BDO Austria Logo

BDO 
Austria
Bewertung

Großkanzlei halt… Berufsanwärter Augen auf bei der Suche

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Recht / Steuern bei BDO Oberösterreich GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Linz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Recruiting war MEGA. Die HR Abteilung macht ihren Job wirklich gut. Die Partner sind eigentlich auch recht zugänglich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Den Rest.

Arbeitsatmosphäre

Der Job ist veraltet und analog hierzu auch die Kollegen. Waren viele gute und junge Kollegen da aber die Fluktuation spricht glaub ich für sich.. Wird aber bei den anderen großen Kanzleien nicht anders sein. Die Minutengenaue Leistungserfassung ist nervtötend.

Work-Life-Balance

Als Berufsanwärter kriegt man starke 5 Tage „Lernurlaub“ für die gesamte Ausbildung - den Rest kann man dann eh mit Überstunden ausgleichen :)

Home Office ist grundsätzlich möglich nur absolut ungern gesehen…

Aber mit einer nicht vorhandenen Work-Life Balance auch neben der Ausbildungsphase hätte man rechnen können

Karriere/Weiterbildung

Die 5000 Ausbildungsbudget bringen einen auch nicht recht weit wenn man sich die Ausbildungskosten ansieht…

In anderen Unternehmen kriegt man hier mehr und genauso gibt es auch alternative Kanzleien die einen zumindest die Hälfte der Zeit für die Kurse übernehmen und teilweise auch die gesamten Kurszeiten..

Kollegenzusammenhalt

Die wenigen mit denen man schafft Bande zu knüpfen (bevor sie wieder weg sind) halten eigentlich gut zusammen. Die „älteren“ Kollegen arbeiten lieber für sich alleine

Umgang mit älteren Kollegen

Hab ich gut gemacht, gibt auch viele davon.. kann man gut üben :)

Vorgesetztenverhalten

Dadurch dass eine von denen fachlich und menschlich so katastrophal war kann ich leider nur einen Stern hergeben.

Glückssache auf wen man trifft.
(Waren aber nicht alle so schlecht)

Arbeitsbedingungen

Schönes neues Gebäude, aber Klimaanlage funktioniert nicht wirklich

Kommunikation

Ist man selbst für verantwortlich

Gehalt/Benefits

Gutes Gehalt für Studienanfänger die mal Erfahrung sammeln und etwas verdienen wollen.. wenn man aber ernsthaft in der Branche arbeiten möchte ist es absolut nicht entsprechend der Leistung und Kompetenz die gefordert wird…

Gleichberechtigung

Soll jeder für sich entscheiden, aber die Frauenquote in höheren Führungspositionen ist nicht Zeitgemäß. Eher sogar erschreckend.

Interessante Aufgaben

Aufgaben waren recht Interessant wenn man das Thema mag

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR Team

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Es freut uns sehr, dass dir unser Recruiting Prozess gefallen hat. Gleichzeitig bedauern wir, dass einige Aspekte nicht ganz deinen Erwartungen entsprochen haben. Unser Ziel ist es, eine unterstützende und respektvolle Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der sich alle Mitarbeiter:innen wohlfühlen. Deine Kritik an der Work-Life-Balance und dem Vorgesetztenverhalten nehmen wir sehr ernst und arbeiten laufend an einer Verbesserung. Melde dich gerne unter hr@bdo.at sofern du offen für ein vertrauensvolles Gespräch bist. Anonymes Feedback ist jederzeit über unser Whistleblowing-System möglich: https://whistleblowersoftware.com/secure/bdo. Danke, dass du dir die Zeit für ein Feedback genommen hast. Wir wünschen dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Liebe Grüße
dein HR-Team

Loading...
Puls

Bewertungen zeigen das große Ganze. Puls zeigt den Moment.

Wie läuft deine Arbeitswoche?

Anonym · Sieh, ob’s deinen Kolleg:innen auch so geht.