzeiten müssen eingehalten werden, aber sonst kann Arbeitsbeginn und -ende nach eigenem Ermessen gewählt werden. Zeitliche Anpassung sind jederzeit möglich.
Karriere/Weiterbildung
Alle Mitarbeiter*innen werden für die erforderlichen Aufgaben und Positionen geschult und es besteht auch die Möglichkeit an externen Schulungen teilzunehmen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Verwendung von Verpackungsmaterial für den internen Transport könnte deutlich verringert werden.
Kollegenzusammenhalt
Da viele der Kollegen schon seit Firmengründung dabei sind und die neuen Mitarbeiter gut integriert werden, ist die Atmosphäre sehr familiär. Es gibt viele Freundschaften zwischen den Kollegen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kolleginnen*en werden genauso respektvoll behandelt, wie alle anderen auch und oft können diese hilfreich in der Einarbeitung unterstützen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Mitarbeiter*innen in allen Belangen zu unterstützen und meist wird für alle eine gute Lösung gefunden.
Arbeitsbedingungen
Freundliches Klima, Arbeitsmaterial wird nach Anforderung bestellt und kann auch im sinnvollen Maß individuell angepasst werden.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben können sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten beinhalten. Von Arbeiten unter dem Mikroskop, Laserschweißen oder -gravieren, , schleifen und polieren bis hin zu Arbeiten an schweren Werkzeugmaschinen kann alles erforderlich sein.
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Arbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Innovationsfreudig. Die gesamte Produktentwicklung inklusive Hardwareentwicklung, Elektronik, Software, Optik, Design und Prototypenbau sind im Haus vertreten. Flache Hierarchien, tolle Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es werden immer noch zu viele technische und organisatorische Probleme aufgeschoben.
Verbesserungsvorschläge
Das Team ist (noch?) recht klein für die ehrgeizigen Aufgaben.
Karriere/Weiterbildung
Konferenz- und Messebesuche waren immer möglich und wurden gefördert.