76 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Aktuelle Bewertung eines bestehenden Mitarbeiters aus dem Finance Bereich
Gut am Arbeitgeber finde ich
die Nähe vom Vorgesetzten zum Mitarbeiter, Kommunikation untereinander
Arbeitsatmosphäre
insgesamt sehr gut
Image
online Bewertungen geschuldet
Work-Life-Balance
jeden zweiten Freitag frei und sehr gute flexible Arbeitseinteilung unter Berücksichtigung der Kernarbeitszeiten
Kollegenzusammenhalt
gutes Teamklima
Vorgesetztenverhalten
gutes Verhältnis und sehr guter Informationsfluss
Kommunikation
sehr gut innerhalb der Abteilung
Gleichberechtigung
keinerlei Probleme bekannt
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Als Unternehmen in der Luftfahrtbranche unterliegt man besonders hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist stark vom hohen Personalwechsel geprägt, der sich durch alle Ebenen zieht – vom operativen Bereich über Team- und Abteilungsleitungen bis hin zur oberen Führungsebene. Dies führt zu Unsicherheit, fehlender Kontinuität und zunehmenden Spannungen unter den Mitarbeitenden.
Image
Nach außen präsentiert sich das Unternehmen als moderner Arbeitgeber mit einem hochwertigen und verlässlichen Produkt, was durch Investitionen in Infrastruktur zusätzlich betont wird. Intern entsteht jedoch der Eindruck, dass notwendige Investitionen in qualifiziertes Fachpersonal, angemessene Vergütung sowie Arbeitsmittel und Werkzeuge dabei zu kurz kommen.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen finden statt, stehen jedoch überwiegend im Zusammenhang mit formalen Nachweisen gegenüber Behörden. Der tatsächliche Wissensaufbau und die nachhaltige Qualifizierung im Alltag bleiben dabei häufig auf der Strecke.
Vorgesetztenverhalten
Führungskräfte stehen unter hohem Druck und geben diesen teilweise direkt an Mitarbeitende weiter. Einheitliche Aussagen oder klare Linien fehlen oft, da verschiedene Führungsebenen unterschiedliche Vorgaben machen.
Arbeitsbedingungen
Die formalen Prozesse und Arbeitsplatzabläufe sind zwar auf dem aktuellen Stand, werden im Arbeitsalltag jedoch nicht konsequent umgesetzt. In der Praxis entsteht der Eindruck, dass diese Strukturen eher für externe Anforderungen (Kunden, Lieferanten, Behörden) bestehen als für den tatsächlichen Arbeitsalltag.
Kommunikation
Die interne Kommunikation funktioniert nur unzureichend. Wichtige Informationen kommen häufig nicht dort an, wo sie benötigt werden. Dadurch entstehen Missverständnisse, Fehler und Frust, was das Miteinander zusätzlich belastet.
Gehalt/Benefits
Gemachte Gehaltszusagen werden nicht eingehalten. Zudem verdienen Leiharbeitnehmer teilweise mehr als festangestellte Mitarbeitende.
"wo Kulturen sich treffen und Zusammenarbeit Freude macht"
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders positiv sind die tolle Kollegschaft und die Vielfalt der Aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Negativ fällt der häufige Wechsel im C-Level-Management auf. Dabei geht oft wertvolles Wissen verloren, das sich nicht so einfach schnell wieder aufholen lässt, und es kann zu Unsicherheiten bei Entscheidungen kommen
Verbesserungsvorschläge
Es wäre hilfreich, stärker auf ein Bottom-up-Management zu setzen, damit die Führungskräfte auf C-Level direkt mitbekommen, was an der Basis passiert und welche Unterstützung die Teams tatsächlich brauchen. So könnten Entscheidungen noch praxisnäher und effektiver getroffen werden
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist durchweg angenehm und geprägt von Offenheit, Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung. Unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Persönlichkeiten machen das Miteinander besonders bereichernd- Vielfalt wird hier wirklich gelebt. "Nörgler gibt es überall"
Image
Das Unternehmen besetzt eine klare Marktnische und kann flexibel und schnell auf die Wünsche der Kunden reagieren. Dadurch entsteht eine starke Wettbewerbsposition und ein direkter Bezug zu den Bedürfnissen der Kundschaft
Work-Life-Balance
Das innovative Arbeitszeitmodell – mit jedem zweiten Freitag frei – ist wirklich ein großer Pluspunkt und trägt spürbar zur Work-Life-Balance bei. Schade ist nur, dass nicht alle Mitarbeitenden die Möglichkeit zum Homeoffice nutzen können. Insgesamt ist das Modell jedoch ein echter Gewinn für viele im Unternehmen.“
Karriere/Weiterbildung
Im Bereich Karriere und Weiterbildung gibt es definitiv noch Luft nach oben. Zwar werden Schulungen und Entwicklungsmöglichkeiten angeboten, aber diese könnten transparenter, strukturierter und für alle Mitarbeitenden zugänglicher gestaltet werden
Gehalt/Benefits
Die Gehälter liegen im Mittelmaß, aber im Vergleich zu anderen Unternehmen stehen wir aufgrund des Wachstums aktuell gut da. Auch die Sozialleistungen sind fair und tragen zu einer insgesamt zufriedenstellenden Vergütung bei
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist wirklich außergewöhnlich gut. Man unterstützt sich gegenseitig, teilt Wissen offen und hilft auch dann weiter, wenn es mal stressig wird. Neue Kolleginnen und Kollegen werden schnell integriert und fühlen sich sofort willkommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Wir sind ein bunt gemischtes Team – Jung und Alt arbeiten respektvoll zusammen und profitieren voneinander
Vorgesetztenverhalten
Wie in vielen Unternehmen gibt es auch hier sehr gute Führungskräfte und andere, die noch Entwicklungspotenzial haben. Insgesamt besteht jedoch die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, Feedback anzunehmen und dazuzulernen. Mit mehr Transparenz, klareren Entscheidungen und einer konsequenten Weiterführung der begonnenen Verbesserungen kann dieser Bereich noch stärker werden
Arbeitsbedingungen
Nicht alle Büros sind optimal ausgestattet, besonders bei Klima und Belüftung gibt es Verbesserungspotenzial
Kommunikation
Die interne Kommunikation funktioniert in vielen Bereichen gut, allerdings gibt es definitiv noch Entwicklungspotenzial – vor allem in der Top-down-Kommunikation. Wichtige Informationen erreichen die Mitarbeitenden teilweise verzögert oder nicht einheitlich, was gelegentlich zu Unsicherheiten führt.
Gleichberechtigung
Chancen und Verantwortung stehen allen offen!
Interessante Aufgaben
Die Arbeit ist spannend und vielfältig, sodass Routine oder Langeweile hier keine Chance haben. Projekte sind abwechslungsreich, und Mitarbeitende erhalten schnell Verantwortung, wenn sie diese übernehmen möchten. So kann man sich eigenständig einbringen und stetig weiterentwickeln
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ZIM - Produktqualität Made am Bodensee
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Man kann Themen Hands-On umsetzen und gestalten
- Nach schweirigen Zeiten wächst die Firma immer weiter (besonders toll in diesen wirtschaftlichen Zeiten)
- Jeder versucht sich gegenseitig zu unterstützen
- Man merkt immer wieder einen frischen Wind
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Momentan nichts. Höhen und Tiefen gibt es überall und die ZIM MA halten zusammen und dadruch ist man nun auf dem richtigen Weg. Toll.
Verbesserungsvorschläge
- Etwas mehr Stabilität in der Fürhungsmannschaft
- Mitarbeitervorschläge noch etwas mehr berücksichtigen
- Ein paar mehr Benefits
Image
ZIM ist ein weltweiter Player in seinem Markt und überzeugt seine Kunden auf ganzer Linie. Immer neue kommen dazu.
Work-Life-Balance
Tolles Stundenmodell mit jedem 2. Freitag frei.
Kollegenzusammenhalt
Verbessert sich immer weiter. Zusammen ist man stark und das spürt man.
Vorgesetztenverhalten
Einige Wechsel in der Vergangeheit. Jetzt aber tolle Basis für das zukünftige Wachstum.
Arbeitsbedingungen
Die Firma wird moderner. Schirtt für schritt. Gar nicht so einfach in dieser Branche.
Kommunikation
Hat sich verbessert. Es wird nun öfters und transparenter Einblicke gegeben.
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Verspricht viel und hält nichts.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich einen Job habe
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird bei der Einstellung viel versprochen aber der Alltag sieht anders aus.
Verbesserungsvorschläge
Vielleicht nicht über 100 neue Leute im Jahr einstellen. Mal auf das vorhandene Potential schauen und Mitarbeiter qualifizieren.
Work-Life-Balance
10 Stunden am Tag.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nur wenn jemand guckt
Karriere/Weiterbildung
Wird versprochen,gibt es aber nicht. Geht immer um Geld.
Vorgesetztenverhalten
Gick nur nach sich selber.
Arbeitsbedingungen
Modern sind nur die Autos der Vorgesetzten.
Kommunikation
Findet nur von oben nach unten statt
Gehalt/Benefits
Unterer Durchschnitt
Gleichberechtigung
Keine wirkliche Gleichstellung
Arbeitsatmosphäre
Image
Kollegenzusammenhalt
Interessante Aufgaben
Stark wachsende, dynamische Firma mit tollen Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannende Branche, hands-on Führung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aktuell nichts Wesentliches
Verbesserungsvorschläge
Noch mehr bereichsübergreifende Formate teilen, was gut funktioniert.
Arbeitsatmosphäre
Vertrauenskultur mit echter Verantwortung; Hands-on statt Politik.
Image
Authentisches Auftreten – weniger Buzzwords, mehr Substanz.
Work-Life-Balance
Gute Balance mit Flexzeiten; Spitzen sind planbar. Aufgrund der Dynamik manchmal Überstunden.
Gehalt/Benefits
arktgerechtes Paket mit soliden Benefits (Wellpass etc.)
Kollegenzusammenhalt
Verlässlicher Rückhalt, gemeinsame Erfolge werden gefeiert.
Vorgesetztenverhalten
Nahbar, fair, gibt klares Feedback und steht hinter dem Team.
Kommunikation
Regelmäßige Updates, erreichbare Führung, direkte Ansprache.
Interessante Aufgaben
Viel Gestaltungsspielraum
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Erste Eindrücke bisher
Gut am Arbeitgeber finde ich
Aufgabe, Flexibilität, Arbeitsmodell 9/76
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
aktuellen Gehalt und richtigen Weiterentwicklungsplan
Verbesserungsvorschläge
Gehaltssituation. Ich verdiene deutlich weniger als vor Pandemiezeiten. Nicht nur im Verhältnis, sondern in absoluten Zahl.
Karriere/Weiterbildung
das kann ich noch nicht bewerten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Spannende Projekte in einem internationalen Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kultur ist offen und flexibel, neue Ideen finden Gehör und man bekommt die Chance, Verantwortung zu übernehmen. Durch die internationale Ausrichtung des Unternehmens ergeben sich interessante Kontakte und abwechslungsreiche Perspektiven.
Verbesserungsvorschläge
Karrierewege könnten transparenter gestaltet werden.
Kollegenzusammenhalt
Trotz mancher Schwierigkeiten spürt man echten Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung im Team
Vorgesetztenverhalten
flexibel und zukunftsorientiert
Interessante Aufgaben
Die Arbeit an innovativen Lösungen im Bereich Flugzeugsitze ist spannend und bietet viel Raum für eigenständige Ideen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Potential ist da. Vieles jedoch noch Verbesserungswürdig. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber es nährt sich.
Gut am Arbeitgeber finde ich
+Zim ist flexibel und geht auf die MA ein.
+Kurzristiger Urlaub oder unbezahlte Auszeit kein Problem!
+3 Wochen urlaub am Stück? Zim machts möglich!
+Wellpass
+Hunde auf der Arbeit erlaubt: schafft ein tolles Betriebsklima.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bezahlung zu niedrig. Versprechen diesbezüglich wurden 2022/2023 /2024 nicht gehalten.
Keine Kantine.Tägliches Mittagessen aus der Mikrowelle schafft keine gesunden Arbeitneher.
Zu wenig MA die wirklich hinter dem unternehmen stehe und einen Bezug zu ihrem Job sehen.
Ein kleiner Teil zieht den Karren tagtäglich aus dem Schlamm und wird hierfür nicht angemessen gewertschäzt.
Verbesserungsvorschläge
Augen auf bei der Mitarbeiterwahl!
! Pay for Skills. not Time !
Lieber ein paar *Banausen* weniger, dafür die guten angemessen Bezahlen, fördern und fordern. Gute MA kosten nunmal etwas Geld.
Investiert in Teambuilding, schafft ein Arbeitsklima welches die MA gerne kommen lässt. Vorallem auf Shopfloorebene!
Homeoffice gut und recht, aber hin und wieder werden die Leute vor ORT benötigt. Mitarbeiter aus Immenstadt haben teilweilweise den Hauptstandort noch nichteinmal von außen gesehen, arbeiten verloren in theorie vor sich hin.
In einem solchen Unternehmen spielt die Musik nicht im Homeoffice!
Eine Kantine welche in kleinem Rahmen verpflegt würde grade in Markdorf sehr begrüßt werden.
Arbeitsatmosphäre
Auf Shopfloorebene eher kalt regiert.
Managementebene und Büro macht Spaß.
Image
Wird langsam
Work-Life-Balance
Zim toleriert vieles, lässt den MA Spielraum welchen andere Unternehmen nicht. HR unterstützt mitarbeiter und steht für Sie ein so gut es geht.
Freie Freitage für den einen mehr, für andere weniger.
Abeit an freien Freitagen und auch Samstags sind keine Seltenheit, grundsätzlich jedoch meist freiwillig.
Karriere/Weiterbildung
Generell: ein wachsendes unternehmen. In den nächsten Jahren stehen einige Veränderungen an, das birgt Chancen. Vorraussetzung : Geschäftsführung muss die guten Leute sehen, fördern und vor allem: Angemessen Bezahlen!
Schulungen welche Mitarbeiter wirklich fördern und nicht nur stattfinden weil vorgegebbener Maßen benötigt, sind selten.
Kollegenzusammenhalt
Ein kleiner kreis Zieht, hier ist der Zusammenhalt Abteilungsübergreifend top. In den Abteilungen selbst ist der Zusammenhalt oft mehr als dürftig. Gegeneinander Arbeiten ist leider keine Seltenheit.
Umgang mit älteren Kollegen
TOP
Vorgesetztenverhalten
Abteilungsabhängig.
Oft sind die Leiter derart eingespannt und überlastet, das der Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen wird. Vorallem die 'guten' Mitarbeiter, welche über den Tellerrand blicken, Mitdenken, ihren Job ohne groß Fragen und Stolpern erledigen gehen so leider unter und verlassen das Unternemen.
Kommunikation
Abteilungsabhängig. Leiter sind oft überlastet. Vieles kommt aufgrund des Täglichen Druckes nicht an.
Kommunkation aufgrund von Sprachbarrieren oft schwierig.
Gehalt/Benefits
+Wellpass
-Bezahlung eher schlecht als recht.
-Lohnerhöhung unter Inflationsniveau.
-Mitarbeiter welche nicht schon länger dabei sind bekommen entgegen der
Abmachung keine Erhöhung.
-Zeitarbeiter verdienen teilweise mehr als feste Mitarbeiter.
-Versprochene Lohnerhöhungen, Jobaufstiege werden nicht umgesetzt.
Gleichberechtigung
TOP. Egal welche Nationalität, jung oder alt. Hier passt alles.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Bewertung
Verbesserungsvorschläge
Remove Head of development guy.
He just know how to manipulate the upper management and he feels he is best.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 83 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird ZIM Aircraft Seating durchschnittlich mit 2,7 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Industrie (3,4 Punkte). 64% der Bewertenden würden ZIM Aircraft Seating als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 83 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Interessante Aufgaben und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 83 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich ZIM Aircraft Seating als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.